Seite 90 von 91 ErsteErste ... 4080868788899091 LetzteLetzte
Ergebnis 1.336 bis 1.350 von 1356

Thema: [Kronus] Die wilde Steppe - Ariel

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Helden tragen keinen Helm.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Azrael
    Achtung Spoiler:
    Wie viele Köche gibt's unter denen? Dann könnte man die direkt zur Kooperative verfrachten.
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Master of the Watch Avatar von Azrael
    Achtung Spoiler:
    Weiss man nicht nicht, solche Detailinformationen bekommt man wohl erst, wenn sie gelandet sind.
    Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben.

Sag mal Azrael, kämpfen die Kalamandrareiter in den Marken jetzt mit Gewehr und Sprenglanze oder wie? Die ziehen das Ding mit "eigene Waffen mit zur Arbeit bringen" aber auch gnadenlos durch, was? Nicht, dass ich mich beschweren will.

Die haben grundsätzlich die gleiche Ausrüstung wie deine normalen Reiterkrieger, plus die paar Sprenglanzen aus dem Schwerpunkt. Es ist ja keine neue Formation, sondern deine übliche Spezialeinheit einfach mit einem anderen Reittier.

Achso. Okay. Ich wusste halt nicht, dass die Truppe die mitgenommen hat, aber finde ich gut. Hätte erst als Ergebnis der laufenden NA mit der neuen Spezialeinheit Lanzenreiter gerechnet, aber ich sehe mal wieder: Es läuft bei weitem am besten, wenn ich meine Reiter einfach machen lasse.

Erstmal super, dass mein Tritt direkt mit einer Auswertung belohnt wurde!

Bevölkerung: 1'255'067
    1. Anscheinend gab es abseits des Siedlerzustroms nahezu ein Nullwachstum. Liegt wahrscheinlich an dem minimalen Nahrungsplus im Moment, was? Wäre ein Zukauf in Höhe von 50kT denn lohnenswert? Gerade, wenn man wieder Siedler anwirbt?

Streitkräfte:
    2'300 Ariel Reiterkrieger
    2'200 Ariel Reiterkrieger (mit Rüstung)
    60 Rough Riders (mit Rüstung und Kalamandras)
    830 Ariel Reiterkrieger (mit Rüstung und Kalamandras)
    1'000 Ariel Reiterkrieger (mit Rüstung, als Söldner auf Cyprus)
    100 Leichte Infanterie Roane Standard (mit Kroothunden)
    1'000 Einfache Miliz
    450 Reservisten
    Wehretat: 75'380 C
    2. Ich sage es nicht gerne, aber da ist leider irgendetwas nicht richtig. Die Reservisten habe ich beispielsweise letztes Jahr alle aufgebraucht. Aber die Truppe für Cyprus ist abgeflogen, ja? Und Rüstungen für ihre Brüder haben sie auch mitgenommen?
    Ich gucke später nochmal im Detail, wie der letzte Stand sein müsste. Sorry!

Der Aufbau der Zucht für die Kroothunde-Staffeln wird wie beim Vorbild Ironworks Bay 1-2 Jahre benötigen, bis die ersten Tiere alt genug sind und abgerichtet wurden. Danach können sie den Einheiten als zusätzliche 'Ausrüstung' zugewiesen werden, aktuell rechnet man damit, dass man pro Jahr ausreichend Kroothunde als Begleiter für gegen 200 Soldaten ausbilden kann. Da die Meld-Garde bereits Kroothunde erhalten hat, kann von deren Erfahrungen ein Stück weit profitiert werden, um den Reiterkriegern den nicht immer ganz einfachen Umgang mit den Tieren nahe zu bringen.
    3. Super. 200 ist jetzt der aktuelle Stand oder der in zwei Jahren? Denn Ironworks schafft ja mit einer NA mehr als das doppelte.

Mit den Rough Riders wird nach den Instruktionen der Ausbilder aus Attila eine Nahkampf-Variante der Reiterkrieger geschaffen, welche die taktischen Konzepte der renommierten Attilanischen Gardereiter adaptiert und die ihre Fernkampfwaffen gegen Sprenglanzen und Kurzsäbel eintauschen. In den ersten Gefechten gegen die Squigreiter der Wildorks hat sich die Einheit grundsätzlich bewährt, deren Aufgabe darin liegt solche Feinde mit Scharmützeln zu beschäftigen, so dass die regulären Reiterkrieger währenddessen aus sicherer Entfernung feuern können. Für den Feldzug südlich der Mark Agamar tauschen die Rough Riders ihre Reittiere auch noch gegen Kalamandras aus Murad, die im dichten Dschungel besser operieren können. Bei der Belagerung der Orkfestung zeigen sich aber auch die Einsatzgrenzen der Kombination Rough Riders und Reiterkrieger, die zwei mal an den Schanzen der Befestigung scheitern. Die Kalamandras sind zwar durchaus in der Lage gewisse Hindernisse zu erklettern, können sich aber gegen einen verschanzten Feind nicht wirksam durchsetzen, selbst wenn er sich wie die Wildorks nur mit primitiven Spiessen verteidigt. Die Unterhalts- und Einsatzkosten der Rough Rider entsprechen denjenigen der Reiterkrieger, zuzüglich der Kosten für die Körperpanzer, auf die sie im Gegensatz zu den Reiterkriegern zwingend angewiesen sind.
    4. Also eigentlich sollten die Lanzenreiter auch Pferde reiten und keine Kalamandras, aber schön, dass auch diese Variante damit möglich ist.
    Okay, also Rüstung ist ein +0,5 Upgrade, Hundestaffeln +2 und Kalamandra +1. Gewehr gegen Lanze ist +/-0. Das sehe ich richtig?

Die Anzahl der Metahumanoiden, die mit dem Schiff aus Methusela ankamen, hat viele in Ariel überrascht, die nur mit höchstens ein paar Dutzend Ratlings gerechnet hatten. Der Oberste Magistrat wird daher im folgenden Jahr die Entscheidung treffen müssen, wo die Ratling-Clans angesiedelt werden sollen.
    5. Eigentlich sollten die ja in erster Linie im Militär als Späher dienen, aber das erscheint mir dann angesichts ihrer besonderen Fachkenntnisse als Verschwendung. Haben die denn selbst einen Vorschlag, da sie doch selbst am besten Wissen, was sie können, und wir sie am liebsten ihren Fertigkeiten entsprechend beschäftigen und auch nicht unterfordern wollen?
    Ich könnte mir beispielsweise ein eigenes Viertel für sie in Eisenhüttenstadt vorstellen, sodass sie unter sich bleiben können. Kommt halt drauf an, ob die besondere Kenntnisse in Sachen Metallurgie haben oder sowas.

Die Industrie von Eisenhüttenstadt hat dank der zusätzlichen Investitionen nun eine Grösse erreicht, welche für die Techpriester interessant sein dürfte, wenn man welche von ihnen einladen möchte. Überwiegend wird in der Stadt (dem Namen entsprechend) Roheisen produziert, das dann zur weiteren Verarbeitung nach Asharis exportiert wird. In kleinerem Ausmass sind auch Gerbereien am Stadtrand entstanden, deren Anteil an der Produktion noch nicht gewaltig ist, aber die viel Wachstumspotenzial hat.
    6. Ich dachte, die lieben Techpriester sind da schon eingezogen und beginnen jetzt damit, uns den Segen des Omnissiah zuteil werden zu lassen? Emoticon: doris
    Ich hoffe, dass das Stahlwerk für 100K auch zumindest Rohstahl für den Export herstellt?
    Wie können wir denn die Gerbereien am besten fördern bzw. was braucht es da? Aceria hat großes Interesse an Leder angemeldet.

7. Wie lief die Messe im Städtebund so?

8. Die Einkreisung des Fischerdorfes hat stattgefunden, aber noch kein Ergebnis gebracht?
    Geändert von Bassewitz (21. Mai 2026 um 08:55 Uhr)

Nochmal hoch holen für Azrael.

1. Wäre sicher sinnvoll.

2. Reservisten sind korrigiert. Und ja, die Truppe ist abgeflogen.

3. Das ist der aktuelle, kann sicher mit der Zeit noch steigen. Man sollte aber auch schauen nicht zu grosse Überkapazitäten zu forcieren.

4. Ist richtig, die Waffen geben keinen Aufpreis. Und die Kalamandras hat man sich deswegen geholt, weil die Truppe halt im Dschungel im Einsatz war.

5. Wenn sie auswählen können, würden sie sich wohl am ehesten in der Metallproduktion von Eisenhüttenstadt sehen. Oder der entstehenden Industrie in Salzburg.

6. Man könnte die Gerbereien steuerlich fördern oder Subventionen sprechen.

7. Das war mal Thema in der Chronik.
    Achtung Spoiler:
    Lief gut, man hat den Anlass auch dafür genutzt die Metallimporte aus fragwürdiger Quelle zu verkaufen.

8. Es wäre wohl an der Zeit mal eine härtere Gangart einzulegen.
    Geändert von Azrael (22. Mai 2026 um 00:00 Uhr)

1. Welcher Transport wäre einfacher: Aus Nordvandea oder Kooperative? Dachte Nordvandea wegen Seeweg.

4. Ich war halt überrascht, dass die Lanzen im Dschungel waren, aber okay.

5. In Salzburg entsteht eine Industrie? Vielleicht interessant, auch was im Hinterland zu haben.

6. Da ich kein Geld mehr habe, würde ich zur steuerlichen Förderung der Gerbereien tendieren. Wie würde das aussehen? Einfach Steuererleichterung/freiheit für X Jahre? Und wenn ja, wie lange? Und das geht per NA?

6A. Techpriester sind bei uns zur Förderung schon da?

6B. Stahlwerk produziert auch schon Stahl?

8. Was empfiehlt man als härtere Gangart? Direkt Einmarsch oder gibt's noch was drunter?

8B. Und gegen wen? Hat ein Dorf besonders am Schellenbaum geschüttelt oder wer ist der unfreundlichste?
    Hätte eigentlich erwartet, dass wir ein nördliches Dorf erobern müssen, um ein Exempel zu statuieren, aber dass eines im Süden so dreist ist, finde ich richtig frech.

9. Wie hat sich der Fleischfonds denn bisher ausgewirkt? Wir schmeißen da ja Unsummen drauf.

2. Nochmal zu den Truppen. Zur Abgabe war das der letzte Stand:

5'200 Ariel Reiterkrieger (mit Rüstung)
    1'350 Ariel Reiterkrieger (mit Rüstung und Kalamandras)
    400 Ariel Reiterkrieger
    1'000 Einfache Miliz

Also bei einigen Reitern wurden die gekauften Rüstungen nicht übernommen. Außerdem habe ich ja mit der Abgabe nochmal 1.000 Reiter mit Rüstung nach Cyprus losgeschickt. Unterjährig wurden dann nochmal 1.000 Reiter mit Rüstung aufgestellt. Kosten für Aufstellung sowie Kredit und Zinsen trägt Cyprus, sodass ich das dieses Jahr als Einnahme wie Ausgabe aufführen werde.
    Kredit Inland muss also eigentlich 52.500 G höher ausfallen, aber wird dieses Jahr getilgt.

Einige der 350 Reiter mit Rüstung und Kalamandras wurden zu Rough Riders. Okay, aber wieso habe ich nur noch 830 Reiter mit Rüstung und Kalamandras? Selbst zusammen mit den 60 Lanzenreitern sind das nur 890 von ehemals 1.350 Mann. Gab es bei den 1.000 in Aceria auch hohe Verluste? Selbst wenn ich annehme, dass von den 350 in den Marken nur 60 übrig sind (autsch!), dann hätte Aceria minimal 170 Reiter verloren im letzten Jahr und das auch nur, wenn wirklich alle 350 in den Marken zu Rough Riders geworden waren zwischenzeitlich. Bitte die aktuelle Größe der Truppe in Aceria geben zwecks Neuaufstellung.

Wenn die Verluste echt so hoch waren, sollten die Zahlen dann irgendwie so aussehen:

6'200 Ariel Reiterkrieger (mit Rüstung)
    830 Ariel Reiterkrieger (mit Rüstung und Kalamandras)
    400 Ariel Reiterkrieger
    60 Rough Riders (mit Rüstung und Kalamandras)
    1'000 Einfache Miliz

Genaue Verteilung nur für AZ:
    Achtung Spoiler:

Zum Jahresanfang

1.200 Ariel Reiterkrieger (mit Rüstung) im Städtebund
    1.000 Ariel Reiterkrieger (mit Rüstung) in Aceria
    1.000 Ariel Reiterkrieger (mit Rüstung) auf Cyprus bis Ende Jahr 985.M41, dann eventuell Verlängerung
    1.000 Ariel Reiterkrieger (mit Rüstung) auf Cyprus bis Ende Jahr 986.M41, dann eventuell Verlängerung
    1.000 Ariel Reiterkrieger (mit Rüstung) auf Cyprus bis Ende Jahr 987.M41, dann eventuell Verlängerung
    1.000 Ariel Reiterkrieger (mit Rüstung) in Ariel
    830 Ariel Reiterkrieger (mit Rüstung und Kalamandras) in Aceria
    400 Ariel Reiterkrieger beim Haus Meld
    60 Rough Riders (mit Rüstung und Kalamandras) in Ariel
    100 Leichte Infanterie Roane Standard (mit Kroothunden) beim Haus Meld

25 Tetras a 200 G Unterhalt in Ariel
    10 Drohnenteams a 200 G Unterhalt in Ariel
    6 Geister a 50 G Unterhalt in Ariel

Wenn das so stimmen sollte, wäre der neue Unterhalt:

6'200 * 10,5 = 65'100
    830 * 11,5 = 9'545
    400 * 10 = 4'000
    60 * 11,5 = 690
    100 * 17 = 1'700
    25 * 200 = 5'000
    10 * 200 = 2'000
    6 * 50 = 300

Summe: 88'335
    Geändert von Bassewitz (23. Mai 2026 um 05:42 Uhr)

Ellenlange Fragelisten brauchen länger zum Beantworten.

1. Es gibt keinen Seeweg dort. Kooperative wäre einfacher, weil weite Teile der Strecke mittlerweile mit Eisenbahnen erschlossen sind.

5. Sagen wir besser Handwerk, aber ja. Ist halt deine zweite 'richtige' Stadt.

6. Geht per NA und ja.

6A. Die von der Technokratie, oder?

6B. Ja.

8. Man hat mittlerweile das Gefühl, dass die verbliebenen Dörfer sich nur militärischem Druck beugen werden. Also Eroberung durch dich oder weil die Xenos sie bedrohen und sie unter den Schutzschirm der Konföderation flüchten.

8B. Am besten gegen das südlichste.

9. Der wirkt halt als permanente Exportsubvention.

2. Nochmal zu den Truppen. Zur Abgabe war das der letzte Stand:

5'200 Ariel Reiterkrieger (mit Rüstung)
    1'350 Ariel Reiterkrieger (mit Rüstung und Kalamandras)
    400 Ariel Reiterkrieger
    1'000 Einfache Miliz

Also bei einigen Reitern wurden die gekauften Rüstungen nicht übernommen. Außerdem habe ich ja mit der Abgabe nochmal 1.000 Reiter mit Rüstung nach Cyprus losgeschickt. Unterjährig wurden dann nochmal 1.000 Reiter mit Rüstung aufgestellt. Kosten für Aufstellung sowie Kredit und Zinsen trägt Cyprus, sodass ich das dieses Jahr als Einnahme wie Ausgabe aufführen werde.
    Kredit Inland muss also eigentlich 52.500 G höher ausfallen, aber wird dieses Jahr getilgt.
    Ist angepasst.

