Seite 61 von 61 ErsteErste ... 11515758596061
Ergebnis 901 bis 910 von 910

Thema: |DMS] Von Marmor und Pferden - Ungarn und Italien

Registrierter Benutzer
    Ich habe beiden empfohlen sich auf eine gemeinsame Lösung zu einigen, mein Favorit wäre, Tim bleibt Kaiser aber macht Papa Zugeständnisse und Papa kriegt sein Amt als Kämmerer zurück (das Amt hat Basse ihm abgeluchst).
    Das sollen sie jetzt aber mal untereinander besprechen.

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Einen bairischen Kaiser möchte ich eher weniger...

Kann ich deine Stimme denn noch gewinnen, wenn ich kandidieren sollte oder stimmst du nun definitiv für Baiern?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Registrierter Benutzer
    Ich weiß schon, dass der dich nicht glücklich macht. Aber realistisch ist er eine gut Wahl. Er ist oft ein harter Verhandlungspartner, aber geradlinig und ich denke er hat jetzt registriert, dass man sich mit Italien aussöhnen könnte. Insofern denke ich es lassen sich mit etwas Geduld auch Verbesserungen für deinen Status erreichen.

Tut mir leid, aber ich denke der Zug ist abgefahren. Du würdest mich mit einer Kandidatur schon in harte Gewissensbisse bringen, aber meine Tendenz wäre jetzt schon Tim, denn nun wieder abzuspringen wäre schon ziemlich hart und außerdem bliebe eh das Problem, dass du bestenfalls auf ein Patt kämst, da würde ich mir den Ärger also nicht für einen italienischen Kaiser, sondern für ein erstaunlich enges Rennen mit möglicherweise einer Pause bis Dazumir an Land kommt (und dann wohl doch für Tim stimmt) ans Bein binden.

Mit einem bairischen Kaiser wird es keine Annäherung oder Aussöhnung geben. TT ist niemand, mit dem ich ernsthaft zusammenarbeiten würde, weil er ohnehin nur auf seinen Vorteil bedacht ist und mehr als einmal versucht hat mich an der Nase herumzuführen. Meiner Erfahrung nach ist er zutiefst intrigant und alles andere als ein fairer oder ehrlicher Partner.

Ich werde von einer Kandidatur nun absehen und stattdessen für Brandenburg werben. Das empfehle ich dir ebenso. Eine Unterstützung Baierns würde mir jedenfalls sauer aufstoßen

Was hältst du davon, wenn wir, gerne auch mit weiteren Staaten, gemeinsam dazu aufrufen auf Ausfuhrverbote für Lebensmittel zu verzichten, um keine Kaskade in Gang zu setzen die wir nicht mehr kontrollieren können? Ich denke dass solche Verbote die Preise nur unnötig in die Höhe treiben werden, da sie eine künstliche Verknappung darstellen und zudem auch einfach für Panik sorgen könnten.

Registrierter Benutzer
    Eher wenig! mir ist das Kasakadenrisiko schon bewusst, deshalb bin ich da auch vorsichtig. Die aktuelle Ausfuhrstopp Entscheidungen wurden von den Grundherren vor Ort und nicht von mir getroffen.
    Aber grundsätzlich sehe ich es so, Ungarn hat viel Landwirtschaft, ist aber das ärmste Land in der Region (wahrscheinlich in ganz Europa).
    Wenn man sich darauf einlässt auf Ausfuhrverbote in Zeiten schlechter Ernten zu verzichten heißt das, ungarische Lebensmittel werden in Krisenzeiten exportiert weil die Städter in anderen Ländern alle mehr für Nahrung bezahlen können als die ungarischen Leibeigenen.
    Das ginge also eindeutig zu Lasten Ungarns.
    Der ungarische Adel wird das eh nicht leichtfertig machen, ich hab ja erst vor ein paar Jahren einen Nahrungsschwerpunkt gemacht, die sollten also wissen, was gebraucht wird.
    Was darüber hinaus geht werden sie auch gerne verkaufen, denn Nahrung dürfte eins der Hauptexportprodukte also deren Haupteinnahmequelle sein.
    Wo der Adel es für nötig hält auf Einnahmen zu verzichten um eine ungarische Hungersnot zu verhindern haben sie meine volle Unterstützung.

Der jüngste Chronikeintrag gefällt mir überhaupt nicht Falls Ungarn überhaupt noch was exportiert, dann gerne vorzugsweise nach Italien Emoticon: ohnmacht

Registrierter Benutzer
    Wenn Ungarn exportieren kann sollten meine Verwalter natürlich als erstes an Italien denken. Aber aktuell geht es denke ich erst mal in die Richtung zu schauen ob die Nahrung für Ungarn selbst reicht. Vielleicht kann Capo helfen?

Registrierter Benutzer
    Nur zur Info:

Ungarn ist laut John eine Subsistenzwirtschaft, sprich ernährt sich im Normalfall im wesentlichen selbst, weder Export noch Import sind entscheidende Faktoren (oder gleichen sich zumindest aus).
    Ich nehme also an, ich werde versuchen weiter durch etwas Geld zusätzliche Nahrung nach Ungarn zu bekommen (vermutlich aus den Satrapien),um die bescheidene Ernte auszugleichen.
    Es ist nicht mit nennenswerten Exporten Ungarns in irgendeine Richtung zu rechnen, allerdings sollten die exportbeschränkungen auch keine großen Auswirkungen haben, weil Ungarn auch sonst nicht groß exportiert. Sie verhindern also nur, dass nun ausgerechnet nach der schlechten ernte mit Export begonnen wird weil im Ausland mehr gezahlt werden kann als in Ungarn.

Seite 61 von 61 ErsteErste ... 11515758596061