Seite 42 von 44 ErsteErste ... 3238394041424344 LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 650

Thema: Der Mongolensturm - Fragen und Antworten

Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Man kann auch coole Wirtschafts-SP machen

Forenspieler auf dem Weg Avatar von Wiwi
    Und meine Sondereinnahmen kommen ja auch nicht aus dem Nichts, sie hängen sehr von dem Ansehen des Papstes und vor allem von der Einheit der Kirche ab. Gleichzeitig kann ich halt leider nicht die wirtschaftliche Situation der weltlichen Besitzungen ignorieren.

Wenn du ein Land willst ohne weitestgehend wirtschaftliche Zwänge, dann wären wohl die Zisterzienser das Land der Wahl
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Zitat Zitat von Kaiser Klink Beitrag anzeigen
    Niemand bestreitet, dass er viel tut. Wir haben auch kein Anspruch auf ein bestimmtes Tempo. Darum geht es nicht.

Ich habe nur gefragt, wie es in nächster Zeit aussieht, das ist kein Drängeln, sondern notwendig für meine eigene Entscheidungsfindung.

Du Basse hast Zugriff auf den Cordoba Faden, dann hast du vielleicht auch meine beiden Fünfjahrespläne gesehen: von 10 Sp sind ein bis zwei coole SPs dabei, der Rest spröde Wirtschaftsförderung. Langweilig, aber leider notwendig.
    Der Plan war jedoch unter der Prämisse bestimmte Etatschwellen zu erreichen, was bei zwei Kriegen in meiner Nachbarschaft und einem schlechten Erntezyklus hinfällig ist. Wenn ich bleibe, werde ich die nächsten zwei Jahre spröde Handelsfahrten machen müssen und danach die Wirtschafts sp. Das heißt innerhalb von 12 runden vielleicht einen Fluff sp mit der Unabhängigkeitsfeier, ansonsten farblose Langeweile. 3'RL Jahre sind das beim aktuellen Tempo und darauf habe ich keine Lust. Das ist mir einfach ein zu langer zeithorizont, nur um dann am Ende wegen eines möglichen Spielabbruchs nicht zu dem Part zu kommen, der wieder mehr Spass macht.
    Hätte ich so wie wiwi sondereinnahmen, die den Kern Etat nebensächlich machen, würde mich das Spieltempo weniger stören,vweil dann könnte ich fast jeden so das machen, worauf ich Lust habe. Das ist der Grund warum für mich das Tempo ausschlaggebend für Spielspaß und Motivation ist.
    Hast du mal probiert einfach interessante Schwerpunkte zu setzen?

Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Mehr Badepaläste wagen

Zurück im Norden
    Was wäre denn eure Idealvorstellung für die Geschwindigkeit? Also wie lange sollte ein Jahr von der letzten Abgabe an möglichst dauern?

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Alles so im Bereich von 6-8 Wochen ist super, finde ich. Schneller ist dann schon fast zu schnell, langsamer wird allerdings irgendwann zäh. Also grob 2 Monate / Spieljahr inklusive Abgabezeitraum. Das wäre in meinen Augen ideal
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Banned
    Das ist schwer zu sagen, da gerade runden mit Abi Prüfungen oder besonderen RL Phasen (Weihnachten, familienurlaub) kaum in einem strikten Zeitkorsett machbar sind. Mir kommt es eher darauf an, was wir in einem RL Jahr schaffen können, langsame und zügige Spielphasen inkludiert.
    Eine gute durchschnittszeit für eine Runde inklusive Abgabephase wären eineinhalb bis 2 Monate.

Bei eineinhalb Monaten würden wir immerhin 8 runden schaffen, wenn man besondere RL Phasen einkalkuliert 6 bis 7 runden.

Eine Runde pro Monat wäre zu sportlich, jedenfalls bei der Größen Ordnung des Spiels, den Wunsch hatte ich am Anfang, aber das ist zu hoch gegriffen.

Ich habe ich auch öfters gefragt, ob dein RL Freundeskreis dich bei der Auswertung stärker unterstützt oder das dein Solo Projekt ist. Und ich will betonen, dass ich dich nicht kritisieren oder Drängen möchte. Du machst es quasi ehrenamtlich, da haben wir keinen Anspruch.
    Ich wollte nur wissen, ob die machbare Spielgeschwindigkeit zu meinem Wunsch einigermaßen passt. Falls nicht würde ich einfach gehen, nicht als vorwurfsvollen geste. Sondern einfach, weil das dann für dich als SL, für das Spielklima und für mich als etwas zu ambitionierter Spielcharakter, der hier ein stückweit escapism betreibt, dann besser wäre.

Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Ich hätte da einen Vorschlag Klink... Du könntest versuchen dein Land in drei Teile aufzuspalten und dich mit dem letzten davon in einem wüsten Bürgerkrieg schlagen. Wenn du die drei dann folgenden Angriffe in jeder Hinsicht überlegener GegnerGeier mehr oder weniger unbeschadet überlebst wirst du dir wünschen Zeit für soetwas profanes wie Wirtschat zu haben.
    Ein kalter Wind braust von Osten heran
    tilgt Sonne und Blätter und grün.
    Die Seen versinken im ewigen Eis,
    voll Dunkelheit, Winter und Schnee!

Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!

Beyond Mars Avatar von [VK]
    Alternativ einfach kollabieren. Dann musst du auch keine Schulden zurückzahlen oder langweilige Wirtschaftsschwerpunkte setzen

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Mehr!
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Alternativ einfach kollabieren. Dann musst du auch keine Schulden zurückzahlen oder langweilige Wirtschaftsschwerpunkte setzen
    Beste Exit Strategie.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Zurück im Norden
    6 Wochen würden halt bedeuten, dass das Jahr einen Monat dauert, weil man den Abgabezeitraum wegrechnen muss. Das kann in einigen Jahren durchaus klappen, wenn bei Spielerstaaten keine besonderen Ereignisse zu verzeichnen sind; sobald jemand reagieren will oder muss, wird das kaum mehr zu halten sein.

Banned
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    6 Wochen würden halt bedeuten, dass das Jahr einen Monat dauert, weil man den Abgabezeitraum wegrechnen muss. Das kann in einigen Jahren durchaus klappen, wenn bei Spielerstaaten keine besonderen Ereignisse zu verzeichnen sind; sobald jemand reagieren will oder muss, wird das kaum mehr zu halten sein.
    Deswegen hatte ich das in meiner Spanne auch als Bestcase Szenario notiert, ein Durchschnitt von 2 Monaten (also mal ne Runde mit Überlänge, dafür eine kurze Runde und im Mittel ca. 2 Monate) wäre ziemlich gut. Klar müssen wir Spieler uns da mit Pausen undso auch am Riemen reißen und unsere Aktionen etwas besser durchplanen, damit dafür weniger Bedarf besteht

Wir müssen auch damit rechnen, dass das Spiel egal mit welchem Tempo irgendwann nicht mehr in dein RL passt und dann halt weichen muss (also das Spiel, nicht das RL :duck). Dann fände ich es schon geil zumindest meine geplanten Fluff SPs für das Kalifat umzusetzen, vor allem meine Sozialreformen.
    Geändert von Kaiser Klink (11. Mai 2026 um 19:39 Uhr)

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    8 Wochen als Durchschnitt sind doch utopisch, das sind abzüglich der Abgabe 6 Wochen für ein Jahr, also 2 ingame-Monate pro Woche

Und sorry Klink aber deine Texte in dieser Hinsicht lesen sich halt genau als das, was sie sind: Gedrängel

Banned
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    8 Wochen als Durchschnitt sind doch utopisch, das sind abzüglich der Abgabe 6 Wochen für ein Jahr, also 2 ingame-Monate pro Woche

Und sorry Klink aber deine Texte in dieser Hinsicht lesen sich halt genau als das, was sie sind: Gedrängel
    So illusorisch ist das gar nicht, wenn ich mir 2025 so ansehe:

Bild

Zwischen Runde 10 und 11 hatten wir zwischen eineinhalb und 2 Monate.
    Zwischen Runde 11 und 12 sogar ein Monat
    Zwischen Runde 12 und 13 wiederum knapp zwei Monate.
    Zwischen 9 und 10 haben wir zwar die zwei Monate gerissen, aber die Folgerunden hätten das wieder mehr als ausgeglichen. Denn das war immerhin noch unter 3 Monate.

Problematisch waren vor allem die Wintermonate. Runde 8 aus 2024 hatte ewig gedauert, weiß aber nicht mehr was da war.
    In Runde 13 hat die ganze Pausenorgie das Tempo runiert, ansonsten hätten wir eine Chance gehabt die Runde vor der Weihnachtspause fertig zu bekommen. Und wenn uns das gelungen wäre, hätten wir in 2025 das Soll von 6 Runden ( 9, 10, 11, 12, 13, 14) erfüllt. So illusorisch ist mein Planziel nicht. Die SL müsste im Vergleich zu 2025 nichtmal unbedingt mehr Zeit reinstecken. Evtl. etwas flexibel sein, ob das Mongolenteilreich XY unbedingt noch in Nov/Dez. des aktuellen RL Jahres hochgehen muss oder erst nach Neujahr... Idee:

Es würde reichen, wenn wir Spieler uns mehr am Riemen reißen, Vertretungsregelungen für Abwesenheiten treffen und auch mal etwas unseren NPC Kommandeuren mehr Entscheidungsfreiraum geben. Und wenn man damit aufhört wegen jeder diplomatischen Rückverhandlung eine mehrtätige Pause reinzuhauen. In Echt lief das Leben auch weiter, während verhandelt wurde.

Sollte ich mal für mehrere Tage ausfallen, lasse ich entweder Capo und Jerry das Kalifat leiten oder stelle es auf KI und die SL übernimmt dann halt und würfelt, was der Kalif treibt. Da die SL sich in der Regel am Spielstil der Spieler hält, führt das eher nicht zum Systembruch.

Wenn ich mir die Auswertungsperformance der SL in 25 ansehe, ist es machbar. Es liegt an uns Spielern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kaiser Klink (11. Mai 2026 um 20:11 Uhr)

Seite 42 von 44 ErsteErste ... 3238394041424344 LetzteLetzte