Seite 108 von 122 ErsteErste ... 85898104105106107108109110111112118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.606 bis 1.620 von 1817

Thema: [DMS 2.0] Das Kaiserreich

Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Aber wir sind doch schon ziemlich vernetzt und deine Nachbarn wie Italien wird's auf jeden Fall treffen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Registrierter Benutzer
    Meine Nachbarn betrifft es schon jetzt, 5 meiner 8 Nachbarn sind nämlich Mongolen und 2 davon (Konstantinopel und Rhodos) dürften sogar nah genug dran sein, dass sie direkt in Kämpfe involviert sein werden.
    Die dürften aber eh wissen, dass man mit Ungarn über militärische Hilfe sprechen könnte, ich hatte das aus unterschiedlichen Gründen früher schon mal angeboten, da gab es aber keinen Bedarf.
    Ich glaube für die Mongolen wäre es auch schwer Hilfe anzunehmen. Die Mongolen und gerade Dagomys sind ja eigentlich die weltweite und Hegemonialmacht. Wenn die militärische Hilfe von ein paar euopäischen Provinzfürsten (und aus mongolischer Sicht dürfte selbst Ungarn nicht mehr als eine kleine Provinz an der Peripherie sein) annehmen, dann signalisieren sie damit ja auch, dass sie eine solche Hilfe nötig haben, dass könnte dann wieder andere Regionen dazu anregen mal auszutesten ob man nicht wieder unabhängig werden könnte.

Italien sehe ich da nicht nennenswert anders als Ungarn und andere Europäer betroffen. Ja ein paar Luxuswaren würden ohne Suez etwas teurer, aber wer sich Luxuswaren leisten kann, der wird auch an etwas Teuerung nicht zugrunde gehen, für den Großteil der Bevölkerung spielt es keine Rolle und auch wenn die Welt da schon vernetzter ist, als sie es zur gleichen Zeit in der Realität war. Die echten Probleme die wir heute durch einen Verlust des Suez Kanal bekämen, rühren aus Dingen wie just in time Lieferketten, Auslagerung ganzer Industriezweige nach Asien und viel verzweigterer Produktionszweige, bei denen das Fehlen eines einzelnen Bauteils ganze Industriegebiete samt Zulieferer zur Untätigkeit verdammen könnte.
    Das sind denke ich alles Sachen, von denen wir im Spiel weit weg sind.

Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Ich denke nicht, dass Schiffe das Horn ohne weiteres umfahren können. Es wird nicht nur teurer sondern bleibt komplett aus. Zeit ist auch Geld.
    Geändert von Baldri (23. April 2026 um 10:56 Uhr)
    Zitat Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich habe da so eine Art Phantomschmerz, den ich kaum noch merke ... ^^

Also ich bin immer wieder überrascht, wie verzweigt und global der Handel durch die Mongolen hier im Vergleich zur echten Welt ist.

@Jon: Gibt's ne professionelle Einschätzung, inwieweit die Region bzw. die Durchfahrt durch den Kanal für Europa von Bedeutung ist? Kann uns das wirklich egal sein oder müssen wir in (Süd)Europa mit merklichem Wohlstandsverlust rechnen?
    Da will ich mich einmal im Leben anpassen (...) und BasedBasse rückt mich direkt zurecht :D

Der Wunde Punkt ist wohl wirklich, dass Mongolen nicht Hilfe annehmen dürfen.

Wer sagt das? Die Briten haben in Nordamerika schon geholfen und das sind da die größten Traditionalisten.

Moderator Avatar von Doerky
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Der Wunde Punkt ist wohl wirklich, dass Mongolen nicht Hilfe annehmen dürfen.
    Wenn das unser einziger Wunder Punkt ist.
    Spricht mm nichts dagegen es ihnen anzubieten.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Also ich bin immer wieder überrascht, wie verzweigt und global der Handel durch die Mongolen hier im Vergleich zur echten Welt ist.

@Jon: Gibt's ne professionelle Einschätzung, inwieweit die Region bzw. die Durchfahrt durch den Kanal für Europa von Bedeutung ist? Kann uns das wirklich egal sein oder müssen wir in (Süd)Europa mit merklichem Wohlstandsverlust rechnen?
    Vernetzt und global war der frühneuzeitliche Handel allerdings auch in der echten Welt. Ein wohlhabender deutscher Haushalt konnte um 1700 auf chinesischem Porzellan tafeln, und es gab in Südchina Manufakturen, die vorwiegend für den europäischen Markt und dem dortigen Geschmack entsprechend produzierten. Der Transport mochte dann auf einem englischen oder niederländischen Schiff erfolgen, das auf dem Hinweg Silber aus Amerika geladen hatte und später neben dem Porzellan noch indische Tuche (die zum Teil übrigens ebenfalls direkt für Europa hergestellt wurden) oder Gewürze von den indonesischen Inseln transportierte.

Kolumbus weist aber mit Recht darauf hin, dass einfache Leute sich so etwas kaum leisten könnten. Man wird das also eher bei den wohlhabenden Schichten spüren, nicht zuletzt natürlich bei den Kaufleuten.

Oh nein, oh nein, oh nein.

Aber sind die Oberschichten nicht die, die mit ihrem Konsum für einen großen Teil der Steuereinnahmen verantwortlich sind? So ein Selbstversorger kauft ka nichts, was wir besteuern und verzollen können. Meines Wissens sind aber diese Einnahmen für Staaten dieser Zeit essentiell, weil viel einfacher zu erheben als so etwas wie eine Einkommensteuer.
    Spanien beispielsweise blieb ja sehr lange im Inneren zersplittert, was die Industrialisierung stark gebremst hat, aber man konnte nicht einfach auf die Zölle zwischen den einzelnen Kronen etc. verzichten.

Registrierter Benutzer
    Solange es um Luxuswaren geht sehe ich da kein Problem. Die Leute werden ihr Geld schon im gewohnten Maße ausgeben.
    Geht der Preis hoch gibts halt weniger für das gleiche Geld oder es werden alternative Konsumgüter gekauft, womöglich sogar heimische Produkte.
    Unangenehmer würde es erst, wenn wichtige Rohstoffe knapp würden, so dass mögliche Produzenten pleite gingen.

Ich denke ernsthafte Auswirkungen würde ein Wegfall des Kanals nur auf Länder haben, die wesentlich am Handel über diese Route verdienen und das ist meines Wissens unter den Spielerländern nur Hellas.

Zurück im Norden
    Erzbischof Konrad von Mainz kondoliert dem bairischen Volk und bringt auch im Namen der Stände des Kaiserreiches große Trauer zum Ausdruck. Kaiser Benedikt wird unvergessen bleiben, und gemeinsam vertraut man ihn der Barmherzigkeit und Liebe Gottes an.

Mainz stünde als Wahlort bereit, man könnte aber natürlich auch eine andere Stadt um ihre Gastfreundschaft bitten.

Oha.

Moderator Avatar von Doerky
    Mainz stünde als Wahlort bereit, man könnte aber natürlich auch eine andere Stadt um ihre Gastfreundschaft bitten.
    Ich bin für Mainz.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Mainz ist doch gut.

Burgunds Luise ist ja offensichtlich nicht wählbar, aber ginge ihr Gatte? Der wäre ja sogar aus dem Hause der Baiern. Dann hätten wir wieder einen bayerischen Kaiser, der unter dem Pantoffel einer Frau steht. Finde ich gut.

Seite 108 von 122 ErsteErste ... 85898104105106107108109110111112118 ... LetzteLetzte