In Ostdeutschland leben 12,5 Millionen Menschen. Und ja, 2,5 Millionen von ihnen wählen die rechtsextreme AfD. Aber 10 Millionen tun das nicht. Trotzdem sprechen wir seit Jahren über die Region, als bestünde sie ausschließlich aus Faschisten. Ich wollte wissen, was wir dabei übersehen.
Also reiste ich Hunderte von Kilometern durch den Osten, zwischen Wäldern und Wiesen, zwischen idyllischen Dörfern und Plattenbauten, zwischen Niedergang und Neuanfang. Mitten hinein ins sogenannte „blaue Herz“ Deutschlands. Eine Region, die 36 Jahre nach der Wiedervereinigung immer noch als Anomalie gilt. Ein Rätsel, das Journalisten aus dem Westen nach jeder Wahl mit Notizbüchern voller Fragen zu lösen versuchen.
Ich wollte jedoch nicht nur ein weiterer Außenstehender sein, der durch das Land streift und spöttisch darüber urteilt, wer die AfD wählt und warum. Stattdessen wollte ich die Menschen treffen, die das nicht tun. Die weitgehend ignorierte Mehrheit. Die Mitte, über die kaum noch jemand spricht.
Was erwartet euch? Ein ungeschönter, aber dennoch zurückhaltender Dokumentarfilm über Ostdeutschland. Ein ruhiger Film in lauten Zeiten.
Ich freue mich auf eure Meinungen, Geschichten und Diskussionen in den YouTube-Kommentaren. Vielen Dank für eure Unterstützung!