Okay, dann warte ich die Auswertung ab und vermeide Schnellschüsse als Reaktion.
Und der Import?
Okay, dann warte ich die Auswertung ab und vermeide Schnellschüsse als Reaktion.
Und der Import?
Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Man könnte vielleicht noch so etwas wie Brandenburg machen und die Zölle zeitweilig absenken. Ansonsten lässt sich der Import schwer beeinflussen, wenn man Subventionen eher ablehnt.
Zölle würden aber vermutlich wiederum stärker auf die umliegenden Staaten wirken, die mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben. Also ist das als Variante aus meiner Sicht nicht geeignet. Subventionen würde ich wenn überhaupt nur für Importe aus den erwähnten Regionen weiter weg einführen, wenn das nicht komplett illusorisch ist.
Wenn es vor allem ein Problem der Armen ist und die Mittelschicht im reichen Böhmen die Aufpreise verkraften kann, wäre es dann vielleicht auch möglich bei der Unterstützung der Armenspeisung anzusetzen?
Das wäre auch eine Alternative, ja. Damit würde ich dann fast noch ein paar Monate warten, bis der Tiefpunkt erreicht ist. Dann könnten neben den Orden auch die Hochadligen reagieren.
Ist schon mal wie erhofft, der Khan dankt dem Klerus, dass er mit gutem Beispiel voran geht. Man kann ihnen ja informell schon mal mitteilen, dass der Khan die Lage beobachten lässt und bereit ist später auch noch Mittel beizusteuern, falls sich Lücken auftun sollten.
Wäre es sinnvoll das Festmahl etwas zu reduzieren, damit da kein 'Versailles vor der Revolution'-Eindruck in der Öffentlichkeit entsteht oder würde das den Adel zu sehr vor den Kopf stossen?
Vielleicht könnte man die Mittel etwas erhöhen und damit die Volksspeisung (die ja meist mit einem solchen Fest verbunden wird) großzügiger ausfallen lassen?
Das gefällt mir, so umsetzen.![]()
Wie viel darf man denn verwenden?
Sind 20'000 C angemessen?
Ja, das sollte auf jeden Fall reichen.