Ich spiele in letzter Zeit wieder They are Billions. Und so langsam komme ich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad an. Ich gewinne längst nicht jedes Spiel - bisher 4x gewonnen auf vielleicht 50 Versuche. Aber die letzten Spiele fühlten sich so an, als könnte ich halbwegs kontrollieren, wie das Spiel verläuft. Deshalb mache ich mal einen Run mit Story, und versuche, meine Entscheidungen ein bisschen zu begründen. Da ich dann automatisch langsamer und überlegter spiele, könnte es direkt wieder ein Sieg werden.
Was ist They are Billions? Ein Echtzeit-Aufbaustrategiespiel nach der Zombie-Apokalypse. Man baut auf einer Karte, die fast komplett mit Zombies gefüllt ist, eine Kolonie auf und verteidigt sie. Alle paar Tage kommt eine Welle von Zombies. Am Spielende kommt eine riesige Welle Zombies von allen Seiten, und alle Zombies auf der Karte, die man noch nicht erledigt hat, greifen mit an.
Interessant bei dem Spiel ist die (versteckte) Lautstärkemechanik. Zombies stehen normalerweise nur passiv herum und bewegen sich nur zufällig mal ein paar Schritte. Aber alles, was man tut, macht ein bisschen Lärm. Zombies, die Lärm hören, gehen zur Lärmquelle. Um die zu töten, muss man weiteren Lärm machen - und das gerät schnell außer Kontrolle. Deshalb ist ein großer Teil des Skills, den man aufbaut, Lärmmanagement.
Ich spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Die Karte ist nicht sehr fruchtbar, und besonders hellhörig. Die Zombiepopulation (auf der Karte und in den Wellen) ist auf maximalem Level, Nightmare. Und das Spiel ist auf der kürzesten Einstellung, 80 Tage. Das macht es schwerer, weil man wenig Zeit hat, sich vorzubereiten. Man hat fast durchgängig Zeitdruck.
Die Startsituation sieht so aus:
Das große Gebäude ist meine Kommandozentrale. Ich habe vier Ranger und einen Soldaten. Wir sehen drei Wälder (Nordost, Nordwest, Südwest) und im Nordwesten ein bisschen grünes Ackerland.



Zitieren


