Seite 28 von 28 ErsteErste ... 182425262728
Ergebnis 406 bis 420 von 420

Thema: [DMS 2.0] - Neutral, Neutraler, die Schweiz

Hamburg! Avatar von [DM]
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ja, leider sogar besonders stark!
    Bin dezent verwirrt. Ich weiß, dass Hochstift und Bistum nicht dasselbe ist, aber wir sprechen noch von meinem Vasall, oder nicht?

Ansonsten gibt es Vorschläge? Geld spielt wie immer keine Rolle.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Imperium first, Bedenken second!

Zurück im Norden
    Das ist dein Vasall, ja. "Innenpolitisch" hat er in der Regel eine recht große Freiheit, kann also auch so etwas machen, selbst wenn das für den Hegemonen einen gewissen Nachteil mit sich bringt.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Nur Jon

Achtung Spoiler:
    Eigentlich wollte ich Konstanz ignorieren, aber da muss ich wohl mittelfristig andere Saiten aufziehen.

1. Wenn ich jetzt Söldner aus Kiev beordere, kommen sie noch vor dem Wintereinbruch an?
    2. Kann ich irgendwen in Konstanz bestechen, damit Nahrung rausgeschmuggelt wird?
    3. Könnte ich auch einfach einmarschieren und die Nahrungsmittel ak­qui­rie­ren?
    4. Komme ich übers Mittelmeer, also durch Italien an Nahrung ran? Ich würde mich dementsprechend mit Simsel absprechen.
    5. Sollte ich sonst irgendetwas erlassen?

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Nur Jon

Achtung Spoiler:
    Eigentlich wollte ich Konstanz ignorieren, aber da muss ich wohl mittelfristig andere Saiten aufziehen.

1. Wenn ich jetzt Söldner aus Kiev beordere, kommen sie noch vor dem Wintereinbruch an?
    2. Kann ich irgendwen in Konstanz bestechen, damit Nahrung rausgeschmuggelt wird?
    3. Könnte ich auch einfach einmarschieren und die Nahrungsmittel ak­qui­rie­ren?
    4. Komme ich übers Mittelmeer, also durch Italien an Nahrung ran? Ich würde mich dementsprechend mit Simsel absprechen.
    5. Sollte ich sonst irgendetwas erlassen?

Achtung Spoiler:
    Du hast ja selbst dafür gesorgt, dass die Zünfte und die Bauern dort jetzt stärker sind. Es wäre vermutlich eher unklug, Vasallen mit Gewalt zur Herausgabe von Nahrungsmitteln zu zwingen, erst recht, wenn der Hegemon sonst nichts unternimmt, um der Knappheit entgegenzuwirken. Das Problem ist im Augenblick ja nicht nur Konstanz, die übrigen Reichsstände und viele europäische Länder achten gerade auch nur auf das eigene Wohl.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Nur Jon

Achtung Spoiler:

1. Würden Söldner aus Kiev noch vor dem Wintereinbruch ankommen?
    2. Bin eigentlich ein Freund von meinen Nachbarn und weder Italien, Baiern, noch Schwaben haben bis jetzt etwas unternommen. Dann frage ich jetzt zum dritten Mal, was für Maßnahmen schlägst du vor?
    3. Es soll auf jeden Fall gegen Konstanz vorgegangen werden. Was für Maßnahmen kann ich ergreifen?

Zurück im Norden
    Nur Jon

Achtung Spoiler:

1. Würden Söldner aus Kiev noch vor dem Wintereinbruch ankommen?
    2. Bin eigentlich ein Freund von meinen Nachbarn und weder Italien, Baiern, noch Schwaben haben bis jetzt etwas unternommen. Dann frage ich jetzt zum dritten Mal, was für Maßnahmen schlägst du vor?
    3. Es soll auf jeden Fall gegen Konstanz vorgegangen werden. Was für Maßnahmen kann ich ergreifen?
    Achtung Spoiler:
    1. Das ist zumindest unsicher.
    2. Was alle anderen auch machen können: Exportverbote, Höchstpreise, Subventionen, staatliche Ankäufe, symbolische Einschränkungen...
    3. Was heißt für dich "vorgehen"? Also was willst du von Konstanz erreichen?

Hamburg! Avatar von [DM]
    Nur Jon

Achtung Spoiler:
    1. Ok, ich würde es riskieren, ansonsten müssen sie in Baiern überwintern.
    2. Was würde nicht den Handel abwürgen? Die Eidgenossenschaft wird wohl Nahrungsimporteur sein, oder nicht?
    3. Dass Konstanz auf jeden Fall ihre Märkte wieder öffnet. Wenn schon nicht für alle, dann zumindest für ihren Hegemon. Wo kommen wir dahin, dass sie uns so hart auf der Nase rumtanzen?
    Geändert von [DM] (16. Mai 2026 um 13:01 Uhr)

Zurück im Norden
    Nur Jon

Achtung Spoiler:
    1. Ok, ich würde es riskieren, ansonsten müssen sie in Baiern überwintern.
    2. Was würde nicht den Handel abwürgen? Die Eidgenossenschaft wird wohl Nahrungsimporteur sein, oder nicht?
    3. Das Konstanz auf jeden Fall ihre Märkte wieder öffnet. Wenn schon nicht für alle, dann zumindest für ihren Hegemon. Wo kommen wir dahin, dass sie uns so hart auf der Nase rumtanzen?
    Achtung Spoiler:
    1. Ein Minghan? Ist bestellt!
    2. Normalerweise nicht, jetzt aber wegen der schwachen Ernte schon. Am besten wäre wohl erst einmal eine Subvention, schon weil Italien da vorgeprescht ist. Da kommt gerade das meiste durch, denn die burgundische Subvention fiel sogar noch höher aus.
    3. Dann wäre es wohl am besten, das gegenüber dem Bischof durch einen Gesandten einzufordern.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Nur Jon

Achtung Spoiler:
    1. Und noch eine LI aus Bern oder ist das zu übertrieben? Als Präventivmaßnahme für mögliche Nahrungsrevolten.
    2. Dann tun wir das. Der Preis spielt keine Rolle.
    3. So soll es geschehen. Fangen wir mit Gesprächen an. Sollten diese in einer Sackgasse enden, dann überlege ich mir für Konstanz etwas langfristiges und endgültiges.

Zurück im Norden
    Nur Jon

Achtung Spoiler:
    1. Und noch eine LI aus Bern oder ist das zu übertrieben? Als Präventivmaßnahme für mögliche Nahrungsrevolten.
    2. Dann tun wir das. Der Preis spielt keine Rolle.
    3. So soll es geschehen. Fangen wir mit Gesprächen an. Sollten diese in einer Sackgasse enden, dann überlege ich mir für Konstanz etwas langfristiges und endgültiges.
    Achtung Spoiler:
    1. Damit würde ich vielleicht noch warten, einfach um weitere Unruhe zu vermeiden. Es ist verständlich, dass jeder Spieler zuerst versucht, sein eigenes Land zu schützen, aber der Unruhewert ist mittlerweile überall schon recht hoch, weil alle möglichen Gerüchte herumschwirren. Die Berner kann man ja jederzeit dazuholen.
    2. Wird gemacht!
    3. Man schickt jemanden los.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Nur Jon

Achtung Spoiler:
    Alles klar, dann behalten wir das im Hinterkopf.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Nur Jon

Achtung Spoiler:

Die Subventionen bitte noch nicht erlassen, aber diese schon mal in der Hinterhand haben.
    Die Eidgenossenschaft schließt sich der Nahrungsoffensive des Reichs an.
    Vor diesem Hintergrund könnte auch das Gespräch mit Konstanz stattfinden.
    Wenn alle zusammenarbeiten, werden etwaige Nahrungsengpässe deutlich einfacher zu bezwingen sein.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Den Spoiler hattest du gesehen?

Zurück im Norden

Du kannst jetzt auch direkt mit dem Bischof sprechen.

Hamburg! Avatar von [DM]
    Ich kann es jetzt nicht komplett ausufernd schreiben.

Die Eidgenossenschaft sieht sich gezwungen, ihrer Verstimmung über den konstantischen Alleingang deutlich Ausdruck zu verleihen.

Konstanz genießt innenpolitische Freiheit. Das ist unbestritten und wird nicht in Frage gestellt.
    Sobald jedoch Angelegenheiten berührt werden, die den wirtschaftlichen Raum Süddeutschlands oder gar die Interessen der Eidgenossenschaft als Ganzes betreffen, wird eine vorherige Korrespondenz mit dem Hegemon erwartet.

Die gegenwärtige Nahrungskrise ist keine Missernte. Sie ist handgemacht, und Konstanz trägt erheblichen Anteil daran. Mit Absprache und koordiniertem Vorgehen hätte man diese Situation in weiten Teilen vermeiden können.

Die Eidgenossenschaft erwartet die umgehende Freigabe der zurückgehaltenen Nahrungsmittel. Über angemessene Kompensation lässt sich diskutieren, doch zunächst hat Handeln Vorrang.

Parallel zu diesen Forderungen sei mitgeteilt, dass die Eidgenossenschaft gemeinsam mit dem Reich Maßnahmen zur Linderung der Krise einleitet und sich der koordinierten Beschaffung von Nahrungsmitteln anschließt.

Habe ich was vergessen.

Seite 28 von 28 ErsteErste ... 182425262728