Vilnius wurde erst vor kurzem erpresst und ist noch nicht wieder bereit dazu. Außerdem reicht es zur Zeit ohne Kompos auch noch nicht aus, auch Wittenberg war jetzt mit 3 Einheiten (Kompo, Bogi, Krieger) noch nicht bereit wieder zu zahlen.
Ja die Siedler gehen jetzt mit UA und den neuen, eingekauften Feldern recht zügig. Ich versuche hier auch je einen schönen Überschuss in das kommende Projekt mitzunehmen. (vermutlich noch ein BT)
Beim Barbarenlager müssen wir einmal außer Reichweite des Bogis ziehen, damit dieser sich an die StSt Grenzen begibt. In Palenque wird der Siedler auf maximalen Überschuss gestellt und der neue BT von Vilnius erreicht die Schafe. Nördlich von Vilnius ist die Karte zu Ende. Ich hoffe hier noch irgendwo ein paar Barbaren in der Nähe zu finden.
Bei Wittenberg erledigen wir den ersten Barbaren, außerdem werden immer mehr Quests ausgeschrieben. In Wittenberg ist nun auch Korea finden dabei, das wollen wir dann bald mal erledigen. In Palenque wird der Siedler mit 22.3 Überschuss fertig werden.
Ja ich tendiere zu einem BT. Muss dann mal mit dem Überschuss des BT schauen, ob ich nicht vorher noch den nächsten Siedler einschiebe. Von 0 an, lässt sich das mit der gegebenen Produktion schön mit dem Überschuss durchführen.
Der Siedler ist unterwegs zum nördlichen Wein, der neue BT benötigt nur zwei Runden Danach kommt dann noch ein Siedler für den Marmorspot. Ich schwanke hier noch zwischen der Gründung 3 vom Marmor oder 3-6-6. Entweder ist direkt Marmor in Reichweite oder die Ressourcen. Bei beiden Städten wären die Steinwerke möglich. Einen Bogi habe ich jetzt auf die Suche nach Korea geschickt. Zwischen Vilnius und Cahokia erwarte ich eigentlich nichts mehr zu finden.
Nach der Pfingstpause kommen heute direkt wieder zwei Runden
Beide Runden sind recht ruhig, wir konnten einen Barbaren an der Grenze von Mogadischu und Wittenberg zerstören. In Tikal ist jetzt die KK fertig und das wird eine richtig schöne Stadt. Es folgt jetzt noch der Siedler für das Marmor im Süden und dann bremst uns erstmal die Zufriedenheit bei Siedeln aus.
Wir gründen Uxmal und finden etwas Eisen in der HS. Bei Cahokia zockt noktor ganz schön und schießt das Barbarenlager leer. Leider braucht mein Kompo etwas zu lange um die Quest für Cahokia zu erfüllen, im Rundenwechsel habe ich auch keinen neuen Barbaren spawnen sehen Ich hoffe der ist trotzdem da, das Lager wäre auch für uns sehr wertvoll, da wir Korea ja bald entdecken. Palenque belegt inzwischen das schöne Eisen gar nicht mehr, so können wir den Siedler in drei Runden wieder mit maximalen Überschuss fertigstellen. Ich meine ich gewinne so ein paar Hämmer, könnte mich aber auch irren
Östlich von Tikal taucht übrigens ein Fährtenleser auf der muss aber einen langen beschwerlichen Weg gelaufen sein.
Ich bemerke übrigens erst jetzt auf der Minimap da einen kleinen schwarzen Fleck nördlich von Warschau, hat noktor hier etwa auch direkt vor Kleemo gesiedelt Dann habe ich vermutlich recht gehabt und Kleemo könnte schon in den nächsten ~20 Runden fallen.
Das Lager bei Cahokia ist leider geräumt, dafür habe ich Korea entdeckt und bin nun mit fast allen Stadtstaaten befreundet. Mogadischu und Wittenberg sollte ich durch das Barbarenlager eigentlich verbünden können, Malakka hat eine Wissenschaftsquest ausgeschrieben und ein Lager im Süden, da dürfte auch was möglich sein. Cahokia und Vilnius sind unklar. Nächste Runde wird in Palenque wieder auf maximalen Überschuss gestellt und ggf. gibt es sogar noch einen weiteren Siedler, da die Stadtstaaten ja ganz gut Zufriedenheit liefern. Mit den ganzen Pyramiden sollten wir auch relativ zügig zu unserer Religion kommen und dann sollte es den nächsten Zufriedenheitsboost geben.
Alles weiterhin ruhig, Palenque nimmt einen schönen Überschuss mit. Im Rundenwechsel meine ich gesehen zu haben, dass sich der StSt bei Polen mit Kleemo verbündet und das ein neuer Barbar an der Mogadischu-, Wittenberggrenze spawnt
Tikal ist bald schon besser als die HS, mal sehen was ich dort als nächstes baue.
Der Bogi aus Korea kommt wieder zurück in die Heimat, uma hat gerade die Militärführung übernommen.
Unser Siedler ist gen Süden unterwegs, ich bin mir mit dem Ziel immer noch nicht ganz sicher. Tendenz ist Spot a, weil dieser direkt am Marmor liegt und Steinwerke ermöglicht. b wäre näher an Wild und Weizen, ich müsste aber zeitnah das Marmor zum Preis von zwei Feldern einkaufen. b2) wäre dann noch als weitere Füllerstadt möglich.
Der Speerkämpfer ist leider zu viel für meine Feuerkraft und ich lasse die Barbaren komplett in Ruhe, so schafft es Wittenberg im Rundenwechsel auch nicht den Speer zu besiegen. Nächste Runde können wir dass dann in Wittenberg und leider nicht mehr neben Mogadischu erledigen.
Ich finde a) besser, die Steinwerke sind ein ordentlicher Boost und den Weizen der Hauptstadt kann man sich im Zweifel auch mal borgen - auch wenn es sonst mit Nahrung etwas knapp wird.
Im Zweifelsfall wäre Richtung Korea noch Platz zum siedeln.
Ich sehe, der Überschuss wurde von Hamilkars Geist beschlagnahmt, eher spät für das Wunder, aber kann man ja mal versuchen - bisher gab es außer den polnischen Pyramiden ja wenig Ambitionen.
Steinwerke sind auf beiden Wüstenspots möglich. Ich könnte auch auf dem Stein gründen, gibt das dann einen Bonushammer für die Stadt bei Gründung?
Richtung Korea ist sehr offenes Land und ich möchte (noch) keine unnötige Front. Wenn die Zufriedenheit da ist, wäre aber eine defensivere Variante durchaus eine Option.
Ja die GB ist meiner Meinung nach früh immer ein Fehler, dann ergeht es einem so wie Kleemo mit den Pyramiden. Jetzt ist der Aufbau aber durch und die Mayas sind eines der wenigen Völker, die von der GB wirklich profitieren können.
Botschaft ist außerdem bisher nur in China möglich und in Peking gibt es keine Baustelle.