Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 106

Thema: [Final Fantasy] - Die vier Krieger des Lichts

Wingman Avatar von Kumajora
    Bild

Wir finden eine Anlegestelle scheinbar im Nirgendwo. Die nächste Siedlung ist hier noch nicht in Sicht.

Bild

Weiter gen Norden ziehend stoßen wir auf einfache Kobolde. Sowas ist für uns keine Bedrohung mehr. Jenseits des Waldes wartet eine Höhle darauf, von uns untersucht zu werden.

Bild

Ein Besen spricht uns an. Hätte nie gedacht, sowas mal zu schreiben. Die Gruppe versteht diese Sprache nicht, der Spieler erkennt rückwärts geschrieben einen Hinweis. Man solle B und Select gleichzeitig drücken. Wenn man das jedoch auf der Stelle macht, passiert nichts. Der Wert dieser Botschaft entpuppt sich auf der Weltkarte.

Bild

Eine Hexe wohnt hier. Die vielen Totenschädel verheißen nichts Gutes. Wir sollten besonders vorsichtig... hey, da stehen Kisten!

Bild

Ist es nicht seltsam, mit was für einer Selbstverständlichkeit man als Held immer wieder Bewohner solcher Welten ausraubt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Bild

Bild

Bild

Na ein Glück, dass die Hexe so kurzsichtig ist. Wenn sie nicht weiß, dass wir sie bestohlen haben, ist die Angelegenheit ja gleich weniger schlimm.

Dieser Frau fehlt also ein Kristall. Das ist wohl wieder mal etwas, dass wir im Hinterkopf bewahren müssen und auf das wir später zurückkommen.

Also wirklich, wer beklaut denn hier einfach diese arme Frau? Solche böse Menschen sollten sich schämen!

Hier können wir erstmal nichts weitermachen. Also gehen wir nach draußen und schauen, was uns der Hinweis des Besens bringt.

Bild

Doch kaum zurück an der frischen Luft startet ein weiterer Zufallskampf. Fünf Grauwölfe stehen uns gegenüber! Das wird ein harter Kampf.

Bild

Dann schauen wir mal, wie hilfreich der Schlafzauber sein kann.

Bild

Der Schlafzauber mag zwar das gesamte Rudel treffen, doch nicht jeder Wolf schläft auch tatsächlich ein.

Bild

So sieht es übrigens aus, wenn man einen Gegner angreift, der in der selben Runde bereits besiegt wurde. Na wenigstens sind wir schon einen der Grauwölfe los.

Bild

Bild

Bild

Auf beiden Seiten kommt es auch zu kritischen Treffern. Unser Team ist angeschlagen und Vivi geht die Magie aus.

Bild

Bild

Wie man es kennt, kann man Items auch auf andere Charaktere anwenden. Bei der Bezeichnung DRINK hatte ich schon befürchtet, man könne Items nur auf sich selbst verwenden.

Bild

Mit Schrecken stelle ich fest, dass eine Potion kaum mehr heilt als CURE. Aus der Reihe kennt man es eher, dass man damit 50 oder 100 HP heilt. Außerdem muss Yuna großen Schaden einstecken.

Bild

Bild

Es ist nur noch ein Grauwolf übrig, doch er will sich einfach nicht treffen lassen.

Bild

Bild

Adol gelingt der Todesstoß und die Menge jubelt.

Bild

Die Gruppe erreicht Level 4 und endlich steigt auch Vivis Stärkewert. Nun schnell nach Osten, hier muss doch irgendwo eine Stadt sein.

Bild

Hm, wir stoßen auf diese Echse. Ich erinnere mich durch früheres Anspielen des Games an dieses Wesen. Irgendwas war mit diesem Gegner. Ich weiß nur nicht mehr was. Jedenfalls trifft es uns erstmal nicht.

