Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: [299] - Schnick, Schnack, Schnuck

Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Also 5 Bogis und 1 Krieger sind relativ lange eine Böse Überraschung.
    Ob das reicht, eine (oder mehrer) Städte zu bekommen, das ist eine andere Frage, die ich nicht beantworten kann.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Runde 8

Mal sehen... mit einem Kompo wird ein möglicher Angriff ja vielleicht erfolgsversprechender.

Bild

Aber leider lernen wir lieber zu segeln, statt schöne starke Bögen zu verwenden. Dafür findet unser Krieger gleich zwei neue Ruinen Außerdem erklärt uns uma aus irgendeinem Versteck heraus den Krieg

Bild

Mit Kupfer gibt es im Osten sogar noch eine Lux, da passt echt ne schicke Stadt hin.

Tendenz ist es bei mir jetzt nächste Runde doch die KK zu bauen, aber danach folgen vermutlich weitere Bogis bis zum Freisiedler. Korea könnte tatsächlich ein netter Nachbar für einen Rush sein Die Schoschonen wären da unangenehmer gewesen. Ich vermute uma kam aus dem Osten über die Ebene oder aus dem Norden vom Wein aus. Die Ruinen im Westen und keine Schutzversprechen für Wittenberg sprechen dafür das im Westen etwas mehr Platz sein könnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Ich habe gegen die KI mit 5 Bogis es eigentlich immer geschaft. Aber einen mehr und oder Späher oder Krieger mehr machen ein Kreuzzug sicherer. Man kann loslegen und hat nen Bogi oder Krieger in der Hinterhand. Passt immer besser!

Registrierter Benutzer
    Ich habe es mal mit 5 Bogis und einem Krieger gegen eine SG6-KI versucht. Wien hatte eine Verteidigung von 13 und neben den Barbaren war dort noch ein Krieger und ein Bogi in der Stadt.
    Bild

Hier hat es dann gereicht stumpf auf die Stadt zu schießen. Also es ist mit den 6 Einheiten definitiv möglich, sicherer wären aber ein paar mehr. Mal sehen was sich so ergibt.

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Schau erstmal, wo die Mitspieler überhaupt sitzen. Wenn du das Gelände kennst, kannst du ja schauen, wo du den Hunnen in dir rauslässt.

Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Ich würde keinen früheren rush angehen. Kostet zu viel Zufriedenheit und so viel Lux gibt es nun auch nicht.

Registrierter Benutzer
    Runde 9

Ja wir werden definitiv noch etwas erkunden müssen, der frühe Rush kann sehr erfolgreich sein oder auch völlig in die Hose gehen. Ich habe aber glaube ich den Bonus, dass bei mir niemand mit so einem frühen Angriff rechnet. Mal sehen wie sich alles entwickelt. Mit den Mayas und einer passenden Religion, dazu doch ein paar unterschiedliche Lux in Sicht, dürfte Zufriedenheit schon irgendwie funktionieren.

Bild

Noktor nimmt uns die Wahl der Ruine ab, also sichern wir uns die südliche. Dort ist sein vermutlicher zweiter Fährtenleser, der kein Upgrade aus der nördlichen Ruine gezogen hat. Er hat also noch nicht zu viele Ruinen gefunden und dürfte gar nicht so weit von hier entfernt seine HS haben. Salz ist natürlich auch nett.

Bild

Tatsächlich haben alle anderen einen Bevölkerungsfund gehabt, selbst mit einem dreier Nahrungsfeld wäre man sonst nicht so schnell gewesen. Auch haben alle außer uns bereits ein NW gefunden.

Registrierter Benutzer
    Runde 10

So langsam wird es doch kuschelig. Nachdem wir hier einige Runden friedlich alleine durch die Gegend gezogen sind, geht es jetzt langsam so richtig los.

Bild

Im Süden finden wir eine Ruine.

Bild

Im Osten finden wir die chinesische Hauptstadt von torqueror. Mal sehen ob ich hier einen Blick erhaschen kann.

Bild

Und im Westen finden wir Kleemos Polen mit einem leckeren Salzstart. Da haben er und noktor mit seinen Zitronen wohl den deutlich besseren Start abbekommen. Noktors Fährtenleser ist hier unverrichteter Dinge wieder gen Norden 9-9-9 der Ruine abgezogen.

Bild

Scheint als wären wir in der Mitte von allen. China im Nordosten, Korea dann vermutlich im Südosten. Polen im Westen und die Schoschonen vermutlich im Nordwesten.

Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Also man könnte ja vorher in Wittenberg halt machen ?
    Wo ich das so sehe, wieso meinen die eigentlich, dass Wittenberg ein Stadtstaat sein sollte ?
    Klar, irgendwie wichtig bezüglich Reformation, aber doch theoretisch schon über Deutschland im Spiel mit abgedeckt.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Also man könnte ja vorher in Wittenberg halt machen ?
    Wo ich das so sehe, wieso meinen die eigentlich, dass Wittenberg ein Stadtstaat sein sollte ?
    Klar, irgendwie wichtig bezüglich Reformation, aber doch theoretisch schon über Deutschland im Spiel mit abgedeckt.

Ich glaube, die Diskussion könnte man über nahezu jeden Civ5-Stadtstaat führen. Wie du schon richtig schreibst, kann man den Stadtstaatstatus (tolles Wort) hier nur durch Wittenbergs religiöse Bedeutung als Kernstadt der Reformation rechtfertigen. Es war nie ein eigener Staat und selbst als Stadt (Stadtrecht ab 1293) sticht es nicht hervor (die 10.000-Einwohner-Grenze wurde erst um 1850 überschritten).

Andererseits: Einem deutschen Einheitsstaat im engeren Sinne gehört es auch erst seit 155 Jahren (in Relation zu einer über 1000-jährigen Stadt-/Ortsgeschichte) an.

Was uns zu der Schlussfolgerung führt, dass in diesem Spiel dieser "Programmierfehler" Wittenberg definitiv korrigiert, also annektiert oder zumindest mayarinet... äh marionettisiert werden muss

Registrierter Benutzer
    Es gibt eigentlich so viele spannende Städte, die sich gut als Civ-Stadtstaaten anbieten würden, die sich aber für die jeweiligen Civ-Städtelisten disqualifizieren.
    Osnabrück, Passau, Magdeburg, Münster, Trier, Würzburg, Mainz, Schwerin und Paderborn wären Kandidaten für sehr gut historisch begründbare deutsche religiöse Stadtstaaten, wenn man sich eine Karte des Heiligen Römischen Reiches um 1400 anschaut (https://upload.wikimedia.org/wikiped...0/HRR_1400.png). Avignon wäre auch ein sehr spannender französischer Stadtstaat.

Zu Wittenberg konkret: die Wüstenhügel würden Petra sehr attraktiv machen. Petra könnte man entweder hart bauen wenn es keinen Wettbewerb gibt oder mit dem GI aus Unabhängigkeit rushen.

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Zu Wittenberg konkret: die Wüstenhügel würden Petra sehr attraktiv machen. Petra könnte man entweder hart bauen wenn es keinen Wettbewerb gibt oder mit dem GI aus Unabhängigkeit rushen.
    Hab ich bei meinem aktuellen SU-Spiel seit langem mal wieder gemacht, weil ich mitten in einer Wüste starten musste. Für die Stadt ist das natürlich mega. Aber der Große Wissenschaftler fehlt dann schon über den Rest des Spieles hinaus...
    Muss man abwägen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte