Seite 113 von 113 ErsteErste ... 1363103109110111112113
Ergebnis 1.681 bis 1.690 von 1690

Thema: [DMS 2.0] Das Kaiserreich

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    24. Juni 1715 - Tod des Kaiser.

Denke bis alle in Mainz eintreffen, wird so Anfang September sein. Also Ja - macht Ja auch Sinn noch in diesem Jahr zu wählen. Die Fürsten sprechen Ihre Eide und Irgendwann im nächsten Jahr gibt es dann nochmal die große Kaiserliche Krönung für die Öffentlichkeit und Prestige.

Edit:
    Aber Hey - die Entscheidung liegt bei Mainz
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    In Bezug auf den Pfennig wird es sinnvoll sein, davor zu wählen.
    Wenn September zu spät ist, würde ich Mitte bis Ende August vorschlagen? Alles davor halte ich für unplausibel. Man muss wohl schon ein paar Wochen rechnen, bis sich die Nachricht vom Tod des Kaisers verbreitet, alle Kandidaturen publik gemacht werden, sich auf einen Wahltermin geeinigt wird, alle Reichsstände Vertreter entsenden und das Wahlprozedere abgeschlossen ist.

Ich hätte mich sonst im Zweifelsfall einfach an den Zeiträumen der letzten Wahl orientiert, hab jetzt noch nicht nachgeschaut, wie viel Zeit da von Tod des Kaisers bis zur Wahl des Nachfolgers verstrichen ist.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Wenn es in der Zwischenzeit keine Einwände gibt wäre eigentlich geplant, morgen die Wahl eröffnen, bis dahin sollten eigentlich alle Bewerbungen da sein.

In dem Zusammenhang: Hab ich was übersehen oder steht bisher nur Papa zur Wahl, nachdem Doerky seine Kandidatur zurückgezogen hat? Ich habe den Termin zwar gesetzt, würde aber nur ungerne potentielle Kandidaten ausschließen, weil sie einen letzten Endes willkürlich angesetzten Termin versäumt haben. Wir könen also meinetwegen gerne noch länger warten, nur irgendeinen Rahmen brauchen wir halt. Ich will die Wahl nicht entscheiden, bevor sie stattfindet, indem Kandidaten vor der Wahl ausgeschlossen werden. Wenn jemand noch Interesse hat und Aufschub braucht, ist das aus meiner Sicht kein Problem, ich will nur wissen, wie da die Stimmung ist.

edit: WmJe mehr ich darüber nachdenke, desto witzloser finde ich eine Wahl mit einem Kandidaten. Wir sollten uns zumindest mal überlegen, was wir machen, wenn nur ein Kandidat zur Wahl antritt. Ich wäre geneigt, im Zweifelsfall einen einmaligen Aufschub anzubieten, wenn morgen kein Gegenkandidat zur Verfügung steht. Außer, es will wirklich sonst niemand kandidieren, aber das glaube ich eigentlich nicht.
    Geändert von Lao- Tse (Gestern um 11:55 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Noch ist nicht Ende der Woche Ich überlege noch

Ah, ok. Wie gesagt, ich will eigentlich nicht zu viel in die Wahl eingreifen und wollte nur mal nen Rahmen setzen, weil es wohl meine Aufgabe ist, dass das ganze voranschreitet. Hab mit einem Aufschub also kein Problem. Worst Case wäre eine Wahl, die aus formellen Gründen entschieden wird

Bis Mittwoch, Donnerstag? Oder nochmal bis nächsten Montag? Wie eilig hat es das Reich denn? Ich könnte natürlich auch die Wahl eröffnen, dafür etwas länger laufen lassen und die Möglichkeit geben nachträglich noch Kandidaturen einzureichen, aber das war wohl bei der letzten Wahl anders und ich will damit nicht ohne Not brechen.

edit: Stand jetzt werde ich morgen wohl anstatt die Wahl zu verkünden nen einmaligen Aufschub von einer Woche geben, damit auch wirklich jeder Zeit hat, etwaige Überlegungen und Vorabgespräche abzuschließen. Danach wird aber gewählt!
    Geändert von Lao- Tse (Gestern um 12:11 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    @Lao, das ist jetzt nichts Ungewöhnliches, wenn es nur einen Kandidaten gäbe.
    Im Gegenteil – das hatten wir bei der letzten Wahl auch, weil sich der eine oder andere hinter verschlossenen Türen geeinigt hat.

Gut ist ein einstimmiges Ergebnis insbesondere im Hinblick auf den Reichspfennig, weil es Zusammenhalt signalisiert im Kaiserreich. Wenn es ein 3/5/4-Ergebnis gäbe, wäre das für das Kaiserreich ein Worst-Case-Szenario – genauso wie ein 7/6-Ergebnis. Die Öffentlichkeit nimmt eine Zersplitterung des Kaiserreiches wahr.

Das würde dann ein paar Runden dauern bis es sich wieder harmonisiert.

Davon ab: Du würdest mit einer weiteren Verlängerung, dass auch noch mit Ankündigung, wieder sehr viel Druck auf die Wahl aufbauen. Die Kandidaten würden sich dann erst kurz vor Schluss – etwa um 23:59 Uhr – melden, damit sich niemand anderes mehr zusätzlich aufstellen kann. Das ist reine Taktik bis zur letzten Minute.

