Seite 43 von 44 ErsteErste ... 33394041424344 LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 654

Thema: [DMS 2.0] Privatfaden - Harem der Kalifen

Banned
    @SL:
    1) Ich möchte gegenüber meinen eigenen Leuten meine Pläne darlegen. Wenn die Mongolen das Hilfsangebot annehmen, wird der Kalif persönlich eine Armee des Kalifats in den Nahen Osten führen. Er weiß, dass er von seinen Vasallen viel abverlangt, da sie schon oft zu den gegriffen haben, wenn das Kalifat gerufen hat. Auch deswegen wird er ihnen versichern, dass er ihre Krieger nicht einfach in die Schlacht schickt, sondern Seite an Seite mit ihnen kämpfen wird. Folgendes würde ich gerne einziehen. 2,5 Minhan der Vasallen und 1,0 SR der Spanier.
    2) Mit dem Kommandeuren der angeheuerten freien Berber Minghan werde ich auch sprechen, dabei noch einmal meine Beweggründe und auch meine persönliche Abscheu für die religiöse Unterdrückung durch die Rebellen zum Ausdruck bringen. Auch ihre Regimenter möchte ich für den heerzug mitnehmen, auf dass wir diesen Fanatikern zeigen, zu was Berberkrieger fähig sind!
    3) Zu Sicherung des Kalifats werden Truppen befreundeter europäischer Mächte verlegt. Galicien hat bereits seine Bereitschaft signalisiert, auch mit Frankreich befinden wir uns im Gespräch. Der Khan von Hellas klärt die Situation mit seinen Ständen. Denn auch er möchte unseren Feldzug unterstützen.
    4) Die Gesandtschaften sind ja dort, man soll bei den freien Berbernstämmen nicht nur das Interesse an weiteren Kriegern, sondern auch die Beweggründe darlegen. Sie haben keine Pflicht weitere Truppen zur Verfügung zu stellen. Es ist ihre freie Entscheidung, aber sie sollen wissen um was es geht. Sie lehnen religiösen Fanatismus und Unterdrückung ab, das wissen wir. Nun hat sich ausgerechnet im Mutterland des Islams und der anderen abrahamitischen Religionen eine fanatische Ideologie ausgebreitet, welche den Frieden zwischen den Religionen zerstören will. Es sind Wahnsinnige, die es zu stoppen gilt.
    Wenn sie an unserer Seite kämpfen, kämpfen sie nicht einfach für den Kalifen, sie kämpfen für die Freiheit aller im Mongolenreich lizenzierten Religionen im Nahen Osten. Einen besseren Kriegsgrund dürfte es schon lange nicht mehr gegeben haben. Klar sind sie nicht direkt betroffen, aber stellen sie sich vor, was das erst wird, wenn dieses Fanatiker Regime sich dauerhaft festsetzt und ein akteur im Mittelmeerraum wird. Das wäre für alle Konfessionen der worstcase, nicht nur für den Islam. Sie würden hier nicht nur für Gold kämpfen (natürlich bezahle ich sie gut, keine Frage), sondern auch für ihre Prinzipien, ihrer Überzeugungen und Lebensphilosophie.
    Weiterhin verspricht der Kalif, dass er jeden Invaliden und jede Familie eines Gefallenen aus ihren Reihen so unterstützen wird, wie die, die direkt im Kalifat leben.
    Mein Ziel ist, weitere 4,0 Minghan anzuheuern. Wenn das nicht geht, sollen ersatzweise in Cadiz 2 LR Verbände und ein 0,5 SR Verband rekrutiert werden.
    5) Es sollen mit den Mobiliserungsmaßnahmen der genannten Truppen und ihre Verlegung in zum Verladen günstig gelegenen Häfen begonnen werden. Die schweren Einheiten der Flotte (150 aufwärts + sagen wir 20 50er Schiffe) sollen den Transport vornehmen.
    6) Die Festungsartillerie wird auch vorbereitet, aber soll nur im ersten Zug mitgenommen werden, wenn noch Platz dafür ist.
    Wenn die Truppen mobilisiert und die Mongolen die Hilfe annehmen, wird folgendes geschehen:
    7) Vor dem Verladen der Truppen wird es demonstrative Gebete geben. Der Kalif wird gemeinsam mit den Männern beten. Religiöse Würdenträger der Juden und Christen und der freien Berber sollen ebenfalls mit den Soldaten ihrer Konfessionen gemeinsam beten und ihre Leben und Waffen segnen, auf dass sie wieder zu ihren Familien zurückkehren.
    8) Der Kalif wird auf der Reise und nach dem Ausladen der Armee die verschiedenen Truppenlager besuchen, mit den Offizieren, aber auch den Mannschaften sprechen. Sowohl von den eigenen Truppen als auch den Verbänden der freien Berber. Er wird dabei für seine persönliche Ausstattung auf jeglichen unnötigen Komfort verzichten und auch die selben Speisen zu sich nehmen, wie sie die normalen Soldaten zu sich nehmen. Die Zeit, die ihm seine Pflichten als Heerführer und auch als religiöser Seelsorger lassen, wird er mit Trainieren verbringen.
    9) Natürlich wird er sich vor der Abreise von seinen Frauen und Kindern verabschieden, er wird ihre Sorgen anhörden, die Tränen trocknen und ihnen versprechen zurückzukehren.
    Geändert von Kaiser Klink (24. April 2026 um 07:56 Uhr)

Zurück im Norden
    Die freien Berberstämme haben allerdings kein gemeinsames Oberhaupt. Ihre religiöse Zugehörigkeit ist gemischt, es gibt also auch jüdische und andersgläubige Gemeinschaften, und natürlich auch viele Muslime.

Banned
    @SL: Capo hatte mir erlaubt in seinen Spoiler reinzuschauen. Nun damit ist die militärische Intervention erstmal vom Tisch. Also meine Anweisungen einen Post über dir sind damut zum Großteil erstmal hinfällig:

Es ergeben sich aber neue Fragen:

1) Die Frage ist nur intern an meine Vasallen: Sie raten unter militärischen Gesichtspunkten von einem Krieg in der arabischen Wüste ab. Ihre Argumente sind durchaus überzeugend, der Kalif möchte das Leben seiner Leute nicht leichtsinnig wegwerfen. Jedoch ergeben sich eine Reihe von Folgefragen, die wir besser jetzt klären sollten, damit wir für den Fall der Fälle schnell reagieren können:
    1a) Würde es an der Einschätzung der zu erwartenden Verluste und Schwierigkeiten etwa ändern, wenn man auf ausreichend ortskundige Unterstützer, Späher und Hilfstruppen zurückgreifen könnte?
    1b) Wie würden sie einen Einsatz in Ägypten bzw. im Sinai bewerten? Sieht man da ähnliche Probleme oder könnte man dort auch insichtlich usneres vergangenen Kampfeinsatzes am Nil deutlich besser operieren? Dies gilt für den Fall, dass die Rebellen es schaffen sollten nach Ägypten durchzubrechen.

2) Gegenüber den freien Berbern soll man durchblicken lassen, dass die Mongolen aktuell die Lage so einschätzen, dass sie noch keine verbündeten Truppen benötigen. Sollte sich dies jedoch ändern bzw. die Lage gravierend verschlechtern, möchten wir bereit sein, um z.B. ein Übergreifen der Kämpfe nach Nordafrika zu verhindern. In diesem Fall würden wir tatsächlich gerne zusätzliche Truppen von ihnen anheuern.

3) Wenn das sinnvoll wäre, bitte durchführen: Um unseren Worten Nachdruck zu verleihen, sollen in den Moscheen Cordobas Gebete für den Sieg der im Feld stehenden mongolischen Truppen abgehalten werden. Der Kalif wird selber in der großen Moschee von Cordoba beten. Bei der Gelegenheit danken wir Allah dafür, dass die persönlichen Gegenstände des Propheten vor den Flammen gerettet wurden und bitten Ihn um seinen Segen für den jüdischen Kaufmann und dessen Nachkommen, nachdem dieser mutige und ehrenhafte Mann als sein Werkzeug die heilige Mission vollbracht hat.

4) Die Fragen gehen an alle meine Berater und, wenn sie sie positiv beantworten, auch an die Mongolen (Palermo, Kairo und wo ich gerade Gesandte habe)
    4a) Wäre es hilfreich und auch sinnvoll umsetzbar, ohne eine Hungerkrise im Kalifat auszulösen, wenn wir für 100.000 S einfache lang-haltbare Nahrungsmittel für die mongolische Levantefront kaufen (z.B indem man sie in europäischen Regionen mit guten Ernten und Fischfangergebnissen einkauft und in die mongolischen Levantehäfen verschifft)?
    4b) Ähnliche Idee wie oben, nur statt selber Nahrung zu erwerben, würden wir die Summe entweder den Mongolen oder den in der Auswertung genannten Suf-orden zu diesem Zweck spenden. Welche Variante wäre besser auch hinsichtlich der Frage, wie die finanzielle Hilfe für die Mongolen unverfänglicher ist:
    4ba) Wir geben das Geld an die Mongolen (Palermo oder Kairo?)
    4bb) Wir spenden das Geld den Sufi-Orden.
    4b) Könnte man den Mongolen bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise helfen, indem man Flüchtlinge im Kalifat aufnimmt und/oder Schiffstransportkapazitäten (meine Großkampfschiffe) für deren besseren Verteilung z.B. nach Anatolien, Thrakien, Griechenland, Zypern oder Tripolis bereitstellt?

Wenn meine Berater zu den Fragen eine positive Rückantwort geben, würde ich diese Angebote an die Mongolen weitergeben.
    Geändert von Kaiser Klink (26. April 2026 um 12:39 Uhr)

Zurück im Norden
    1) Generell ist fremdes Gebiet immer eine Herausforderung. Es gibt auch keine besonderen Landeskenntnisse in Ägypten, vielleicht, weil man da nie wirklich kämpfte. Das lässt sich auch nicht umgehen, indem man Führer anheuert, weil das bereits eingespeist ist. In günstigem Gelände wirkt sich das allerdings deutlich weniger stark aus, was in der Nähe des Nils wohl gegeben wäre. Man sollte die eigenen Fähigkeiten aber wohl nicht überschätzen (und die der Mongolen nicht unterschätzen): Falls die Satrapie einfallende Gegner nicht aufhalten kann, spricht wenig dafür, dass ein paar Minghan aus Europa das problemlos bewältigen würden.

2) In Ordnung, man ist ja in Kontakt getreten und gibt das so weiter.

4) Am besten wäre es wohl über die Sufiorden, weil diese einerseits in einer gewissen Beziehung zum Kalifat stehen, aber - soweit sie im Großreich beheimatet sind - anscheinend loyal blieben. Das wäre von den Mongolen auch kaum als Übergriff zu werten, da es sich um ein mildtätiges Geschenk an eine religiöse Institution handeln würde.

Banned
    1) Verstehe und per Sp auf Wüstenkampf, Logistik und so - könnte man damit den negativen Effekt zumindest abmildern?

2) Gut.

3) Das passt dann?

4) Dann machen wir es über die Sufiorden. 100 k als Spende und ja, ich nehme dafür einen Kredit auf.

Zurück im Norden
    1) Das Problem ist ja weniger der Wüstenkampf - das können die Berber bereits - sondern die Unkenntnis der örtlichen Verhältnisse. Wenn du nicht weißt, wie du am besten zu den Brunnen kommst, ist das eben ein deutlicher Nachteil.

Banned
    1) Ich verstehe. Würde eigentlich die Gründung eines Geheimdienstes, der die Region infiltirert da helfen?

Zurück im Norden
    Das wäre vielleicht eine Option, ja.

Banned
    Okay, jetzt nicht kurzfristig, aber für den Fall dass die Wahhabiten ein Machtfaktor in der Region werden bzw. bleiben, fass ich den Geheimdienst ins Auge.

Banned
    @SL:
    1) Und was könnten die Gründe für die Zurückhaltung sein?
    2)Machen das alle Stämme so oder nur bestimmte?
    3) Die Verlängerung der vor dem Konflikt vereinbarten 3 bis 4 Minghan ist aber unproblematisch?
    4) Gibt es Stämme, bei denen man den Eindruck hatte, dass sie offener gegenüber dem Kalifat sind?
    5) Worst case: Gibt es Stämme, die vielleicht sogar mit den Wahabiten sympathisieren könnten?

Zurück im Norden
    1-3) Es sind definitiv sehr viele Stämme, wobei man nie zu allen Kontakt hatte. Leider sind auch diejenigen darunter, die im Augenblick Truppen stellen. Es ist durchaus möglich, dass sich eine Verlängerung zerschlagen könnte, falls die Berber etwa in einen Krieg eintreten sollten. Falls sich die Unsicherheit wirklich verstärkt hat, wäre ein Bürgerkrieg tatsächlich denkbar.

4-5) Das ist schwer zu sagen, wenn man einmal davon absieht, dass einige Stämme sich bereiterklärt haben, Hilfstruppen zur Banditenbekämpfung zu schicken. Die müssen zumindest einigermaßen positiv gestimmt gewesen sein. Viele Berber sind aber keine Muslime, insofern scheint eine breite Bewegung für einen besonders reinen Islam eher unwahrscheinlich.

Banned
    1-3) Verstehe ich das richtig, dass die Berber einen Krieg planen oder sogar in einen Bürgerkrieg schlittern könnten? Haben meine Diplomaten den Eindruck, dass sich Stämme feindlich gegenüberstehen?
    4-5) Das ist schon einmal beruhigend. Klar wäre ich bereit den Stämmen, die Truppen gestellt haben zu helfen, aber ich vermute, wenn die Berber ein internes Problem haben, wollen sie vermutlich keine auswärtigen Mächte involviert haben. Ist die Vermutung naheliegend, dass sie mauern, weil sie interne Streitigkeiten/Probleme haben und nicht wollen, dass ausländische Mächte diese mitbekommen?
    Geändert von Kaiser Klink (02. Mai 2026 um 16:06 Uhr)

Zurück im Norden
    Die Situation ist jetzt etwas klarer, auch wenn deine Leute natürlich noch nichts aus dem Süden gehört haben. Es handelt sich wohl nicht um einen Bürgerkrieg.

Banned
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Die Situation ist jetzt etwas klarer, auch wenn deine Leute natürlich noch nichts aus dem Süden gehört haben. Es handelt sich wohl nicht um einen Bürgerkrieg.
    Sie machen ihren eigenen Angriff auf eine mongolische Satrapie. Ja gut, da werden wir uns nicht einmischen, vor allem da es eine Satrapie von Quito ist.

Habe ich dort nennenswerten Handel bzw. wo sind eigentlich meine westafrikanischen Gesandtschaften? Ich habe etwas den Überblick verloren.

Zurück im Norden
    Du hattest dich stärker in Richtung der Küste orientiert, aber das ist schon dieselbe Großregion. In Mopti sind eure Gesandten und Kronprinzen damals umgekehrt.

Seite 43 von 44 ErsteErste ... 33394041424344 LetzteLetzte