Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: [They are Billions] Alles voller Zombies

User mit Gesicht Avatar von Gullix

[They are Billions] Alles voller Zombies

Bild

Ich spiele in letzter Zeit wieder They are Billions. Und so langsam komme ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad an. Ich gewinne längst nicht jedes Spiel - bisher 4x gewonnen auf vielleicht 50 Versuche. Aber die letzten Spiele fühlten sich so an, als könnte ich halbwegs kontrollieren, wie das Spiel verläuft. Deshalb mache ich mal einen Run mit Story, und versuche, meine Entscheidungen ein bisschen zu begründen. Da ich dann automatisch langsamer und überlegter spiele, könnte es direkt wieder ein Sieg werden.

Was ist They are Billions? Ein Echtzeit-Aufbaustrategiespiel nach der Zombie-Apokalypse. Man baut auf einer Karte, die fast komplett mit Zombies gefüllt ist, eine Kolonie auf und verteidigt sie. Alle paar Tage kommt eine Welle von Zombies. Am Spielende kommt eine riesige Welle Zombies von allen Seiten, und alle Zombies auf der Karte, die man noch nicht erledigt hat, greifen mit an.

Interessant bei dem Spiel ist die (versteckte) Lautstärkemechanik. Zombies stehen normalerweise nur passiv herum und bewegen sich nur zufällig mal ein paar Schritte. Aber alles, was man tut, macht ein bisschen Lärm. Zombies, die Lärm hören, gehen zur Lärmquelle. Um die zu töten, muss man weiteren Lärm machen - und das gerät schnell außer Kontrolle. Deshalb ist ein großer Teil des Skills, den man aufbaut, Lärmmanagement.

Bild

Ich spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Die Karte ist nicht sehr fruchtbar, und besonders hellhörig. Die Zombiepopulation (auf der Karte und in den Wellen) ist auf maximalem Level, Nightmare. Und das Spiel ist auf der kürzesten Einstellung, 80 Tage. Das macht es schwerer, weil man wenig Zeit hat, sich vorzubereiten. Man hat fast durchgängig Zeitdruck.

Die Startsituation sieht so aus:

Bild

Das große Gebäude ist meine Kommandozentrale. Ich habe vier Ranger und einen Soldaten. Wir sehen drei Wälder (Nordost, Nordwest, Südwest) und im Nordwesten ein bisschen grünes Ackerland.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das wurde besser geprüft als die Rechtsextremen in Deutschland.

Die Basics hat alpha civ schon ziemlich gut in dieser Story https://www.civforum.de/showthread.p...-gegen-Zombies erklärt - lest das gerne mal. Ich will hier mal ein bisschen mehr in strategische Details eingehen, und die Wirtschaftskomponente im Spiel. Es gibt gewisse Meilensteine, die ich mir als Erfahrungswerte gesetzt habe. Der Plan ist, an jedem Ingame-Tag eine kleine Übersicht zu machen.

Also, zu Beginn ist das Spiel, die Wirtschaft in Gang zu bringen. Unten rechts sieht man meine Ressourcen - von oben nach unten Geld, Holz, Steine, Eisen, Öl. Das ist auch die Reihenfolge, in der sie im Spiel relevant werden. Geld ist praktisch immer der begrenzende Faktor, wie viel man bauen kann.

Am Anfang ist das Einkommen 200 - minus ein bisschen Kleinkram, Sold für meine Starteinheiten. Um mehr zu bekommen, muss man Wohnhäuser bauen, zu Beginn sind das einfache Zelte, später Holz- und Steinhäuser. Man kann aber nicht beliebig viele Wohnhäuser bauen, sondern braucht Nahrung und Energie. Das sind die Zahlen links davon, ich habe 19 Nahrung und 30 Energie.

Ich investiere das Startgeld in Zelte, und schicke die Ranger ein bisschen erkunden.

Bild

Oho - gleich drei Ranger finden etwas schönes. Der im Süden...

Bild

findet eine verlassene Ruine. Ein Exekutor-Turm, der stärkste Lategame-Turm. Den kann ich aktuell nicht reparieren (und es wäre auch nicht sinnvoll, zu teuer und vor allem zu laut). Aber ich kann ihn verkaufen. Meistens muss man Ruinen erst freikämpfen, es muss drei Felder zombiefreier Umkreis zum Bauen/Reparieren/Verkaufen sein. Hier passt es knapp.

Der im Westen

Bild

findet einen Nahrungstruck. Wenn ich die Kisten mit einer Einheit aufhebe, bekomme ich Nahrung. Das muss ich erst ein bisschen freikämpfen, aber ist ein netter Bonus.

Der im Osten

Bild

findet etwas Holz. Das ist nett. Das erste Wirtschaftsziel ist es, die Holzwerkstatt zu bauen, sie kostet 40 Holz. Ohne die kann man keine Farmen forschen/bauen, und ohne Farmen gibt es zu wenig Nahrung um relevante Mengen Hütten zu bauen. 30 Holz einfach so aufzuheben hilft ziemlich. Außerdem sind Sägewerke teuer, und wenn ich eine Weile lang eins weniger brauche, ist das gut.

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner

Ich überlege ein bisschen, wo welche Gebäude hin sollen. Die Holzwerkstatt ist 4x4 und darf an kein Gebäude direkt angrenzen. Das Grünland soll natürlich für Farmen reserviert bleiben. Und die Steine sollten die sinnvollen Steinbruch-Plätze freilassen (2x2, darf ebenfalls nicht angrenzen).

Ich entscheide, die Holzwerkstatt im Norden an das Gebirge zu bauen. Die linken Steine kriegen rechts ihren Steinbruch und links eine Windmühle. Die rechten Steine kriegen ihren Steinbruch rechts, so dass ich links ein Sägewerk bauen kann.

Bild

10 ist eine ganz gute Zahl für ein Sägewerk. Das Geld hat außerdem für eine Jagdhütte und einen Teslaturm gereicht. Eine nette Finanzspritze ist so ein früher Exekutor-Turm.

Ich erkunde ein bisschen weiter. Sonderlich viel Platz ist hier nicht, es sind in alle Richtungen Zombies. Wie man halt erwarten muss.

Bild

Tag 1

Ich drücke mit den Rangern ein bisschen gegen die Zombies, und baue ein paar Gebäude. Man kriegt ja alle acht Stunden Einkommen. Und an Tag erreiche auch schon den ersten Meilenstein bei der Bevölkerung - bei 80 Einwohnern bekommt man einen Bürgermeister.

Bild

Einer macht alle Forschungen billiger, der andere bringt sofort einen Haufen Geld. Ich überschlage kurz - damit der linke besser wird, muss ich 10k Geld in Forschung stecken. Wird über die gesamte Spieldauer sicher passieren, aber erst spät. Der rechte gefällt mir deutlich besser, Geld macht meinen Aufbau schneller.

Am Anfang von Tag 1 sieht es so aus:

Bild

Das Einkommen ist auf 270 gestiegen. Ich habe zwei Jagdhütten gebaut und alle Hütten, die man mit der Nahrung bauen kann. Sobald der Teslaturm fertig ist, gibt es links nochmal eine. Und demnächst werde ich auch die Nahrung am Truck freikämpfen.

Beim Holz ist es so, dass die Holzwerkstatt 40 kostet. Ich bekomme alle acht Stunden 10 Holz, und 20 liegen rechts auf dem Boden. Ich beschließe, jetzt Holz zu sparen, bis ich die 40 beisammen habe. Man hätte sich den linken Teslaturm sparen können, dann käme die Holzwerkstatt etwas früher, aber so kann ich immerhin eine Jagdhütte am linken Wald bauen. Gefällt mir tatsächlich besser.

Der linke Ranger wird nicht mehr lange brauchen, bis er die Nahrung erreicht hat. Dann kann ich da ein bisschen mehr erkunden. Der obere drückt einfach behutsam die Zombies zurück. Der rechts und der unten haben ziemlich viel Fläche abzudecken, es ist aber weitgehend zombiefreie Fläche. Ich muss nur aufpassen, dass mir da keiner durchrutscht.

Der Soldat bewacht den schmalen Eingang im Nordosten. Ich will in dieser Spielphase nicht viel mit dem Soldaten kämpfen, weil seine Waffe viel lauter ist als die Bögen der Ranger. Wenn es irgendwo eine Stelle gäbe, wo ich ihn gefahrlos kämpfen lassen könnte, würde ich das aber tun. Den Soldaten zum Veteranen zu machen wäre gut.

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Sind die Bögen der Ranger lautlos, oder einfach nur leiser?

Nur ziemlich leise. Wenn man viele Ranger bauen würde, würden auch die spürbar Lärm machen. Wie genau die Lautstärkemechanik funktioniert, ist nirgends so richtig beschrieben, man muss das "im Gefühl" haben. Ich weiß, dass Zombies auch dann loslaufen, wenn nah neben ihnen ein Pfeil (in einem anderen Zombie) einschlägt. Und irgendwie erfassen Zombies auch ein Ziel, wenn man nur herumläuft. Ich bin links einmal an den Nahrungstruck gelaufen und habe eine der Kisten aufgehoben, daraufhin sind mir ein paar Zombies hinterhergelaufen.

