Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 167

Thema: [DMS 2.0] Fortschritt im Gleichschritt - Herzogtum Schwaben

Registrierter Benutzer Avatar von Darzumir
    [...] aber die meisten Bauern sind der Ansicht, dass man jetzt etwas tun müsste.
    Bestehen seitens der unterschiedlich getroffenen Bauernschaft denn etwaige präferierte Vorschläge?

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Bedenke, dass wir aktuell eine reichsweite Regelung geschaffen haben, die vielleicht nicht optimal ist, aber zumindest den Norden hoffentlich von weiteren Alleingängen abhält.

Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Bedenke, dass wir aktuell eine reichsweite Regelung geschaffen haben, die vielleicht nicht optimal ist, aber zumindest den Norden hoffentlich von weiteren Alleingängen abhält.
    Keine Sorge, darüber bin ich mir im Klaren.

Zurück im Norden
    Den Bauern und Handwerkern ist eine Subvention in aller Regel die liebste Lösung.

Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Den Bauern und Handwerkern ist eine Subvention in aller Regel die liebste Lösung.
    Gilt dahingehend das reichsweise Vorhaben des Kaufes von Nahrung aus weiter enfernten Gebieten als Subvention?

Weitere laufende Ausgaben: 40 000 S für den fahrenden Richterdienst und seine Ausbildung, 20 000 S für den wandernden Heilerdienst, 10 000 S für die effektivere Gutsverwaltung der herzoglichen Liegenschaften, 35 000 S für die kleinstädtischen Bibliotheken sowie 20 000 S für die beiden herzoglichen Waisenhäuser
    Hier fehlen wahrscheinlich die Ausgaben für Sonntagsschulen (20 000 S) und die Waisenhäuser Angabe ist womöglich um 5 000 S zu niedrig angesetzt (i.e. 25 000 S statt 20 000 S)

Wenn du die Leute vor Ort fragst, hält man die Einschränkung des Bierbrauens offen gestanden für Blödsinn. Über die Effizienz der Landwirtschaft lässt sich sicher streiten (in vielen Teilen Schwabens gilt die Realteilung), aber die meisten Bauern sind der Ansicht, dass man jetzt etwas tun müsste.
    Habe ich die Realteilung richtig verstanden, dass die vereinfacht dargestellt ähnlich fungiert wie die Anfangserbteilung in den meisten Staaten in Crusader Kings 3 (In etwa kriegt jedes Kind, bzw. ich nehme hier an, jeder Sohn, einen gleichen Anteil am Land)?
    Ist die Bemerkung, dass sich über die Effizienz streiten ließe, dann eher eine Ingame Bemerkung meiner Berater oder wäre ein zentralisierterer Ansatz für die Erbfolge und eine stärkere Zentralisierung des Landgutes in weniger Hände nicht komplett eindeutig effizienter?

Zurück im Norden
    Ja, das hat auch zu deiner spezifischen Handwerkerschicht geführt und ist der realen Situation in weiten Teilen Schwabens in der FNZ entlehnt. Bei mehreren Söhnen (regional sogar auch bei Töchtern) teilt sich der Besitz immer mehr. Ob man das einfach so ändern kann und ob ein anderes Erbrecht sofort zu mehr Effizienz führen würde, könnte man überlegen. Das hilft aber sicher nicht kurzfristig.

Ja, das hat auch zu deiner spezifischen Handwerkerschicht geführt und ist der realen Situation in weiten Teilen Schwabens in der FNZ entlehnt. Bei mehreren Söhnen (regional sogar auch bei Töchtern) teilt sich der Besitz immer mehr. Ob man das einfach so ändern kann und ob ein anderes Erbrecht sofort zu mehr Effizienz führen würde, könnte man überlegen. Das hilft aber sicher nicht kurzfristig.
    Hattest du die Frage darüber übersehen?

Die Vasallen hatten sich diesem Austausch sogar von vornherein verweigert, weil sie die Konkurrenz der Handwerker aus dem Süden fürchteten. Die meisten Ständevertreter in Südschwaben bitten den Herzog daher, diese Privilegien zu überdenken.
    Wäre es ausreichend, wenn zumindest für ein paar Jahre die Privilegien als Testphase eingeführt werden und etwaige dadurch für meine Vasallen entstandenen Schäden aus der herzoglichen Kasse beglichen würden?

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Ich würd's echt überdenken bei dem Feedback.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Man kann halt nicht allen alles recht machen und Darzumirs Fokus lag bisher nicht auf dem Handwerk. Daher sollte man vielleicht eher darauf achten, wo eben die Vorteile des Arrangements liegen
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Absolut. Ich habe ja in Westfalen den eigenen Händlerstand zugunsten anderer Schichten geopfert und möchte deshalb an den Privilegien zumindest in Westfalen festhalten.
    Bei Schwaben denke ich nur, dass diese besonderen Handwerker die Spezialfähigkeit des Landes sind und zur Robustheit offensichtlichen der Wirtschaft beitragen.
    Händler und etwas weniger Handwerker leiden bei Privilegien halt, während Adel und Bauern eher profitieren.

Muss Darzumir entscheiden, wohin er das Land entwickeln möchte. Einmal zerstörte Schichten kann man nicht oder nur sehr schwierig wieder aufbauen, wie Wiwi wahrscheinlich gerade erleben muss.

Grundsätzlich geht dir Richtung aktuell ja eher dahin, dass in Europa die Privilegien abgebaut werden, um den in der Auswertung genannten Entwicklungsnachteil des Kontinents durch Handelsblöcke abzuwenden. Im Kaiserreich wird jetzt schon darüber nachgedacht, die Privilegien auf allen Seiten sukzessive herunterzufahren.
    Vor dem Hintergrund lohnt es sich vielleicht noch weniger, auf dieses eher langfristig angelegte Pferd zu setzen, wenn man den kurzfristigen Nachteil schlucken und dann aufgrund der Reichspolitik die Privilegien einstellen muss.

Wollte nur sichergehen, dass Darzumir diese Pläne im Reich mitbekommen hat.
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Grundsätzlich geht dir Richtung aktuell ja eher dahin, dass in Europa die Privilegien abgebaut werden
    Den Eindruck habe ich nun überhaupt nicht
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Ja, bis Burgund und Hanse wirklich auf die Privilegien verzichten, wird es dauern, und ich verzichte nicht darauf, bis das passiert ist.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Verständlich.

Ich glaube an den Kaiser.

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte