Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [WLAN-Abdeckung]

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan

[WLAN-Abdeckung]

Mir wurde die undankbare Aufgabe zu teil, in einer Wohnung die WLAN-Abdeckung zu verbessern. Leider habe ich davon abseits rudimentärster Grundkenntnisse absolut keine Ahnung und frage daher euch um Rat.

Folgende Skizze sind die Gegebenheiten:

Bild

Der Router (Fritzbox, Cable, 5 LAN-Anschlüsse, WLAN) steht im Raum unten links. Gleichzeitig existiert dort ein LAN-Anschluss in die Wand, welcher über einen Schaltschrank mit Switch das LAN-Signal ins Wohnzimmer bringen kann.
    Die bisherige Lösung ist ein WLAN-Repeater (TP-Link, genaues Modell müsste ich erfragen) am eingezeichneten Ort. Leider ist dort die einzige Steckdose im gesamten Flur. Durch den Fahrstuhlschacht kommt dort jedoch kaum noch WLAN an, weshalb die Verbindung im Wohnzimmer miserabel ist.

In meiner Unbedarftheit hätte ich jetzt gehofft, es gäbe eine Möglichkeit, um im Wohnzimmer mit dem LAN aus der Wand einfach das WLAN des Routers zu doubeln, dass es quasi ein gemeinsames Netz ist? Geht das, was brauch ich dafür? Ist das irgendwas mit Mesh?

Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

schläft Avatar von Frozen
    Jo, einfach Router mit Lan an die Dose, dann das mit einem Meshgerät im Wohnzimmer verbinden.

Um bei Fritz zu bleiben (sehr einfach, aber nicht die billigste Lösung):
    https://fritz.com/collections/wlan-mesh-katalog
    oder einen alten Router verwenden und als Mesh Repeater einrichten (falls vorhanden).

Der alte TP-Link Wlan Repeater könnte auch funktionieren , solange dieser einen Lan Anschluss hat oder das Signal im Wohnzimmer ausreichend ist.

Da Lan am Ende einfach immer am stabilsten ist, habe ich daheim auch alle Repeater per Lan miteinander verbunden.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

mäandert Avatar von demonaz
    Du musst einfach den Pille machen und sagen "Ich bin Arzt und kein Techniker, Jim"
    People will forgive you for being wrong, but they will never forgive you for being right – especially if events prove you right while proving them wrong.

Schluß mit deinen Tagträumen, Melonenrübe!

Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Jo, einfach Router mit Lan an die Dose, dann das mit einem Meshgerät im Wohnzimmer verbinden.

Um bei Fritz zu bleiben (sehr einfach, aber nicht die billigste Lösung):
    https://fritz.com/collections/wlan-mesh-katalog
    oder einen alten Router verwenden und als Mesh Repeater einrichten (falls vorhanden).

Der alte TP-Link Wlan Repeater könnte auch funktionieren , solange dieser einen Lan Anschluss hat oder das Signal im Wohnzimmer ausreichend ist.

Da Lan am Ende einfach immer am stabilsten ist, habe ich daheim auch alle Repeater per Lan miteinander verbunden.
    Probleme mit Geld zu bewerfen, bis sie gelöst sind, ist in dieser Familie ein adäquater Lösungsansatz. Danke, ein Mesh-Gerät von Fritz wird ausprobiert und ich melde mich, falls ich selbst dafür zu dumm bin

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Sorry, ich muss die offensichtliche Frage stellen: WTF ist das für eins Grundriss?!?!?
    Umgebaute Industriehalle?

Meiner Erfahrung nach stören Badezimmer (Wasserleitungen) das Funknetz erheblich... ansonsten: was Frozen sagt