Des Erzbischofs von Mainz, mit dem Truchsessenamt hat das soweit ich weiß nichts zu tun. Weswegen ich mir auch nicht sicher bin, wie es ankommt, die Krönung nicht in "seiner" Kirche stattfinden zu lassen, da kann man sie genauso gut nach Paris verlegen.Ich hab aber auch keine akkurate Diözesenkarte vor Augen, vielleicht gibt es ja ein Suffraganbistum von Mainz oder dergleichen, das sich anbieten würde, wenn die Krönung nicht in Mainz selbst stattfindet. Grad wenn es ums Prestige geht sollte man schon im Auge behalten, wie sich solche Traditionsbrüche auswirken, die Krönung ist das Privileg von Mainz und da sollte man ohne feedback Jons nicht irgendwelche Alleingänge versuchen. Vielleicht kann man Mainz ja zusätzlich entschädigen und die Reichskleinodien in Mainz aufbewahren lassen oder so. Vielleicht muss sich mit dem Schwerpunkt auch gar nicht der Krönungsort ändern, Mainz ist ja Vasallengebiet und nicht Teil der Pfalz selbst, so wie ich das verstanden habe.
Aber ich will das nicht für mich in Beschlag nehmen, wenn die Spielerschaft bzw. der Kaiser der Ansicht ist, dass es da den Schwerpunkt braucht und ich den nicht setzen will, muss es halt wer anders machen. Ich hatte Jons Antwort so verstanden, dass der eigene Schwerpunkt nicht erforderlich ist, und halte es wie gesagt angesichts des Hungerjahres auch für etwas deplatziert, den Jahresfokus auf eine große Feier zu legen, während das halbe Reich hungert, aber wie ihr meint.Der Kaiser kann da gerne direkte Gespräche mit dem Erzbischof drüber führen, ist ja nicht meine Spielfigur, nur muss ich mich halt hinter meinen Vasallen stellen, wenn er sich übergangen fühlt.

Ich hab aber auch keine akkurate Diözesenkarte vor Augen, vielleicht gibt es ja ein Suffraganbistum von Mainz oder dergleichen, das sich anbieten würde, wenn die Krönung nicht in Mainz selbst stattfindet. Grad wenn es ums Prestige geht sollte man schon im Auge behalten, wie sich solche Traditionsbrüche auswirken, die Krönung ist das Privileg von Mainz und da sollte man ohne feedback Jons nicht irgendwelche Alleingänge versuchen. Vielleicht kann man Mainz ja zusätzlich entschädigen und die Reichskleinodien in Mainz aufbewahren lassen oder so. Vielleicht muss sich mit dem Schwerpunkt auch gar nicht der Krönungsort ändern, Mainz ist ja Vasallengebiet und nicht Teil der Pfalz selbst, so wie ich das verstanden habe.
Der Kaiser kann da gerne direkte Gespräche mit dem Erzbischof drüber führen, ist ja nicht meine Spielfigur, nur muss ich mich halt hinter meinen Vasallen stellen, wenn er sich übergangen fühlt.