Wo willst du deine erste Stadt gründen? Eine solide Expansion ist immerhin in alle Richtungen möglich.
Wo willst du deine erste Stadt gründen? Eine solide Expansion ist immerhin in alle Richtungen möglich.
Damit hast du mehr Überlegungen bei mir angeregt als mir vielleicht gut getan hat
Runde 21
Wir decken Cahokia auf und knacken die 370 Gold. Im Osten hat uma direkt südlich von Peking eine Stadt gegründet
Damit habe ich die Koreaner also richtig verortet, der Bogi deckt Richtung Osten nur ebenes Land (schlechte Verteidigungspositionen auf).
Nach zu viel Zeit des Zerdenkens kaufe ich keinen Siedler!
Dazu mehr in der Siedlungsplanung:
Tendenziell möchte ich die vier orangenen Städte setzen. Der Rest ist Filler oder Blockstadt. Umkämpft dürfte eigentlich nur der Spot in Richtung China sein. Das wäre für torqueror natürlich hart direkt von Korea und uns eine Stadt in den 4er und 6er Radius der HS gesetzt zu bekommen. Andererseits könnte er hier auch einfach ein schwacher Punkt (=Angriffsziel) sein. Richtung uma gilt ähnliches, er hat jetzt aber auf Größe drei den Siedler hart Richtung China gebaut. Da wird es vermutlich ne Weile dauern bis zum nächsten Siedler. Torqueror ist aktiv und wird bald einen Siedler fertig haben. Polen hat keine Grenze zu uns, die Schoschonen werden platt gemacht, sollten sie den Fluss überqueren. Also sind fast alle Städte recht sicher.
Ich brauche also nicht schnell die Siedler, sondern die Drohkulisse. Also werde ich das Gold für Upgrades und Schlüsselfelder behalten. Forschung geht auch direkt Richtung Kompos und mal sehen wer frech in unsere Richtung siedelt (Korea oder Schoschonen, oder uns unseren Spot klaut (China)). Im Süden habe ich Optionen je nachdem wie viele Städte ich setzen will. Im Osten fehlt mir noch ein wenig Sicht, die kommt aber hoffentlich bald. 9 der Pferde könnte Platzsichernd oder aggressiv interpretiert werden, beim Gold wäre defensiv kompakter. Im Westen wäre die lila Stadt ein Friedensangebot an noktor, so kann er noch im sicheren Abstand (2 hinter Fluss) auf seiner Seite gründen und ich stehe ähnlich sicher da. Sollte er vor uns am Fluss siedeln, ist seine Stadt dauerhaft gefährdet und ich könnte auch problemlos 3 oder 3-3 vom lila-Spot die Blockstadt setzen. Gründet er über den Fluss ist er unser Angriffsziel. Er müsste vor uns auch seinen UA-Siedler bekommen, aber der wird wohl das Salz Richtung Polen sichern.
Für die Zufriedenheit habe ich auch nur 4 (+1) Lux, alle Stadtstaaten haben jedoch ne neue Lux und es sind auch drei für die Zufriedenheit dabeiAuch hoffe ich bald ne starke Religion aufbauen zu können.
Mal sehen wie lange dieser Plan jetzt bestand hat. Zur Not will ich den halt so oder ähnlich militärisch durchsetzen.
Das sieht nach einem guten Plan aus, schauen wir mal wie lange er hält bzw. wie lange du wieder unter dem Radar der Mitspieler fliegen kannst.
Hast du bzgl. Noktors möglichen Siedlungen auch bedacht, dass er durch den Schoschonen-Trait möglicherweise direkt die Baumwolle eingemeidet wenn er auf dem blauen Spot siedelt? Für den lila Spot hättest du dann keine Lux.
Wie sieht es mit möglichen Erpressungen und Stadtstaaten-Quests aus? Wenn sich Kleemo recht früh mit deinen östlichen Nachbar-CS verbündet, dann entfällt dein Puffer im Westen.
Huch wo ist denn der Titel hin?
Ja noktor könnte mit einer Siedlung die Baumwolle übernehmen, deswegen haben ich 4 (+ 1 Baumwolle) gezählt. Er dürfte da aber keine große Priorität für haben, die Baumwolle lässt sich für ihn nicht verteidigen und ich könnte die dauerhaft mit einem einzigen Reiter geplündert halten. Es ist für uns beide hier geographisch einfach sehr schwierig Felder auf der anderen Flussseite zu beanspruchen.
Bei den Stadtstaaten wird natürlich alles mitgenommen was möglich ist. Wie soll sich Kleemo dort verbünden? Die Quests wären global und ich wesentlich näher dran um die zu übernehmen. Im schlimmsten Fall wird Wittenberg halt erobert, mit Seide hätte es eine neue Lux.
Runde 22
Bei Cahokia muss ich leider in Reichweite des Bogis ziehen um in den Radius von Vilnius zu gelangenIm Rundenwechsel sehe ich aber auch, dass der Bogi flieht statt zu schießen
Mit dem neuen Bogi sollte es nächste Runde für Vilnius reichenCahokia wäre theoretisch auch möglich, aber ich werde die Bogis im Osten Richtung China benötigen. Zumal dort auch der nervige polnische Späher vertrieben werden muss. Der im letzten Zug angedachte Spot 9 der Pferde im Osten scheint keine Option zu sein. Durch den See könnte die Stadt ungefährdet von Bogis beschossen werden und dann könnte ein Reiter durch den Dschungel einreiten
Schoschonen (UA2) und China sollten im Moment mit Siedlern rumrennen, mal sehen ob sich da ein Opfer zeigt oder sie schön brav anderswo gründen. In zwei Runden kommt auch unser erster Siedler.
Ich bin jetzt zivil unterwegs, auf die Dauer ist der Titel mir zu "pompös" geworden.
Bzgl den Quests: nicht alle Quests werden global ausgeschrieben, es gibt einige, die sind Spieler-spezifisch (z.B. HS aufdecken, Handelsweg, Religion, Straßenbau, Lux-Erwerb, Geldgeschenk nach Erpressung) während andere immer global sind (Wettrennung um Forschung, Kultur, Glaube, Investitionen, Barbs killen, Einheiten schenken). Das müsste man sich in einem Testspiel mal genauer anschauen.
Runde 23
Ja das stimmt mit den Quests, aber ich verstehe nicht warum ausgerechnet Kleemo dort uns gegenüber einen Vorteil haben sollte?
Unser Krieger ist auf dem Heimweg, unsere Bogis erpressen Vilnius und der Scout-Bogi aus dem Osten gibt dem polnischen Späher zu verstehen, dass er besser nicht in die Falle läuft und sich den Grenzen unserer HS nähert. Ansonsten mache ich endlich was ich schon vor Runden hätte machen sollen und kaufe Dschungel, Schafe und Pferde. Ohne Siedler soll Gold in Felder fließen, endlich haben wir nun auch gute Felder in der HS. Hätte ich das früher gemacht, wäre der Siedler jetzt schon da gewesen. Naja aber der Begleitbogi musste ja eh nach Norden zum Erpressen abdrehen.
Was würdet ihr nächste Runde anbauen? Vermutlich einen BT, Monument ist nicht so wichtig.
Ich habe nicht gesagt, dass Kleemo bei den CS gegenüber dir aktuell einen Vorteil hat (vielleicht entwickelt er irgendwann einen durch bessere Wirtschaft oder SoPos) sondern wollte das Thema eher allgemein ansprechen, denn die CS sind auf dieser Karte der Puffer gegenüber deinen Nachbarn, insb. Kleemo. Daher ist ja nur logisch, so früh wie möglich die CS ins eigene Camp zu holen und sie langfristig an sich selbst zu binden.
Apropos CS, zusätzliche Einheiten würden natürlich Barbarenjagd und Einfluss-Farmen ermöglichen, den BT schon mal anzubauen halte ich für sehr sinnvoll.
Ich halte die Erpressungserträge mittelfristig für wichtiger als die Verbündung. Verbündete Stadtstaaten sind im AW auch immer eine Einladung an die Gegner.
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Ist halt immer auch eine Frage, ob man die Zeit (oder) hat, sich mit den feindlichen Stadtstaaten anzulegen.
Im 292 wurden, soweit ich mich erinnern kann ganze 3 Stadtstaaten erobert ?
Davon auch nur 1, weil dieser ein Bündnispartner war, die anderen 2 wurde aufgrund der Lage angegriffen.
Achtung Spoiler:
Runde 24
Naja im 298er wurden ein paar mehr Stadtstaaten erobertGenerell eine gute Stadt ist mehr wert als ein Stadtstaat und wenn ich da ohnehin im Krieg bin... Wobei die Stadtstaaten hier alle wesentlich schwächeres Umland besitzen. Im Süden könnte der Glaubensberg interessant sein. Wittenberg würde ich wohl erobern, wenn er sich fremd verbündet.
Mit Einheiten kann man schon viel bei Stadtstaaten machen, erpressen, erobern, Barbaren an der Grenze killen... oder man nutzt die Einheiten halt anderswo? Wäre eine Eroberung Pekings oder schoschonischer Städte vielleicht mehr wert?
Wir werden leider massiv von einem Barbaren ausgebremst, da der Siedler immer 1 der HS spawnt.Im Rundenwechsel sehe ich auch noch wie er anschließend 9 zieht
Naja was soll man machen. Die Bogis beginnen jetzt den Weg und den Zielspot zu sichern. Der Kompo sucht mal einen Weg nördlich an Vilnius vorbei, da er sonst noch 2-3 weitere Runden Bogibeschuss aushalten muss. Den polnischen Späher können wir mit Hilfe des Barbarenlagers vielleicht erledigen, wenn er 6-6 zieht. wobei nördlich ja bald auch der nächste Bogi bereit steht um eine nördliche Route abzufangen.
Ansonsten habe ich mit der Feldbelegung in der HS lange belegt, da ausgerechnet jetzt, wenn unbekannte Felder blockiert sein könnten, das Wachstum ansteht. Dort will ich natürlich den Produktionsfokus, der wurde bei einem blöden Block aber dazu führen, dass wir diese Runde noch nicht wachsen. Ich hoffe so eine sichere Feldbelegung gefunden zu haben.
Ich bin der einzige der Nahrung fokussiert und dürfte damit als erster 5 erreichen. Nächste Runde sollte nach den Feldkäufen auch eine solide Produktion möglich sein.
Runde 25
Einiges los diese Runde:
Die Schoschonen gründen TeMoak merkwürdig passiv. Da hätte es auch einen starken Hügelspot 4 Felder von Warschau neben dem Salz gegeben. Stattdessen gründet er im Flachland weiter östlich. Ist uns gegenüber aber eine faire Stadt und liegt westlich von seinem Fluss. Bei der HS gelingt es uns nicht den Barbaren raus zu nehmen, also kriechen wir mit unserem Siedler weiter. Dazu blockiert nun auch noktor Felderwieder muss ich überlegen wie ich belege, da bei einer mögliches Feldblockade eines Produktionsfeldes die KI auf ein zwei Nahrungsfeld wechseln würde um nicht zu schrumpfen (während des Siedlerbaus
). Ich entscheide mich daher auch den nördlichen Kompo zurück zu ziehen. Zusammen mit dem Krieger dürfte der hier in ein paar Runden gut für Ruhe sorgen können. Im Osten haben wir den polnischen Späher fast gefangen... Ggf. können wir den Späher schon nächste Runde rausnehmen. Nur 7-7 sollte minimale Überlebenschancen für den Späher bieten. 9-6 ist er sofort platt. 9-9 wird er die nächsten beiden Runden vom nördlichen Bogi oder der chinesischen HS beschossen. Richtung Süden kommt das Barbarenlager und Richtung Westen kommt unser dritter Bogi mit dem Siedler.
Kleemo spielt übrigens einen gierigen Start...
Ich glaube das sind die Pyramiden, ok wohl das einzige Wunder, welches einen zu Beginn nicht allzu sehr zurückwirft. Aber doch ein Wunder und nichts raumgreifendes... Aber wer weiß mit Salz und Weizen kann man sich vielleicht alles erlauben.
Runde 26
Kleemo sucht den Weg nach China und scheint damit Kontakt herzustellen. Naja das wars jetzt erstmal mit dem Späher
Auch der Barbarenkrieger wurde erledigt, bei den Felder verzocke ich mich diese Runde allerdings und der Bogi zieht auf mein geplantes Weinfeld. Da ich aber den Weizen bewusst offen gelassen hatte, müsste die KI dann stattdessen dieses Feld belegen. So verlieren wir keine Produktion nur 2 Gold. Der Fährtenleser wird wohl 6-1 sich einmal Palenque anschauen. Lässt sich leider nicht verhindern.
Die Bogis sollten uns im Osten aber unseren Spot gesichert haben. Kompo und Krieger sind dann für den nächsten Siedler bereit.
Runde 28
und direkt noch eine Runde:
Weiterhin alles ruhig, alle Wege sind gesichert und die HS auch.
Noktor gründet schon seine dritte Stadt, theoretisch ist dazwischen noch Platz für eine Frontstadt zu Kleemo. Wer weiß was dieser nach den Pyras plant, noktor hat die Zeit genutzt um sich Raum zu sichern.
Auch die Chinesen haben ihre zweite Stadt gegründet, das ist aber irgendwo im Unbekannten.