Keine Einwände.
Wer macht denn jetzt die Krönung? wäre gut das für die Abgabe zu wissen.
Ich finde wie gesagt nicht, dass der Schwerpunkt notwendig ist. würde auch als komplett unbeteiligtes Land davon abraten, da so viel zu investieren. Natürlich macht Jon die Auswertung und ich schätze das vielleicht falsch ein, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein rauschendes Fest in einer Hungerkrise den Prestigebonus bringt, den man sich erhofft, das hat für mich eher was von Versaiilles vor der französischen Revolution.
Und dann kommt eben die Sorge dazu, dass die Krönung vom Krönungsort abgekoppelt wird. Missfällt mir einmal, weil mein Ländervorteil da dran hängt, und ich bin eben skeptisch, wie das bei Mainz ankommt bzw. wie sich so ein Traditionsbruch ganz allgemein auf NPC-Ebene auswirkt. Ich weiß, Baldri mag historische Verweise nicht, aber ich persönlich kenne halt kein Beispiel, wo der Geistliche, der die Krone auf den Kopf setzt, wichtig ist, aber die Kathedrale, in der er gekrönt wird, nicht. Auf der anderen Seite kann ich das aber natürlich auch nicht gatekeepen, wenn es ein ganzes Reich betrifft. Ich will aber auch nicht jedes mal nen Schwerpunkt setzen müssen, der meine Planung durcheinanderwirft, wenn man den nicht irgendwie in aktuelle Geschehnisse einpflegen kann. Klar, der Kaiser muss Schwerpunkte zum allgemeinen Wohl setzen, aber der bewirbt sich auch dafür und hat ne Mitsprache bei der Ausgestaltung, jedes mal meine Pläne über den Haufen werfen, weil der Kaiser gestorben ist, um ein Fest auszurichten, finde ich nicht so erstrebenswert eigentlich. Grad in der jetzigen Situation, wo das Land nach Übernahme direkt von Privilegien unter Druck gerät und dann hungert.Ich hab kein Problem damit, die Krönung zu bezahlen, aber Schwerpunkte sind halt begrenzt.
Wenn der Schwerpunkt zwingend ist wäre am besten aus meiner Sicht also eigentlich für die Zukunft eine Modifikation des Krönungsrituals, die Mainz irgendwie miteinbindet und gleichzeitig die Möglichkeit gibt, das Hauptevent irgendwo anders stattfinden zu lassen, wo jemand den dann auch setzen will. Vielleicht reicht es da schon, die Wahl ingame in Mainz stattfinden zu lassen und die Insignien dorhin zurückzuführen. Im Endeffekt ist der Ländervorteil ja nur bei der Wahl relevant, wegen dem doppelten Stimmrecht und dem Vetorecht. Da könnte man ein Veto ingame abbilden, indem der Mainzer Erzbischof dann die Herausgabe der Insignien verweigert oder so, auch wenn die Krönung woanders stattfindet. Keine Ahnung. In Ffrankreich war es scheinbar üblich, dass der König auf dem Grab des alten Königs gekrönt wurde, man könnte also auch den Leichnam des alten Kaisers nach Mainz überführen und darüber die Sonderstellung hervorheben. Es gibt auch Beispiele für Krönungen, die in mehreren Etappen erfolgen, bestes Beispiel ist ja das HRR mit der Wahl zum deutschen König und dann dem Italienzug, das könnte man vielleicht irgendwie kopieren.
Ansonsten kann man sich das ja wie gesagt mit dem Mainzer Erzbischof ausschnapsen, ich hab da eh weniger Einblick als Jon und wenn der Erzbischof zufrieden ist, bin ich auch zufrieden. Hab da keine Ansprüche, die über die des Mainzer Erzbischofs hinausgehen.