Bild

Das ist aber keine Gefahr. Das sind alles Walker, die laufen im Schneckentempo. Mit etwas Geduld kann man mit einem Ranger beliebig viele Walker töten. Das geht sogar auf sehr engem Raum.

Rechts oben sieht man, dass der Bau der Holzwerkstatt ein paar Zombies angelockt hat. Ist halt ein großes teures Gebäude, kann sein dass das mehr Lärm macht. Dafür steht der Soldat da. Möglichst spät schießen, damit der Lärm weit entfernt von den anderen Zombies entsteht.

Tag 2

Bild

Es ist Tag 2, die Holzwerkstatt ist halb fertig gebaut. Mein Einkommen ist auf 329 gestiegen.

Mein Plan für die nächste Zeit ist: Farmen erforschen. Vorher werde ich immer durch Nahrungsmangel blockiert sein. Links sehe ich, dass es zwischen Wald und Gebirge nicht weitergeht (Gebirge ist der dunkle Bereich. Unpassierbar, Fernkämpfer können aber drüber schießen). Da kann ich noch ein bisschen ausbreiten und eine Jagdhütte bauen.

Memo an mich selbst, rechts unten nicht vernachlässigen. Der rechte Ranger sollte einmal sicherstellen, dass sich da kein Zombie anschleicht.

Ich könnte an den linken Wald ein Sägewerk bauen. Entscheide mich erstmal dagegen. Ich brauche für den Moment kein Holz. Ein Teslaturm nach links für 10, und dann nach Forschung eine Farm für 30. Dafür reicht mein eines Sägewerk. Mit mehr Holz könnte ich schonmal einen der Steinbrüche bauen

Steine braucht man im frühen Spiel selten, aber wenn dann direkt in großen Mengen. Eine Kaserne kostet 20, ein Lagerhaus 40, ein Markt 40. Und die Lagerkapazität ohne Lagerhaus ist gerade mal 50. Die Steinbrüche bringen wahrscheinlich so 3-5 Steine pro Einkommenszyklus.

Ich entscheide mich dagegen, das so früh anzugehen. Meine frühen Ziele sind, die Forschungen Farm, Holzhaus und Ballista zügig durchzuziehen, und an ein paar Stellen Ballisten zu bauen. Hat man irgendwo eine Balliste, kann man problemlos mit einem Ranger Zombies dort hinziehen und so große Flächen freimachen.

Richtigen Zeitdruck habe ich noch nicht. Man sieht links über der Minimap, dass an Tag 10 die erste Zombie-Horde kommt. Für die erste Zombie-Horde braucht man nur eine Ballista, einen Ranger, und ein bisschen freie Fläche. Ballista-Forschung und -Bauzeit sind eher langsam, an Tag 8 muss man sich spätestens kümmern. Entspannt.

Tag 3

Beim Laden habe ich mich ein bisschen umgeschaut und die Doom Town gefunden:

Bild

Ganz im Nordosten, am Rand des erkundeten Bereichs, sieht man ein Gebäude. Auf diesem Schwierigkeitsgrad heißt das, da ist eine riesige Zombiestadt, größer als der Bereich den ich bisher erkundet habe. Diese Richtung ist blockiert, ich werde in die Richtung über sehr lange Zeit nicht vorankommen können.

Um 11 Uhr wird die Holzwerkstatt fertig - ich starte sofort die Forschung Farm.

Links kämpfe ich mich ein bisschen voran und sammle die zweite Nahrungskiste ein. Deshalb gibt es zu Beginn von Tag 3 wieder ein paar mehr Zelte, und das Einkommen ist noch ein bisschen gestiegen.

Bild

Kann mir gut vorstellen, dass es ein Spiel für dich Falcon ist.

Tag 4

Bild

An Tag 3 wurde die Farm-Forschung fertig und ich habe sofort eine gebaut. Außerdem habe ich mir doch mal das zweite Sägewerk gegönnt, Holzeinkommen von 21 ist okay. Die nächste Forschung, Holzhäuser, ist schon halb fertig. Da ich bei Energie am Limit bin, habe ich noch eine Windmühle gebaut, die ist noch nicht fertig.

Die Ranger im Süden und Osten haben viel Fläche abzudecken. Das kriegen die schon hin. Jetzt werden meine Ranger auch langsam Veteranen, damit machen sie ein bisschen mehr Schaden und schießen viel schneller. Veteranen-Ranger kommen auch gegen Runner-Zombies einigermaßen klar.

Mein Einkommen von 335 ist für Tag 4 total okay, ein paar Zelte sind ja noch im Bau. Mein Plan ist, eine weitere Farm auf die Grünfläche im Norden zu bauen, und so viele Zelte wie möglich auf die freie Fläche im Süden. Mein Erfahrungswert ist, wenn man weniger als 400 Einkommen hat und Ballisten baut, ziehen die laufenden Kosten das Einkommen so runter, dass man arg verlangsamt wird.

Tag 5

Ich habe eine weitere Farm gebaut (gerade fertig), und die ersten Zelte zu Holzhütten aufgewertet.

Bild

In dieser Spielphase hat man schnell zuviel Holz. Ist soweit nicht schlimm, aber ein bisschen Verschwendung halt. Man kann nur 50 lagern. Aufwertung zu Holzhäusern führt dazu, dass man das Holz komplett aufbraucht und sich Geld sammelt. Das ist gut, weil Forschungen viel Geld kosten.

Ich werde jetzt die Forschung Ballista starten, und das restliche Geld in Aufwertungen stecken. Wenn man in einer Gegend eine Ballista hat, kann man ziemlich gut große Mengen Zombies mit einem Ranger anlocken, und dem Ranger hinterherlaufen lassen, bis die Ballista alles erledigt hat.

Ich mache ein bisschen Pläne für die mittelnahe Zukunft. Man sieht auf der Minimap, dass keine Mutanten allzu nah sind - die können eine Expansionsrichtung blockieren. Mutanten sind sehr aufmerksam - wenn man auch nur ein bisschen Lärm in einem ziemlich großen Bereich um sie herum macht, können sie angreifen. Und ein angreifender Mutant vor Tag 15-20 bedeutet fast sicher, dass man verloren hat.

Leider sehe ich kein Eisen. Eisen ist für die Midgame-Armee aus Snipern leider nötig, und einkaufen ist schweineteuer. Ich hoffe, ich finde noch welches. Es gibt ein Eisenfeld im Nordosten - zu nah an der Doom-Town, unbenutzbar.

Tag 6

Im Laufe des Tages erreiche ich den nächsten Bevölkerungs-Meilenstein bei 200.

Bild

Na ja. Beide ziemlich schwach. Ich nehme mal die beiden Sniper. Die kann ich aktuell noch nicht feuern lassen - Scharfschützengewehre machen viel Lärm. Bitttere Lektion aus vielen verlorenen Spielen. Allerfrühestens wenn man eine Balliste hat, und auf keinen Fall in der Nähe eines Mutanten feuern lassen. Aber es ist fürs Midgame ein netter Boost, Sniper sind teuer.

Ich finde im Norden ein paar Batterien.

Bild

Wenn ich die freigekämpft und eingesammelt habe, bringen die +20 Energie.

Übersicht um Mitternacht:

Bild

Die Ballista-Forschung ist fertig, aber ich habe noch keine gebaut. Erstmal die Gebäude links am Wald (Sägewerk und Jagdhütte), und eine Windmühle muss auch noch sein, Energie ist ja gerade wieder aufgebraucht.

Tag 7

Im Laufe des Tages sehe ich den ersten Runner. Ist aber kein Problem, mein Ranger wird ein bisschen Schaden nehmen und das heilt von selbst wieder.

Bild

Meistens kommen die ersten Runner aus der Richtung, wo auch die Doom-Town ist. Hier nicht. Ich weiß gar nicht, wie das in der Spielmechanik genau funktioniert. Vor Tag 5 habe ich noch nie Runner gesehen - sei es, dass ab Tag 5 erst Zombies zu Runnern werden, oder sei es, weil die halt weiter entfernt vom Startpunkt spawnen und nur durch Zufallsbewegung näher kommen können.

Zwischendurch erwische ich gelegentlich einzelne Zombies, die sich an meinen Ranger-Patrouillen vorbeischleichen wollen.

Bild

Wenn man nicht aufmerksam ist, kann das ein Problem werden.

Links habe ich die erste Balliste gebaut. Noch ist sie nicht fertig gebaut. Ich baue immer direkt ein paar Mauern neben Ballisten, weil das beim Kiten sowieso nötig wird. Man kitet nie so präzise, dass nicht ein paar Zombies auch mal Aggro auf die Balliste kriegen, und Ballisten halten nicht viel aus und können infiziert werden.

Bild

Zu Mitternacht starte ich dann auch rechts die erste Balliste. In Richtung der Doom-Town, und um die vorderste Jagdhütte abzusichern.

Bild

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte