Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: [DMS] Private Unterhaltung bei Smorrebrod und ein Glas Burgunder

Moderator Avatar von Doerky
    Ansonsten: Du wusstest was für ein dreckiges Spiel Guerra betreibt. Und du hast mir mehr oder weniger ins Gesicht gesagt, dass du es mitspiels/deckst- ich gehe davon aus weil er Reichsmitglied ist. Wo bist du moralischer oder "fairer" als andere?
    Ich versuche immer Spieler wissen/Handel und Rollen wissen/Handel weitgehend zu trennen.

So habe ich am meisten Spaß am Spiel.
    Das ich als Pfalz nicht immer so gespielt habe wie du es dir gewünscht hast kann ich verstehen (wobei kein total Bad ash move auf Spieler Ebene mm dabei war).
    Ich würde mir wünschen das wir das wir mein Handel und wissen als Pfalz weitestgehend ausenvor lassen.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Als Burgund wusstest du auch was für eine Flotte Guerra baut. Die Truppen vorher nach Dänemark gesendet hast du aber nicht.
    Um erlich zu sein wollte ich erstmal nichts dummes tun bis mein Charakter in Burgund ist und ich überhaupt wusste wie meine Leute zum Konflikt stehen.

Ich wollte gleichzeitig auf keinen Fall gegen den Friedensvertrag verstoßen und habe meine Truppen gelassen wo sie sind.

Ich habe meines Wissens auch keine andere Aufforderung von dir oder Frankreich bekommen?
    Was man mir vielleicht vorwerfen kann ist das ich nicht proaktiv nachgefragt habe.

Ich wurde dann von deinen Friedenschluss sehr überrascht.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Mir ist selber klar dass Rest- Dänemark nicht gerade attraktiv ist.
    Dies ist erlich nicht mein Problem.

Es ist viel mehr das wir unterschiedliche Ziele haben die sich mm auf den 2 Blick widersprechen.

Du möchtest Rest Kalmar zurück und dich am Orden und Papst rächen.
    Dafür musst du vermutlich Risiken eingehen.

Ich möchte Ruhe in Burgund bekommen und nicht noch mehr Revolutionen.
    Ich habe echt Sorge das Burgund sich sonst selbst zerlegt.
    Dafür muß ich auf Sicherheit bedacht sein.

Ich kann aus Spieler Sicht dein Ziel und Weg verstehen.
    Er passt nur nicht zu dem was ich mit Burgund möchte.

Dann wäre mm nach es sauberer eine ordentliche vernünftige Trennung zu machen als wenn es brennt.

Kannst du meinen Gedanken verstehen?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Ich muss eingestehen, dass diese und andere negativen zuschreibenungen zutreffend sind.
    Ich bin auch unter 4 Augen sehr dierekt, manchmal ein bisschen sogar drüber.

Ich halte mich aber insgesamt für einen extrem fairen Partner. Der manchmal dickköpfig anderer Meinung ist.
    Aber niemals sein Partner über den Tisch ziehen will.

Ich weiß es ist nicht immer einfach mit mir aber ich glaube insgesamt kann man gut mit mir spielen.

Auch hier möchte ich die Ankündigung des austritt nicht als Androhung verstehen sondern als Transparenz.
    Ich habe das Gefühl das ist bei dir aber auch so angekommen.
    Mir war klar, dass du nach Amtsantritt zeitnah einen Weg suchen würdest.

Ich versuche immer Spieler wissen/Handel und Rollen wissen/Handel weitgehend zu trennen.

So habe ich am meisten Spaß am Spiel.
    Das ich als Pfalz nicht immer so gespielt habe wie du es dir gewünscht hast kann ich verstehen (wobei kein total Bad ash move auf Spieler Ebene mm dabei war).
    Ich würde mir wünschen das wir das wir mein Handel und wissen als Pfalz weitestgehend ausenvor lassen.
    Das habe ich nicht gesagt, es geht allein um die moralische Ebene. Wenn du sagst, dass du moralischer oder ehrlicher bist als der Rest der Spieler musst du dich daran messen lassen. Wenn nicht ist das aber auch völlig in Ordnung, ich hege da keinen Gram- du warst mir nie etwas schuldig.

Basse ist zum Beispiel jemand vom anderen Ende des Spektrums, der einem regelmäßig ins Gesicht lügt um andere mit Halbwahrheiten zu locken. Das tust du zum Beispiel nicht.
    Um erlich zu sein wollte ich erstmal nichts dummes tun bis mein Charakter in Burgund ist und ich überhaupt wusste wie meine Leute zum Konflikt stehen.

Ich wollte gleichzeitig auf keinen Fall gegen den Friedensvertrag verstoßen und habe meine Truppen gelassen wo sie sind.

Ich habe meines Wissens auch keine andere Aufforderung von dir oder Frankreich bekommen?
    Was man mir vielleicht vorwerfen kann ist das ich nicht proaktiv nachgefragt habe.

Ich wurde dann von deinen Friedenschluss sehr überrascht.
    Der kam daher, dass Jon in Form meines Reichstags jedes Vertrauen in die burgundisch- französische Hilfe verloren hat. Die hätten weiter gekämpft, aber zu welchem Preis? Ich bin kein hasadeur.
    Dies ist erlich nicht mein Problem.

Es ist viel mehr das wir unterschiedliche Ziele haben die sich mm auf den 2 Blick widersprechen.

Du möchtest Rest Kalmar zurück und dich am Orden und Papst rächen.
    Dafür musst du vermutlich Risiken eingehen.

Ich möchte Ruhe in Burgund bekommen und nicht noch mehr Revolutionen.
    Ich habe echt Sorge das Burgund sich sonst selbst zerlegt.
    Dafür muß ich auf Sicherheit bedacht sein.

Ich kann aus Spieler Sicht dein Ziel und Weg verstehen.
    Er passt nur nicht zu dem was ich mit Burgund möchte.

Dann wäre mm nach es sauberer eine ordentliche vernünftige Trennung zu machen als wenn es brennt.

Kannst du meinen Gedanken verstehen?
    Nein, warum sollte ich eine kleinliche Vendetta gegen den KI- Orden oder den Papst führen? Ich betreibe ausschließlich Politik mit dem Ziel mein Land wieder zu einen, eine Benachteiligung der Christen würde dem Orden Futter geben... und ich bin nicht bescheuert ihm eine Einladung zu geben mich nochmal zu überfallen oder irgendwelche "Revolten" zu fingieren.

Klar, wenn du darauf bestehst, dass ich nur noch Rest-Dänemark spielen darfst haben wir natürlich unterschiedliche Ziele... und das bringt dir was?
    Ein kalter Wind braust von Osten heran
    tilgt Sonne und Blätter und grün.
    Die Seen versinken im ewigen Eis,
    voll Dunkelheit, Winter und Schnee!

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

Nochmal danke für den offenen Austausch.
    Mir war klar, dass du nach Amtsantritt zeitnah einen Weg suchen würdest.
    Spannend mir nicht.
    Und ich hätte auf keinen Fall ohne Druck meiner Leute den innerhalb des Krieges gekündigt.
    Ich hatte aber in der Tat Gruppen in Burgund die mir ev. Die Treue nicht gehalten hätten hätte ich zu dir gehalten.
    Es gab auf der anderen Seite Gruppen die evtl nicht zu mir gehalten hätten wenn ich dir nicht die Treue gehalten hätte.

Ich hätte ev. Nicht frei handeln können, ich hatte schon ein Kompromiss Vorschlag in der Tasche.
    Musste aber erstmal abwarten was meine Leute herausfinden wenn ich vor Ort bin.

Ich gestehe das ein Frieden Schluss, so Nachteilig er für dich kam. Für mich sehr gut war um Ruhe in Burgund zu bekommen.

