Seite 44 von 44 ErsteErste ... 344041424344
Ergebnis 646 bis 654 von 654

Thema: [DMS 2.0] Privatfaden - Harem der Kalifen

Banned
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Du hattest dich stärker in Richtung der Küste orientiert, aber das ist schon dieselbe Großregion. In Mopti sind eure Gesandten und Kronprinzen damals umgekehrt.
    Okay, d.h mein Handel wird durch den Krieg leiden?

Zurück im Norden
    Oder aufleben.

Aber ja, zumindest im Herbst dürfte da etwas weniger Umsatz in der Sahara sein. Das Goldhandelsmonopol wurde hingegen verpachtet, das ist zunächst also ohne direkte Wirkung.

Banned
    Aber dafür evtl. mehr Umsatz an der Küste?

Zurück im Norden
    Das ist aber halt nicht nur dein Umsatz, sondern etwa auch der Irlands, der Hanse und verschiedener freier Reiche.

Banned
    @SL: Ich habe mir etwas überlegt, wo ich mir absolut nicht sicher bin, ob ich das tun sollte, da es gewisse Risiken birgt.

Nun deswegen ist das erstmal ein Gedankenspiel, zu welchem ich gerne deine Einschätzung hätte:

Momentan habe ich drei Minghan der freien Berber unter Waffen. Es besteht die Möglichkeit, dass sie diese Minghan in der nächsten Runde für ihren eigenen Krieg abziehen.
    Ich habe aktuell ein Konsulat in Goree, ich könnte im nächsten Jahr eine weitere Niederlassung in Mopti gründen. Zugleich, da ich mit einem unterdurchschnittlichen Etat rechne, beabsichtige ich für die nächste Runde nach Irlands Vorbild eine Handlesfahrt an die westafrikanische Küste. Das führt mich zu

Frage 1)
    Könnte ich dadurch frühzeitig an Informationen über mongolische Truppenbewegungen und auch zur Moral in Bevölkerung und Obersicht bekommen?

Wenn das positiv zu beantworten ist, kommen wir zum heiklen Teil: Ich würde den Kommandeuren der bei mir stationierten Berberminghan unter dem Ehrenwort der absoluten Verschiedenheit anbieten Informationen, die ich aus Westafrika erhalte an sie weiterzuleiten. Da das Gebiet ihrer Stämme an das Gebiet des Kalifats angrenzt, können sie diese Infos ohne Unterbrechung zu ihren leuten weiterschicken. Dafür müssten natürlich ein paar Berberminghan weiter in meinen Diensten verbleiben, damit der Informationskanal so laufen kann.

Das führt mich nun zu meinen Folgefragen:
    2) Wie sinnvoll wäre diese Weitergabe von Informationen und ihr Nutzen für die freien Berber?
    3) Wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ist es, dass so etwas auffliegt?
    4) Gibt es Maßnahmen, um das Auffliege-Risiko zu minimieren?
    5) Ingame vertrete ich den Standpunkt, dass ich Dagomys mag, aber Quito als dekadenten Emporkömmling sehe, der den Reichtum seines Volkes für den eigenen Luxus verpfändet. Von dem her fände ich einen Sieg der Berber dahingehend interessant, weil es Quito als schwach dastehen lassen würde, was hoffentlich separatistische Tendenzen in seinen westafrikanischen Satrapien befördert. Ist das eine vertretbare Sichtweise oder bin ich damit ein Wendehals?
    6) Meine Hoffnung wäre es dadurch Sympathien bei den freien Stämmen zu sammeln. Ich halte es für ausgeschlossen, dass sie jemandes Vasallen werden, aber ein Militärbündnis oder ein fester Truppenstellungsvertrag, wie Tirol ihn in DMS 1 mit den Schweizern hatte, würde eine erhebliche Steigerung meiner militärischen Fähigkeiten bedeuten. Ist das eine realistische Erwartungshaltung?

Zurück im Norden
    Das würde das Spielsystem bis an seine Grenzen ausreizen. Du nutzt damit die Möglichkeit, ohne Zeitverzug mit eigenen Gesandten zu sprechen, um an einer ganz anderen Stelle in einen Krieg einzugreifen. Ich bin nicht ganz sicher, ob das dauerhaft eine gute Sache ist.

Banned
    Okay, dann sollte ich es also nicht so durchziehen? Schade, weil ich suche halt auch nach einer Möglichkeit bei den freien Berbern die nötigen Sympathiepunkte zu sammeln.

Zurück im Norden
    Ich sehe halt schon voraus, dass so etwas in späteren Konflikten zu erheblichen Streitereien zwischen Spielern führen würde. Stell dir mal vor, jemand würde das irgendwann machen, um mögliche Verbündete von dir zu schädigen.

Ganz davon abgesehen ist es vermutlich nicht so klug, eine Handelsfahrt mit Spionageaktionen zu kombinieren, weil das leicht auffliegen kann. Mir geht es jetzt aber erst einmal um die grundsätzliche Möglichkeit.

Banned
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Ich sehe halt schon voraus, dass so etwas in späteren Konflikten zu erheblichen Streitereien zwischen Spielern führen würde. Stell dir mal vor, jemand würde das irgendwann machen, um mögliche Verbündete von dir zu schädigen.

Ganz davon abgesehen ist es vermutlich nicht so klug, eine Handelsfahrt mit Spionageaktionen zu kombinieren, weil das leicht auffliegen kann. Mir geht es jetzt aber erst einmal um die grundsätzliche Möglichkeit.
    Gut, dann lasse ich es bleiben. Dann brauche ich eine andere Idee, wie ich die Beziehungen in die Sahara aufbessere.

Seite 44 von 44 ErsteErste ... 344041424344