Privilegiem im ganzen Reich funktionieren mechanisch nicht, da nur jeder 6 Stufen vergeben kann. (Aber unendlich viele erhalten darf).
Aus meinem Entwurf zur Abgabe, was die Krönung betrifft, obwohl ich jetzt keinen Schwerpunkt dafür eingeplant hatte wird der wohl nicht zur Abhaltung der Krönung erforderlich sein:
Wäre so die Idee, da auch ein Bisschen die Werbetrommel für Tims SP zu rühren. Beteiligen kann sich, wer will, ich selbst hätte 50 000 S für reichsweite Hilfsmaßnahmen eingeplant. Hoffe natürlich, dass viele kommen und ggf. spenden.Die Kaiserkrönung in Mainz wird (dem Hungerjahr angemessen, mit etwas bescheideneren Mitteln als beim letzten mal) unterstützt. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stehen daher auch öffentliche Tafeln und Armenspeisungen, Geschenke unter Würdenträgern können ausgetauscht, diese jedoch auch direkt veräußert werden, um Lebensmittel für die Untergebenen zu finanzieren, der Pfalzgraf würde hier mit gutem Beispiel vorangehen (kann man sich heuer von der Organisation her vielleicht ein Bisschen wie eine Spendengala vorstellen, wo sich jeder Gast von seiner besten Seite zeigt, aber Wohltätigkeit im Vordergrund steht), auch bei den dargebotenen Speisen und Getränken werden die Köche gebeten, mit gutem Beispiel voranzugehen und zu zeigen, was man aus "Sparrezepten", wie sie in der Hanse und Brandenburg beworben werden, alles zubereiten kann. Den Abschluss der Feier bilden Andachten und Predigten, in denen Kaiser, Erzbischof, Pfalzgraf und die übrigen anwesenden Reichsfürsten für das Wohl des Reiches beten, diese sollen nach Möglichkeit über Reichskirche und Zeitungen im Reich verbreitet werden.
Kostenpunkt: 100 000 S
edit: Ich hatte mir auch überlegt, für die Krönung einen Schwerpunkt zu setzen, aber dann würde ich da die Beerdigung Balduins auch noch gerne unterbringen und ich weiß nicht, ob das so gut aufgenommen wird, wenn man zwei Anlässe mehr oder weniger zusammenlegt.
Brandenburg wird sich mit 19.500 beteiligen.
Ich kenne Tims Plan jetzt noch nicht ich werde mich aber selbst verständlich auch beteiligen.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Also vorneweg würde ich Privilegiendiskussion gerne in die Wasserkunst verlagern, damit wir nicht zwei Themen parallel im gleichen Faden diskutieren.
Mein Vorstellung wäre ein SP in Richtung der Krisenbewältigung. Nach der Auflösung des Kalifatkredites sehe ich etwa eine gute halbe Million, was wir zur Verfügung haben, das sind dann aber auch sämtliche Rücklagen. Sollte man im Hinterkopf behalten, weil der Pfennig deutlich kleiner sein wird als die letzten Jahre die nächsten paar Jahre und vielleicht der nächste Winter wieder Handeln bedarf. Man kann auch überlegen die SR* abzugeben.
Meine Elemente für den SP wären
- die Nutzung der Luisenwoche
- Verteilung des Fisches in die bedürftigen Regionen - - Eidgenossenschaft und Ungarn erhalten ihre Beteiligung
- Öffnung der Kunstsammlung für Besucher auf Spendenbasis
- Apelle über die Klosterbothin an die Wohltätigkeit und dass die, die genug haben, Nahrung abgeben, vielleicht sogar in den Süden
- und natürlich groß angelegte Förderung der Armenfürsorge
Jetzt haben wir allerdings noch die Krönung, bei der ein Schwerpunkt für den Pfennig schon sehr nützlich wäre. Jon hat zwar angeboten, dass mit der Nahrungsvergabe zu verknüpfen oder generell sehr viel in einem SP unterzubringen, aber so recht überzeugt mich das nicht. Was meint ihr?
Mach doch ne Rundreise und lass den Kaiser sich im Reich blicken.Rundreise-SPs haben auch immer gut funktioniert, siehe Schwaben. Da kannst du die Krönung mitreinnehmen und dich mit denen treffen, die die Nahrung verteilen. Triff dich mit der Kirche, die dürfte nochmal die Appelle der Klosterbothin verstärken, die bairischen Klöster hast du eh schon in der Tasche und der Erzbischof von Mainz setzt dir die Krone auf den Kopf. Würde dem ganzen einen vernünftigen Rahmen geben und den Schwerpunkt zusammenführen, glaube ich.
Und es wird die kaiserlichen Appelle eh brauchen, damit der Norden irgendwas durchlässt, glaube ich. Ich befürchte, dass jeder horten wird, bis sich die Situation entspannt hat.
Vielleicht kann der Kaiser ja im Norden darum werben Nahrung durchzulassen und die Pfalz setzt den SP für die Krönung?
Wäre eigentlich eh ganz passend.
Balduins Beerdigung muss da nicht rein der lebt ja noch (und Lao du willst doch nicht wirklich Arpads Schwiegervater umbringen?)
Nebenbei hat sich Ungarn wohl doch nicht an der Nahrung beteiligt weil man das Geld im Süden besser einsetzen konnte.
Vielleicht mag jemand anderes die Krönung bei sich ausrichten mit einem SP?![]()
Oder jetzt Krönung und dann stirbt er im laufe des Jahres.
Ansonsten wäre Gent immer bereit als alternativer Krönung Ort zu fungieren.
Wobei mir persönlich Mainz besser gefällt...
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein
Wenn ihr unbedingt wollt, kann die Krönung durch den Erzbischof von Mainz auch woanders erfolgen, ich diskutier da nicht mehr.![]()
Balduin stirbt aber.Ich finde das einmal überfällig wegen dem Spielerwechsel und auch passend, nachdem der Kaiser gestorben ist. Macht keinen Sinn, das hinauszuzögern.
Er kann aber auch gerne abdanken und die burgundische Herzogen heiraten oder sowas, wenn ihr wollt.![]()
Meine Meinung ist vollkommen irrelevant, Lao spielt jetzt die Pfalz.Zumindest wäre das noch eher in Doerkys Sinne.
Ich möchte noch daran erinnern das die Krönung mm das Privileg und Pflicht des truches ist.
Muss Lao und Tim am Ende wissen.
Ich bin als Ersatz gerne bereit.
Khan von Hessen
König von Deutschland
Pfalzgraf am Rhein