Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: [299] Auf der Suche

Registrierter Benutzer
    Runde 23

Das Spiel geht weiter und uma versucht weiter Druck zu machen.

Bild

Mal schauen, wie es dann weitergeht. Ich habe wieder etwas Boden aufgegeben und damit kann uma nächste Runde effekiv eigentlich nur im Süden den verschanzten Krieger angreifenund auf die Schafe und ggf. das Grasland vorziehen.

Damit würde er seine Einheiten aber auch stark gefährden. Daher rechne ich eher mit dem Zug auf den Hügel und Verschanzung auf den Diamanten. Aber warten wir ab. Ich brauche noch 4 Runden bis zur Gründung und kann noch etwas Boden aufgeben zur Not. Daher gehe ich aktuell davon aus, dass ich den rechten Silberspot bekommen sollte. Uma könnte zwar extrem aggressiv spielen, würde dann aber Einheiten verlieren und die Gründung nach meiner Einschätzung nicht verhindern können. Nachschbbekommt er auch nur langsam heran über das Gelände dann und er muss mit seiner kleinen Hauptstadt und Busan auch erstmal aus dem Tee kommen und kann auch nicht weiter Truppen pumpen.

Wie es dann weitergehen soll, muss man schauen. Ich würde gerne Bautrupp und Siedler bauen in Peking als nächstes. Dann eine Stadt im Westen gründen. Da dann am liebsten direkt auf dem Kupfer neben den Steinen. eine weitere dann oben zwischen Vieh und Pferden am besten. Leider habe ich jetzt soviel in den Konflikt mit uma investiert, dass ich beürchte, dass ein Nachbar so nahe ist und mir zumindest einen der beiden Wunschspots im Westen kaputt machen kann. Aber ich versuche mich zu beeilen. Vielleicht auch lieber direkt den nächsten Siedler vor dem Bautrupp und wenn ich auf dem Kupfer gründen kann, könnte sich das ausgehen mit der Zufriedenheit. Das muss ich nächste Runde entscheiden.

Demo:

Bild

Schwächstes Militär ist übel... Aber da kommt ja ein weiterer Schütze dazu jetzt und der Kampf mit uma sollte spätestns mit meiner Gründung dann auch zum kalten Krieg werden. Eine Offensive gegen Busan oder gegen meine Stadt braucht dann erstmal etwas Zeit, ehe das realistisch ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (115,4 KB, 123x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (207,2 KB, 119x aufgerufen)

racebear75 Avatar von racebear75
    Ich weiß ja, dass Du etwas anderes meinst, aber kann gerade nicht anders: Mit einem Schützen hättest Du gerade einen echten Gamechanger. One Hits gegen allen anderen Einheiten, Städte im Alleingang nehmen, das wäre was😉.
    bin inzwischen nicht mehr ganz so ein Neuling ;-)

Registrierter Benutzer
    Ja das würde ich nehmen.

Generell würde mich mal interessieren, wie ihr mit der Situation am Viktoriasee und uma umgegangen wärt. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass dieser Konflikt mich langfristig zu sehr schwächt und meine Chancen für das Spiel stark reduziert. Andererseits hätte ein Verzicht auf den Spot wahrscheinlich kurzfristig das Gleiche bewirkt, da uma dann die Stadt für sich sinnvoll setzen kann und richtig abgeht.

Also irgendwie schon ein Dilemma.

Registrierter Benutzer
    Die Ursache liegt ja in der zufallsgenerierten Karte, denn ein Kartenbauer hätte den Viktoriasee nicht oder anders gesetzt, um für alle Seiten faire Bedingungen zu gewährleisten. Zudem hätte ein CS als Puffer zwischen die beiden HS hätte die direkte Konfrontation abgemildert.

Von dem, was du über das Gelände weißt, ist der bessere Siedlungsspot bei uma, und er wäre damit insb. mit der Frachter-Möglichkeit deutlich bevorteilt. Dass du im AW natürlich sofort versuchst, ihm den Spot zu verwehren ist sinnvoll und vermutlich alternativlos in dieser Situation. In seiner Position wärst du sicherlich ebenso fixiert auf den Spot gewesen. Was wäre eigentlich bei einem normalen Spiel gewesen? Hättet ihr das friedlich lösen können oder wäre das auch sofort zum Zankapfel/Kriegsgrund geworden (ähnlich wie im 294er der frühe Krieg von Noktor und xist)?
    Langfristig kommt ihr halt beide durch die Opportunitätskosten der letzten Runden erstmal ins Hintertreffen. Ich hoffe der Fairness halber, dass du noch gute Siedlungsspots in den anderen Richtungen findest, um deine Wirtschaft in Gang zu bringen und die Flanken zu den anderen Mitspielern abzusichern.

Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Der Krieg in 296 war meine ich primär die Tatsache, dass ich eine Option etwas übersehen hatte.
    Noktor konnte durch Wald/Dschungel an meinem Krieger vorbeiziehen, durch die Kriegserklärung nach der erste Bewegung die Kontrollzone umgehen und so den "ungeschützten" frühen Siedler rausnehmen.

Und ich habe wie gesagt eigentlich nur kurz geguckt, dass ihr alle strategischesn Ressourcen in der Nähe habt - mehr nicht.

Dass hier der Viktoriasee so nahe bei 2 Zivs gespawnt ist, habe ich auch erst durch die Erkundung erfahren.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Runde 24

Das Spiel mit uma geht weiter und er zieht seine Truppen weiter nach vorn.

Bild

Diesmal wagt er aber keinen Angriff und wahrt lediglich die Drohkulisse. Mein Siedler ist nun aber am ersten möglichen Spot und wenn ich hier nächste Runde gründe, wären zwei der Krieger von uma in Gefahr durch Stadtbeschuss + Kriegerangriffe und Bogenschütze vernichtet zu werden.

Er kann sich zwar ggf. denken, dass ich im Süden gründen mag. Aber er muss zumindest damit rechnen, dass die Stadt auch dort hin könnte. Daher bin ich gespannt, wie er nun weiter vorgeht.

Im Norden schaut sich der neue Bogenschütze etwas um. Den mag ich aktuell aber eher in der Nähe der Hauptstadt lassen, da der Bogenschütze gegen Barbaren doch recht labil wäre.

Demo:

Bild

Runde 25

Diese Runde hat uma dann den Kampf um den Spot aufgegeben und seine 3 Krieger alle zurückgezogen.

Bild

Damit könnte mein Siedler nun auch vorne am See vorbei laufen. Aber ich wäre damit keine Runde eher am geplanten Spot und laufe daher hinten rum.

Außerdem ziehen meine Krieger nun in alle Richtungen weg, um ein wenig mehr aufzuklären und für den zweiten Siedler mehr Truppen zur Verfügung zu haben dann.

Bild

Der nördliche Krieger wird das Land im Nordosten aufklären. Der Krieger am Viktoriasee geht in Richtung Peking und soll dann mit Siedler und Bogenschütze vorstoßen.

Der dritte Krieger bleibt in der Nähe der neuen Stadt und der Spähbogi wird versuchen die soeben aufgedeckte Ruine zu sichern.

Demo:

Bild

Unterm Strich habe ich nun zumindest den Ausweich Spot am See sichern können. Die Position da ist dann zwar nicht so schön, wie die Position auf den Edelsteinen. Dafür werde ich uma da umso mehr stören und er kommt durch das Gelände auch nicht so einfach an die Stadt heran. Ich habe da eine Menge Hügel für viel Produktion und kann mit der Stadt da zumindest umas Flanke bedrohen. Mein Reich ist dann aber auch alles andere als Kompakt und leider ist das Gelände im Norden der neuen Stadt nicht sehr einladend für eine weitere Stadt. Da ist ja nur reine Wüste ohne irgendwas.

Daher wird die Stadt am See lange isoliert sein und wahrscheinlich irgendwann erobert werden, wenn ich nicht vorher an Busan herankommen kann. Busan liegt ja eigentlich ganz günstig im Flachland und kann von Edelsteinen und dem Hügel neben dem Gebirgszug beschossen werden mit Belagerungswaffen. Aber ich befürchte, dass es kurzfristig nahezu unmöglich ist Busan effektiv zu bekämpfen. Warten wir ab, was sich ergibt. Vielleicht doch direkt gegen umas Hauptstadt ziehen oder ganz was Anderes tun.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (225,6 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (122,2 KB, 80x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (245,2 KB, 86x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (221,5 KB, 84x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (119,8 KB, 83x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 26

Disese Runde findet ein Späher von Kleemo unsere Grenzen und somit kennen wir nun auch den nächsten Mitspieler.

Bild

Ansonsten erstmal alles ruhig. Im Süden erreicht der Siedler den geplanten Spot und ich kann nächste Runde dann endlich die Stadt gründen.

Demo:

Bild

Runde 27

Diese Runde tauchen dann Barbaren im Norden und Süden auf.

Bild

Das hindert mich abernicht an der Stadtgründung. Ich ärgere mich höchstens, dass ich den Krieger nicht letzte Runde ein Feld nach Süden gezogen hatte. Dann könnte der jetzt direkt den Bogenschützen angehen und nächste Runde die Ruine öffnen (der Bogenschütze kam von selbiger...). Aber gut das konnte man nicht wissen.

Ich erledige den Bogenschützen im Süden dann mit Stadtbeschuss und Bogenschützen und ziehe meine Einheiten nun in den Süden.

Bild

Damit kann ich vielleicht in 2 Runden mit dem Krieger die Runie öffnen. Der hätte die Chance auf ein Upgrade zum Speerkämpfer. Mal schauen, ob ich Erster bin.

Im Norden entdeckt mein Aufklärungskrieger ebenfalls eine Ruine, die ich nächste Runde angehen kann.

Der Krieger bei Peking wird durch Stadtbeschuss und Bogenschütze geschwächt, wird mir aber nächste Runde sicherlich noch eine mitgeben können, ehe er weg ist.

Das Land im Nordosten sieht echt mied aus. Da geht eigentlich nur eine richtige Schrottstadt hin... Am besten wären wohl 2 Städte im Westen. Aber noch braucht der Siedler einige Runden. Dann kann ich konkreter schauen, wie ich hier weitermache. Mit Krieger und Bogenschütze sollte ich dann jedenfalls mit den Barbaren klar kommen können

Demo:

Bild

Durch den See geht es etwas hoch bei der Nahrung . Produktion sind Andere aber trotz meines Siedlerbaus deutlich besser.
    • Dateityp: jpg 3.jpg (239,5 KB, 70x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 5.jpg (123,6 KB, 66x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (229,3 KB, 72x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (117,6 KB, 65x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (211,2 KB, 69x aufgerufen)

racebear75 Avatar von racebear75
    Im SP würde ich wahrscheinlich eine Stadt auf 3 von Deinem Aufklärungskrieger setzen. Die würde die beiden Seen verbinden und könnte eine Galeasse zur Stadtverteidigung bekommen, womit Du vermutlich die größte Marine in diesem Spiel hättest.
    bin inzwischen nicht mehr ganz so ein Neuling ;-)

Registrierter Benutzer
    Runde 28

Diese Runde gibt es eine sehr positive Überraschung und die Barbaren meinen es gut mit uns.

Bild

Im Nordosten zieht ein angeschlagener Barbarenbogi samt Bautrupp auf die soeben entdeckte Ruine und läd unseren Krieger zur Befreiung des Bautrupps ein.

Das lass ich mir nicht zweimal sagen und so sind Ruine und Bautrupp mit einem Streich erledigt.

Bild

Der Glauben aus der Ruine erlaubt und zudem noch ein unerwartetes Pantheon. Da ich keinen Schrein habe, hatte ich hiermit nicht gerechnet.

Nun muss ich gut überlegen, was Sinn macht. Alles mit Glauben macht meines Erachtens keinen Sinn und kann ignoriert werden. Zumal Erdmutter bereits von jemanden gewählt wurde. Das wäre das einzige sinnvolle gewesen in meinen Augen.

Natürlich könnte ich noch die Kultur und Glauben von Silber und Gold nehmen. Das wären dann 2 Kultur und Glauben pro Runde. Aber potentiell kommt da so fix nichts dazu.

Gottkönig geht immer und würde die Hauptstadt ein wenig aufwerten.

Gott der Handwerker würde ein wenig Produktion geben pro Stadt. Soviele Städte werde ich aber nicht haben mittelfristig. Frühe Produktion ist aber nie verkehrt.

Ansonsten ggf. noch sowas wie 30 Prozent Fernkampfstärke von Städten. Das wäre defensiv nett oder Geistheiler für stabilere Einheiten in der Verteidigung.

Ich bin da noch sehr unschlüssig. Aktuell tendiere ich zu 1 Prod pro Stadt oder Gottkönig.

---

Außerdem war auf dem ersten Bild zu sehen, dass meine geplante Siedlung im Westen ggf. problematisch werden kann.

Llower hatte mich ja schon vor längerer Zeit besucht und hier steht jetzt aber wieder eine Einheit von ihm direkt am von mir geplanten Spot. Das kann natürlich Zufall sein oder spricht dafür, dass er gerne selbst in die Richtung siedeln möchte. Mein Siedler braucht zudem noch einen Moment und ich habe aktuell nur 2 Militäreinheiten in der Nähe. Da mein Krieger den Bautrupp befreit hat, kommt der aber auch wieder heim jetzt. Vielleicht kann ich so einen Anspruch durchsetzen.

Hier die Lage zum Rundenende.

Bild

Im Süden stehen meine Einheiten bereit die Ruine zu stürmen. Da ergibt sich vielleicht auch noch ein möglicher Spot für eine neue Stadt. Die wäre aber auch weit weg von Peking...

Demo:

Bild

Nächste Runde nach dem Wachstum von Shanghai sieht das sicher noch etwas besser aus.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (259,4 KB, 53x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (127,6 KB, 49x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (230,7 KB, 53x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (124,2 KB, 51x aufgerufen)

❦ Ser Tira Tyrell ❦
    So ein Pantheon verschwindet relativ schnell, wenn die anderen genug Religionsdruck machen.
    Ich kenne die deutschen Pantheon Namen nicht mehr, aber hast du dir überlegt sowas wie
    +4 von Naturwunder oder +2 von Steinbrüchen zu nehmen?
    Mit mindestens +4 kann man irgendwann eine Reli gründen und die fremde Relis am Ende vertreiben.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!

Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   

... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   

MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   

MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  

7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        

MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        

NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        

MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             

NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Registrierter Benutzer
    Ja das stimmt, dass ist auch eine Option. Reli wäre dann eher die langfristige Sache. Kurzfristig wäre mehr Prod natürlich gut, um ein paar Runden länger zu überleben nach dem Start jetzt...

Wenn ich davon ausgehe, dass ich mich konsolidieren kann und eine Rolle spiele später, wäre die Reli sicher eine Option. Echt schwierig das Ganze.

Am Ende werde ich aber wohl auf die 4 Glauben verzichten. Die Maya sollten ziemlich sicher eine Reli bekommen und die Kleemo hat schon das Pantheon für Glauben aus Eisen/Salz/Kupfer etc. Da kann er wahrscheinlich auch gut Glauben pro Runde generieren. Heißt 2 Relis, die wahrscheinlich schneller wären als ich und was Noktor macht, kann ich nicht einschätzen. Gegebenenfalls kann es sogar kurzfristig helfen mit der Prod und langfristig wird eine dominierende Reli zu mir kommen und ich kann ggf. von den Sätzen profitieren.
    Geändert von torqueor (Gestern um 16:32 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Runde 29

Am Ende entscheide ich mich dann tatsächlich für den Gott der Handwerker, um ein wenig Produktion noch zu finden für die nächste Phase. Grade gegen die UA Spieler verliere ich hier ja pro Stadt ein Prod. So kann ich das zumindest etwas ausgleichen. Langfristig wird das nicht so viel bringen. Kurzfrisitg kann es aber helfen.

Bild

Es ist auch schön zu sehen, dass uma mit seinem Späher die Ruine schnappen konnte. Da war ich einfach eine Runde zu langsam. Was solls. Der Späher bekommt ein wenig Beschuss ab und wird sich dann zurückziehen.

Bild

Durch den einen Punkt Produktion gewinne ich tatsächlich noch eine Runde beim Siedlerbau und habe diesen in 2 Runden bereit.

Leider macht llower keine Anstalten dort vom geplanten Spot zu verschwinden und ich muss ggf. einen Ausweichspot in Erwägung ziehen. Mit 2 Einheiten habe ich hier eigentlich nicht die Mittel seine Einheit da schnell auszuschalten.

Ich werde den Siedler denk zunächst über die Ebenen im Norden Pekings ziehen und dann je nach Bedarf entweder nach Süden in Richtung Kupfer abdrehen (wenn der Platz frei wird) oder nördlich vom Vieh und Baumwolle direkt neben dem Lager gründen, wenn möglich. Sonst vielleicht zwischen Vieh und Pferden. Mal schauen.

Es wäre vielleicht besser gewesen nach der Gründung der Koreaner direkt den Kupferspot anzugehen. Aber da fehlten zu dem Zeitpunkt die Truppen zum Geleitschutz. Daher war das eigentlich keine echte Option... Mal schauen, was die nächsten Runden bringen.

Demo:

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (273,8 KB, 29x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (248,2 KB, 29x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (129,5 KB, 28x aufgerufen)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234