Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 57 von 57

Thema: [299] - Schnick, Schnack, Schnuck

Registrierter Benutzer
    Da ist man mal einen Moment weg.

Wittenberg ist tatsächlich eine Option, als Blockstadt gen Osten aber echt schwach gelegen. Im Flachland und es könnten auf einmal viele Fernkämpfer in Hügeln auftauchen. Seide wäre ne neue Lux, mit Petra wäre die Stadt gut. Aber ich habe schon eine Hauptstadt an der Wüste gefunden...

Registrierter Benutzer
    Runde 11

Bei unserer Ruine taucht auch noch ein polnischer Späher auf. Die Ruine hier noch 3 Runden verzögern könnte möglich sein, ist aber riskant und bindet den Krieger... Da auch noch der Fährtenleser aus dem Osten kommen könnte entscheide ich mich die Ruine zu öffnen. Pop wäre jetzt natürlich ärgerlich, aber was soll man machen.
    Bild

Aber es gibt eine semi-gute Ruine:

Bild

Moson-Khani haben wir tatsächlich nur knapp verpasst. Die Stadt ist näher als gedacht, allerdings vom bekannten her ähnlich ressourcenarm wie Palenque. Außerdem liegt er damit sehr nah an Kleemo dran. Zwischen die beiden dürfte wohl nur eine Stadt passen. Da könnte es einen Wettlauf geben.

Auch im Süden entscheide ich mich nicht es zu riskieren und auf einen polnischen Späher aus dem Westen zu warten und hier werden wir tatsächlich mit dem Jack-Pot belohnt

Bild

Schnee heißt wohl auch bald kommt das Ende der Karte, schön kuschelig und um richtig kuscheln zu können, begrüßen wir auch torqueror.

Bild

Zumindest Peking würde ich eigentlich ganz gerne aufdecken. Die Chinesen haben auch den höchsten Militärwert Wie kommt man denn über Kompo + Fährtenleser oder Krieger + 2 Bogis? Ich vermute fast einen Doppelkriegerstart, drei Krieger könnten hinkommen, vielleicht mit einem Speerupgrade. Mit unserem neuen Kompo sollten wir aber jetzt die Militärführung übernehmen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    Runde 11: Sonstiges

Bild

Wir führen die Republik ein und sind nicht mehr produktionsschwächste Nation.

Bild

Militärführung übernehmen wir nächste Runde dann hoffentlich und es könnte sich auch ausgehen, dass wir Wittenberg erpressen können

Dazu habe ich ein wenig Siedlungsplanung gemacht: Mal sehen in wie vielen Runden ich die wieder über den Haufen werfen kann

Bild

In Richtung der Schoschonen gibt es einen angenehmen Grenzfluss, er kann quasi nicht östlich davon gründen ohne sich komplett zu exponieren und wir nicht am Fluss oder gar auf der anderen Seite. Irgendeine Stadt im hellblauen Bereich sollte hier auch noch spät möglich sein. Im Norden gäbe es zwei Weinspots, die ok sind. Dafür müsste ich aber die Stadt in Richtung der offenen Chinagrenze vom sicheren Spot verschieben. Offensiv auf dem Kupfer würde die Lux sicher, die sonst exponiert ist. Die Stadt ist geographisch dort auch gut gelegen, aber deutlich näher an Peking als Palenque. Die Stadt in diesem Bereich hat aber denke ich Prio Nummer 1.
    Richtung uma ist leider noch ein großer schwarzer Fleck, wer weiß wie groß überhaupt unser Abstand ist. Wenn möglich hätte ich aber natürlich auch eine Stadt irgendwo im Osten unseres kleinen Sees.
    Im Süden ist ein Filler möglich und eine Stadt mit Marmor und möglichen Steinwerken, beide dürften aber hoffentlich recht ungefährdet sein. Die Marmorstadt wäre auch auf der Tundra möglich, aber ich vermute eher Schnee im Süden.
    Richtung Kleemo ist angenehm hügeliges Gelände mit Wittenberg als Blockstadt, da könnte ggf. noch eine Stadt südlich von Wittenberg hin. Auch nördlich der beiden Weinstädte müsste noch eine Stadt möglich sein.

Insgesamt hoffe ich also auf ein entspanntes Verhältnis mit den Schoschonen und den Polen, dafür dürfen die sich gegenseitig kloppen. uma ist noch ne größere Unbekannte.
    Torqueror wohl der mit dem wir die ersten Gefechte austragen. Aber vielleicht suchen wir ja eh ein schönes Rushziel? Mal Peking anschauen und herausfinden warum sein Militärwert so hoch ist.

Ich hoffe hier übrigens insgeheim das fünfte Rad ohne direkten Nachbarn zu sein. Wenn ich mir die Karte so anschaue scheint sie Ost-West ausgerichtet zu sein und wir könnten in einer Würfel-5 angeordnet sein. Mit etwas Glück bin ich der Punkt in der Mitte. So hätte ich vermutlich erstmal Ruhe, wäre hinterher allerdings auch in der Mitte von allen

Registrierter Benutzer
    Runde 12

Diesmal ne fixe Runde:

Bild

Im Süden finden wir als erste Mogadischu. Damit passen sich hier die Stadtpläne direkt an Beide Stadtstaaten wollen sich aber noch nicht erpressen lassen ich ziehe den Krieger mal so, dass er in Reichweite bleibt.

Bild

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Was zeigt der Erpressungs-Bildschirm denn an? Je nach Map-Größe sind die Einheiten ggf nicht in Reichweite.
    Ja deshalb ist der Krieger auch 6 Richtung Wittenberg zurück gezogen und nicht 1 durch die Berge um den Süden zu erkunden. So kann ich ihn diese Runde in den 6er Abstand von Mogadischu ziehen...

Runde 12

Bild

Dabei finde ich tatsächlich noch einen weiteren Stadtstaat, nach erst leerem Land wird es plötzlich ganz schön voll Der 6er Abstand nach Mogadischu reicht allerdings nicht aus Also testen wir mal den 5er Abstand nach Wittenberg mit dem Kompo. Hierbei geht es auch direkt 4, weil es bei Erfolg so nächste Runde auch direkt in den 5er Abstand vom unbekannten Stadtstaat gehen könnte. Und...

Bild

Tadaaa Tadaaa. Gleich doppelte Freude Mit dem Kailash liegt hier ein sehr attraktives Naturwunder, mit Elfenbein (Zirkus) dazu könnte Mogadischu durchaus ein attraktives frühes Ziel sein. Es liegt auch hinter dem unbekannten Stadtstaat geschützt. Außerdem zeigt sich Wittenberg von unserem Kompo beeindruckt Dann sollte nächste Runde auch Mogadischu und der neue Stadtstaat klappen. Zumal Wittenberg auch gerade in dieser Runde sein erstes fremdes Schutzversprechen erhalten hat.

Bild

Dann bleibt nur die Frage was wir mit dem möglichen Goldsegen machen. Gebäude kaufen? Bt oder Siedler kaufen? Aufsparen für massive Kompoupgrades? Viele gute Optionen.

Vor Peking riskiere ich mal einen Blick auf Peking in der Hoffnung nicht in eine Falle zu laufen. Das Scoutingwissen ist einfach viel wert.

Bild

Kühe im ersten Ring, aber sonst auch eher karg. Kleemo scheint mit seinem Salzstart einfach Glück gehabt zu haben. Ach Peking ist übrigens im Grasland gegründet mit relativ geringem Verteidigungswert

Bild

Ansonsten sind wir auf 3 gewachsen und bleiben auf maximaler Produktion um die KK fertig zu stellen. Auch das nächste Projekt ist nicht ganz klar, der Builder will Monument und Pyramide bauen. Aber auch 2 Bogis um Mogadischu zu erobern und die Erpressungen zu sichern wären eine valide Option. Das Scouting Richtung Norden und Osten ist auch noch ausbaufähig. Der Bogi in China wird auch erstmal den Spot Richtung Dschnungel/Kupfer im Blick behalten.

Registrierter Benutzer
    Das stimmt und die drei Stadtstaaten hier unten bieten sich für einen regelmäßigen Besuch durchaus an.
    Sollte nächste Runde die Erpressung von zwei weiteren StSt gelingen, habe ich genug Gold für einen Siedler. Ich denke das ist nicht zu toppen. Ich würde dann nächste Runde maximale Produktion für einen weiteren Bogi starten um den Siedler zu eskortieren. Danach gibt es bis zum Freisiedler noch Zeit für die Pyramide und weitere Bogis.
    Mit denen sollte je eigentlich eine zweite Erpressungsrunde mit anschließender Annektion Mogadischus möglich sein.

Registrierter Benutzer
    Runde 14

Bild

Wir ziehen in Reichweite von Mogadischu und freuen uns über 80 Tacken Außerdem begrüßen wir M'Banza Kongo mit MehalSafaris und einem Schutzversprechen.

Bild

Hier wird eine Erpressung kurzfristig leider nicht gelingen. Durch die Hügelgründung hat der StSt eine höhere Verteidigung und lässt sich weniger vom Militär beeindrucken (auch wenn ich es versucht habe), dazu militaristisch und mit dem erwähnten Schutzversprechen. Dazu wurden wir tatsächlich in der Soldatenwertung überholt Naja schade, aber das wäre ja ohnehin ein unverhoffter Bonus gewesen.

Bild

Ganz aufgeben wollen wir die Erpressungen aber noch nicht, 1 bis 2 weitere Bogis sollen folgen. Vielleicht finden wir ja doch noch irgendwo ein wenig Gold... Der Krieger darf jetzt aber denke ich ein wenig erkunden und der Kompo dreht ab gen Heimat die verbleibenden dunklen Felder aufdecken.

Bild

Als einziger mit KK schaut die Demo doch schon besser aus. China ist aber irre, die haben noch eine weitere Einheit gebaut. Wird das ein früher Rush? Unser Bogi behält das potentielle Aufmarschgebiet mal im Blick. Bei 6 Nahrung und 4 Bürgern baut er nun aber auch einen Siedler. Mal sehen was das gibt. Wir könnten auch jederzeit auf den Kompoplan wechseln, wenn er mir hier zu aggressiv zu uns siedeln will.

Registrierter Benutzer
    Runde 15

Bild

Ruhige Runde. Zwischen den Stadtstaaten finden wir ein Barbarenlager, das könnte man ja durchaus nutzen um sich hier auch zu verbünden
    Unser tapferer Bogi aus China bekommt Besuch von Barbaren. Das ist sehr unglücklich, weil ich keinesfalls in das Land des größten Militärs rennen will. Ich denke der Bogi muss das jetzt einfach aushalten im Rundenwechsel nimmt er 30+ Schaden. Nächste Runde mal schauen ob ich mich verschanze (der Spähposten ist in Ordnung) oder in den unbekannten Norden vorstoße.

Registrierter Benutzer
    Runde 16

und da kommt auch schon die nächste Runde:

Bild

Beim Chinesen versuche ich die Flucht nach Norden und finde zum Glück keine neuen Barbaren (der alte zieht auch nicht nach) und dafür neue Stadtstaatgrenzen. Auch scheint mein Krieger im Norden einen weiteren Stadtstaat nur um ein Feld verpasst zu haben, ärgerlich. Mal sehen ob dort oben vielleicht auch Erpressungen möglich werden

Bild

Die Schoschonen scheinen ebenfalls die KK gebaut zu haben.

Registrierter Benutzer
    Runde 17

Bild

Im Norden entdecken wir Vilnius als erster Unser neuer Bogi soll mal den Süden erkunden. Sollte dort noch ein Stadtstaat sitzen, reicht das Begrüßungsgold zusammen mit dem unbekannten Stadtstaat im Norden aus um einen Siedler zu kaufen. Das letzte unbekannte Feld unserer Hauptstadt ist ebenfalls eine schnöde Ebene. Damit sind es insgesamt zwei Bonusressourcen je im dritten Ring.

Bild

Die Schoschonen sind nun ebenfalls auf 4 gewachsen, sonst nicht viel los.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234