Seite 240 von 241 ErsteErste ... 140190230236237238239240241 LetzteLetzte
Ergebnis 3.586 bis 3.600 von 3605

Thema: Der Fahrradfahrer- und Radfahrfaden

Kunst am Arier Avatar von Snup
    Danke sag ich fürs Platzmachen eigentlich nur, wenn die Leute selbst auf die Idee kommen, oder wenn halt wirklich wenig Platz ist und es keine richtige Straße/Radweg ist. Aber ja, vereinzelt hatte ich solche Leute auch schon, die einem mit passiv-aggressivem Ton "bitteschön" hinterherrufen, wenn man nichts sagt. Waren auch immer Leute mit Hund.

Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Titanrad bei Kocmo (lokaler Anbieter bei uns) erworben mit elektrischer Schaltung, Karbonlaufrädern und ansonsten kann ich die Spezifikationen nicht so gut darstellen. Klicksystem sollte Standard SPD sein. Bisher bin ich nur mit Flachpedalen gefahren. Aber denke, das ist halb so wild.

Eine Satteltasche habe ich auch schonmal besorgt.
    Ein Titanrahmen ist auf jedenfall was besonderes...sieht man echt selten.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

Bereichsmoderator Avatar von phimbs
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Danke sag ich fürs Platzmachen eigentlich nur, wenn die Leute selbst auf die Idee kommen, oder wenn halt wirklich wenig Platz ist und es keine richtige Straße/Radweg ist. Aber ja, vereinzelt hatte ich solche Leute auch schon, die einem mit passiv-aggressivem Ton "bitteschön" hinterherrufen, wenn man nichts sagt. Waren auch immer Leute mit Hund.
    Kann ich bestätigen...Waldwege werden von ihnen auch grundsätzlich als ihr Revier gesehen, wo auch meistens die Leinenpflicht ignoriert wird. Waldwege sind aber halt keine Hundewiese.

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Sehe ich auch so, frage mich auch, ob ich da nicht zu „deutsch“ denke „hier gelten Regeln“.
    Von Autofahrern erwarte ich ja auch nicht, dass sie die Regeln einhalten, die für sie gelten, sondern stecke da aus Eigenschutz zurück,
    weil ich definitiv den kürzeren ziehen werde, wenn ich auf mein Recht bestehe.

Mit nem Fully, kann man auch über einen Pudel drüber ballern (Sachbeschädigung nach aktueller Gesetzeslage)
    und wenn man dabei unwahrscheinlicher weise stürzt den Halter in Haftung nehmen.
    Das Tier kann halt nix für sein doofes Herrchen.

Ob man im öffentlichen Verkehr ein egoistisches Arschloch ist, ist imho primär eine Charakterfrage und nicht davon abhängig,
    welches Verkehrsmittel man gerade nutzt?
    Das egoistische Arschloch im LKW ist für Radfahrer problematischer, als das gleiche Arschloch mit Hund, aber grundsätzlich das selbe Problem, oder?

esst mehr Teile Avatar von mauz
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Kann ich bestätigen...Waldwege werden von ihnen auch grundsätzlich als ihr Revier gesehen, wo auch meistens die Leinenpflicht ignoriert wird. Waldwege sind aber halt keine Hundewiese.
    Waldwege sind aber auch nicht reines Fahrradrevier; grundsätzlich gilt auch hier die StVO (und wie immer auch der freundliche §1) d.h. u.a. wer von hinten kommt muss den vor sich befindlichen Fußgängerverkehr beachten und darf auch nur sicher überholen. Darüberhinaus untescheidet sich die Rechtslage von Bundesland zu Bundesland, wo man im Wald radeln darf

Baden-Württemberg
    Das Radfahren ist in Baden-Württemberg nur auf Wegen mit einer Breite von mehr als zwei Metern gestattet.

Bremen
    Straßen und Wege in Wäldern dürfen, soweit sie sich dafür eignen, mit Fahrrädern ohne Motorkraft sowie Krankenfahrstühlen mit Elektromotor befahren werden.

Bayern
    In Bayern ist Fahrradfahren nur auf Straßen und geeigneten Wegen zulässig.

Berlin
    Radfahrer:innen dürfen alle Waldwege (Straßen und Wege) benutzen. Ausgenommen sind Uferpromenaden, soweit dort das Radfahren nicht ausnahmsweise durch die Behörde Berliner Forsten erlaubt ist.

Hessen
    In Hessen ist das Radfahren im Wald auf befestigten oder naturfesten Wegen gestattet.

Thüringen
    Radfahren ist auf dafür geeigneten, festen und befestigten Wegen sowie Straßen, auf denen forstwirtschaftliche Maßnahmen nicht stattfinden, gestattet.

Hamburg
    Das Radfahren (ohne Motorantrieb), das Fahren mit Krankenfahrstühlen mit Motorantrieb und das Reiten im Wald ist nur auf Straßen und Wegen gestattet.

Niedersachsen
    Das Fahren mit Fahrrädern ohne Motorkraft und mit Krankenfahrstühlen mit Motorkraft ist auf tatsächlich öffentlichen Wegen gestattet. Tatsächlich öffentliche Wege sind private Straßen und Wege, die mit Zustimmung oder Duldung der Grundeigentümerin, des Grundeigentümers oder der sonstigen berechtigten Person tatsächlich für den öffentlichen Verkehr genutzt werden; dazu gehören Wanderwege, Radwege, Fahrwege (Absatz 2 Satz 2), Reitwege und Freizeitwege (§ 37)

Rheinland-Pfalz
    Radfahren ist im Wald nur auf Straßen und Waldwegen erlaubt.

Mecklenburg-Vorpommern
    Das Fahren mit Fahrrädern ohne Motorantrieb sowie elektromotorunterstützten Fahrrädern bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde ist nur auf Waldwegen und privaten Straßen im Wald auf eigene Gefahr gestattet.

Sachsen
    Das Radfahren ist nur auf Straßen und Wegen gestattet.

Nordrhein-Westfalen
    Radfahren ist auf Straßen und festen Wegen erlaubt.

Sachsen-Anhalt
    Das Befahren der freien Landschaft mit Fahrrädern, Krankenfahrstühlen oder Fahrzeugen ohne Motorkraft ist außer in den Fällen des Absatzes 3 nur auf Wegen gestattet.

Saarland
    Das Radfahren […] im Wald ist nur auf Wegen und Straßen gestattet.

Schleswig-Holstein
    Das Radfahren (ohne Motorantrieb), das Fahren mit Krankenfahrstühlen mit Motorantrieb und das Reiten im Wald ist nur auf Straßen und Wegen gestattet.

Brandenburg
    Das Radfahren ist in Brandenburg auf Wegen gestattet.
    https://www.ziv-zweirad.de/ziv-posit...recht-im-wald/

User mit Gesicht Avatar von Gullix
    Ich finds ja allein großartig, dass jedes Bundesland seine eigene Regel hat, ob und wo fucking Radfahren erlaubt ist. Das hat nichts damit zu tun, dass Leute sich an die Regel halten sollen. Oder wusste einer von euch die Regel für sein Bundesland?

Ziel von sowas ist, gelegentlich per Gummiparagraph jemanden bestrafen zu können, weil Unwissenheit schützt ja vor Strafe nicht!
    Das wurde besser geprüft als die Rechtsextremen in Deutschland.

Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Ich kann ja noch halbwegs nachvollziehen, dass das Ländersache ist, aber ich krieg Plaque, wenn ich manche der Formulierungen lese.

auf "geeigneten Wegen" oder auf "tatsächlich öffentlichen" STraßen. WTF?!?!
    Sowas legt doch jeder anders aus und im Zweifel bekommt der Reichste mit den meisten Anwälten recht

Ein Effekt ist, dass das jemand nachschlägt und sich dann im Recht fühlt, und am Stammtisch besser pöbeln kann.

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Ein Effekt ist, dass das jemand nachschlägt und sich dann im Recht fühlt, und am Stammtisch besser pöbeln kann.
    Wir sollten diesem faden Namen noch ein Stammtisch hinzufügen

Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Das mit mehr als 2 Metern wusste ich sogar! (und halte es auch für sinnvoll) Allerdings dachte ich, das sei eine deutschlandweite Regel

Das ist doch die dümmste dieser Regeln. Also nicht nur macht die Begrenzung auf 2m keinen wirklichen Sinn, damit erzeugt man wahrscheinlich auch den höchsten Anteil an aufgestellten Schildern, um das Radfahren doch wieder zu erlauben, verglichen mit der "auf Wegen"-Regelung der meisten anderen Bundesländer und Verbotsschildern wenn es doch nicht erlaubt ist. Mal abgesehen davon, dass man in der Wildnis eh keine Ahnung hat, ob ein Weg jetzt nur 1,80 oder doch 2m breit ist.

Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    2m breit sind hier einseitige, geteilte, Zweirichtungsradwege für Fußgänger und Radfahrer entlang der Haupstraße...

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Die sind ja eh beschildert.

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Bremen hat Wege in Wäldern?

Gibt halt auch wieder genug Idioten, die meinen, überall im Wald Radfahren zu müssen und diese sensiblen Biotope stören (Mountainbike als Stichwort...)

Auf dem Bild ist der Weg schmaler als 2 Meter. Aber zum Glück haben wir ja Schilder. Hey, ich glaube, ich weiß jetzt, wo der Schildermangel herkam, wegen dem wir damals kein bundesweites Tempolimit machen konnten.

Seite 240 von 241 ErsteErste ... 140190230236237238239240241 LetzteLetzte