Einige der 350 Reiter mit Rüstung und Kalamandras wurden zu Rough Riders. Okay, aber wieso habe ich nur noch 830 Reiter mit Rüstung und Kalamandras? Selbst zusammen mit den 60 Lanzenreitern sind das nur 890 von ehemals 1.350 Mann. Gab es bei den 1.000 in Aceria auch hohe Verluste? Selbst wenn ich annehme, dass von den 350 in den Marken nur 60 übrig sind (autsch!), dann hätte Aceria minimal 170 Reiter verloren im letzten Jahr und das auch nur, wenn wirklich alle 350 in den Marken zu Rough Riders geworden waren zwischenzeitlich. Bitte die aktuelle Größe der Truppe in Aceria geben zwecks Neuaufstellung.
    Es waren 20 Verluste in Aceria, der Rest müsste der Orkfeldzug gewesen sein. Evtl. habe ich da die Reiter durcheinander gebracht und gedacht, die Kalamandras seien alle beim Feldzug im Einsatz.

Dank Kendo war der Thread auf der zweiten Seite und ich wollte sichergehen.

1. Kann Nordvandea das nicht in der Technokratie auf's Schiff laden und dann zum Habichthafen und da zu mir?

6. Okay dann kann ich einfach Steuererleichterungen anweisen und verzichte damit einfach eine Weile auf Einnahmen?

6A. Genau! Die sind am Start?

8B. Wie schätzt man denn das militärische Potential ein? Sollten wir alles auffahren, was wir haben?

9. Exportsubvention? Wie wirkt sich das aus? Mir ist ja sehr an Investitionen in die weitere Produktion gelegen. Sonst baue ich lieber noch eine Ranch?

2. Okay, aber dann muss von der Aceria Truppe mehr als 20 verloren gegangen sein, denn fast alle Kalamandras (1000 von 1350) stehen in Acerias Diensten. Wenn jetzt noch 890 übrig sind, haben die alle in den Marken gekämpft? Ist jetzt etwas ungünstig, weil VK das nicht wollte und ich die Verluste nicht so leicht ausgleichen kann, er aber daran auch keine Schuld hat.
    Naja, kann man nichts machen.

1. Klar, aber dann beanspruchst du die Transportkapazitäten durch die Kooperative, der Weg ist dann auf jeden Fall länger als aus der Kooperative.

6. Genau

6a. Sind sie.

8. Nein, ein paar hundert sollten locker reichen.

9. Exportsubventionen sorgen halt dafür, dass mehr exportiert wird, weil es für die Handelspartner billiger ist. Die Investitionen in die Förderung erfolgen dann durch die Privatwirtschaft im Land.

2. Ich kann das auch noch ändern und die Verluste bei den normalen Reiter anrechnen, wenn das nicht die Kalamandras waren.

1. Wieso denn durch die Kooperative? Ich dachte, wir schicken den Getreidefrachter von der Technokratie aus über's Meer nach Habichthafen, um die vollen Straßen zu umgehen.

9. Na gut. Wenn die Privatwirtschaft dann selbstständig ausbaut, bin ich zufrieden.

2. Ja, das wäre sehr nett. 350 Kalamandra Reiter/Rough Rider waren beteiligt. 60 sind noch übrig? Dann die restlichen Verluste bei den 1.000 Reitern mit Rüstung im Inland abziehen, bitte.

Seite 90 von 91 ErsteErste ... 4080868788899091 LetzteLetzte