Edit: ich gebe aber zu das mir klar war das ein guter Umgang mit Dänmark eine große Herausforderung für mich ist um Burgund so zu spielen wie ich es möchte.
    Ich gestehe auch ein das ich den Vertrag an PaPablub stelle vermutlich nicht geschlossen hätte.
    Geändert von Doerky (21. April 2026 um 11:58 Uhr)
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Basse ist zum Beispiel jemand vom anderen Ende des Spektrums, der einem regelmäßig ins Gesicht lügt um andere mit Halbwahrheiten zu locken. Das tust du zum Beispiel nicht.
    Das war worauf ich hin hinaus wollte.
    Schön das wir uns einig sind.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Klar, wenn du darauf bestehst, dass ich nur noch Rest-Dänemark spielen darfst haben wir natürlich unterschiedliche Ziele... 
    Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.

Ich habe mich scheinbar unklar ausgedrückt.

Natürlich gesteh ich dir zu das Ziel zu haben das hast dein ursprüngliche Reich wieder zusammen zu bekommen.
    Klar ist das wird eine riesen Herausforderung.

Ich vermute das du gewisse Risiken eingehen musst.

Und die Chance mit anderen im Konflikt zu kommen die auch Einfluss in Burgund haben ist groß.

Mein ursprüngliche Wunsch war übrigens (auch wenn unglücklich ausgedrückt).
    Das du auf das scharfe Schwert Heidentum verzichtest.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

@Jon habe
    Seit 1709-1714 Dauerhafte Handelsprivilegien der Stufe I im Königreich Dänemark
    Habe ich dieses Jahr eigentlich nicht meine Vertraglich festgelegte Handelspriviliegeb bekommen?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Zurück im Norden
    Waren die dauerhaft vereinbart?

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Waren die dauerhaft vereinbart?
    Ja
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Leider ist die Sache in Kalmar zeittechn. bei uns noch nicht abgekommen. Dumm gelaufen für uns. Wir als Spieler stehen dennoch zu unserem Wort. Wird eine böse Überraschung für Paris und Gent, sobald die Nachricht über den Fall der Kalmarer Union bei uns ankommt

Schutzbündnisvertrag zwischen dem Königreich Frankreich und der Kalmarer Union

Im Namen der göttlichen Vorsehung und der Eintracht zwischen den Völkern schließen das Königreich Frankreich und die Kalmarer Union dieses Bündnis, um Frieden, Sicherheit und Wohlstand für ihre Reiche zu gewährleisten.

Präambel
    Seine Majestät Heinrich, König von Frankreich, Seine Hoheit Johann, Herzog von Burgund, und Seine Majestät Erik, König von Dänemark, Norwegen und Schweden, bekräftigen in dieser Vereinbarung ihren Willen zur Zusammenarbeit, zur Wahrung von Frieden und zur gegenseitigen Unterstützung.
    Frankreich, als standhafter Verteidiger des katholischen Glaubens, wird in dieser Partnerschaft seine Rolle als Garant und Schutzmacht der christlichen Werte betonen, ohne in die religiösen Belange der Kalmarer Union einzugreifen.

Artikel I: Gegenseitige Verteidigung
    Beide Bündnispartner verpflichten sich, einander im Falle eines Angriffs auf eines ihrer Gebiete militärisch, finanziell und diplomatisch zu unterstützen. Ein Angriff auf einen Bündnispartner wird als Angriff auf das gesamte Bündnis betrachtet und entsprechend beantwortet.

Dieser Artikel bezieht sich ausschließlich auf das französische Kernland und das Herzogtum Burgund. Koloniale Gebiete oder auswärtige Territorien der Bündnispartner sind von dieser Verpflichtung ausgenommen.

Artikel III: Handelsprivilegien für das Herzogtum Burgund
    Das Herzogtum Burgund erhält für die Dauer dieses Bündnisses Handelsprivilegien der Stufe 1. Dies umfasst bevorzugte Handelsrechte in den Häfen und Märkten der Kalmarer Union.
    Burgund verpflichtet sich im Gegenzug, die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Frankreich und der Kalmarer Union zu fördern und den Handel durch seine Handelsnetzwerke zu stärken.

Artikel IV: Stärkung der französisch-schwedischen Beziehungen
    Die Kalmarer Union verpflichtet sich, innerhalb der nächsten drei Jahre Maßnahmen zu ergreifen (einen SP zu setzen), die die Kalmarer Union wirtschaftlich, kulturell und diplomatisch enger an Frankreich binden.
    Diese Bemühungen bleiben auf die Förderung freundschaftlicher Beziehungen beschränkt und haben keine weitergehenden Verpflichtungen der Kalmarer Union gegenüber Frankreich zur Folge.

Artikel V: Laufzeit und Kündigungsfrist
    Der Vertrag tritt mit der Unterzeichnung durch die Vertragspartner in Kraft und ist auf eine Mindestlaufzeit von fünf Jahren festgelegt.
    Nach Ablauf der Mindestlaufzeit kann der Vertrag mit einer Frist von zwei Jahren von jeder Seite gekündigt werden.
    Handelsprivilegien des Herzogtums Burgund bleiben während der Kündigungsfrist bestehen.

Artikel VI: Schlussbestimmungen
    Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrags bedürfen der schriftlichen Zustimmung aller Vertragsparteien.
    Streitigkeiten innerhalb des Bündnisses werden durch diplomatische Mittel beigelegt.
    Unterzeichnet und besiegelt am Hofe von Paris am 3. Dezember 1424:

Heinrich, König von Frankreich
    Johann, Herzog von Burgund
    Erik, König von Dänemark, Norwegen und Schweden
    (Zeugen: Vertreter des französischen Hofes und Gesandte der Kalmarer Union)

--------------

Stempel von Burgund ist drunter.
    Fett makiert Artikel III
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Es war aber wohl eher Don und mein Fehler es nicht noch einmal hinzuschreiben.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Was würdest du davon halten das VB erstmal zu pausieren und durch Privilegien gegen Münzen zu ersetzten?

Ich bin bei Einnahmen von 140000 angelangt und weiß nicht mehr weiter. Auch nicht mit Flotte abschaffen und Hofhaltung zusammenstreichen...

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

Zitat Zitat von Don Armigo Beitrag anzeigen
    Was würdest du davon halten das VB erstmal zu pausieren und durch Privilegien gegen Münzen zu ersetzten?

Ich bin bei Einnahmen von 140000 angelangt und weiß nicht mehr weiter. Auch nicht mit Flotte abschaffen und Hofhaltung zusammenstreichen...
    Die Idee gefällt mir sehr gut 👍

50 000 S wie Brandenburg?

@Jon ich denke das ich die Entscheidung jedoch mit meinen Leuten absprechen sollte oder?
    Ich würde es dann im laufe des Jahres machen und dann ab nächste Jahr starten.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Privilegien Stufe 2 in Baiern: 300.000 S
    Privilegien Stufe 2 in Brandenburg: 240.000 S
    Gegenseitige Privilegien Stufe 1 Kalifat: 250.000 S
    Privilegien Stufe 1 in Westfalen: 120.000 S
    Gegenseitige Privilegien Stufe 1 Finnland: 0 S
    Privilegien Stufe 2 beim Papst: 240.000 S
    Das ist definitiv zu wenig, die Hanse zahlt für Mittelstaaten wie Brandenburg oder das Patrimonium Petri 120k-150k. Das würde ich auch gerne sehen, also 120k?

Brandenburg war ein einmaliges Dankeschön dafür, dass seine Ritter mehrere Jahre Jütland verteidigt haben. Dieses Jahr verlange ich mehr.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12