Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 86 von 86

Thema: [299] - Schnick, Schnack, Schnuck

Registrierter Benutzer
    Runde 29

Bild

Vor Peking erreichen wir nächste Runde unseren Spot und torqueror kann dies nun auch nicht mehr verhindern Also schicke ich die Bogis mal ein wenig den chinesischen Norden scouten. Zu zweit bald dritt dürften die hier eigentlich ganz gut Militärpräsenz zeigen und haben auch ein leckeres Ziel gefunden . Torqueror hat ja auch noch die Koreaner vor der Tür. Mal sehen ob uma die Stadtgründung richtig versteht und wir hier wieder als "Partner" kämpfen.
    Auch der nächste Siedler ist unterwegs und wird Kompo und Krieger als Geleit bekommen. In der HS gibt es wieder ein bisschen Feinmanagement, falls der Fährtenleser irgendwo im Süden den Weizen blockieren sollte.
    Nach dem BT sollen vermutlich noch vier weitere Bogis folgen bevor dann die nächsten Siedler kommen. 2 Bogis sind dann für den Süd-Westen gedacht um das Barbarenlager für uns zu nutzen und zeitgleich Militärpräsenz zu zeigen um die dortigen Stadtstaaten spendabel zu halten Die anderen beiden dürfen sich dann Richtung Nord-Osten orientieren.

In der Forschung habe ich leider gepennt, drei Techs auf eine Runde angeforscht und die Stadt kommt schon in zwei Runden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Den Bautrupp könntest Du gut gebrauchen! Oder gibst Du den zurück?

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Den Bautrupp könntest Du gut gebrauchen! Oder gibst Du den zurück?
    Ich würde den eigentlich gerne behalten.

Runde 30

Bild

Wir rücken wie geplant zum Barbarenlager vor und geben auch schon den ersten Schuss ab. Der Siedler ist nun auch in Position um nächste Runde zu gründen.

Registrierter Benutzer
    Runde 31

Mit dieser Runde habe ich mich nun aber wirklich lange beschäftigt. Folgendes Bild zu Beginn der Runde:

Bild

Torqueror kommt mit zwei Einheiten vorbei. Was also tun? Mit drei Bogis sollte ich ihn hier eigentlich zurückdrängen können, hätte aber das Barbarenlager im Rücken mit ungewissen Spawns. Ich entschließe mich nach langem Grübeln voll auf den Krieger zu gehen, da der eine Bogi eine Beförderung offen hat, könnte dieser nächste Runde eine Sofortheilung ziehen. Ich rechne mal im schlimmsten Fall mit einem weiteren Bogi im verdeckten Gebiet. Aber den Angriff von drei Einheiten sollte er eigentlich aushalten, zumal der Krieger ja halbtot sein wird.

Also ziehe ich den Bogi mit Heilungsoption vor und...

Bild

Verflucht die Situation ändert sich nochmal grundlegend Kein Bogi (oder vielleicht doch noch im Hinterland) aber ein Siedler Also nächste Grübelphase
    Der Siedler könnte gedeckt von einer Einheit 4-7 ziehen und nächste Runde dort gründen. Mit der Stadt verliere ich hier den Kampf definitiv. Also was tun? Der dritte Bogi kann leider nicht auf das Wild ziehen und so effektiv eine Gründung verhindern, weil noch Sumpf im Weg ist.

20 Minuten später... Ich weiß wirklich nicht was der richtige Weg ist, aber manchmal muss man sich dann einfach entscheiden. Ich wähle den Weg des geringsten Risikos:

Bild

Sollte China die Stadt 4-7 setzen verliere ich den Kampf und er kann von dort aus das Barbarenlager mit der Stadt beschießen. Ich kann hier den Kampf also nicht gewinnen. Dann muss es immerhin der BT werden. Also volles Feuer auf den Barbarenbogi und auch der dritte Bogi geht in Position um diesen nächste Runde zu besiegen. Von den zwei verbleibenden Bogis wird einer den BT holen und der zweite vermutlich selbstmörderisch den Weg freihalten. Wenn er nicht die Stadt angeht, könnte ich hier ohne Verluste und mit BT rausgehen. Im schlimmsten Fall setzt er die Stadt und nimmt mir einen Bogi raus. Dazu könnten hinter dem Lager neue Barbaren lauern, dann müsste ich den BT vermutlich sogar dem Stadtstaat zurückübergeben. Mal die nächste Runde abwarten