Bild

Dann gelingt diesem Iguana ein Volltreffer! Wieso gibt es so viele kritischer Treffer hier? Moment, 48 Damage? So viele HP hat Yuna doch gar nicht...

Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
    Emoticon: rip
    Sofern es hier keine Death's Door gibt.

Bild

Wir sind gerade mal auf Seite 3 und der erste Charaktertod ereilte sich. Die Echse wird wenigstens endlich besiegt, doch die Stimmung ist dahin.

Bild

Bild

In einer kleinen Wüste sehen wir einen neuen Hintergrund. Die verstorbene Yuna ist automatisch zum untersten Platz im Team durchgeschoben worden.

Bild

Nun ist auch noch Kuma angeschlagen. Wenn ein Charakter nur noch über wenige HP verfügt, gibt es einen alternativen Sprite für ihn.

Bild

Wir verwenden eines der Zelte, sonst würde wohl niemand die nächste Stadt erreichen.

Bild

Ich vergaß, dass man beim Zelten auch speichern kann. Das macht diese Items so viel besser als Potions, wenn man mal an den geringen Preisunterschied denkt.

Bild

Das Menü zeigt nicht mal mehr den Sprite von Yuna an.

Bild

Bild

Diese Viecher können auch gefährlich sein, doch ohne weitere Zwischenfälle erreichen wir endlich die nächste Ortschaft.

Bild

Bild

Hallo NPC am Eingangsbereich dieses Ortes. Müsstest du laut Drehbuch uns nicht sagen, wie der Name dieser Stadt lautet?

Bild

Ah Piraten haben sich hier breitgemacht.

Schaut euch mal die Frisur dieses Typen an! Wie viele RPGs aus den 1980ern kennt ihr, wo jemand Irokese trägt?

Bild

In der Klinik... wobei, das ist doch eher ein Tempel. Wir haben hier einen Geistlichen, der unsere gefallene Kameradin wiederbeleben möchte. Ich nenne diese Gebäude fortan nur noch Tempel. Nintendo of America war damals Publisher dieser Version und damals wurde allgemein vieles zensiert, was irgendwie mit Religion zu tun hat.

Jedenfalls kostet die Wiederbelebung mehr als ein Gasthofbesuch.

Bild

Bild

Yuna verweilt nun zwar wieder unter uns, doch sie hat nur 1 HP. Auf ins Inn!

Bild

Eine Übernachtung kostet in dieser Stadt mehr als in Coneria. Das ist ja normal in diesen Genre.

Bild

Schauen wir uns das Angebot der Händler dieser Stadt an. Bei den Items steht uns nun auch das CABINE zur Verfügung.

Bild

Für die Krieger könnten wir Eisenrüstungen und Holzschilde kaufen. Handschuhe kann das gesamte Team tragen. Wir brauchen nur noch das fehlende Gold dazu.

Bild

Unsere Magier haben bereits ein paar Aufladungen für Magie der Stufe 2.

LAMP heilt Dunkelheit, also temporäre Erblindung. Kann bei Bossen hilfreich sein, falls sowas vorkommen sollte. Bei normalen Zufallskämpfen würde ich auf diesen Zauber eher verzichten, da diese Statusveränderung nach Kampfende eh abklingt.

MUTE sorgt für Stille bei Gegnern, was das Wirken von Magie verhindert. Erfahrungsgemäß sind jedoch die Gegner, wo dieser Zauber besonders sinnvoll wäre, dagegen immun.

ALIT erhöht die Resistenz des gesamten Teams und verringert den Schaden durch das Blitzelement um 75%. Gleichzeitig verhindert dieser Zauber durch einen Bug das Gegner, die gegen Blitz anfällig sind, uns keine Statusveränderungen erteilen können. Das ist ein merkwürdiger Zusatz, doch den nehme ich gern mit.

Mit INVS kann man den Ausweichwert eines Charakters erhöhen. Wird wohl für Invisible, Unsichtbarkeit, stehen.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob hier Yuna eher auf LAMP oder MUTE verzichten sollte.

