Seite 110 von 124 ErsteErste ... 1060100106107108109110111112113114120 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.636 bis 1.650 von 1847

Thema: [DMS 2.0] Das Kaiserreich

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Der Kaiser müsste ja auch entsprechend nach Mainz reisen. Ich bezweifle, dass ein Bischof mehr als einmal so einem Ereignis beiwohnen würde. Das "jedes mal" kann also gestrichen werden, da es "den" Bischof nicht gibt.
    Na doch, es ist der Bischof von Mainz mit der Domkirche in Mainz. Ich meine das Amt, nicht die Person. Natürlich ist es in meinem Eigeninteresse, das nicht anzutasten, da der Ländervorteil genau diesen Umstand aufgreift, aber ich würde da auch sonst keinen Grund sehen, das zu ändern. Gehe aber gerne mit der Mehrheit und will mich nicht querstellen. Im Endeffekt ist ja egal, wo er gekrönt wird oder auch, wer ihm das Ding auf den Kopf setzt. Ich verstehe halt nicht, was es bringen soll, eine Diskussion über den Krönungsort anzustoßen, wenn wir noch nichtmal einen Kaiser haben.

Also, wenn wir die Krönung verlegen möchte ich Köln ins Spiel bringen, solange die Hanse dafür auch wirklich tief in die Tasche greifen muss.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Sehr, sehr gerne würde ich so eine tolle Gelegenheit wahrnehmen. Würde so 500.000 S als angemessen empfinden. Oder zu knauserig?
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Sehr, sehr gerne würde ich so eine tolle Gelegenheit wahrnehmen.
    Dachte ich mir.

Mainz.
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Köln ist natürlich denkbar ungeeignet wegen der Metzger. Die Kirche ist hier ... beschnitten.
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Ich glaube da kann man Mainz ruhig mal seinen Stück von der Torte lassen und die Wahl dort abhalten, wie sonst auch.

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Naja, die Konstellation, dass sich Luises Ehemann zur Kaiserwahl aufstellt, wäre jetzt nichts Ungewöhnliches. Es würden alle wissen – wie in Baiern auch, dass der Kaiser dann eine Marionette der Groß-Herzogin ist. Von daher wäre die Bewerbung in meinen Augen schon legitim.

Prinzipiell ist es so gedacht, dass alle Reichsstände immer die Chance haben, sich zur Wahl zu stellen, unabhängig von ihrer inneren Struktur und ihrem Regenten. Da man kaum hoffen kann, jemanden aus bürgerlichem Hause oder gar eine Frau wählen zu lassen (es ist ja theoretisch immer noch die alte römische Kaiserwürde!), würde man im Zweifel halt eine Marionette einsetzen, wie es die letzten 14 Jahre erfolgreich praktiziert wurde. Die Hanse und die Eidgenossenschaft können sich also ebenso bewerben wie Baiern oder Burgund. Aus Spielersicht ist es natürlich sinnvoll, ein aktuell besetzes Land zu nehmen, nicht eines wie Hessen oder den Deutschen Orden.

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Zitat Zitat von PaPaBlubb Beitrag anzeigen
    Mit Benedikt I. verliert das Reich einen Monarchen, der die schwere Last der Krone stets mit der Leichtigkeit eines Gastes trug. Niemand verstand es so wie er, politische Ambitionen der geistlichen Ruhe unterzuordnen. Wir werden ihn als einen Mann in Ehren halten, dessen größtes Talent darin lag, sich niemals in den Weg zu stellen – weder dem göttlichen Willen noch den weltlichen Speisen. Sein unbeschwertes Gemüt wird uns in diesen komplizierten Zeiten schmerzlich fehlen.

Der Markgraf wird nach Mainz aufbrechen.
    (Ist für mich auch der einzige logische Ort für eine Wahl)
    Vielen Dank für diese schönen Worte.
    Herrenchiemsee steht zwar bereit,Baiern bevorzugt aber auch Mainz.

Moderator Avatar von Doerky
    Wie schon geschrieben werde ich auch meinen Hut in Ring werfen.

Vorneweg, ich glaube das Kaiser Amt braucht ein starkes Mandat, deswegen werde ich meine Kanidatur zurückziehen wenn nicht eine große merheit mich als Kaiser möchte, so lange eine Vernüftige Kanidat noch im rennen ist (so wie Papablub Bewerbung).

Ich sage auch jetzt schon zu das sollte ich nicht Kaiser werden ich den neuen Kaiser gerne mit Rat und Tat zur seite stehe.

Vieles von meiner Bewerbung deckt sich mit Papablub.

Auch ich möchte die kaiserlichen Mittel investieren. Ich möchte mich euch gemeinsam Projekte in den Mitgliedstaaten unterstützen, die von strategischer Bedeutung sind. Ob die Förderung der Landwirtschaft, um die Ernährung unserer Völker zu sichern, oder der Ausbau der Universitäten, deren Gelehrte aus allen Teilen des Reiches stammen, Geld in die Infrasturktur, stärke des Handwerk, des Handel oder dinge die mir jetzt noch nicht einfallen. Jede Investition muss dem Ganzen Reich dienen.

Ich möchte mit euch aktiv Diskutieren welcher nächster Schritt für das Reich sinnvoll ist, ich möchte diese Diskusion moderien.

Ich bin bereit und sage zu, sollten wir es als sinnvoll erachten, jedes 2. SP für das Reich zu investieren.

Wie Papablub möchte auch ich eine strikte Trennung der Kassen. Die Finanzen des Reiches werden zu 100 % transparent und für jedes Mitglied nachvollziehbar sein. Ein jeder soll wissen, dass sein Beitrag gerecht und zum Wohle des Gesamten Reiches verwendet wird.

Ich möchte in den nächsten Jahren mein Prestige erhöhen und habe mit meinen Prestige Spielzeug und meine Residenz gute Chancen dies zu erreichen und somit den Reichspfennig zuerhöhen und damit Geld für unsere Projekte zu bekommen.

Ich stehe allerdings auch zur meine offenen Flanke, mein RL ist sehr fordernd, ich bin nicht so aktiv wie Tim oder Papablub.
    Ich würde dies geren ausgleichen in dem ich ein starkes Team um mich scharre die mir Helfen das Reich zu lenken.
    Ich lade ausdrücklich Tim, Papablub und jeden der dies möchte dazu ein diesen "Team" beizutreten.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Andere Frage:

Wie war denn bei der letzten Wahl das Prozedere? Es scheint ja schon etliche Kandidaten zu geben. Gibt es Wahlrunden und eine Stichwahl wie in Frankreich?

Und fällt das überhaupt in "meine" Rubrik als Lehensherr oder macht das der Mainzer Erzbischof als NCP selbstständig?
    ...
    "Womit denn?"

Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen

Der Erzbischof und Kanzler beruft (spielintern einige Wochen, im Faden einige Stunden oder Tage) nach dem Tod des Kaisers offiziell eine Kurversammlung ein. Da diesmal der Tod des Kaisers bereits feststeht, könnt ihr im Faden auch schon vorher wählen, wenn alle damit einverstanden sind. Der Kanzler gibt dann spielintern trotzdem einen Wahltermin bekannt (das kann Doerky selbst übernehmen oder an seinen erzbischöflichen Vasallen delegieren), an dem die erfolgreiche Wahl sehr schnell stattfindet.

Ah, danke. Bin halt relativ neu im Reich und ich will mich an die Gepflogenheiten halten.

Wie schnell wollt ihrs haben? Ich hätte sonst mal gesagt, bis Wochenende (mit Schonfrist bis Montag damit auch wirklich jeder Zeit hat) bitte alle Bewerbungen einreichen, wer kandidiert, mit Programm, nächste Woche dann die Wahl im selben Zeitraum wie letztes mal?

Gibts wo eine Liste der Teilnahmeberechtigten? Ich blicke bis heute nicht durch, warum Ungarn in den Faden darf und Italien nicht, obwohl beide mit Vasallen im Reich drin sind.
    ...
    "Womit denn?"

Registrierter Benutzer
    Aus Post #1

Eingeladen sind alle Stimmenberechtigten;
    - Khanat Ungarn
    - Khanat Böhmen
    - Khanat Westfalen
    - Khanat Hessen
    - Khanat Baiern
    - Markgrafschaft Brandenburg
    - Pfalzgrafschaft bei Rhein (2 Stimmen)
    - Herzogtum Schwaben
    - Schweizerische Eidgenossenschaft
    - Deutsche Hanse
    - Deutscher Orden
    - Haus Burgund
    Da dürfte wohl auch der Unterschied herkommen Ungarn (und auch die Schweiz) sind jeweils alleiniger Suzerän eines Reichsstandes (Kärnten-Steiermark und Konstanz) Tirol ist dagegen in mehrere Teile aufgeteilt von denen jeder Teil Vasall eines anderen Landes ist. (Italien, Schwaben und Baiern)
    Ganz ideal ist das aber nicht, denn so hat Italien als einziges einen Reichsteil ohne stimmberechtigt zu sein oder anderweitig ins Reich eingebunden zu sein.
    Streng genommen gilt das auch für Frankreich, da hat aber zumindest der Vasall (Burgund) ein eigenes Stimmrecht, während Südtirol so halt einfach gar keine Repräsentation hat.
    Wäre vielleicht mal ne Überlegung wert Italien einzuladen oder gar ein Stimmrecht für Tirol zu zu gestehen.

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Emoticon: abgelehnt

Vorher müsste Italien erstmal andere Politik machen. So ein Enfant terrible einzugehen hat schon bei Kalmar und den Kanaren nicht funktioniert. Wenn überhaupt, soll der neue Kaiser sich da mal Gedanken machen. Kurz vor einer Wahl was am Prozedere ändern geht meiner Meinung nach gar nicht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Blubb=Lebenseinstellung Avatar von PaPaBlubb
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Aus Post #1

Da dürfte wohl auch der Unterschied herkommen Ungarn (und auch die Schweiz) sind jeweils alleiniger Suzerän eines Reichsstandes (Kärnten-Steiermark und Konstanz) Tirol ist dagegen in mehrere Teile aufgeteilt von denen jeder Teil Vasall eines anderen Landes ist. (Italien, Schwaben und Baiern)
    Ganz ideal ist das aber nicht, denn so hat Italien als einziges einen Reichsteil ohne stimmberechtigt zu sein oder anderweitig ins Reich eingebunden zu sein.
    Streng genommen gilt das auch für Frankreich, da hat aber zumindest der Vasall (Burgund) ein eigenes Stimmrecht, während Südtirol so halt einfach gar keine Repräsentation hat.
    Wäre vielleicht mal ne Überlegung wert Italien einzuladen oder gar ein Stimmrecht für Tirol zu zu gestehen.
    Im Prinzip habe ich nichts dagegen, wenn Italien eine Stimme bekäme. Jedoch haben die letzten Jahre in Bezug auf die Hanse, das Abwürgen des Handels in der Nordsee und die Allianz mit den Kanaren gezeigt, dass der derzeitige Khan mit seiner Politik im Sinne des Kaiserreiches nicht sonderlich glücklich agiert hat.Hinzu kommt, dass Italien einfach zu groß und stark ist und völlig andere Interessen in das Reich einbringen würde. Mit Burgund und Ungarn/Böhmen hat man bereits relativ starke Standesvertreter. Für die Dynamik im Kaiserreich halte ich es derzeit eher nicht für vorteilhaft.Doch wenn der derzeitige Khan einmal nicht mehr ist, spricht nichts gegen einen Neuanfang der Beziehungen. Ich glaube, der Thronfolger in Italien ist auch recht distanziert zu seinem Vater, oder?

Was die Wahlen angeht: Ich persönlich hätte gerne öfter Wahlen im Kaiserreich – das bringt Dynamik und Politik in das Spiel. Zudem wechselt ja immer mal wieder ein Spieler. Warum ändern wir nicht das Wahlsystem und legen fest, dass ein Kaiser beispielsweise nur noch 10 Runden regieren darf und dann neu gewählt werden muss? Es liegt ja an uns, das System zu ändern – genauso, wie wenn es darum geht, eine mögliche zukünftige Kaiserin zu wählen. Ich fände das persönlich sehr spannend.

Oder – bei dem aktuellen Spieltempo – vielleicht sogar alle 6 Runden? Ich bin da ganz offen für derartige Themen. Einige von uns, zum Beispiel Baldri und ich, spielen ja eher aus einer In-Game-Perspektive (IG), während andere das meiste eher Out-of-Character (OOC) halten. Für die Spieldynamik im Kaiserreich fände ich so eine Änderung jedenfalls großartig. Dann hätten wir jedes RL Jahr einen neuen Kaiser :-P

Wenn das eine Mehrheit finden würde, wäre das dann ein Thema - was ich als Kaiser voran bringen würde. Die Chancen sind also dann deutlich höher gegeben, dass auch andere mal für eine gewisse Zeit dran kommen und die nächste Kaiserwahl kein reiner Zufallswurf von Jon mehr ist
    Geändert von PaPaBlubb (05. Mai 2026 um 10:06 Uhr)

Moderator Avatar von Doerky
    Was die Wahlen angeht: Ich persönlich hätte gerne öfter Wahlen im Kaiserreich – das bringt Dynamik und Politik in das Spiel. Zudem wechselt ja immer mal wieder ein Spieler. Warum ändern wir nicht das Wahlsystem und legen fest, dass ein Kaiser beispielsweise nur noch 10 Runden regieren darf und dann neu gewählt werden muss? Es liegt ja an uns, das System zu ändern – genauso, wie wenn es darum geht, eine mögliche zukünftige Kaiserin zu wählen. Ich fände das persönlich sehr spannend.

Oder – bei dem aktuellen Spieltempo – vielleicht sogar alle 6 Runden? Ich bin da ganz offen für derartige Themen. Einige von uns, zum Beispiel Baldri und ich, spielen ja eher aus einer In-Game-Perspektive (IG), während andere das meiste eher Out-of-Character (OOC) halten. Für die Spieldynamik im Kaiserreich fände ich so eine Änderung jedenfalls großartig. Dann hätten wir jedes RK Jahr einen neuen Kaiser :-P
    Ich finde den Vorschlag gut.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Seite 110 von 124 ErsteErste ... 1060100106107108109110111112113114120 ... LetzteLetzte