Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112
Ergebnis 166 bis 175 von 175

Thema: [DMS] Burgund und die Pfalz

Moderator Avatar von Doerky
    Einige von ihnen bitten die Landesherren ihrer Heimat um Hilfe, darunter die Landgrafschaft Hessen, das Khanat Westfalen und das Herzogtum Burgund. 
    @Jon man dankt den betroffenen um ihre Benachrichtigung und möchte die genauen Informationen an Balduin weiterleiten.
    Man Vertraut darauf dass Balduin sich dem annimmt.

Reicht das denn betroffenen vorerst?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Zurück im Norden

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Weil ich grad nochmal mit Italien drüber geredet habe:

Ich hab mir mal gerade angeguckt, was es schon so an Straßen gibt und die Pfalz hat da ja schon reichlich gebaut.
    Die beste Fortführung dürfte wohl ein Anschluss von Saarbrücken an Luxemburg sein. Wenn Doerky dann noch weiter bis nach Differdange oder Arlon bauen würde, hätte er plötzlich halb Burgund an den Rhein, und wenn ich mal die Route bis zur Schweiz erschließe sogar ans Mittelmeer, angebunden. Danach wären es für ihn noch ca. 100km Straße von Namur oder Charleroi über Brüssel nach Gent.
    Wie stehst du zu nem Ausbau mit Frankreich in die Richtung? Nachdem du als Pfalz schon in die Westanbindung investiert hast fände ich es sehr schön, wenn die Route Richtung Paris vervollständigt werden würde. Ich würde dann noch mit Hessen oder Schwaben drüber reden, die Route nach Osten Richtung Frankfurt-Marbug und/oder Urach-Bayern zu verlängern. Über den Rhein wäre man mit der Schweiz in Richtung Süden angebunden, wenn Italien seine Straße baut Richtung damit Richtung Italien und Mittelmeer und wenn man über Bodensee/Konstanz oder eben über Schwaben Richtung Bayern geht wäre auch die Donau nicht weit. Glaube, auch Burgund würde davon profitieren, so einen Knotenpunkt für den europäischen Handel in der eigenen Ecke zu haben. Noch besser natürlich, wenn man den Rheinausbau parallel vorantreibt.
    Geändert von Lao- Tse (27. April 2026 um 16:03 Uhr)
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

@Jon Ich würde gerne meine Leute bitten nächsten Jahr neben den Französichenen zusätzlich der Pfalz gegenseitige Handelspriviliegen Stufe 1 anbieten.
    Diese sollten erstmal 1 Jahr gelten und gut beobachtet werden, um dann zu entscheiden ob Sie länger laufen können.

Hast du schon eine präverenz bei der Kaiser wahl?
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Zitat Zitat von Doerky Beitrag anzeigen
    Hast du schon eine präverenz bei der Kaiser wahl?
    Ich hab nicht verfolgt, wie du die Pfalz in der Beziehung gespielt hast, und nehme da gerne Tipps entgegen. Aber ich wollte ja bei der Pfalz die Rolle als Krönungsort/Truchsess ernst nehmen, keine eigenen Ambitionen auf die Kaiserkrone hegen, mich bei der Wahl mit eigenen Meinungen zurückhalten und abwarten, wer die Kandidaten sind und welche Konstellationen sich ergeben. Scheint auf jeden Fall eine spannende Wahl mit vielen Interessenten zu werden.
    Geändert von Lao- Tse (04. Mai 2026 um 22:37 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Ich hab nicht verfolgt, wie du die Pfalz in der Beziehung gespielt hast, und nehme da gerne Tipps entgegen
    Ich hätte vermutlich geschaut wer dem Reich mit seiner Bewerbung mm am meisten dient.

Ich habe die Pfalz extrem Reichstreu gespielt.
    Diese war mehr oder weniger meine Leitplanke.
    War nicht immer das logischste hat mir aber am meisten Spaß gemacht und insgesamt ist die Pfalz mm auch gut damit gefahren.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Also, aus meiner Sicht:

Für Tim spricht die Erfahrung, dagegen spricht die Erblichkeit.

Für dich sprechen die Verbindungen (Nachbarschaft, jetzt Verlöbnis und Handel). Die Größe ist ein zweischneidiges Schwert, ich bin mir nicht sicher, ob es besser ist, das stärkste Land an der Spitze zu haben, oder schlechter. Die Verbindungen zu Frankreich sind wohl auch so ein zweischneidiges Schwert- auf der einen Seite gut, weil ich eh auch gute Beziehungen mit Frankreich und Brücken zwischen den Kulturen will, auf der anderen Seite potentiell schwierig, wenn der Kaiser Vasall des Königs ist, und sei es nur über Umwege. Dafür hast du natürlich auch Erfahrungen als Tims rechte Hand, wenn ich das richtig sehe, und wohl auch das richtige Temperament.

Mit Papa hab ich in Frankreich schon zusammengearbeitet, als Spieler kenn ich ihn wahrscheinlich am besten. Ansonsten zu Brandenburg wenig Berührungspunkte, aber ich will das auch nicht von Eigeninteresse abhängig machen. Inhaltlich dürfte ich aber mit dir oder Papa am meisten gemeinsam haben, von dem, was ich gelesen habe.

Ich hab einige grundlegende Überlegungen (zu jung wäre wahrscheinlich nicht ideal, Erblichkeit wäre nicht ideal), aber das ist alles nicht ausschlaggebend. Unterm Strich kann ich mit jedem Kanidaten, von dem ich bisher Interesse mitbekommen habe, gut leben, und will mich da tendentiell nicht gegen eine Mehrheit stellen, feste Zusagen machen oder eben mein Eigeninteresse in den Vordergrund stellen. Daher mal abwarten, welche Mehrheitsverhältnisse sich ergeben.
    ...
    "Womit denn?"

Dafür hast du natürlich auch Erfahrungen als Tims rechte Hand, wenn ich das richtig sehe, und wohl auch das richtige Temperament.
    Danke für Kompliment.
    Ich möchte ergänzen das ich auch aus DMS 1 Erfahrung als Kaiser gesammelt habe.

Ich hab einige grundlegende Überlegungen (zu jung wäre wahrscheinlich nicht ideal, Erblichkeit wäre nicht ideal), aber das ist alles nicht ausschlaggebend. Unterm Strich kann ich mit jedem Kanidaten, von dem ich bisher Interesse mitbekommen habe, gut leben, und will mich da tendentiell nicht gegen eine Mehrheit stellen, feste Zusagen machen oder eben mein Eigeninteresse in den Vordergrund stellen. Daher mal abwarten, welche Mehrheitsverhältnisse sich ergeben.
    Als dein Vorgänger kann ich nur sagen das dies vermutlich eine gute Haltung für die Pfalz ist und ich es vermutlich auch so gemacht hätte.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

@Jon Ich würde gerne meine Leute bitten nächsten Jahr neben den Französichenen zusätzlich der Pfalz gegenseitige Handelspriviliegen Stufe 1 anbieten.
    Diese sollten erstmal 1 Jahr gelten und gut beobachtet werden, um dann zu entscheiden ob Sie länger laufen können.
    Es Ist vielleicht untergegangen ich hätte gerne Rückmeldung von meinen Leuten zu dieser Idee.
    Khan von Hessen
    König von Deutschland
    Pfalzgraf am Rhein

Zurück im Norden
    Ist es mitten in einer Krise wirklich eine gute Idee, das Privilegienchaos noch zu vergrößern?

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 289101112