Städte wachsen lassen? Ich schätze deren Städte sind im Schnitt deutlich größer als deine?
Hast du mal noch den Machtgraph? Vielleicht sparen sie ja da?
Städte wachsen lassen? Ich schätze deren Städte sind im Schnitt deutlich größer als deine?
Hast du mal noch den Machtgraph? Vielleicht sparen sie ja da?
Soong verliert jetzt auch noch eine Stadt an die Barbaren.
TreeCat sollte sogar gute Chancen haben, die Stadt zu erobern.
Sonst gab es hier eine Schlacht zwischen den Osmanen und Soong.
Auf dem Hügel steht kaum noch was.
Ich weiß nicht genau, ob die Schlacht diese Runde oder letzte Runde war, es gibt leider keinen General im Log.
Spontan denke ich, dass Soong jetzt die Chance zum gegenschlag hat, nicht dass es hier viele Truppen gibt.
Wobei Soong zu wenig ABS hat, uzm wirklich Schaden anzurichten.
Achtung Spoiler:
Bezüglich dem Themaund
von Gamma:
Es fehlt bei Gibron Eisen, Kupfer und Pferde, bei mir ähnlich, dazu noch ein paarRessourcen.
Gibron hat aktuell 22 Nahrungsressourcen angeschlossen.
Ich komme auf 19.
Gibron hat 27 Städte, ich komme auf 28 Städte.
Nur muss man bedenken, ich habe den Platz von 2-3 Reichen, Gibron hat sich nicht sonderlich übermäßig ausgebreitet. Man kann Hun und Mangaldovi abziehen (was tatsächlich ganze 4 Ressourcen wären) und sollte wohl Marsailles (1 Ressource) abziehen (und mir zudenken) - und ich habe noch Platz für ~7 Städte, erschließe aber damit meine ich nur 4 weitere Nahrungsressourcen.
Gibron hingegen müsste inzwischen ausgesiedelt haben, mit bekannt sind nur 24 Städte.
Die fehlenden 3 sollten die verbleibenen (vernünftigen) Stadtplätze sein.
Civac kommt immerhin auf 16 Nahrungsressourcen - bei 18 Städten.
16 bekannt, eventuell Platz für eine weitere Stadt.
Ich komme auf 2-3 mögliche Städte.
Treecat (aka Garbair) kommt auf 24 Städte und tatsächlich 24 Nahrunsgressourcen - aber auch hier mit dem Land von 2 Zivs.
Wobei Treecat doch etwas enger siedeln könnte und noch ~6 Füllstädte hat.
Dabei aber nur ~2 neue Ressourcen.
Oder wir blicken direkt auf dieRessourcen.
Ich zähle 41 bei denen im Siedelbereich - und einmal Meeresfrüchte für die Marsailles Enklave.
Die 3 weißen Ressourcne sollten inzwischen auch besiedelt sein.
Ich komme auf 27 Ressourcen bei mir - inklusive der 4 freien Ressourcen im Süden.
Die Barbstadt wird erobert , wenn diese endlich den BT fertigstellt und auf 2gewachsen ist.
Man sollte auch gut sehen, dass zwischen meinem Startplatz und Poldas Startplatz 1 Schwein ist.
Treecat kommt auf 30 Ressourcen - inklusive der 3 unerschlossenden Wildressourcen.
Die Barbstadtt sollte diese Runde erobert werden.
Das macht am Ende 42 zu 57 Ressourcen, wir haben aber das Gebiet einer 3. Ziv (Polda) komplett eingenommen und mehr oder weniger große Gebiete von 3 weiteren (purple, Gryffon, Ficko) abbekommen.
Ich denke, wir können dies durchaus auf die Karte schieben.
Okay, wir sollten jetzt aber durchaus einiges angewinnen (wenn wir die entsprechende Konsoldierungsphase bekommen).
Achtung Spoiler:
Sonst kann ich sowas berichten.
Gibron spart gut 150mehr ein.
Civac eher 250oder noch mehr, wenn dieser sich nicht traut, bei 100% zu sparen.
Der Osmane (inwzischen purple) hat Soong eine weitere Stadt abgenommen.
Treecat sollte aber trotzdem diese Runde Eshumma einnehmen können.
Soong hat aber einen General bekommen, vermutlich von dem noch erwarteten Gegenschlag.
Wobei die Tatsache, dass der Verlsut von purple schon jetzt im Graphen zu sehen ist, eher daruaf hindeutet, dass die Schlacht in T176 stattfand und Soong bei irgendwelche anderen Kämpfe über die GG Grenze gekommen ist ?
Und hier nochmal die 2 nicht erschlossenden Ressourcen zwischen uns.
Das sind am Ende 2 3Käffer, die alle 3 Ressourcen belegen.
Das lohnt sich deutlich weniger als die unbekannten Städte von Gibron/Civac.
Achtung Spoiler:
Bezüglich
Das sind unsere aktuellen Ziele - 2 der Techs wurde noch garnicht erforscht.
Kosten von 2587(Gilden), 1810
(Bankwesen), 3105
(Schießpulver), 1552
(Papier), 4140
(Druckerpresse), 4657
(Ersatzteile) und 6210
(Drall).
Macht zusammen 23.954.
Bei dem geschätzten Faktor von 1= 0,33
macht dies 7.940
.
Wir haben aktuell 5028.
Verhältnis mit 75% leider etwas schlechter als erhofft, aber dafür habe ich Entfernungskosten wohl etwas zu hoch angesetzt.
Und mit 5 Runden Wartezeit sollte sich das auch noch geben.
Achtung Spoiler:
Und der nächste Krieg.
Diesmal sehr begrenzt, ich will (und werde) nur Augsburg einnehmen.
Ich bin aktuell noch am Überlegen, ob ich Augsburg abreiße, auf 9 versetze und dann an Pharis übergebe oder ob ich die Stadt behalte und die Füllstadt selber gründe.
Kriegsziel ist aber kein fremde Stadt an dem kleinen Meer, sodass ich mich nicht mit einer möglichen Seeinvasion rumschlagen muss.
Die Gefahr ist nicht groß, aber wenn ich es vermeiden kann...
Umgekehrt kann ich die Städte hier im Kriegsfall so oder so nicht wirklich halten, weshalb ich halt überlege, die Stadt zu versetzen und zu verschenken.
Der Schrein ist in Paris leider in einer Grenzstadt.
Achtung Spoiler: