Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 65

Thema: [299] Auf der Suche

Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Kommt der Siedler aus der SoPo oder wird der hart gebaut ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Der wird gebaut sobald der Krieger fertig ist und die Stadt auf 4 gewachsen ist. Dann wahrscheinlich nochmal 8-9 Runden. Also megalange.

Lohnt es sich eventuell, das Kupfer für das 2 Feld zu kaufen ?
    Aber ja, der Start ist nicht sonderlich hilfreich für Siedlerbau.

Ist die SoPo in 4 Runden ist erst die 1., oder ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Runde 12

Der Kampf um den Spot ist noch nicht so heiß und uma verschanzt sich zunächst auf dem Silberhügel im Osten meines Kriegers. Damit kann ich meinem Krieger auch den Verschanzungsbonus sichern und den Spot befestigen.

Bild

Der zweite Krieger zieht nun am Späher vorbei, um nächste Runde auf die Schafe zu ziehen und umas Truppen damit effektiv zu teilen. Der Bogenschütze ist nächste Runde in Sichtweite des Spähers und kann übernächste Runde aktiv eingreifen.

Demo:

Bild

Ich habe etwas umbelegt, um diese Runde zu wachsen.

Der Kauf des Kupfers wäre sicher nett, aber zu teuer. Ich brauche das Gold um perspektivisch den See zu kaufen und etwas Reserven zu haben. Da ich bald Tradi öffnen kann, werde ich dann ohnehin schnelle Grenzerweiterungen haben in der Hauptstadt.

Runde 13

Uma macht diese Runde einen von mir nicht erwarteten Move und zieht seinen Krieger auf die Schafe. Damit hat er die Teilung seiner Truppen erstmal verhindert und steht nun nördlich von meinem Krieger.

Bild

Ich überlege lange, wie ich meinen Krieger ziehen soll. Am Ende gehe ich auf den Dschungel, um uma zu einer Entscheidung zu zwingen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er nochmal zurück zum Silber zieht. Damit würde er nicht viel gewinnen. Da er nun auch meinen Bogenschützen im Norden sieht, muss er eine Entscheidung für den weiteren Kampf treffen.

Er kann versuchen nach Norden zu stoßen und den Bogenschützen unter Druck zu setzen. Dann trifft er aber schnell auf den dritten Krieger und ist in der Zange.

Er kann natürlich auch den Spot bei den Diamanten räumen und den Späher zurückziehen etwas.

Das schlimmste was mir passieren kann, ist das uma frische Truppen aus dem Süden heranbringt und meinen Kriegerauf dem Hügel umzingelt. Dafür könnte er seinen Krieger zurück zum Silber ziehen, den Späher auf die Schafe und hat meinen Krieger dann in der Zange. Aber mit dem nachrückenden Bogenschützen, könnte ich den Späher sicher rasch unter Druck setzen und das Ganze hoffentlich retten.

Schauen wir mal, wie es weiter geht.

Hier die Demo:

Bild

Mangels guter Felder, kann ich leider nicht so viel Produktion für den Siedlerbau besorgen, wie ich gerne würde. Aber das Kupferfeld will ich aktuell auch nicht kaufen. Schwierig. Vielleicht korrigiere ich mich hier nächste Runde auch und geh das Risiko mit dem Kauf ein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (205,8 KB, 165x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (114,2 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (264,4 KB, 167x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (133,3 KB, 164x aufgerufen)

Das Kupferfeld bringt hat auch die 2 selber.
    Und je schneller der Siedle rim Feld ist, desto höher ist die Chance dass du den Spot bekommst und dass du eventuell garnicht den See kaufen musst.

Aktueller Siedlungsplan ist das Ebenenfeld neben dem Weizen ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Wenn es keinen Zeitdruck im Kampf um den Spot gibt, muss ich auf den Edelsteinen gründen. Sonst geht es sofort in Zufriedenheitsprobleme. Mit Gründung auf den Edelsteinen steht die Stadt defensiv nicht so doll. Kann aber schnell Potential entwickeln und hat den Hügel. Zudem durch das Umland auch nicht so leicht zu beschießen.

Registrierter Benutzer
    Runde 14

Uma verschanzt sich weiter und bringt einen neuen Krieger heran. Sein Militärwert ist diese Runde aber noch nicht gestiegen. Also muss der frisch gebaut sein. Mal schauen, was nun folgt.

Bild

Ich bin mir nicht so recht sicher, wie ich das Ganze hier richtig angehen soll und ziehe schließlich den zweiten Krieger neben den ersten Krieger auf den Silberhügel.

Bild

Der Bogenschütze greift den Späher an und der dritte Krieger zieht weiter heran. Als nächstes würde ich meine beiden Krieger im Süden dann gerne langsam nach Westen weiterziehen, um diebeiden Einheiten von uma abzuschneiden und einzukesseln. Aber ich muss dabei schauen, dass ich den Weg für einen möglichen Siedler zum See verstelle.

Ich kann den Siedler mit dem Kauf des Kupfers zwar auf 7 Runden drücken, sollte aber dennoch deutlich hinter uma sein.

Am Ende werden wir Beide hier soviel zahlen für das Ganze und nicht genügend zählbares mitnehmen...

Der Bogenschütze könnte nächste Runde auf den Wald ziehen und wieder feuern, während der Krieger in die Ebene vor den Späher zieht. Ich muss hier aber schauen, wie ich das Ganze spielen will. Eigentlich möchte ich verhindern, dass er ein Level bekommt mit dem Späher. Also im besten Fall dann auf 8-9 Erfahrung bringen mit Angriffen, ehe der Todesstoß erfolgt. Wenn ich meinen Krieger auf den Dschungel im Rücken des Spähers bringen kann, könnte das klappen. Aber da kann nächste Runde umas zweiter Krieger hinziehen.

Parallel ist llower auf meinem Kupfer aufgetaucht und nervt etwas. Aber dagegen kann ich aktuell nicht viel tun.

Demo:

Bild

Die Demo ist noch ganz gut, da ich aktuell die größte Stadt habe. Aber dafür habe ich außer 4 Einheiten eigentlich gar nix. Nächste Runde kann eine SoPo kommen. Das wird auch nochmal spannend. Eigentlich war ich hier für Tradition, auch wenn die Hauptstadt nicht viel hergibt. Mit dem See wäre die zweite Stadt echt schick. Aber den See muss ich auch erstmal bekommen...
    • Dateityp: jpg 1.jpg (230,3 KB, 134x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (223,9 KB, 137x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (120,2 KB, 134x aufgerufen)

Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Denkst du auch über EHRE als SOPO nach?
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    "Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

Registrierter Benutzer
    Es sind über die letzten Tage einige Runden ins Land gegangen. Leider habe ich es zeitlich nicht geschafft gut zu dokumentieren. Das hole ich hoffentlich nach.

Es sieht so aus, dass ich uma Schritt für Schritt zurückdrängen kónnte und nun die Linie von 4 der Diamanten zum Wasser halte (also 3 3 von dem Feld). Damit blocke ich umas Siedler vom See weg. Er hat den Siedler aber jetzt auf 4 4 der Diamanten stehen und wird da wahrscheinlich kommende Runde direkt vor meiner Hauptstadt und geschützt durch die Berge gründen.

Damit ist meine Diagründung vom Tisch und ich muss jetzt überlegen, ob ich dann auf dem Silber am Wasser versuche zu gründen. Das wäre megaweit vorne, aber meines Erachtens dann der nächstbeste Spot. Am Ende machen wir uns eh gegenseitig das Spiel kaputt und müssen schauen, wer davon profitiert.

Registrierter Benutzer
    Man könnte fast schon meinen, die Kartengötter hätten hier mit dem Viktoriasee eine schöne Falle ausgelegt, in die ihr beide frontal reingelaufen seid.
    Ich bin ganz gespannt auf eure Konfrontation am "Silbersee".

Neben den Ressourcen, die in die Rüstung für die Konfrontation mit uma gehen, wird dich deine geringe Aufklärung (und damit kaum CS-Gold, Ruinenfunde und Infos zu Siedlungsspots im Umland) langfristig sehr teuer zu stehen kommen. Bei der engen Karte ist es ja umso wichtiger, frühzeitig die guten Siedlungsspots im Umland zu besiedeln, bevor der Gegner sie erreicht (wie bei uma und dir) aber du lässt eventuell eine große Flanke im Norden, Westen und Osten frei, die dann von den anderen Mitspielern besiedelt werden kann, wenn es dort gute Spots gibt. Was ist der mittelfristige Plan gegen uma? Kompo-Rush auf die HS?

Registrierter Benutzer
    Na Klar wird das alles früher oder später mir auf die Füße fallen. Aber was wäre die Alternative. Den Spot kampflos an uma geben? Ne. Langfristig gibt es keine Pläne. Jetzt heißt es zu versuchen eine Stadt an den See zu bekommen und dann zu schauen, wie sich das Ganze entwickelt. Muss dann rasch noch 1-2 weitere Städte gründen. Ein Rush ist denke ich nur bedingt durchführbar aktuell. Das Gelände zwischen unseren Städten ist sehr unwegsam und würde viel Zeit benötigen.

Registrierter Benutzer
    Runde 21

Die letzten Runden habe ich noch nicht dokumentieren können. Aber hier mal die aktuelle Lage...

Uma gründet tatsächlich Busan am von mir befürchteten Punkt.

Bild

Das ist aber deutlich besser als ein Feld weiter östlich, da ich so noch vorbei komme durch die Engstelle am Wasser.

Ich muss mich nun aber zurückziehen hier und Boden preis geben.

Zudem wird mein Siedler fertig und ich baue noch einen Bogenschützen.

Bild

Hier mein aktueller Plan für den Siedler. Ich will diesen zunächst auf Punkt A bekommen. Da könnte ich bei Bedarf gründen, würde es aber gern vermeiden, da der Spot einfach Mist ist. Wenn uma mir dann mit seinen Kriegern und der Stadt auf die Pelle rückt, muss ich mich weiter zurückziehen und kann wahrscheinlich den Weg von A nach 1 nicht sinnvoll schützen. Daher der mögliche Ausweichweg im Osten des Sees.

Das kostet mich eine Runde, gibt mir aber die Option an B oder C zu gründen direkt auf dem Silber. Damit wäre die Stadt Zufriedenheitsneutral und ich könnte mit dem See rasch wachsen. Durch die ganzen Hügel, würde die auch direkt Produktion haben gut und im Vergleich zu Busan der bessere Fang sein.

Mein Ziel ist es also entweder bei B oder C zu gründen. Das macht uma auch mögliche Frachterstädte da beim Silber kaputt. Der B Spot sollte ich denke ich lange genug halten können bei meinem geplanten Wanderweg. Barbs sind aber natürlich ein Risiko. Bin mir noch unsicher, ob lieber B oder C. C ist nochmal offensiver gegen uma. B dafür nicht vom Wasser zu erreichen und etwas defensiver. Eine Füllstadt könnte noch oben aufs Wüstenweizen zur Verteidigung der Engstelle. Die wäre aber zoemlicher Mist.

Generell ist jede Stadt nördlich des Sees ziemlich mies. Daher muss ich eigentlich in den Süden.

Demo:

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (244,2 KB, 77x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (265,0 KB, 76x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (134,4 KB, 74x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 22

Die Lage bleibt angespannt und uma führt einen weiteren Krieger ins Feld. Damit sehe ich hier nun nahezu gleichwertigen Kräften von uma gegenüber und muss schauen, wie ich das weiter angehen will.

Bild

Erstmal ziehe ich mich soweit zurück, dass ich nicht mehr von Busan beschossen werden kann. Der Siedler marschiert vor und wird in 2 Runden den ersten möglichen Spot erreichen.

Diese Runde kann uma eigentlich nur sinnvoll hinter mir herziehen und keine meiner Einheiten wirksam angreifen. Ein Einzelangriff auf den Krieger bei den Schafen sollte ihmnicht viel bringen.

Mein Krieger im Wald kann nächste Runde Sofortheilung ziehen und dann den Platz mit dem Bogenschützen tauschen, um umas Krieger da zu blocken.

Sobald mein siedler am Wald angekommen ist, muss uma schauen, ob er weiter offensiv stehen will und den möglichen Stadtbeschuss zusammen mit Kriegerangriffen und Bogenschützen riskieren will oder ob er sich zurückzieht.

Im Süden halte ich dann die Silber-Dschungel Linie und kann da jeweils nur von 2 Kriegern gleichzeitig angegriffen werden. Da wird er wahrscheinlich keinen Durchbruch erzielen können.

Ich werde dann, wenn alles glatt läuft noch zum rechten Silberhügel laufen und dort gründen. Da habe ich dann die Engstelle zwischen Viktoriasee und dem großen See im Süden als Schutz vor einem Aufmarsch von uma und sollte die Stadt als Hügelgründung mittelfristig halten können.Mit Stadtmauer wäre die schon sehr nervig. Zudem verbaut sie Spots am See für Frachterrouten.

Wenn die Gründung save ist, ziehe ich auch Truppen nach Norden ab, um aufzuklären weiter. Ein Krieger bleibt dann ggf. bei der neuen Stadt zur Sicherung erstmal. abermehrsollte dann aktuell nicht nötig sein.

Optimal ist das alles nicht. Aber mit dem See und den vielen Hügeln kann ich die neue Stadt wahrscheinlich deutlich fixer entwickeln als uma Busan.

Hier die Demo:

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (210,9 KB, 62x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (127,3 KB, 55x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    DiWenn du den B- oder C-Spot bekommst dann wird das sogar vielleicht der KO-Schlag gegen uma, wenn du dich halten kannst. Problematisch ist aber, dass er dir mit einem Feldkauf -4 vom Viktoriasee den Nachschub verkomplizieren kann.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte