Dann schauen wir uns mal das Angebot vom örtlichen Itemladen an.
HEAL heilt HP und entspricht der Potion aus späteren Teilen. Bei PURE handelt es sich um ein Gegengift. Ich bin mir nicht sicher, ob wir auf den Weg zu Garland bereits vergiftet werden können, doch davon hat man lieber zu viel als zu wenig im Inventar. Beide Items kann man in Kämpfen sowie auch außerhalb davon einsetzen.
TENT ist das erste von drei Heilitems, die man ausschließlich auf der Weltkarte einsetzen kann. Es funktioniert wie ein tragbares Gasthaus. Nur werden hier nur ein paar HP der Gruppe aufgefrischt und danach wird der Spielfortschritt gespeichert. Magieaufladungen erholen sich beim Benutzen nicht.
Wir haben endlich ein paar Items im Inventar. Es sieht mir nicht so aus, als das man hier später scrollen könnte, also wird die sichtbare Fläche wohl das komplette Inventar sein. Wir haben also maximal drei Items pro Zeile. Berücksichtigt man Schriftgröße und den Mauszeiger vermute ich hier einen Platz für fünf Zeilen, ergibt insgesamt 15 verschiedene Items, die wir tragen können. Theoretisch ist neben den Itemnamen Platz für eine zweistellige Anzahl. Es könnte aber auch einstellig bleiben und dann wäre 9 schon das Maximum pro Item.
Hier sehen wir CURE im Einsatz. Dabei flackert das Bild in einem Grünton, doch ich bin froh, diesmal einen Frame ohne diesen Effekt erwischt zu haben. Der Heilzauber ist recht schwach. Nach zwei Anwendungen habe ich damit gerade mal 19 und 22 HP geheilt. Angesichts der geringen Magieaufladungen ist das viel zu wenig.
Zur Relation der Verkaufspreise in den Läden hier mal die Kosten für eine Übernachtung im Inn. Hier erhalten wir auch die Gewissheit, dass die Währung im ersten Teil tatsächlich Gold ist.

)