Was für Spots .![]()
Was für Spots .![]()
Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
"Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat
Ja im Moment muss ich sagen gefällt mir was ich sehe. Einige gute Spots, trotz der Nähe der anderen Mitspieler.
Im Westen vermute ich umas Koreaner und torquenors Chinesen, hinter den Stadtstaaten. Llowers Maya sind wohl im SüdOsten.
Auch Warschau gefällt mir gut die Seen bieten bis Aries einen guten Schutz gegen einen fühen Rush aus dem Osten. Moson Khanis Umfeld, hingegen, sieht wie eine Einladung zum Komporush aus, mit 4 Kompopositionen. Ob das llower auch so sieht?
Hab mal einen Siedlungsplan gedraftet.
- Die erste Stadt (Krakow) soll den Warschaus Westen absichern, hinter den Hügel auch gut zu verteidigen.
- Die zweite Stadt (Lodz) dann in den Nordwesten, da hier mit Konkurrenz aus China oder Korea zu rechnen ist.
- Die dritte Stadt (Wroklaw) dann eventuell in den Süden, es sei denn Spot 4 ist noch frei.
- Beim 4ten Spot, bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das schaffe, da der Schoschone in der Gegend, wohl auch eine oder mehrere Stadt/Städte gründen will.
Nun also die grosse Frage 3-4 Städte¿Tradi oder UA?
Tendiere immer noch zu UA, vor allem damit ich schneller Siedler bauen kann. Auch wenn ich Städte erobere ist UA von Vorteil. Ich muss eh erst noch mindestens 2 Boggies bauen, zum Schutz der Siedler und gegen Barbaren. Würde also auch mit Tradi mindestens noch 21R bis zum ersten Siedler brauchen. Wenn ich auf Kompos forsche, bekäme ich die ersten Freisiedler in 22R, durch den polnischen Trait, alle weiteren Siedler würden dann aber 50% schneller gehen (also 2 statt 1)
Was meint ihr? UA und die Spots die Eingezeichnet sind, oder würdet ihr etwas anders machen?
Geändert von Kleemo (23. April 2026 um 18:06 Uhr)
You never know how strong you are until being strong is your only choice.
Back to the roots:
ciV PBEM 298- Story: Ein Kleeblatt für den Maharadscha
Kannst du mal auf einer Karte die geplanten Orte direkt kennzeichnen ?
Sonst liegt bei dir gefühlt die große Frage zwischen Block Stadt und guter Stadt an.
Der Norden wirkt bei dir etwas karg, der Süden scheint hingegen relativ sicher zu sein, da die zwei Stadtstaaten doch irgendwelche Nachbarn erstmal abhalten sollten.
Wenn du die Blockstädte haben willst, ist Unanhängigkeit wohl besser, da man so die Siedler schneller raus bekommt.
Falls du dich nur auf die 2 schönen Spots im Süden konzentrieren willst, würde ich wohl Tradition nehmen. - Und als Polen würde ich eigentlich immer Tradition irgendwann zumindest eröffnen. Die "versteckten" 15% schneller Grenzerweiterungen sind durchaus nützlich.
Achtung Spoiler:
Mist hab vergessen das Bild anzuhängen, dass hohl ich noch nach. - Done
Tradiopener ist stark das hab ich auch schon geplant. Nach der SiedlerSoPo.
Geändert von Kleemo (23. April 2026 um 18:09 Uhr)
Back to the roots:
Zwei weitere Runden sind gespielt. Llowers Krieger zieht gen Osten ab, er hat kein Interesse meinen Bautrupp zu belästigen.Damit wird die erste Bewässerung in R13 fertig, danach soll das Salz angeschlossen werden. Danach entweder die Pelze oder ein Hügelwald an den Seen gerodet werden.
Mein 1. Späher zieht SO um llowers Hauptstadt zu finden. Der neue Späher zieht gegen NW um im Fernen Westen die Asiaten zu finden. Ruinen denke ich sind nicht mehr viele zu holen. 3 Ruinen mit Tech,und
sind aber solide. Qualität über Quantität.
Hab auch nochmal ein Testspiel mit Polen gemacht, die sind echt ziemlich stark. Auch den Salzstart ist doch sehr nice. Man hat frühund
, alles was man für Kompos braucht. Was im SP gut funktioniert hat, mit 2 Reitern eine Barbarentaskforce zu machen und so die StSt zu binden, im MP wird das natürlich schwieriger. Aber die Reiter werden durch die Stallungen doch sehr schnell gebaut und ich habe genügend Pferderessourcen.
Forschung erstmal auf Kompos dann auf Reiterei. Welcome to AW. Keramik werde ich noch einschieben, wenn es passt. Im Moment habe ich weder für Schrein noch KK. Kapazität.
Der Fokus soll nun auf der Expansion des Reiches liegen, erstmal drei Städte bauen und dann werde ich die Lage neu analysieren.