Bild

ICE ist natürlich ein Eiszauber. Bei normaler Resistenz des Gegners verursacht dieser Zauber höheren Schaden als FIRE und LIT.

DARK blendet mit Dunkelheit die Gegner. Unterm Strich bedeutet dies, dass die Gegner um 20 % weniger treffen. Gleichzeitig sorgt es dazu, dass man selbst geblendete Gegner um 20 % besser treffen kann.

TMPR wäre hier meine erste Wahl. Damit kann man den Angriff eines Gefährten steigern. Funktioniert nur in dieser Version nicht. Dann wissen wir zumindest schon mal, auf welchen Schwarzzauber Vivi verzichten kann.

SLOW verlangsamt alle Gegner. Das hat jedoch in den ersten Teilen dieser Reihe einen komplett anderen Effekt als später. So werden mit höheren Level unsere Helden bei physischen Angriffen nicht nur einmal treffen, sondern eben mehrfach, wodurch der ausgeteilte Schaden sich erhöht. Bei Gegnern ist dies auch der Fall. Wenn man allerdings verlangsamt ist, trifft man stets nur einmal pro Runde. Als Gegenstück zu SLOW gibt es FAST, das die Anzahl an Treffern erhöht. Sollte ein Gegner oder ein Charakter bereits von FAST profitieren, wird durch SLOW dieser Zustand nur aufgehoben.
    Geändert von Kumajora (18. Mai 2026 um 11:00 Uhr)

Bild

Für die Krieger sollten wir auf Kurzschwerter umsteigen.

Bild

Dann sortieren wir unser Team wieder in die richtige Position. In diesem Spiel soll ein Weißmagier tatsächlich mehr aushalten als ein Schwarzmagier.

Bild

Mehr HP hat Yuna bereits als Vivi. Vermutlich wird der Unterschied auf höheren Stufen größer werden.

Bild

Bild

Durch den Tod hat Yuna jetzt vergleichsweise etwa ein Viertel weniger Erfahrungspunkte als der Rest.

Bevor wir uns um die Piraten in der Stadt kümmern, werden wir erstmal ein Haufen Gold von den Monstern vor Ort erbeuten. Außerdem sind wir in all der Aufregung den Besenhinweis noch gar nicht nachgegangen.

Zitat Zitat von Mendelejev Beitrag anzeigen
    Sofern es hier keine Death's Door gibt.
    Ich musste erstmal googlen, was genau das jetzt bedeutet.

Besiegte Charaktere gelten hier als tot. Das sagt das Handbuch und beim Erhalt des finalen Treffers wird auch angezeigt, dass ein Charakter slained, also getötet wurde. (Ich habe es nur nicht geschafft, davon einen Screenshot zu machen.)

Tote Charaktere können jedoch im Tempel wiederbelebt werden. Später gibt es auch Zauber, die das können. Vielleicht wird es hier auch noch ein Item mit dieser Funktion geben. Letztendlich gehen besiegte Charaktere nicht verloren. Dieser Zustand ist vergleichbar mit der Kampfunfähigkeit bei Pokémon.

Bild

Wir verlassen die Stadt gen Süden und denken an die Worte des Besens.

Bild

Man kann auf der Weltkarte mit B und Select die Karte von der Welt aufrufen. Ortschaften und die eigene Position sind darauf zu erkennen. Eine Karte ist zwar schon in der Anleitung enthalten, doch Ingame finde ich sowas immer schöner.

Bild

Yunas Moment der Rache ist gekommen!

Bild

Wir brauchen Gold, sehr viel Gold! Für Schilde und Handschuhe hatten wir noch genügend Gold dabei. Doch uns fehlen weitere 1100 Gold für die Waffen, 1600 Gold für die restliche Ausrüstung und für zwei Magier je drei neue Zauber für je 400 Gold. Insgesamt sind das 5100 Gold.

Im kleinen Wäldchen östlich von uns gibt es leichte Gegner, die jedoch meist nicht mehr als 50 Gold geben. Das ist viel zu wenig, also gehen wir weiter nach Westen, wo sich zwischen Meer und Gebirge ein größerer Wald befindet.

Bild

In den Tiefen des Waldes stoßen wir auf einen Werewolf. Mit einem typischen Werwolf hat diese erneute Umfärbung des Wolfes nicht viel gemein. Wie in der Natur deutet die grelle Farbe des Monsters auf etwas Gefährliches hin: Gift.

Bild

Im Kampf mit dem Werwolf wird auch direkt Kuma vergiftet. Wie man es aus solchen Games kennt, verursacht Gift kontinuierlich Schaden im Kampf pro Runde und außerhalb der Kämpfe nach einer bestimmten Anzahl an Schritten.

Wir haben zwei Gegengifte im Gepäck, daher die aktuelle Vergiftung kein Problem. Doch solche Begegnungen können wirtschaftlich eine Katastrophe werden. So erhalten wir durch diesen Kampf zwar 100 Gold, doch ein einzelnes Gegengift kostet 75 Gold. Wenn es solch einen Gegner dann noch gelingen sollte, in einen Kampf mehr als einen Charakter zu vergiften, dann wird auch unser Geldbeutel in Mitleidenschaft gezogen.

In dieser Version von Final Fantasy hat Gift jedoch noch eine weitere Folge, die ich so noch nie in irgendeinem Game erlebt habe.

Bild

Wir sehen plötzlich Vivi auf der Karte. Das ist extrem irritierend.

Bild

Da Kuma durch das Gift angeschlagen ist, hat er nach den Kampf einfach mal die Position mit Vivi getauscht. Das macht in der Praxis mal überhaupt keinen Sinn, da Vivi auf der obersten Position absolut nichts zu suchen hat.

Eine merkwürdige Designentscheidung, die zurecht danach wohl nicht mehr aufgetreten ist. Vergiftungen werden nun also noch mehr nerven, weil man nach den Kämpfen erstmal seine Teamaufstellung wieder bearbeiten darf.

Bild

Kuma wurde geheilt, wieder zum Anführer erkoren und ich konnte ihn ein neues Kurzschwert kaufen. Damit fängt er nun an, Gegner doppelt zu treffen.

Diese Oger sind übrigens tolle Gegner. Wegen diesen werde ich weiter im gefährlichen Wald trainieren. Sie sind zwar starke Gegner, greifen aber halt nur physisch an, ohne nervige Statusveränderungen. Am Ende lässt so ein Duo stolze 390 Gold fallen.

Bild
    Geändert von Kumajora (18. Mai 2026 um 06:55 Uhr)

Bild

Wir stoßen auf Geister. Ich finde es immer wieder schön, auf deutsche Begriffe oder Bezeichnungen zu stoßen, wenn die Sprachversion gar nicht deutsch ist. Ich vermute mal der Name dieser Monster geht auf Poltergeist zurück. Dabei handelt es sich hierbei um eine Umfärbung der Zombies. Geister im Sinne von Gespenster kommen später auch noch im Spiel vor.

Bild

In der Theorie sind diese Gegner nicht so stark. Mit ihren Angriffen können sie jedoch unsere Helden für mehrere Runden paralysieren, wodurch diese nicht agieren können.

Bild

So ist es den vier Geistern aus dem Walde gelungen immerhin zwei unserer Charaktere zu stunnen. Dabei sind die HP von Vivi sehr gefährlich gesunken.

Sollten bei solch einer Begegnung unsere beiden Krieger paralysiert werden, kann der Kampf sogar recht übel werden. Aber immerhin hinterlassen sie sehr viel Gold.

Bild

Ein Blick ins Menü nach den Kampf zeigt auch, dass Paralyse bei Kampfende automatisch abklingt.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte