Seite 159 von 160 ErsteErste ... 59109149155156157158159160 LetzteLetzte
Ergebnis 2.371 bis 2.385 von 2389

Thema: [DMS2] Zum Po hier entlang!

Zurück im Norden
    4) Ja, aber ich kann nur schwer sicher vorhersagen, was bei sich überkreuzenden Privilegien passiert. Dass die Hanse in Rom plötzlich so stark auftritt, hätte ich zum Beispiel nicht erwartet.

5) Das Jahr war generell recht schwierig, und die Dombaustelle braucht nicht sehr viel Metall.

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Das heißt ich leide unter den hanseatischen Privilegien in Rom? Liegt das daran, dass ich dort eigentlich den Handel kontrolliert habe, oder haben die imba Händler der Hanse einfach gleich ganze Handelsströme umgelenkt?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Zurück im Norden
    Es kann auch mit dem Kalifat und Hellas zu tun haben. Mir ging es aber jetzt gar nicht um deine Kaufleute, sondern generell um den kombinierten Effekt vieler verschiedener Vorrechte.

Alle auslöschen

Ich denke, wenn mir niemand meine Handelsfahrt sponsort, werde ich wohl einen Kongress mit den Zünfte abhalten, um für meine Reform zu werben.
    Oder würde es sinnvoll sein, die restliche Million der Zwangsanleihe für eine Handelsfahrt einzuziehen?

Zurück im Norden
    Nein, das wäre wohl nicht so effektiv. Irland hatte ja eine Kombination sehr günstiger Umstände. Die Handelsfahrt wäre ja ursprünglich so geplant gewesen, dass man die Geldgeber ausnimmt und nur wenig Nahrung erwirbt? Wenn das wegfällt, ist man halt auf den gewöhnlichen Handel verwiesen.

Ja, ohne Fremdkapital wird eine Handelsfahrt dann wohl nicht darstellbar sein. Langsam wird der Haushalt echt kritisch

1) Wo haben wir noch Einsparpotential?
    2) Können wir an den kleinen Marineschiffen zur Piratenjagd vllt. noch etwas knapsen, oder ist das schon so eine sinnvolle Menge?
    3) Wie üppig ist die Hofverwaltung aktuell finanziert?
    4) Wie üppig ist der Geheimdienst aktuell finanziert?
    5) Wären 50.000 S für einen Kongress mit den Zünften angemessen oder wäre da auch weniger Geld ausreichend?
    5a) Würde mehr Geld hier die Erfolgschancen erhöhen?
    6) Wieviel Geld würde ich für den Verkauf von 1% Kronland erhalten?
    6a) Gäbe es hierfür überhaupt ausreichend finanzstarke Käufer oder sind die wegen der Zwangsanleihe eh schon alle knapp bei Kasse?
    Geändert von Simato (29. Mai 2026 um 09:09 Uhr)

Zurück im Norden
    1) Bei den Geschützen vielleicht? Oder doch beim Hof? Vielleicht könnte man auch so etwas wie Brandenburg machen, um einen reinen Verwaltungsetat zu etablieren.
    2) Das würde vermutlich schon gehen, man hat dann halt etwas mehr Küstenpiraterie.
    3) Eher gut.
    4) Das kommt auf die Ziele an. Was möchtest du in Spanien denn machen?
    5) Das ist vermutlich schon eine gute Summe. Mehr muss auch nicht sein.
    6) Das lässt sich gar nicht so einfach sagen. Das Land ist nicht wirklich in Geld hinterlegt.

1) An die Geschütze hab ich auch schon gedacht... ob ich die Feldartillerie ganz abrüsten sollte? Ich kann mir eh keinen Krieg leisten und müsste sofort bedingungslos kapitulieren Dann wären es immerhin 90.000 S pro Jahr
    1a) Was genau hat Brandenburg denn gemacht?
    3) "Eher gut" liest sich für mich jetzt nicht unbedingt danach, dass ich da völlig drüber bin Deine Antwort zu 1 hingegen schon. Wären 400k hier angemessener? Andererseits plane ich zeitnah meine Verwaltung auszubauen (Kataster, Gewerberegister....) und setze ja auch viel auf die regionale Verwaltung. Von daher wäre ein Zusammenstreichen wohl hinderlich für meine weiteren Ziele
    2) Das heißt aktuell passt meine Flotte ganz gut zu meiner Küstenlinie und ein Abrüsten würde sofort für Lücken sorgen?
    4) Die 15k in Spanien machen den Kohl ja auch nicht unbedingt fett. Die Idee ist hier, wirklich langfristig einfach ein gewisses Netzwerk aufzubauen, für den Fall dass es dort doch mal zu größeren Konflikten kommt. Ich sehe hier durchaus Potential dafür auf Grund der Religion, Stichwort Reconquista
    6) Kannst du mir da zumindest einen Indikator geben? Würde ich dafür eher 100k oder eher 1 Million bekommen?

Zurück im Norden
    1a) In dem Fall waren es spezielle Verwaltungsorgane, die Domänenkammern. Das kann aber auch etwas anderes in diese Richtung sein, wenn du es möchtest.
    3) Jein. Also die Summe passt für ein großes Land wie Italien gut! Da sind aber eben immer auch Bereiche mit drin, die man nicht unmittelbar braucht, etwa Hofgelehrte und so etwas.
    2) Das ist allerdings immer so. Der Wert für Räuber und Piraten kann wachsen und sinken, ist aber nie bei 0. Der Papst hatte zuletzt beispielsweise mehr Piraten als Hellas und du, aber es blieb noch gut im Rahmen.
    6) Eine Million sicher nicht. Ich kann aber später mal schauen, wie hoch dein Anteil überhaupt ist.

Sonst irgendwelche guten Ideen, um meinen Haushalt zu sanieren?

Zurück im Norden
    Die Idee mit der betrügerischen Handelsfahrt war wirklich gut, aber es hat niemand angebissen? Ansonsten hilft Frieden sehr viel, das sollte also auch noch besser werden, wenn die Ernte wieder wächst.

Bisher nur die Pfalz mit 50k. Der Papst hat abgewunken, verbleiben noch Kaiser und Schweiz. Wenn es sehr gut läuft, kommen da vielleicht noch 200k zusammen, dann wären wir bei 250k Fremdkapital. Jegliches Eigenkapital müsste über die Anleihe eingeworben werden.... also auch eher schwierig.

Ich tendiere daher mittlerweile stark dazu, mich weiter dem Handwerk zu widmen und anderen Privilegien abzuschwatzen

Zurück im Norden
    Das ist sicher auch eine gute Option. Manchmal reagieren Spieler ja auch sehr verärgert, wenn sie den Eindruck gewinnen, man habe sie übervorteilt.

Ach, die werten Mitspieler reagieren sowieso immer verärgert

Aber die Aussage gibt mir schon mal Hoffnung, dass du die angestrebte Reform für sinnvoll hältst

Seite 159 von 160 ErsteErste ... 59109149155156157158159160 LetzteLetzte