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    . Worst Case wäre eine Wahl, die aus formellen Gründen entschieden wird
    Edit
    Das ist kein Worst Case, das wäre für das Kaiserreich best Case. Die Öffentlichkeit nimmt eine Einigkeit der Fürsten wahr.

Worst Case wäre wieder, wenn die Wahl stattfindet bei einen Kandidaten und nur 3 Stimmen ab

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Reicht nicht bis 24 Uhr? Hilfsweise morgen bis du eröffnest? Längere Fristen führen in Forenspielen erfahrungsgemäß nur zu späteren Abgaben.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Werte versammelte Reichsstände,

mit dem Tod Kaiser Benedikts ist nicht nur ein Amt neu zu besetzen. Es ist eine Zeit zu Ende gegangen, in der dieses Reich in besonderer Weise zusammengefunden hat. Sein Ansehen reichte weit über seine Person hinaus. Es lag darin begründet, dass es gelungen ist, dieses Reich als Ganzes zu führen – über Unterschiede hinweg, über Interessen hinweg, getragen von dem Vertrauen, dass es einen gemeinsamen Weg gibt.
    Gerade in diesen Tagen wird sichtbar, was das bedeutet hat. Ob an den Höfen der Fürsten, auf den Märkten des Reiches oder in seinen Kirchen – überall zeigt sich, welche Kraft dieses Amt entfalten kann, wenn es das Verbindende in den Mittelpunkt stellt. Denn die Stärke dieses Reiches lag nie darin, dass alle gleich dachten. Sie lag immer darin, dass trotz aller Unterschiede gemeinsam gehandelt werden konnte.

Kaiser ist man nicht nebenbei.
    Es ist kein Amt, das sich führen lässt, ohne den Blick beständig auf das Reich als Ganzes zu richten. Wer dieses Amt übernimmt, muss bereit sein, die Interessen des Reiches über die des eigenen Landes zu stellen. Die Rolle als Landesfürst tritt dabei zwangsläufig zurück. München mag Sitz des Hofes sein – doch der Blick des Kaisers darf nicht an den Grenzen des eigenen Landes enden. Nicht jede Entscheidung, die dem Reich dient, ist zugleich ein unmittelbarer Gewinn für Baiern. Doch genau darin liegt die Verpflichtung dieses Amtes.

Kaiser Benedikt I. ist von uns gegangen, und damit stellt sich die Frage, wer diesen Weg fortführen soll. Nachdem aus unterschiedlichen Teilen des Reiches der Wunsch an uns herangetragen wurde, erneut Verantwortung im Kaiseramt zu übernehmen, wird sich Khan Manas, bairischer Khan dieser Aufgabe stellen. Khan Manas wird das Erbe Benedikts ehren, indem er die Interessen des Reiches über die eigenen stellt. Wie bisher werden sich auch seine Schwerpunkte nicht allein am eigenen Land orientieren – sondern am Reich als Ganzem. Und er wird zwischen den Ständen vermitteln, auf Ausgleich statt Zuspitzung setzen und die Einheit des Reiches bewahren.
    Denn am Ende entscheidet sich die Zukunft dieses Reiches nicht allein an seiner Größe, seiner Macht oder seinem Wohlstand. Sie entscheidet sich daran, ob es gelingt, die vielen Stimmen, Interessen und Unterschiede dieses Reiches immer wieder zu einem gemeinsamen Handeln zusammenzuführen. Es braucht einen Kaiser, der verbindet.
    Geändert von Tim Twain (Gestern um 14:55 Uhr)

Gut ist ein einstimmiges Ergebnis insbesondere im Hinblick auf den Reichspfennig, weil es Zusammenhalt signalisiert im Kaiserreich. Wenn es ein 3/5/4-Ergebnis gäbe, wäre das für das Kaiserreich ein Worst-Case-Szenario – genauso wie ein 7/6-Ergebnis. Die Öffentlichkeit nimmt eine Zersplitterung des Kaiserreiches wahr.
    Wieso? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Wahl hinter verschlossenen Türen stattfindet und das Ergebnis erst dann einstimmig verkündet wird, wenn man sich auf einen Kaiser geeinigt hat. Wäre irgendwie dumm, es anders zu machen, es ändert ja nichts am Ergebnis, öffentlich die Unterstützung eines anderen Kandidaten zu verkünden, außer, man will bewusst eine Szene machen.

Davon ab: Du würdest mit einer weiteren Verlängerung, dass auch noch mit Ankündigung, wieder sehr viel Druck auf die Wahl aufbauen. Die Kandidaten würden sich dann erst kurz vor Schluss – etwa um 23:59 Uhr – melden, damit sich niemand anderes mehr zusätzlich aufstellen kann. Das ist reine Taktik bis zur letzten Minute.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Reicht nicht bis 24 Uhr? Hilfsweise morgen bis du eröffnest? Längere Fristen führen in Forenspielen erfahrungsgemäß nur zu späteren Abgaben.
    Gut, dann bis morgen.
    ...
    "Womit denn?"

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Also wir müssen uns schon vor unseren Ständen für die Wahl verantworten, weswegen ich mir schonmal ein Meinungsbild eingeholt habe.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Seite 113 von 113 ErsteErste ... 1363103109110111112113