Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 57

Thema: [DMS] Private Unterhaltung bei Smorrebrod und ein Glas Burgunder

Moderator Avatar von Doerky
    Ich verstehe deine Perspektive.
    Das kann ich mir aber nicht leisten und wäre es mir auch nicht wert.
    Lassen wir es.

Schon ein Mal vor ab ich werde im laufe dieses Jahres mein Landtag fragen ob wir das Bündnis zu Dänmark Ende des Jahres ordentlich kündigen.

Das wären von Punkt jetzt 3 Jahre.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Das ist- und das muss ich ehrlich sagen- dann aber ziemlich schäbig.

Burgund hat sich jahrelang kostenlos dänische Privilegien geben lassen. Privilegien für einen Schutz den es dann nicht geleistet hat- kein einziger burgundischer Soldat hat jemals dänischen Boden betreten.

Als Folge dieses verweigerten Schutzes liegen meine Einnahmen nun bei 140000 (Schonen ist ja "weg") und einem Schuldzins von 122000, das heißt ich werde die Flotte abschaffen und die 0%- Zins- Option ziehen obwohl Jon gewarnt hat dass mich das als kleines Land besonders stark trifft. Ich wusste dass du mit dem Bündnis fremdelst, das ist auch in Ordnung- deswegen die goldene Brücke.

Wenn Burgund Dänemark nach dem "Verrat" nun trocken sitzen lässt werde ich meinem Ärger in jedem Fall Luft machen und hoffen, dass es dich Sympathien kostet. Ich fände es nämlich das mindeste, dass Burgund Dänemark hilft wenigstens irgendwie wieder auf die Beine zu kommen, wie es Frankreich ja auch mit Burgund getan hat (Frankreich werde ich übrigens auch anbetteln).
    Ein kalter Wind braust von Osten heran
    tilgt Sonne und Blätter und grün.
    Die Seen versinken im ewigen Eis,
    voll Dunkelheit, Winter und Schnee!

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

Das ist- und das muss ich ehrlich sagen- dann aber ziemlich schäbig.
    Das du Entäuscht bist kann ich verstehe es als schäbig zu bezeichen finde ich sehr unfair.

Burgund hat sich jahrelang kostenlos dänische Privilegien geben lassen. Privilegien für einen Schutz den es dann nicht geleistet hat...
    Das Burgund nichts geleistet hat neheme ich komplett anders wahr, Burgund hat sein Preis fürs Bündnins, gezahlt.
    Ich habe auch drauf Geachtet das ich das Bündinss nur kündige wenn es bei dir etwas Ruhiger ist, alles andere hätte ich als Schäbig empfunden.
    Aber ich glaube unsere Wahrnehmung liegt da so weit auseinader das wir da nicht drüber Diskutieren müssen.
    Wenn du neugierig auf meine Wahrnehmung bist kann ich Sie dir trotzdem gerne Erläutern.

Wenn Burgund Dänemark nach dem "Verrat" nun trocken sitzen lässt werde ich meinem Ärger in jedem Fall Luft machen und hoffen, dass es dich Sympathien kostet.
    Ich habe selbstverständlich etwas anderes erhofft, aber aus Spieler sicht verständlich.
    Meine Charakter wie jenach heftigkeit natürlich sich eine angmessene gegenreaktion offenhalten.
    Ich hoffe es schaukelt sich nicht zu sehr hoch, aber wenn es so ist, ist so.
    Aus Spieler sicht möchte ich dir sagen das ich es als Fair und Offen Empfinde das du mich hier vorwarnst, ich hoffe du kannst mein Verhalten, auch wenn du dir anderes Wünschen würdest, wenigst als Fair und offen wahrnehmen.

Ich wusste dass du mit dem Bündnis fremdelst, das ist auch in Ordnung- deswegen die goldene Brücke.
    Zu Golden Brücke habe ich noch eine Idee bzw. vorab eine Frage, Zahlt dir Brandenburg wirklich 120 000 S, wenn nicht könnte man vieleicht noch einen Fairen Preis finden.
    Wenn sie dir 120 000 S zahlen kann ich einfach nicht mithalten, ich bin halt nicht die Hanse.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Vielleicht habe ich da in der Wortwahl auch etwas überzogen

Nun, es gibt sicher auch Argumente für deine Interpretation, aber letztendlich hat kein einziger Burgunder je das Schlachtfeld betreten und meine Schuldenkrise ist auch nur deswegen eskaliert, weil Schonen nicht mehr zu meinem Haushalt beiträgt. Auf der anderen Seite erkenne ich natürlich an, dass Burgund deutliche Probleme bekommen hat.

Nun, wir könnten uns in der Mitte treffen und für fünf Jahre auf 90k gehen- was hältst du davon? Danach sollte ich mit den anderen Maßnahmen (Nullzinsoption, Abschaffen der Flotte, Reduzierung der Hofhaltung, max. 10k pro SP) hoffentlich wieder auf eigenen beinen stehen können.

