Umfrageergebnis anzeigen: PB 96 - Ein letztes Mal ?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich spiele mit

8 100,00%
  • Ich möchte mit unserem bewährtem PBMod_v10 spielen

4 50,00%
  • lch möchte mit CloseToHome (wie PB 95) spielen

4 50,00%
  • Ich wünsche mir eine Zuschauer-Civ

1 12,50%
  • Ich bin bereit als Zuschauer zu berichten

0 0%
  • Ich stehe las Schiedsrichter zur Verfügung

0 0%
  • Ich habe kein Interesse mitzumachen

0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 216 von 216

Thema: PB 96 - Ein letztes Mal ?

Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    1) Weltumsegelung braucht meine ich mindestens 20% Wasser, was hier nicht gegen sein sollte.
    Ob man Schiffe bauen kann, sollte Nebensächlich sein.
    Und wir spielen CtH, da gibt die Weltumsegelung nur weitere +50% auf Häfen und ist für jeden erreichbar.

2) Ich dachte, dass wäre eine absichtliche Änderung Absicht beim Kartenerstellen gewesen, dass die Meere immer kleiner als 20 Felder sind.
    Ich bin eher dagegen.
    Geändert von xist10 (11. Mai 2026 um 19:09 Uhr) Grund: Formulierung klarififziert
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Ich dachte auch, das wäre so gewollt. In der Sache bin ich unentschieden und möchte mich enthalten.

ChadGT Avatar von GT
    Normalerweise würde ich sagen, wenn es so geplant war, sollte es so umgesetzt werden (Also für die Änderung)

Andererseits, wenn jetzt einige Spieler schon entsprechend mit der Idee "keine Schiffe möglich" geplant haben, dann bin ich gegen die Änderung.

Also: Dagegen

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    1) Weltumsegelung braucht meine ich mindestens 20% Wasser, was hier nicht gegen sein sollte.
    Ob man Schiffe bauen kann, sollte Nebensächlich sein.
    Und wir spielen CtH, da gibt die Weltumsegelung nur weitere +50% auf Häfen und ist für jeden erreichbar.

2) Ich dachte, dass wäre eine absichtliche Änderung Absicht beim Kartenerstellen gewesen, dass die Meere immer kleiner als 20 Felder sind.
    Ich bin eher dagegen.
    Wenn der Wert, den ich ändern möchte, keinen Einfluss auf die Weltumseglung hat, dann brauchen wir uns über die Weltumseglung auch keine Gedanken machen.
    Ich halte "ob man Schiffe bauen kann" für einen wichtigen Bestandteil der Civ4-Kriegsführung. Ohne werden einige Einheiten und Technologien nutzlos.
    Man sieht ja hoffentlich an der Karte, das mir Kanalstädte wichtig waren. Ohne Schiffe ergibt "Kanäle möglich" keinen Sinn.

Ja ich habe, wenig Wasserfelder bzw. kleine Meere angekündigt. Ich habe aber nichts davon gesagt, das dies so klein werden soll, das Schiffe unmöglich werden.
    Mit der Karte habe ich insofern "Glück" gehabt, das das "größte" Meer nicht über die Mindestgrenze gerutscht ist. Sonst hätten die beiden Anwohnerstaaten als einzige die Möglichkeit Schiffe zu bauen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Registrierter Benutzer
    Ich bin auch davon ausgegangen, dass es so gewollt ist, nachdem ich bemerkt habe, dass Schiffbau nicht möglich ist. Wusste auch nicht, wo der Wert liegt und dachte du hättest ihn sogar bewusst höher gesetzt. Nachträgliche Änderung halte ich zumindest für latent problematisch, da aufgrund diese Wissens womöglich Entscheidungen getroffen wurden, die sonst vielleicht anders ausgefallen wären.
    Gebe auch zu bedenken, dass aufgrund der kleinen Wasserflächen Schiffe immer von Städten aus andere Städte erreichen können und dadurch echtes Marinefeeling nicht aufkommt und man gegen amphibische Angriffe ziemlich wehrlos ist.

Daher tendentiell gegen eine nachträgliche Änderung.

Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Andererseits, wenn jetzt einige Spieler schon entsprechend mit der Idee "keine Schiffe möglich" geplant haben, dann bin ich gegen die Änderung.
    Du brauchst hier nicht an die Interessen der "Anderen" zu denken. Dafür bin ich als Schiedsrichter zuständig ...

Zitat Zitat von shade Beitrag anzeigen
    Gebe auch zu bedenken, dass aufgrund der kleinen Wasserflächen Schiffe immer von Städten aus andere Städte erreichen können und dadurch echtes Marinefeeling nicht aufkommt und man gegen amphibische Angriffe ziemlich wehrlos ist.
    Ich bin da anderer Meinung. Aber es erfordert ein Umdenken der gewohnten Strategien. Wie ich aber schon beim Thema "Spionage als Waffe erlauben" gemerkt habe, scheint "Umdenken" nicht beliebt zu sein.

-----

Wenn also niemand für "Schiffe möglich" ist, dann beende ich hiermit das Thema. Es bleibt so, wie es ist.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415