Seite 244 von 245 ErsteErste ... 144194234240241242243244245 LetzteLetzte
Ergebnis 3.646 bis 3.660 von 3669

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Ich hab die Bombenentschärfung zum Glück nur am Rande mitbekommen: Auf dem Hinweg las ich zuerst davon (Schild bei Lidl: Wir müssen heute um 17h wegen einer Bombenentschärfung schließen). Dann wurde genau an meinem Arbeitsplatz (Edekaplatz) die Straße abgeriegelt, ich konnte also problemlos rauskommen. Für den Heimweg hätte ich allerdings einen Riesenumweg in Kauf nehmen müssen. Glücklicherweise musste ich gar nicht nach Hause: Es war Kneipenquizzeit in Rheinberg.
    Von Rheinberg fahre ich traditionsgemäß via Autobahn nach Hause. Dort sind mir auf der Gegenseite mehrere ewig lange, beleuchtete LKWs entgegengekommen - die könnten vom Bombenentschärfungskommando gewesen sein.

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Glück im Unglück würd’ ich sagen... ein hoch auf die Kneipenquizzeit!

Bild

noch ca. 21h bis zum Ende des Stadtradelns...
    Die 1000km sind auf jeden Fall noch drin; mir fehlen noch ca. 65km...

Das sind 2x 1,5h fahren...
    Mal schauen wie weit die anderen beiden bereit sind das weiter zu eskalieren.

Ich hab’ das eMTB voll geladen und das Alltagsrad lädt gerade von 68% nach...

Ehrlicherweise muss ich aber zugeben -> nach knapp 935km in 20d tut mir
    a) langsam der Hintern weh und
    b) werd ich den Rest des Mais erstmal kein Rad mehr fahren...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von drdope (30. Mai 2026 um 02:59 Uhr)

Administrator
    Ich habe gestern diese Kreuzung beobachtet:

Bild

Ein paar Details:
    • Im Hintergrund sieht man anhand des blauen Schildes auf der Dreiecksinsel, dass es rechts zur Autobahn geht. Der Weg zur Autobahn führt also über den Radweg.
    • Einigen Autofahrern fällt das erst dann auf, wenn sie schon auf Höhe der Markierung sind und schneiden dann natürlich über diesen "Radweg".
    • Hier im Google Streetview sieht man auch schön, dass von rechts Autos in diese Straße einbiegen. Als Radfahrer kriegt man es hier also von links und von rechts.
    • Das blaue Schild auf der Ampel zeigt, dass man die die Ampel nur geradeaus überqueren darf.

So sieht es dann auf der anderen Seite aus:

Bild
    • Damit man als Radfahrer nach links abbiegen kann, gibt es hier so eine Notdurft auf der Dreiecksinsel mit eigener Fahrradampel, die so klein ist und so nah an der Straße ist, dass man sich nicht bequem oder sicher dran festhalten kann.
    • Sehr wichtig ist aber der 2.000cm lange rote Radweg, der hinter den Fahrradstellplatz über die Straße führt und vom Rechtsabbieger geschnitten wird. Da haben die Radfahrer auch was eigenes und müssen den 500cm breiten Zebrastreifen nicht mitbenutzen.
    • Dieser "Radweg" mündet dann in einen Gehweg mit dem Zusatzschild "Radverkehr frei".
    • Aber zum Glück gibt es vor dem Gehweg diesen Fahrradständer. Da kann man sein Rad dann abstellen und einfach ein Taxi rufen
    Verstand op nul, frituur op 180.

Kunst am Arier Avatar von Snup
    "Infrastruktur"

Administrator
    Da ist ja Infrastruktur. Und das wird sicher auch nicht billig gewesen sein.

Ein "Radfahren verboten"-Schild wäre aber billiger, sicherer ehrlicher.

Das wird mit Sicherheit billig gewesen sein. Man baut das ja nicht extra für Fahrradfahrer. Man baut da sowieso für den motorisierten Verkehr und packt dann sowas dazu, um sich für irgendwelche Fördermittel zu qualifizieren.

Administrator
    An dieser Stelle baut man auch nicht für den motorisierten Verkehr. Der funktioniert ja auch nicht. Das ist eine komplette Kapitulation.

Das ist ja generell so, wenn man beim Bauen nur an Autos denkt.
    Wenn man insgesamt funktionalen Verkehr wollte, würde man da ne zweispurige Straße mit getrennten Fahrradwegen draus machen und den gewonnenen Platz für ne Straßenbahn nutzen.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    das linksabbiegen ist für autos auch nicht vorgesehen, das kann ich so akzeptieren, wie es da geregelt ist. Aber die anderen Punkte sind schon richtig, sieht bemüht aus, funktioniert leider nicht so gut.
    Das Autobahnschild gehört viel weiter nach vorne, als Auswärtiger würde ich das auch nicht wahrnehmen. Man gefährdet ja nicht nur die anderen mit plötzlichen Spurwechseln, sondern verpasst halt auch selbst die Ausfahrt und/oder ärgert sich.

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    An der Stelle wird wieder klar, dass man sich als Radfahrer nicht zu weit rechts auf einer Spur einsortieren darf. Weniger Vorwarnzeit für die Einbieger von rechts, und eine Einladung sich knapp vorbeizuquetschen. Hier wäre mir wichtig, dass ich die ganze Spur blockiere, bis ich aus der gefährlichen Stelle raus bin.
    Das wurde besser geprüft als die Rechtsextremen in Deutschland.

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Ich bin komplett durch nach der letzten Stadtradeln-Woche...

P1 mit erreicht 1064km:

Bild

Gleichzeitig noch meine erste >500km-Woche geschafft; deshalb auch der Endspurt gestern:

Bild

Bin gestern ca. 155km über den Tag gefahren.
    die letzen 38km davon nach 20:00 , weil Michael immer noch hätte kontern können und ich die 500km/w haben wollte.

Bild

Auf der anderen Seite, darf man das Ergebnis mit einem eBike auch nicht überbewerten,
    Durch die Motorunterstützung ist das primär keine Frage der Kondition, sondern der verfügbaren Zeit.
    1050km/3w sind auch einfach mal 42h/3w -> 14h/w -> 2h/d.
    Geändert von drdope (31. Mai 2026 um 18:49 Uhr)

Administrator
    Aber deine Kollegen haben auch ganz gut Power gemacht.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    trotz "e" stark.
    Zeit und der Wille, draußen rumzufahren.

Bei uns geht es auch demnächs los (oder hat es schon?). Ich fahr eigentlich zu wenig, aber als kleine Motivationshilfe könnte das schon taugen.

Bereichsmoderator Avatar von phimbs
    Habe mich auch mal angemeldet, aber sehe keinen Sinn darin für einen imaginären goldenen Papppokal, an drei willkürlich gewählten Wochen mehr als sonst zu fahren. Werd einfach nur meine alltäglichen Strecken tracken.

CivBot
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite, darf man das Ergebnis mit einem eBike auch nicht überbewerten,
    Durch die Motorunterstützung ist das primär keine Frage der Kondition, sondern der verfügbaren Zeit.
    In abgeschwächter Form gilt das auch für Biobikes.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 244 von 245 ErsteErste ... 144194234240241242243244245 LetzteLetzte