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

Darf ich wissen oder nachfragen was dir Brandenburg zahlt.
    90 000 S ist mm nach immer noch viel zu viel.

Ich bin es gewohnt dierkt ein faires Angebot zu machen deswegen hab ich 50 000 S genannt.

@ Jon sollte ich besser bei so einer Entscheidung meine Leute um ihre Meinung fragen?

@Don Wenn Jon oben mit Ja antwortete haben wir sowieso noch ein bisschen Zeit um eine Lösung zu finden.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Gerade jetzt wo es beiir günstig Nahrung gibt ist das sogar ziemlich wenig.

Garnichts mehr, 50k war wie gesagt einmalige Dankbarkeit. Das wird nicht fortgesetzt.

Wie gesagt, die Hanse zahlt ähnlichen Staaten 120k-150k, du bist nicht die Hanse, das weiß ich. Trotzdem ist 50k in keinster Weise angemessen oder fair.

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Darf ich wissen oder nachfragen was dir Brandenburg zahlt.
    90 000 S ist mm nach immer noch viel zu viel.

Ich bin es gewohnt dierkt ein faires Angebot zu machen deswegen hab ich 50 000 S genannt.

@ Jon sollte ich besser bei so einer Entscheidung meine Leute um ihre Meinung fragen?

@Don Wenn Jon oben mit Ja antwortete haben wir sowieso noch ein bisschen Zeit um eine Lösung zu finden.
    Luise hat ihr Ansehen schon so weit gefestigt, dass sie Verträge dieser Größenordnung selbst schließen kann.

Wir nehmen die Sache so unterschiedlich war das es schwer ist ein Kompromiss zu finden.

Ich rechne noch mal 60 000 für dich und deine Vassalen garantiert von mir für 3 Jahre (d.h. du kannst auch eher kündigen ich nicht) und unser Vertrag gilt dann einvernehmlichen aufgelöst.
    Geändert von Doerky (05. Juni 2026 um 23:22 Uhr)
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Warum glaubst du zahlt die Hanse Brandenburg exakt das Doppelte? Wie rechtfertigst du die Hälfte davon?
    Wir nehmen die Sache so unterschiedlich war das es schwer ist ein Kompromiss zu finden.
    Ich denke dass du deinen moralischen Ansprüchen nicht gerecht wirst, ja. Von jemandem der wie du stark wertebasiert mit Moral, Verantwortung und Lauterkeit wirbt habe ich einfach mehr erwartet als von jemandem wie VK. Da ist bekannt, dass Absprachen eine Halbwertszeit haben.

Vielleicht ist das auch mein Denkfehler und VK verzichtet einfach darauf diese Art von Geschichte zu erzählen.

Weißt du was lassen wir es.

Wir beiden kommen nicht überein.

Verkauf deine Privilegien an die Hanse und ich werde ordentlich kündigen.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Ich verkaufe nicht an die Hanse. Das ist das Vergleichsmodell.

Würdest du wenigstens auf das eingehen was ich schreibe?

Warum glaubst du zahlt die Hanse Brandenburg exakt das Doppelte? Wie rechtfertigst du die Hälfte davon?
    Nur in Kürze

Dein Markt ist schwach und nicht lukrativ.
    Meine Händler sind schwach und haben nicht so viel davon wie die Hanse.
    Ich hab nicht so viel Geld wie die Hanse.
    Bei mir profit ein deutlich kleiner Teil der Bevölkerung davon als bei der Hanse.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Nur in Kürze

Dein Markt ist schwach und nicht lukrativ.
    Meine Händler sind schwach und haben nicht so viel davon wie die Hanse.
    Ich hab nicht so viel Geld wie die Hanse.
    Bei mir profit ein deutlich kleiner Teil der Bevölkerung davon als bei der Hanse.
    Noch als Ergänzung 50 000 S ist der Standard Preis im Reich für nicht Hanse.
    Warum sollte es bei uns das doppelte sein?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

So ein letztes Angebot habe ich noch, sonst gebe ich auf und versuch es einfach beim Lantag ordentlich zu Kündigen.

Unser Verteidungs Bündnis glit einvernähmlich als Aufgelöst, und kein Steit mehr.

Du bekommst 75 000 S pro Jahr (ist genau die hälfte zwischen dem was wir uns beide gerade vorstellen, damit sind wir beide gleich unzufrieden), Handelsprivliegen Stufe 1 für dein Gebit und allen dein Vasallen gebieten.

Kein anderes bekommt in der Zeit Handelspriviliegen.

Ich darf die Priviliegen die nächsten 2 Jahre nicht kündigen du jederzeit.

Ich glaube ja nicht mehr dran, aber könntest du mir bald zu oder absagen, da ich gerne meine Abgabe fertig machen würde.
    Auch wenn noch andere rückmeldungen fehlen.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Ich hatte mir 120k vorgestellt, aber so ist es eben. Du musst dich aber vertippt haben- oben ging es um 3 Jahre.

Wollen wir die inhaltliche Debatte trotzdem noch führen? Oder willst du einfach möglichst schnell "weg"?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte