Seite 49 von 49 ErsteErste ... 394546474849
Ergebnis 721 bis 728 von 728

Thema: [DMS] Rhein und Donau - Pfalzgrafschaft und Baiern

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Das wäre dann aber kein so richtiger SP für die Armenfürsorge, oder?
    Wieso denn nicht? Die Nahrungskrise wird ja vor allem Ärmere betreffen, die bei den Preissteigerungen nicht mithalten können. Ich finde, es passt sogar sehr gut, beides zu verknüpfen, weil das den Norden dazu animiert, Lebensmittel in den Süden zu lassen. Wer hat, soll geben, man kann sich nicht guten Gewissens sich den Bauch vollschlagen, während der Nachbar hungert, und so weiter. Ich glaub, damit baust du dein Prestige besser aus, als mit irgendeiner generischen Feier, die in einer Nahrungskrise absolut unangemessen wäre. Wir wissen ja auch noch gar nicht, ob die Situation nächstes Jahr überhaupt besser wird, da wäre Verschieben auch blöd.

Wenn du später noch ne Feier machen willst, kann man das ja machen, wenn die Ernte wieder besser ist, ich hab so ne Art Erntedankfest für die Pfalz schon geplant. Anlässe finden sich immer. Kannst ja dein Stift einweihen, wenn es fertig ist, der Kaiser kann heiraten, vielleicht gibts mal irgendeine Pilgerfahrt oder ein Jubeljahr, ich glaub Galicien hat schon was in die Richtung gemacht.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Das wäre dann aber kein so richtiger SP für die Armenfürsorge, oder?
    Nein, das wäre eher eine Mischung. Ich versuche aber immer, bei solchen Dingen kulant zu sein. Es gibt ja viele Spieler, die ihre Schwerpunkte eher breit ausgestalten.

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Wie wichtig wäre denn ein SP für die Krönung?

Zurück im Norden
    Man kann Krönungen auch nebenher machen, das wurde ja bereits öfter so gehandhabt. In deinem Fall ist das breite Ansehen aber natürlich besonders luktrativ.

Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Keine Einwände.

Wer macht denn jetzt die Krönung? wäre gut das für die Abgabe zu wissen.

Ich finde wie gesagt nicht, dass der Schwerpunkt notwendig ist. würde auch als komplett unbeteiligtes Land davon abraten, da so viel zu investieren. Natürlich macht Jon die Auswertung und ich schätze das vielleicht falsch ein, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein rauschendes Fest in einer Hungerkrise den Prestigebonus bringt, den man sich erhofft, das hat für mich eher was von Versaiilles vor der französischen Revolution.

Und dann kommt eben die Sorge dazu, dass die Krönung vom Krönungsort abgekoppelt wird. Missfällt mir einmal, weil mein Ländervorteil da dran hängt, und ich bin eben skeptisch, wie das bei Mainz ankommt bzw. wie sich so ein Traditionsbruch ganz allgemein auf NPC-Ebene auswirkt. Ich weiß, Baldri mag historische Verweise nicht, aber ich persönlich kenne halt kein Beispiel, wo der Geistliche, der die Krone auf den Kopf setzt, wichtig ist, aber die Kathedrale, in der er gekrönt wird, nicht. Auf der anderen Seite kann ich das aber natürlich auch nicht gatekeepen, wenn es ein ganzes Reich betrifft. Ich will aber auch nicht jedes mal nen Schwerpunkt setzen müssen, der meine Planung durcheinanderwirft, wenn man den nicht irgendwie in aktuelle Geschehnisse einpflegen kann. Klar, der Kaiser muss Schwerpunkte zum allgemeinen Wohl setzen, aber der bewirbt sich auch dafür und hat ne Mitsprache bei der Ausgestaltung, jedes mal meine Pläne über den Haufen werfen, weil der Kaiser gestorben ist, um ein Fest auszurichten, finde ich nicht so erstrebenswert eigentlich. Grad in der jetzigen Situation, wo das Land nach Übernahme direkt von Privilegien unter Druck gerät und dann hungert.Ich hab kein Problem damit, die Krönung zu bezahlen, aber Schwerpunkte sind halt begrenzt.

Wenn der Schwerpunkt zwingend ist wäre am besten aus meiner Sicht also eigentlich für die Zukunft eine Modifikation des Krönungsrituals, die Mainz irgendwie miteinbindet und gleichzeitig die Möglichkeit gibt, das Hauptevent irgendwo anders stattfinden zu lassen, wo jemand den dann auch setzen will. Vielleicht reicht es da schon, die Wahl ingame in Mainz stattfinden zu lassen und die Insignien dorhin zurückzuführen. Im Endeffekt ist der Ländervorteil ja nur bei der Wahl relevant, wegen dem doppelten Stimmrecht und dem Vetorecht. Da könnte man ein Veto ingame abbilden, indem der Mainzer Erzbischof dann die Herausgabe der Insignien verweigert oder so, auch wenn die Krönung woanders stattfindet. Keine Ahnung. In Ffrankreich war es scheinbar üblich, dass der König auf dem Grab des alten Königs gekrönt wurde, man könnte also auch den Leichnam des alten Kaisers nach Mainz überführen und darüber die Sonderstellung hervorheben. Es gibt auch Beispiele für Krönungen, die in mehreren Etappen erfolgen, bestes Beispiel ist ja das HRR mit der Wahl zum deutschen König und dann dem Italienzug, das könnte man vielleicht irgendwie kopieren.

Ansonsten kann man sich das ja wie gesagt mit dem Mainzer Erzbischof ausschnapsen, ich hab da eh weniger Einblick als Jon und wenn der Erzbischof zufrieden ist, bin ich auch zufrieden. Hab da keine Ansprüche, die über die des Mainzer Erzbischofs hinausgehen.
    Bezüglich dem Erzbischof hätte ich das schon geklärt, den müsste man nur lieb fragen. Da es dir aber doch offensichtlich ein sehr großes Anliegen ist, werde ich Manas in Mainz krönen lassen, auch wenn es vermutlich die fürs Reich schlechtere Variante ist, da das Ansehen bei den Pfennigeinnahmen eben eine sehr große Rolle spielt. Mir ist es aber dennoch wichtig hier auf dich Rücksicht zu nehmen.

Naja, mir wäre es zwar so lieber, aber ich sehe ein, dass die Entscheidung über die Pfalz als Spielerland hinausgeht, von dem her würde ich es dir nicht nachtragen, wenn du die Krönung woanders machst, auch wenn ich nicht glaube, dass es sinnvoller ist, sie woanders zu machen. Ist so in etwa das, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Aber wenn sie in Mainz stattfindet bin ich auch zufrieden, in dem Fall betrachte ich uns als quitt (Pfalz hat ja auf Ausfuhrverbote verzichtet) und schätze deine Rücksichtnahme natürlich. wenn der Pfennig sich dadurch wirklich schlechter entwickelt, was ich nicht glaube, können wir uns ja immer noch was überlegen, wie die Krönung von Mainz wegkommt. Vor allem anderen hab ich ja die Pfalz ausgesucht, um ne ruhige Kugel zu schieben, da verzichte ich gerne auf die Krönung, wenn es mir Diskussionen erspart, soll gerne wer anders blechen, wenn er meint.

Kannst aber gerne noch drüber nachdenken, wenn du willst, du musst mir hier keinen Gefallen tun, wenn du es als unvernünftig erachtest. Zur Not warte ich mit meiner Abgabe noch bis auf den letzten Drücker, ich will nur den Abgabenbonus nicht versäumen, nachdem ich schon so für mich untypisch alles rechtzeitig vorbereitet habe.
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Grad wenig Zeit, ich bleib bei Mainz du kannst deine Abgabe machen.

Ok.

Wie gesagt, wenn der Pfennig tatsächlich drunter leidet entschuldige ich mich im Voraus und wir können uns fürs nächste mal gerne was anderes überlegen. Es ist nicht meine Absicht, in deine Pläne fürs Reich reinzugrätschen, es ist nur unglücklich, dass es da nen Berührungspunkt zwischen Reichspolitik und Ländervorteil gibt, den ich so nie vor dem Einstieg nicht bedacht hatte.

Da die Handelsfahrt von Italien flachgefallen ist, hätte ich noch 50 000 S in meiner Abgabe übrig. Wenn du willst, kann ich diese in die Krönung stecken (und das Budget damit von 100 0000 auf 150 000 erhöhen), ansonsten würde ich sie ebenfalls dem Kaiser für seine Arumtsbekämpfung/Lebensmittelverteilung spenden und damit die gespendete Summe von 50 000 auf 100 000 erhöhen. Kannst du dann also in dein Budget reinrechnen.

edit: Achso, ich wollt dich nochmal drauf aufmerksam machen, dass ich die Privilegien mit Baiern aufgrund des hanseatischen Drucks auflösen und mir die Ausgleichszahlung sparen möchte, falls du meine (Vor-)abgabe nicht gelesen hast. Ist nicht als politisches statement gemeint, nur scheinen die mir nicht viel zu bringen und dann spare ich mir das Geld lieber. Langfristig fände ich es eh am besten, wenn wir im Reich und europaweit wieder von den Privilegien wegkommen, und würde dann auch den letzte Runde begonnenen Ringtausch mit Schwaben, Schweiz und Italien verzichten, nur hängt das an der Hanse und noch mehr wahrscheinlich an Burgund.
    Geändert von Lao- Tse (Heute um 20:15 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"

Seite 49 von 49 ErsteErste ... 394546474849