Dann kommen wir zum simpleren Teil. Tikal wird gegründet und beobachtet mal den Siedler, im Zweifelsfall werden nächste Runde Stein und Wild gekauft. Palenque wird jetzt auch noch Bogis bauen, solange es noch möglich ist. Kompos sind in 5 Runden erforscht und dann gibt es ggf. die nächste Runde in China.

Registrierter Benutzer
    Runde 32

Es sieht ganz gut aus, dass alle Bogis überleben:

Bild

Torqueror wird wohl nächste Runde seine Stadt gründen und unserem armen Bogi ordentlich was mitgeben. Es sollten aber beide Bogis entkommen können und den BT sicher nach Tikal bringen. Der Siedler kann auch nächste Runde gründen.
    Da ich jetzt aber auch noch Stein und Wild kaufen musste und nächste Runde die Baumwolle folgt, sieht es finanziell nicht mehr ganz so rosig aus. Im Moment reicht es nur für drei Kompoupgrades.
    Es braucht jetzt also eine Richtungsentscheidung. Entweder voller Angriff auf China, das ist allerdings sehr riskant und unklar wie die Schoschonen reagieren. Oder dort ein paar Kompos bereithalten und erstmal ein wenig buildern.
    Bei Vilnius wurde das Lager übrigens genau passend ausgeschrieben So sind wir zur Zeit gut befreundet. Bei Mogadischu und Wittenberg möchte ich jetzt den Krieger und zwei Bogis am Barbarenlager haben, dann sollten wir uns dort mit beiden Stadtstaaten mittelfristig verbünden können. Und ggf spendieren die uns zwischendurch auch mal was

Meine Tendenz ist es im Moment nicht voll auf China zu gehen, bei Tikal mache ich zwei Upgrades und das dritte im Süden. Mit dem dann hoffentlich kommenden Erpressungsgold, können die anderen Bogis folgen. Dann würde ich aber auch nur noch einen Bogi bauen und der gerade frische darf wieder umkehren. Stattdessen dann vielleicht einen Siedler? Mogadishu hat inzwischen auch den Berg im Gebiet, vielleicht auch den StSt erobern?

Registrierter Benutzer
    Runde 33

Bild

torqueror gründet Guangzhou und kauft ein Eisen ein, was ich leider erst jetzt durch die Felderträge sehen kann. Dafür entkommen aber alle Bogis, beim nördlichen habe ich mehr aus absoluten Sicherheitsgründen diese Runde auch die Sofortheilung gezogen. Notwendig war es vermutlich nicht. Aber sicher ist sicher. In Vilnius taucht nördlich im Rundenwechsel auch noch ein Barbar auf, den würde ich für weiteren Einfluss eigentlich gerne auch noch passend abschießen. China ist mit der Stadtgründung übrigens unzufrieden.

Bild

Ansonsten gründen wir ChichenItza und sichern somit auch den Raum in Richtung der Schoschonen und scheinen dabei auch noch direkt einen Krieger zu fangen, wenn der keine Sofortheilung parat hat In Palenque folgt denke ich nach dem Bogi zumindest mal noch ein Siedler.

Bild

Siedler finde ich gut. Evtl Vilnius erpressen und angreifen?!?

Oder Siedler und Chinese?

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Gut das Gebiet abgesteckt. Ich würde weiter aufbauen, hast einen soliden Start und wenn sich eine Gelegenheit ergibt, ein kleines Rudel Kompos loszuschicken, könnte man den ergreifen.

Registrierter Benutzer
    Ich schließe mich slowcar an. :top;
    Was ist denn dein Plan bzgl deiner UA? Willst du direkt eine Prophten für die erste Reli nehmen oder einen Wissi fürs Ansiedeln?

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456