Bin gespannt!![]()
Bin gespannt!![]()
Zumindest hast Du sehr schöne Namen für Deine Wolkenschlösser![]()
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Evtl noch paar Reiter zum einnehmen der Städte mitnehmen. Wenn die Stupf gegen nicht starke Städte rennen machen die guten Schaden.
Ich auch
Ja wenn Noktor nicht an die unsinkbarkeit der Titanic glaubt, dann wird's nichts. 1-2 Boggies bei der Stadt und der Traum ist aus...
Für mich ist's Primiere, aber ich kann's verstehen sehr starke Ziv.
Lieber Reiter statt weitere Kompos?, ich werd's berücksichtigen und eventuell testen. Für den Überraschungseffekt besser da schneller. Die Krieger werd ich schwer an die Stadt bekommen ohne das Noktor Wind bekommt.
You never know how strong you are until being strong is your only choice.
Back to the roots:
ciV PBEM 298- Story: Ein Kleeblatt für den Maharadscha
Mein Rat kommt vermutlich viel zu spät, aber ich hätte zumindest einen Streitwagen gebaut. Die sind billiger als Komposits und fast so stark. Bis die veraltet sind, kannst du viel aus denen herausholen. Außerdem kann ihre Fortbewegung in manchen Fällen Gold wert sein.
Bin gespannt, wer Terrakotta baut.
Warum eigentlich Torquenor? Torqueor heißt er doch.![]()
Geändert von Kleemo (01. Juni 2026 um 08:31 Uhr)
Back to the roots:
Back to the roots:
Jetzt ist der Schoschone bestimmt alarmiert, nachdem du so eine aggressive Tech wie Reiterei erforscht hast.![]()
Schaltet Reiterei nicht auch Karawanen frei ?
Achtung Spoiler:
Ne, Tierzucht schaltet es bereits frei.
Und Segeln erhöht die Handelsslots um +1. Aber da er solche Builder-Techs übersprungen hat, sieht es aus der Sicht der anderen Mitspieler relativ aggressiv aus.
Wenn Kleemo Glück hat, könnte der Schoschone es so interpretieren, dass Reiterei nur für herzögliche Stallungen erforscht wurde. Allerdings würde ich als Mitspieler sehr alarmiert sein, da Reiter extrem gefährlich für Fernkämpf sein können. Ohne Fernkämpfer verliert man in der Regel seine Offensivfähigkeit.
Back to the roots:
Es geht weiter, wir können endlich mit der Bekämpfung des Barblagers am Südpol beginnen. Gerne sind wir Mombasa beim Inuitaufstand behilflich.
M´Banza-Kongoist nun mit uns die nächsten 25-30 Runden verbündet![]()
Mit etwas Mikromanagement und Feldverbesserungen können wir einige Bauprojekte beschleunigen, ein Blick aufs Reich, nächste Runde dan alles auf Militärproduktion:
Warschau will Silber für den Feiertag, nach ein Argument mehr für die Weststadt.![]()
Demo
Achtung Spoiler:
Back to the roots:
2 Runden sind gespielt. Aber wieder Pause bis Sonntag
Vielleicht besser es ist gerade einiges los. Morgen mach ich dann ein ausführliches Update.
Aber vorab noch etwas Geschichtsstunde:
Achtung Spoiler:
Geändert von Kleemo (04. Juni 2026 um 10:42 Uhr)
Back to the roots:
Die Züge kommen im Moment sporadisch allerdings, passiert gerade recht viel.
Internationale Politik:
Maya: 4 Städte noch nicht in der Klassik, meine Sorge llower hat noch einiges an Platz zum Siedeln im Süden, die Asiaten kommen nicht in die Pushen. Ist das schon die Vorentscheidung? Auf jedenfall unterstreicht llower wiedermal seine Favoritenrolle
Schoschonen: 4 Städte, erreichen in R44 mit Reiterei die Klassik
Chinesen: 3 Städte, erforschen Fallenstellen in R44
Korea: 2 Städte, Uma erreicht die Klassik in R45 mit Bauwesen
Wittenberg tritt auf Seiten der Maya in den Krieg ein. Das ist mal effektives Barbfarming von llower, er hat noch nichtmal das Lager dafür räumen müssen.
Die Mombasa Krise spitzt sich zu.
Bei Mombasa spawnt eine weiterer Speerkämpfer. Wir ziehen unseren Boggie näher ans Lager und nun ist es klar, Korea unterstützt den Inuit Aufstand (sehen sich ja auch ähnlich aus)
Der Speerkämpfer von uma hat sich im Nebel versteckt und das Lager nicht angegriffen. Ob er aufs abstauben wartet oder auf Verstärkung wissen wir nicht.
Der zweite Boggie finished in Runde 45 den ersten Barbspeerkämpfer.
![]()
Wir nehmen umas Speerkämpfer unter Feuer in R44 und R45.
Würde sagen es wird ne knappe Sache, hat etwas von Schach. Uma kann wohl das Lager räumen, allerdings könnte ich eventuell danach den Speerkämpfer killen. Würde sagen 50/50%. Uma weis nichts von meinen 2. Boggie.
Im Osten entdeckt unser Späher Mogadischu eine maritimen StSt der auch das Lager geräumt haben will das llower farmt. Werde es versuchen mit den Späher zu räumen oder zumindest llower dazu zu zwingen es selbst zu tun...
Und dann nochmal ein Blick auf llowers Reich: Er kann sogar noch 2-3 Städte zwischenrein setzen.
Lage in Polen:
Wir erforschen Bauwesen 1R früher als geplant, da uma es diese Runde erforscht. Gut das wir in Krakau einen Streitwagen anstatt des Boggies in auftrag gegeben haben, wir uppen also unsere 2 Boggie zu Kompos.
Der Reiter aus Warschau ist fertig. Das Polnisches Oberkommando überlegt die Operation Sudden Lightening vorzuverlegen, es scheint der Moment ist günstig, wir wollen aber noch auf den Streitwagen warten und auch die Kriegsstrasse ist elementarer Teil des Plans, neuer Angriffszeitpunkt Runde 48.
Wir bauen den Krakau-Warschau Express Way. Wir uppen die beiden Boggies und wir beginnen das Ablenkungsmanöveur mit dem Reiter.
Und hier kommt mein Last minute twist. Llower ist schon jetzt unerreichbar. Das ich als erster mit Uma Bauwesen habe eröffnet mir eine Option. Die Terrakottaarmee. Die will wahrscheinlich auch uma. Allerdings denke ich meine Prod ist stärker, 8R sollten machbar sein. Warschau wächst in 1R, wir haben 19also so viel wie uma mit 2 Städten.
Lohnt es sich? Ich kann noch Bronzeverarbeitung erforschen und in Krakau einen Speerkämpfer bauen. Die brauch ich eh da Noktor nun auch Reiter bauen kann. Also bekommen ich Einheiten für 230zum Preis von 168
. Den Späher hab ich gar nicht mit eingerechnet da wir den wahrscheinlich direkt verschenken. Wir gehen also all in! Das Timing passt. Nachdem Fall Goisuites dann der Terrakotta spawn.
Last but not least noch die Demo:
Achtung Spoiler:
Geändert von Kleemo (04. Juni 2026 um 10:45 Uhr)
Back to the roots: