Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 51 von 51

Thema: [DMS2] Hier darf jeder Rhein- Die offene Story der Pfalzgrafschaft, Kapitel zwei

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Naja, fließt meine Nahrung irgendwohin ab oder ist die Krise hausgemacht? Alsodie Ernte so schlecht? Kann ich irgendwas tun oder nicht?
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Zurück im Norden
    Die Ernte ist schlecht, was die Preise steigen lässt. Im Augenblick herrscht noch keine Hungersnot, aber die Teuerung fiel weit stärker aus, als es ohne das Eingreifen verschiedener Staatsoberhäupter geschehen wäre. Im Augenblick fließt aus der Pfalz mehr Getreide ab, als man importiert. Die Fischeinfuhr kann das gegenwärtig nicht auffangen, da sie deutlich zurückgegangen ist. Ein Exportverbot wäre natürlich möglich, ebenso eine Nahrungsmittelsubvention. Man weiß aber nicht, ob das eine neue Spirale von Gegenmaßnahmen auslösen würde.

So, ein paar Eckpunkte für die nächsten Runden:

- Der Lastenkran könnte als Schwerpunkt immer noch Sinn machen, um die Lebensmittelimporte und das Stapelrecht zu nutzen, @Jon? Wäre halt billig und würde mit der generellen Förderung des Flussverkehrs im Vorjahr synergieren. Ansonsten hätte ich der Errichtung eines landwirtschaftlichen Mustergutes vorgezogen, das den Startschuss für den Bildungsaustausch geben könnte und später den Weinanbau speziell.

- Balduins Beerdigung wird wohl kein eigener Schwerpunkt, gibt grad Dringenderes zu tun.

- Krönung wird aufgrund der Hungerkrise etwas bescheidener ausfallen, als die letzte, oder wenn als Schwerpunkt Beerdigung und Krönung zusammenfallen. Ich dachte aber daran, auf der Feier Geschenke auszutauschen, die man dann immer noch für den Lebensmitteleinkauf veräußern könnte, um ein Zeichen zu setzen.

Nur Jon:

Achtung Spoiler:

27. Oktober 1715: Die Mannheimer Stadtverwaltung zwingt zwei große Getreideschiffe auf dem Rhein zum Anlegen, nachdem diese das Stapelrecht missachtet hatten. Die Preise im Umland der Stadt geben daraufhin deutlich nach. Das Stapelrecht könnte sich für die Stadt dieses Jahr als besonders nutzbringend erweisen, sobald wieder mehr Nahrungsmittel auf dem Rhein nach Süden gebracht werden.
    Das Stapelrecht scheint ja mein großes Glück zu sein, gerade weil der Rhein benötigt wird, um Lebensmittel in den Süden zu transportieren. Damit meine Leute nicht hungern werde ich mich aus dem Stapelrecht versorgen müssen. Gibt es da noch Nachbesserungsbedarf? Also, mehr Patroullien oder so? Falls ja, folgender Plan:

- Der Pfalzgraf lädt vertrauenswürdige Kaufmannshäuser ein, sammelt für einen gemeinsamen Fonds und versorgt sie bei Bedarf mit staatlichen Mitteln (ggf. mit Krediten im neuen Jahr), damit sie gezielt vom Stapelrecht Gebrauch machen, um die Lagerhäuser wieder mit Nahrung zu füllen und die Hungerkrise abzuwenden. Also, keine Brandenburgaktion, wo die Pfalz sich auf Kosten ihrer Nachbarn satt frisst, sondern einfach, um auf einen Stand zu kommen, mit dem alle über den Winter kommen, wobei vorausgesetzt ist, dass man auch in der Pfalz den Gürtel enger schnallen muss und nicht auf Kosten der Nachbarn im Überfluss lebt.

- Die sollen sich aber auch darum kümmern, dass überschüssige Waren sinnvoll verteilt und nicht einfach an den Meistbietenden verhökert werden. Hier kann man ja die Auslandskontakte, die Uni und den Balduinsbund nutzen, um einen Überblick zu gewinnen. Überschüssige Nahrung soll den Weg dorthin finden, wo sie gebraucht wird. Damit sollen die Nachwirkungen der Subventionen, die die Handdelsströme verzerren, gebremst werden.

Hierzu können auch gerne unabhängige Hofbeamte oder Experten von der Universität Lagerbestände, Rechnungen etc. prüfen, um zu vermeiden, dass die Kaufleute mehr Nahrung für die Pfalz horten, als nötig, aber ich hoffe eigentlich, Missbrauch bereits dadurch zu begrenzen, dass der Pfalzgraf selbst die Kaufleute auswählt, die an dieser Aktion beteiligt werden. Es geht hier ja auch um einen patriotischen Dienst für Heimat und Lehensherr und die Kaufleute können zwar aus dieser Krise Gewinn schlagen, haben dann aber auch mit dem vollen Zorn des Pfalzgrafen zu rechnen anstatt mit seiner Dankbarkeit, die stehen ja mit Rang und Namen dafür ein, dass sie die ihnen anvertraute Mission guten Gewissens erledigen, und sie würden ja trotzdem noch Gewinn machen, bei der Nachfrage, die es bei Getreide gibt, nur halt nicht so hohe, wie sie könnten.

Kannst du den Plan so nachvollziehen und wäre der sinnvoll umsetzbar? Wäre das nach außen hin überhaupt auf den Pfalzgrafen zurückzuverfolgen und wenn ja, auch so darzustellen, wie es angedacht ist? Also, als Rettungsmaßnahme für seine Untertanen und Verteilungsmaßnahme fürs Reich und nicht als Missbrauch des Stapel rechts und Selbstbereicherung? Oder hasst mich das halbe Reich dann grundlos?
    Geändert von Lao- Tse (24. Mai 2026 um 18:20 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Zurück im Norden
    Ein Lastenkran wäre möglich, ja.

Achtung Spoiler:
    Denk bitte daran, dass es sich um ein Recht Mannheims handelt, du kannst also nicht einfach aussuchen, wer sich daran beteiligt.

Achtung Spoiler:
    Aber ich kann ja Mannheimer Händler anweisen, mehr einzukaufen und dafür ggf. mit Geld versorgen? Es geht ja nur darum, wer die Partner sind, die Geld bekommen und dafür meinen Vorgaben entsprechend handeln.
    ...
    "Womit denn?"

Zurück im Norden

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234