Zufriedenheitsmässig kann ich 2 Zirkus und 2 Steinwerke in den ersten 3 Städten bauen das ist auch![]()
Ich habe festgestelltist wichtig da, man nicht Luxusressourcen tauschen kann, Polen könnte die ganze Welt mit Salz versorgen. Wenn man evetuell die ein oder andere Stadt abrennen, muss kommt man schnell in Bedrängnis, Wachstum wird langsamer oder man hat sogar Kampfmali.
Und im Spoiler einmal die Demo
Achtung Spoiler:
Back to the roots:
Also die Stadtstaaten da als Puffer sind super. Mumbai hat sich in einer Runde über Barbs beschwert. Da schicke ich denke ich bald Mal einen Boggie hin.
Die Städte im Norden gefallen mir noch nicht so gut. Da will jetzt noch etwas erkunden und dann mal sehen wo die Asiaten ihre HS haben.
SoPos ist 3 UA und dann Tradi geplant. Danach dann den FreiBT und die schnellere Feldverbesserung.
Meine Mitspieler sind alle Recht gute Aufbauspieler, da will ich mittelfristig auch mit Reitern etwas stänkern.
Back to the roots:
Hier mal wieder ein Update. Diese Runde steht SoPo Wahl an und ich bin nach wie vor unentschieden.
Aber zunächst mal die Lage. Meine Späher dringen in Gegenden vor die nie ein Mensch, oder zumindest kein Pole, zuvor gesehen hat.
Bis jetzt noch keine weiteren HS entdeckt aber im Westen einen weiteren StSt Samarkand.
Im Osten entdeckten wir vor 2 Runden den StSt Wittenberg.
An Warschaus Daschasiedlungen am "Staw Puchalski", tauchen die schoschonischen Eliteeinheiten auf. Kompos![]()
Nach einem ersten Schreck, wird mir schnell klar, das kann nur aus ner Einheitenbeförderung durch Ruinen kommen. Als wirklich eine Rarität.
Wir ziehen den Krieger zum Schutz auf den Bautrupp. Mal sehen ob Noktor mir den beschiesst oder doch lieber weiter scoutet. 2-3R sollte der Krieger das aushalten, notfalls kann er sich hinter Warschaus Mauern flüchten und etwas Erfahrung mitnehmen. Würde aber gerne die Salzmine fertigstellen.
In Warschau wird das Monument fertig, und das Timing passt, Bogenschiessen wurde erforscht und wir geben gleich eine Einheite mit diesen neuartigen Waffen in Auftrag.
Bleibt also die SoPo-Wahl, Tradi und Siedler hart bauen oder doch UA wie der ursprüngliche Plan?
Ich entscheide mich am Ende für UA. Der erste Siedler kommt nur 4R später. (Boggie + Sielder hätte 10R gedauert). Der zweite geht dafür schneller. Und ich habe zwei gute und sicher Spots.
Dadurch kann ich noch einen zweiten Boggie bauen und vielleicht noch einen Schrein für den Erdmutter Pantheon, mit dem sollte mir dann eine Religion relativ sicher sein. Ich stärke also Militär und Religion.
In der Forschung geht es also noch kurz auf Keramik, auch für die KK nach dem 2. Siedler. Danach soll es weiter Richtung Kompos gehen. Mein Gold will ich für Einheitenupdates sparen, bevor ich Bauwesen erforsche würde ich gerne 4-5 Boggenschützen haben, aus dem Testspiel weis ich, dass die Upgrades 55kosten, wird also ehr nur für 3-4 reichen. Damit sollte ich mein frühes Reich aber ganz gut abschirmen können.
Danach will ich dann noch Schrift einschieben und dann auf Reiterei. Die Stallungen sind gut allerdings nur, wenn man schon die Feldverbesserungen hat.
Zur Demo das Ende:
Achtung Spoiler:
Back to the roots:
Am Wochenende bin ich unterwegs deshalb ein kurzes Update.
Noktor will nicht seinen Kompo meinen Krieger trainieren. Wir können die Mine fertig bauen.
Nächste Runde wird auch das Pferdefeld eingemeindet. Wir können unserealso un 2 steigern.
Im Westen finden wir statt Chinesen oder Koreanern ein Barbarennest. Hatte schon gedacht die gibts in dem Spiel gar nicht. Liegt schön zwischen zwei Stadtstaaten, das will ich eventuell triggern und mein 2. Boggie soll da auch hin.
Im Osten entdecken wir Grenzbefestigungen der Maya. Lllower ist also etwas weiter als wir von Moson Khani entfernt. Wir sind 9 Felder auseinander, llower 14, auch zu mir in etwa die gleiche Distanz.
Demo:
Achtung Spoiler:
Geändert von Kleemo (29. April 2026 um 18:26 Uhr)
Back to the roots: