Seite 37 von 37 ErsteErste ... 273334353637
Ergebnis 541 bis 554 von 554

Thema: [DMS] Gesandtschaft zu Herrenchiemsee - Ungarn und Baiern

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Du könntest dich auch beim Nahrungskauf anschließen. Dann legst du noch was für Ungarn drauf, wir machen die Grenzen nach außen hin dicht und verbieten Grenzschließungen im Reich. Schweiz frage ich mal, ob er mitmacht.

Registrierter Benutzer
    Ist mir klar. Aber ich kann wohl schlecht erst meinen Adeligen erlauben Exportbeschränkungen zu erlassen wenn sie es für nötig halten und dann protestieren, wenn du welche erlässt weil du sie für nötig befindest.

Ja vorstellbar sind offene Grenzen zum Reich für mich schon, aber ich tue mich schwer damit mich darauf festzulegen, solange ich da keine genaueren Infos habe. Ich hoffe zum Rundende genauere Infos zu haben.
    Eigentlich beinhaltete mein damaliger Sp eben, dass meine Adeligen genau diese Infos selber kennen sollten.

Registrierter Benutzer
    Ich hätte kein Problem damit beim Einkauf mitzumachen, aber es würde wie im Reich beschrieben nur funktionieren wenn man einen simultanen Ringtausch macht. Wenn Ungarn darauf warten muss, bis Fisch aus Hamburg bis nach Buda oder gar Cluj Napoca kommt ist das eher keine Lösung.

Geld ist dabei tatsächlich nicht meine (eigene) Baustelle, meine Bevölkerung ist arm, da muss ich drauf achten. Ungarn war zum Beginn des Jahres schuldenfrei und da ich das Thema für extrem kritisch für Ungarn erachte bin ich da beii Ausgaben der Krone ziemlich schmerzbefreit.

Willst du dann mitkaufen oder nicht? Wenn wir groß einkaufen, dann wohl jetzt.

Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Ich hätte kein Problem damit beim Einkauf mitzumachen, aber es würde wie im Reich beschrieben nur funktionieren wenn man einen simultanen Ringtausch macht. Wenn Ungarn darauf warten muss, bis Fisch aus Hamburg bis nach Buda oder gar Cluj Napoca kommt ist das eher keine Lösung.
    Hatte sich nicht so angehört, dass das ein größeres Problem ist, als ich fürs Reich einkaufen wollte.

Registrierter Benutzer
    Wenn ihr über die Hanse in der Nordsee einkauft habe ich da gar kein Problem mit. Für mich wird es nur erst interessant und eine Investition wert, wenn ein simultaner Ringtausch stattfindet, denn sonst dauert es einfach zu lang.
    Womit ich ein Problem hätte wäre, wenn eine allgemeine Brotpreissubvention über den Pfennig stattfände, denn darüber würde man dann sicher Nahrung aus Ungarn absaugen.

Wegen mir kann es da auch ein Ringtauschkonstrukt zwischen Baiern und Ungarn geben. Insgesamt ist die Nahrung ja auch erst in ein paar Monaten im Winter zu knapp, ich glaube das Zeitproblem, wie du es siehst, ist keins.

Registrierter Benutzer
    Mit Ringtausch mache ich beim Einkauf gerne mit, Größenordnung müsste Jon halt sagen was da realistisch ist, das sind aber alles Summen bei denen ich keine Bauchschmerzen habe mitzumachen.
    Etwas schwieriger sind aber die anderen Punkte

Keine weiteren Maßnahmen.. ich habe halt schon in Auftrag gegeben, dass eingekauft werden soll, das ist noch nicht in der Chronik ich weiß aber auch nicht ob es da auftauchen wird) Wobei das von mir aus bzgl. Baiern auch schon als Teil des Ringtauschs gelten könnte.
    Exportverbot nach außerhalb der Reichstone.. kann ich wenn erst machen, nachdem die Einkäufe erfolgt sind und eigentlich will ich die selbst gar nicht erlassen, ich würde auch wenn ich sehe es reicht für diesen Winter meinen Nachbarn gerne helfen Baiern Böhmen und Italien weil ich mit denen zusammenarbeiten, den Satrapien weil ich ihnen aktuell was wegkaufe und was zurück geben würde sobald ich das ohne Risiko kann.

Registrierter Benutzer
    400 000 auf das ganze Reich gesehen erscheint mir ehrlich gesagt von der Größenordnung eher Richtung Peanuts zu gehen.
    Ich mache aber wenn ich darf gerne mit und beteilige mich mit 50-100k je nachdem, was Tim erlaubt und Jon im Sinne eines simultanen Ringtauschs für plausibel hält.
    Falls möglich kann diese Summe gerne von dem Geld abgezogen werden, was ich eh schon bereitstellen und die übrige Summe dann eher Richtung der Satrapien gelenkt werden. Falls es dafür zu spät ist kann man sie aber auch oben drauf legen.
    Exportbeschränkungen würde ich aber so lassen wollen wie bisher. Ich mache sie nicht selbst, aber der Adel darf, wenn er es für angebracht hält.
    Das ist weitgehend unproblematisch (zumindest formal), weil Ungarn selbst ja kein Reichsgebiet ist.

Zwischen Baiern und Steiermark Kärnten und Baiern bzw. den böhmischen Vasallen könnte sich da aber ein Problem ergeben.
    Halte ich für eher unwahrscheinlich, aber ganz ausschließen kann ich das nicht.

Ich weiß, aber so stressen die nicht rum, die eine Aktion wollen, Burgund macht mit und die Briten lassen uns die Nahrung eher durch.

Du kannst auch gerne aus den Satrapien kaufen, wenn die dir was abgeben.

Da finden wir dann schon eine Lösung für.

Registrierter Benutzer
    Verstehe ich.

Versuche ich so oder so zusätzlich, ich habe bisher aber nur Geld freigegeben, wie erfolgreich das wird weiß ich nicht.
    Wenn ich darf würde ich also schon gerne zusätzlich beim Reichseinkauf mitmachen.

Registrierter Benutzer
    Wie stark sich Ungarn an der Reichsaktion beteiligt könnt ihr (@ Jon & Tim) bitte festlegen.

Ich mache aber wenn ich darf gerne mit und beteilige mich mit 50-100k je nachdem, was Tim erlaubt und Jon im Sinne eines simultanen Ringtauschs für plausibel hält.
    Falls möglich kann diese Summe gerne von dem Geld abgezogen werden, was ich eh schon bereitstellen und die übrige Summe dann eher Richtung der Satrapien gelenkt werden. Falls es dafür zu spät ist kann man sie aber auch oben drauf legen.

Registrierter Benutzer
    Tim kannst du mal den Anfang machen und sagen wie stark sich Ungarn beteiligen darf?
    Bis 100k investiere ich gerne.

Sorry, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
    Du darfst gerne 100k aus der Nordsee ankaufen, musst aber natürlich auch nicht so viel einkaufen.

Außer Jon hat irgendwie Bedenken.

Seite 37 von 37 ErsteErste ... 273334353637