Seite 35 von 37 ErsteErste ... 2531323334353637 LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 554

Thema: [DMS] Gesandtschaft zu Herrenchiemsee - Ungarn und Baiern

Registrierter Benutzer
    Die erste Kalmarnummer ist tatsächlich schon so lange her, dass ich es auch gar nicht mehr so genau weiß, nur das dieses Gefühl übrig geblieben ist.
    Bei Burgund, naja im Effekt ist genau das eingetreten was mir nicht gefällt, wenn du sagst, das war gerade nicht beabsichtigt, joa ok hast dich an den Herrscher gewandt, das wäre also schon der richtige Weg, im Normalfall aber besser per Gespräch im Faden oder per Mail und nicht mit nem Brief (der eben ingame Wirkungen hat). Aber zugegeben, Burgund war da ein NPC da ist es ein schwieriger Grat.

Sähest du denn ein Problem auf derartiges zumindest gegenüber Spielern in Zukunft zu verzichten und dich da mit dem Gespräch per Mail und Faden zu begnügen?

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Ja das Problem ist das NPC-Dasein

Das sollte kein Problem sein, oder war das jemals eins? Ich würde es aber auf Reichsstände bzw deren Oberherren beschränken? Wir können auch gerne etwas spezielles für Ungarn vereinbaren?

Ansonsten sollte man vielleicht noch den schwelenden Konfliktpunkt angehen, dass ich mich zu oft gegen Ungarn und für das Reich positioniert habe. Die Frage ist, wie wir das am besten hinkriegen. Am einfachsten wäre es, wenn Ungarns Position mit dem der Reichsstönde deckungsgleich wäre

Registrierter Benutzer
    Mir geht es da natürlich zuallererst um Ungarn und meine Vasallen, aber ich kann ja schlecht was verlangen nur für mich und beim Rest ists mir egal. Der 2. Punkt wäre eben Italien und seinen Tiroler Vasallen, denn das ist ja wieder der Punkt der am ehesten Probleme zwischen Ungarn und dem Reich bringen könnte.

Beim 2. Konfliktpunkt macht es denke ich wenig Sinn etwas konkretes zu vereinbaren, ich würde dich aber bitten es im Hinterkopf zu behalten und im Zweifelsfall ernsthaft zu erwägen, wie wichtig etwas für Ungarn ist und ob du es dir bei für Ungarn wichtigen Punkten im Zweifel nicht leisten könntest auch mal klar pro Ungarn Stellung zu beziehen.

Bislang ist ja nur Italien dadurch aufgefallen, über Tirol Stimmung gegen mich zu machen

Eigentlich haben wir ja zwei Hauptthemengebiete, bei denen wir aneinander geraten, das eine ist Italien, das andere ist die Kirche.

Bei der Kirche kann ich wenig Kompromisse machen, das passt nicht zum Klosterland, aber vielleicht finden wir ja was in Bezug auf Italien? Italien scheint in letzter Zeit etwas gemäßigter geworden zu sein, meine Hand ist unabhängig davon weiter ausgestreckt. Unser letzter Stand war aber, dass Italien an einer Annäherung kein größeres Interesse hat. Meinst du das ist inzwischen anders? Das wäre schon ein Punkt, der viele Probleme vielleicht von selbst lösen könnte.

Vielen Dank übrigens für deinen Beitrag im Kaiserreichsfaden, ich habe diesen durchaus wohlwollend registriert und werde ihn nicht vergessen.

Registrierter Benutzer
    Aktuell gibt es auch nix, was für Ungarn so wichtig ist, dass ich wirklich darauf setzen würde, dass du klare Kante für Ungarn zeigst.
    Aber allgemein zu Italien:
    Ja er ist gemäßigter geworden und streckt seine Fühler aus um wieder Anschluss zu finden, könnte sein, dass ihm das ein Freund schon seit längerem empfiehlt...
    Wenn man also das Verhältnis reparieren will wäre aktuell ein guter Zeitpunkt, aber man merkt ja im Reichsfaden wie bei einigen der Blutdruck steigt, sobald man über so was nur nachdenkt (und bzgl. Tirol wäre es einfach nur fair).
    Die Schwierigkeit liegt nur darin, dass aus seiner Sicht du persönlich der Punkt im Reich bist, der ihn raushalten will, dass du da meist nur der Bote warst sieht er nicht (u.a. weil er nicht in den Kaiserthread darf)

Ist leider ein Henne Ei Problem, aber Ungarn und Italien hatten ja auch einen holprigen Start, daraus ist eine ziemlich runde und vertrauensvolle Zusammenarbeit geworden. Ich denke schon, dass das auch für das Reich und Italien möglich wäre.

Wann braucht ja nur mal auf Seite 1 (edit, es war Seite 4) des Kaiserreichsfadens schaun, wer ihn da mit reinlassen wollte

Ich habe eine Stimme für Tirol bislang nicht forciert, weil es am Ende vermutlich eine zweite Stimme für mich gewesen wäre. Was schlägst du vor, wie man das mit Italien am besten angeht?
    Geändert von Tim Twain (06. Mai 2026 um 08:08 Uhr)

Bassewitz meint, ihm wäre eine italienische Kandidatur zugetragen worden, weißt du da mehr?

Also bislang überzeugt mich das noch nicht. Da fehlt das Feuer für den Job Momentan ist da mehr ein, „ich bringe Italien näher ans Reich, das muss reichen“.

Registrierter Benutzer
    Italien ins Reich zu bringen ist durchaus ein mächtiges Zugeständnis, bei der Ausgangslage auf die Kaiserwürde zu spekulieren aber natürlich auch.
    Naja ich habe bis vor kurzem es mehr für eine Spinnerei gehalten, insofern ists ja auch kein Drama wenn das nichts wird. Aber so kommt ihr zumindest mal in eine konstruktive Unterhaltung, das ist auch schon mal was.

Für den Fall, dass ihr da jetzt nicht auf einen Nenner kommt (für einen italienischen Kaiser), wie sieht es denn bei dir aus, hast du vor sonst selbst zu kandidieren?

Sehe ich auch so

Er kann zumindest dann nicht mehr abstreiten, sich näher ans Reich annähern zu wollen, ich sehe das schon als Gewinn. Wegen mir steht der Weg auch ins Reich offen. Ich sehe übrigens auch noch nciht, dass Italien schon im Reich ist, nur weil er Kaiser ist. Ich würde mit der verbundenen Skepsis der Deutschen auch eher auf geringere Einnahmen aus dem Pfennig setzen. Ein Arrangement mit der Generaloberin könnte dieses Problem aber durchaus angehen. Ich sehe das durchaus als auch mögliches öffentlichkeitswirksames Szenario, dass die Generaloberin dafür sorgt, dass Italien sich auch für das Reich dann engagiert.

Also bisher hat es auch in der Öffentlichkeit keinen gestört, dass der Kaiser eine Marionette war.
    Kommt drauf an, was Simsel und PPB mir so bieten. Schattenkaiser zu sein, könnte ich mir auch gut vorstellen und würde ähnliche Möglichkeiten geben. Wenn ich kandididere, für wen würdest du dich unter den dreien PPB, Simato und mir entscheiden?

Registrierter Benutzer
    Es ist ja kein Problem für die Öffentlichkeit, wenn der Kaiser eine Marionette ist. Aber warum sollte man die Opfer einer Kaiserschaft (einen Teil hast du schon beschrieben, der andere ist der Aufwand...) auf sich nehmen um dann nur eine reine Marionette zu sein, dass macht für keinen Spieler Sinn und ist insofern etwas ganz anderes, als wenn deine eine Spielfigur die Marionette der anderen ist.

Vorausgesetzt du nimmst einen älteren Kandidaten würde ich dir gegenüber Papa den Vorzug geben.
    Simato würde ich ohne deine Zustimmung weiter von einer Kandidatur abraten, weil es glaube ich eher Ärger bringt.
    Wenn er aber wirklich antritt wirds für mich natürlich schwierig, der bessere Kaiser wärst wohl du, aber mit simato wär ich endlich die Streitereien um Italien los.

Nur am Ende sehe ich eh nicht wie simato auf die nötigen Stimmen kommen soll. Insofern würde ich wohl erst mal abwarten wie der Rest stimmt, wenn nichts verrücktes passiert würde ich dich wählen, aber sollte simato wirklich genug Stimmen zusammen bekommen könnte ich da wohl schlecht nein sagen.

Das kann ich schon nachvollziehen, aber wenn man das Prestige möchte und wie Italien halt auch ins Reich, dann ist es immerhin eine Option, die auch den Sieg bringen dürfte. Es muss ja auch nicht gleich die Marionette sein, aber einen gewichtigen Einfluss möchte ich schon. Die Frage ist halt, ob mit Italien dann nicht die Streitereien im Reich losgehen Und dann musst du auf der Seite des Kaisers stehen

Momentan sehe ich jedenfalls noch nicht, wie er es mir schmackhaft macht, ihn zu wählen.

Registrierter Benutzer
    Einfluss könntest du denke ich schon haben, aber dann müsste man (du) das wohl vorher schon genauer formulieren und zwar so, dass es nicht auf ne Marionette hinausläuft.
    Über das Thema Streitereien im Reich mit Italien habe ich auch schon nachgedacht, ich glaube tatsächlich, dass so was nicht von simato ausgehen würde. Aber das kommt natürlich aus den guten Erfahrungen, die ich mit ihm gemacht habe, wer die noch nicht hat wird da logischer weise skeptischer sein.
    Das Risiko sehe ich eher, wie Basse Baldri und Papa reagieren würden, ich glaube die würden Gift und Galle spucken.

Aber ich denke viel mehr als ne Spinnerei ist es dann wohl auch weiter nicht, um so mehr würde mich interessieren ob du dann antreten wirst. Falls du nicht magst möchte ich ja nicht der letzte sein, der Papa seine Stimme verhökert.

Registrierter Benutzer
    Verbot von Ausfuhrverboten innerhalb des Reiches?
    Da wäre ich hart dagegen.
    Ich behandle das ja gerade noch zurückhaltend und ich hoffe wir kommen um die Ausfuhrverbote herum.
    Aber grundsätzlich halte ich die für legitim und gerade für Ungarn als landwirtschaftlich geprägtes, aber sehr armes Land im Ernstfall auch für dringend geboten.
    Wenn es nämlich am Ende darum geht, das Nahrung dorthin kommt, wo am meisten gezahlt wird, wird Ungarn zwingend der Verlierer.
    Sollte Ungarn aber ein Ausfuhrverbot verhängen müssen, dann würde ich meine Vasallen davon ausnehmen, aber im Gegenzug natürlich erwarten, dass sie eines an ihrer Grenze verhängen.

Generell wäre es halt gut, wenn man hier im Reich an einem Strang ziehen würde, aber leider denkt jeder nur an sein Land zuerst. Das macht die Sache recht chaotisch.

Seite 35 von 37 ErsteErste ... 2531323334353637 LetzteLetzte