Okay, dann warte ich die Auswertung ab und vermeide Schnellschüsse als Reaktion.
Und der Import?
Okay, dann warte ich die Auswertung ab und vermeide Schnellschüsse als Reaktion.
Und der Import?
Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Man könnte vielleicht noch so etwas wie Brandenburg machen und die Zölle zeitweilig absenken. Ansonsten lässt sich der Import schwer beeinflussen, wenn man Subventionen eher ablehnt.
Zölle würden aber vermutlich wiederum stärker auf die umliegenden Staaten wirken, die mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben. Also ist das als Variante aus meiner Sicht nicht geeignet. Subventionen würde ich wenn überhaupt nur für Importe aus den erwähnten Regionen weiter weg einführen, wenn das nicht komplett illusorisch ist.
Wenn es vor allem ein Problem der Armen ist und die Mittelschicht im reichen Böhmen die Aufpreise verkraften kann, wäre es dann vielleicht auch möglich bei der Unterstützung der Armenspeisung anzusetzen?
Das wäre auch eine Alternative, ja. Damit würde ich dann fast noch ein paar Monate warten, bis der Tiefpunkt erreicht ist. Dann könnten neben den Orden auch die Hochadligen reagieren.
Ist schon mal wie erhofft, der Khan dankt dem Klerus, dass er mit gutem Beispiel voran geht. Man kann ihnen ja informell schon mal mitteilen, dass der Khan die Lage beobachten lässt und bereit ist später auch noch Mittel beizusteuern, falls sich Lücken auftun sollten.
Wäre es sinnvoll das Festmahl etwas zu reduzieren, damit da kein 'Versailles vor der Revolution'-Eindruck in der Öffentlichkeit entsteht oder würde das den Adel zu sehr vor den Kopf stossen?
Vielleicht könnte man die Mittel etwas erhöhen und damit die Volksspeisung (die ja meist mit einem solchen Fest verbunden wird) großzügiger ausfallen lassen?
Das gefällt mir, so umsetzen.![]()
Wie viel darf man denn verwenden?
Sind 20'000 C angemessen?
Ja, das sollte auf jeden Fall reichen.
Jon, ich nehme an neues Geld für die Bauernkasse würde für die freien Bauern nichts ändern, weil die ja die Befreiung bezahlt und nicht bereits Freie unterstützt, oder?
Inwiefern sind die von der Inflation bedroht?
Inflation gibt es im strengen Sinn ja nicht, nur eben eine temporäre Teuerung beim Getreide. Man kann den Fonds aber durchaus so einsetzen, wenn du das möchtest. Es ist ja Geld, das aus der Staatskasse stammt und zeitweilig nach anderen Kriterien vergeben werden kann.
Dann wäre das vielleicht ein Ansatz.Ich äufne ihn wieder, nehme aber zusätzlich als temporären Auftrag die Unterstützung von freien Bauern mit in den Auftrag, die in eine Notlage geraten sind. Würden 400'000 passen?
In dem Fall gilt ohnehin: Je mehr, desto besser. Falls zu viel Geld da sein sollte, bleibt das ja in der Kasse.
Ich muss mal schauen, dass ich hier voran komme, Abgabe ist schon in drei Tagen.
Khanat Böhmen
"Ad astra per aspera"
Einnahmen
Steuereinnahmen: 890 000 S
Tribute: 0 S
Rücklagen: 80 S
Neuer Kredit im Inland (zu 12%): 3 105 000 S
Stipendienprogramm: 30 000
Kollegienverwaltung: 3 000
Unterhalt Botschaften: 30 000
Schwerpunkt Symposion: 25 000
Nebenaktion Kolleg: 25 000
Nebenaktion Uni Rom: 1 000
Nebenaktion Bauernhilfe: 400 000
Alter Kredit: 3 029 600
Söldner
- 1 Minghan LR aus Pilsen - 75 000
- 1 Regiment DR aus Pilsen - 85 000
Auch auf die Gefahr hin, dass ein erneutes grosses Symposion für einige Professoren etwas ermüdend sein könnte, möchte der Khan 1716 ein weiteres durchführen. Der Schwerpunkt wird diesmal auf einem anderen Gebiet liegen, nämlich den Agrarwissenschaften. Angesichts der drohenden Versorgungsengpässe in Europa soll sich über landwirtschaftliche Methoden, aber auch über die Ökonomie in der Agrarwirtschaft ausgetauscht werden (denn Horten und irrationale Entscheide sind ebenso mitverantwortlich). Mögliche Ergebnisse aus diesem Austausch werden sicherlich die aktuelle Krise nicht lösen, hoffentlich aber zukünftige mildern. Wie beim letzten mal werden wieder 25 000 S bereitgestellt, um interessierte Gelehrte aus weiter entfernten Ländern die Reise nach Prag und den Aufenthalt dort zu finanzieren.
Auf dieses Jahr hin hat das Khanat Böhmen beschlossen die Kooperation mit den Universitäten in Brandenburg und der Pfalz zu fördern. Als erster Schritt zu dieser Kooperation und um die steigenden Studentenzahlen bewältigen zu können, stiftet Bohuslav deshalb die Gründung eines neuen Kollegs. Dessen Angebotsoll sich unter anderem an Studenten richten, die von anderen Universitäten stammen. Sei es weil sie ein zweites Studium beginnen oder sie eine Art 'Austauschjahr' unternehmen wollen. Der Khan ist sich bewusst, dass das vielleicht etwas zu modern gedacht ist und in der Praxis vielleicht an nicht harmonisierten Curricula scheitern könnte, aber die Möglichkeit soll ihnen zumindest bestehen. Das neue Brahmagupta-Kolleg wird wie die anderen Bursen mit 25 000 S finanziert.
Nebenaktion 2: Eine Universität für Rom
Zwar ist der universitäre Betrieb in Prag durch das Symposion und die Gründung des neuen Kollegs sicherlich bereits gut ausgelastet, dennoch möchte man im Sinne der Kooperation auch bei der feierlichen Eröffnung der päpstlichen Universität in Rom zugegen sein. Es wird im Umfeld der Universität nach Teilnehmern für eine kleine Delegation gesucht, die eine Reisekasse von 1 000 S erhalten.
Nebenaktion 3: Bauernkasse
Die Bauernkasse wird in diesem Jahr wieder mit Geldern ausgestattet, 400 000 S hat der Khan für sie vorgesehen. Mit diesen Mitteln soll nicht nur sichergestellt werden, dass der freie Bauernstand weiter anwachsen kann, der Fonds soll (vorläufig befristet auf dieses Jahr) auch bereits befreite Bauern unterstützen, die infolge der Teuerung ansonsten in Gefahr geraten Haus und Hof wieder zu verlieren.
Söldner
Das Dragoner-Regiment bleibt weiter in den Diensten des Khanats und gewährleistet die Banditenbekämpfung. Das LR-Minghan steht weiter zur besonderen Verwendung in Prag bereit.
Neuer Kredit
Es wird ein neuer Kredit in der Höhe von 3 105 000 S aufgenommen.
Diverses / Hofhaltung
Die Hofhaltung bleibt auf 200 000 S.
Geändert von Azrael (08. Juni 2026 um 22:16 Uhr)