Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: [299] Auf der Suche

Registrierter Benutzer
    Runde 3

Die nächste Runde bringt nicht viel.

Bild

Der Krieger zieht weiter nach Osten und findet Diamanten und Schafe. Echt ein starker Spot, de r leider für mich nach aktuellem Stand nicht rasch zu erreichen ist durch den Umweg im Dschungel. Mal schauen, was weiter östlich so liegt.

Demo:

Bild

Generell bin ich aktuell noch nicht so richtig fröhlich im Spiel. So wirklich schön sieht hier noch nichts aus und ich bin gespannt was die kommenden Runden bringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (101,5 KB, 187x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (155,3 KB, 183x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 4

Diese Runde läuft in meinen Augen ziemlich mies.

Zunächst trifft uns Uma im Südosten und erklärt entsprechend den Krieg. Er hat die Koreaner und ist damit wissenschaftlich eine große Gefahr.

Dann ziehe ich den Krieger auf die Diamanten und der Spot dort wird immer übler. Ich finde nämlich den Viktoriasee.

Bild

Bild

Damit hätten wir da mindestens 2 verschiedene Lux sowie den See und ein paar nette Bonusressourcen in Reichweite. Dazu noch Dschungel für eine nette Forschungsstadt später.

In meine richtung vom See sieht das eher nach kargem Land aus... Optimal wäre wohl eine Gründung im Südosten des Sees. Aber da Umas Krieger da steht, kann seine Hauptstadt nicht weit sein und der Weg von meiner Hauptstadt dorthin ist echt weit. Mal schauen was nördlich des Naturwunders so geht.

Der Späher hat im Westen noch mehr Kupfer gefunden... Hier wäre ich dann wohl für das Kupferpantheon.

Demo

Bild

Mal schauen wie das weitergeht.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (91,1 KB, 184x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (178,1 KB, 186x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (105,6 KB, 183x aufgerufen)

Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Ich muss sagen, ich lese die Erkundung fleißig mit.
    Wie gesagt, das ist eigentlich eine reine Zufallskarte.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Der Run um den Mega Spot hat begonnen
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    "Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

Registrierter Benutzer
    Runde 5

Die nächste Runde ist da und die Lage sieht nach dieser Runde etwas besser aus.

Ich kann die beiden anvisierten Ruinen in dieser Runde betreten und habe ein gutes Händchen.

Bild

Bild

Der neue Bürger ist Klasse und die Technologie kann auch nicht schaden. Besser wäre lediglich Kultur gewesen. Aber so habe ich nun natürlich eine deutlich stärkere Basis als vorher und vielleicht realistische Chancen den Spot zu erreichen.

Da Uma in der Zugfolge vor mir ist und leider auch Bevölkerung gefunden hat in einer Ruine, muss man das Ganze aber relativieren.

Hier mal ein Bild der aktuell bekannten Karte:

Bild

Demnach komme ich mit einem Siedler, der nördlich am Tümpel vorbeizieht in 4 Runden zur Gründung neben dem Viktoriasee. Wenn ich zuerst einen Bautrupp baue und das Hold neben Seide und Kupfer fälle, könnte ich in 3 Runden auf der Ebene neben den Dias und dem Berg gründen. Das wäre defensiv sicher besser. Aber jetzt einen Bautrupp zu bekommen, ist schon extrem schwierig.

Zumal ja auch die Frage ist, was Umas Krieger treibt. Der könnte versuchen mich ordentlich zu blocken vom Spot und ich müsste wohl mit beiden Kriegern und Späher um selbigen kämpfen. Leider kenne ich die Lage von Umas Stadt nicht und weiß nicht, wie schnell er sein könnte. Ich denke ich wachse erstmal auf 4 und erwäge dann, ob ich auf den Siedler gehe direkt. Wenn es klappt wäre es super. Wenn es nicht klappt, kann ich das Spiel wahrscheinlich wegwerfen. Entsprechend müsste ich vielleicht sogar direkt noch 2 Krieger raushauen und danach den Siedler. Das kostet aber zivil eine Menge und es gibt keine Garantie, dass ich wirklich schneller wäre.

Hier die Demo:

Bild

Bei der Prod komme ich zumindest etwas weiter vor durch mein Wachstum. Aber die fehlende Hügelgründung kostet mich schon was.

Ich werde mal Umas Prod und Nahrung beobachten. Aber mit 3 Bürgern sollte er eigentlich nicht auf Siedler gehen wollen.

So ein Mist alles. Ich hatte auf einen entspannteren Start gehofft und nicht auf ein Shootout direkt zu Beginn.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (95,3 KB, 173x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (105,5 KB, 173x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (180,5 KB, 175x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (107,1 KB, 171x aufgerufen)

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin

Registrierter Benutzer
    Vielleicht gibts im Norden und Westen auch gute Siedlungsspots für dich und wenn uma am Viktoriasee gründet, kannst du die Stadt ja immer noch erobern.

Registrierter Benutzer
    @ Thrawn:

Sicher kann es auch andere gute Spots geben. Wenn ich hier aber diesen Spot nicht bekomme, sieht es schon sehr schlecht aus. Uma hat dann vor meiner Haustür einen Megaspot und ich muss mir dann Gedanken machen, wie ich damit umgehe. Daher möchte ich da zumindest etwas kämpfen um den Spot.

Runde 6

Diese Runde passiert nicht sonderlich viel. Ich ziehe den Krieger weiter nach Osten und finde einen Stadtstaat.

Bild

Uma wird den aber wahrscheinlich vor mir begrüßen können mit seinem Krieger.

Die Demo:

Bild

Kann ich nichts rausdeuten zu umas Plänen. Die 7 Prod hatte er ja letzte Runde schon. Ich komme nach Runde 7 noch zu meinen Gedanken hinsichtlich des Spots.

Runde 7

Mein Krieger wird von uma so geblockt, dass ich nicht nach Süden komme. Daher ziehe ich auf den Hügel und begrüße den Stadtstaat alös zweites.

Bild

Der Späher hat parallel im Norden noch einen ganz brauchbaren Spot aufgetan. Leider aktuell aber keine neue Luxusressource. Daher nur teuer zu besiedeln. Ich schaue weiter.

Demo:

Bild

Weiterhin keine großen Bewegungen.

Dann mal zu meinen Gedanken hinsichtlich des Spots:

Leider kenne ich noch nicht so viel vom Umland und kann daher nur spekulieren. Durch den Stadtstaat im Osten gehe ich davon aus, dass Uma ziemlich genau im Süden von mir sitzt. Das passt dann zum Krieger, der von dort kam.

Wenn er den See möchte, muss eralso wahrscheinlich auf einem der beiden SIlberspots gründen. Der rechte ist dabei schon sehr nahe am Stadtstaat. Schafegehen auch, kosten aber mutmaßlich noch eine Runde mehr Bewegungszeit für einen Siedler aus dem Süden und nehmen die Schafe als Bonusressource.

Silbergründung wäre zudem auch Zufriedenheitsneutral und könnte kurzfristig angegangen werden. Daher hat uma nun zwei Optionen.

1. Er baut direkt einen Siedler mit seinen 7 Prod. Dann hat er sicherlich 7-8 Runden Vorsprung vor mir und könnte die Stadt theoretisch locker als 1. gründen. Der Siedler braucht im besten Fall 2 Runden auf das Silber und kann in Runde 3 gründen.

2. Er versucht Wachstum auf 4 abzuwarten und baut dann den Siedler. Dann wäre ich wahrscheinlich mit meinem Wachstum schneller und es könnte sehr spannend werden.

Hat er Option 1 gewählt, kann er im wahrscheinlichsten Fall auf einen Krieger und 2 Späher zurückgreifen. Es sei denn er baut 2 Krieger und einen Späher und geht ein paar Runden später an den Siedlerbau. Gehen wir von der radikalen Vorgehensweise aus, wären 2 Späher und 1 Krieger schon eine recht schmale Besetzung, um den Spott, der offensichtlich umkämpft ist zu sichern.

Ich werde jetzt noch 2 Krieger bauen und den zweiten Krieger zeitgleich mit dem Wachstum in 6 Runden fertig haben. Der 2. Krieger geht einen kleinen Bogen im Nordosten von Peking und zieht dann nach Unten in Richtung See. Mein Krieger im Osten dreht jetzt ebenfalls bald um in diese Richtung. Ich wäre dann also in 5-6 Runden mit 2 Kriegern am Spot und der 3. wäre auf dem Weg.

Wenn uma zuviel erkundet und nicht aufpasst, kann ich dann hofentlich so laufen, dass ich mögliche Gründungsspots blockiere oder bedrohe. Es soll dann in jedem Fall eine Gefahr für uma sein den Siedler zum gewünschten Spot zu bringen. Wenn er dann erst anfangen muss Truppen nachzubauen und die Hauptstadt durch Siedlerbau nicht gewachsen ist, sollte ich gute Chancen haben den Spot militärisch sichern zu können. Die Unbekannte sind immer die Barbaren sowie die anderen Spieler. Aber wenn ich meinen Siedler in den Süden von Peking ziehe kann ich hier am Gebirge und gedeckt durch den See vielleicht ganz gut vorankommen und habe hoffentlich Späher und einen Krieger bereit, um Geleitschutz zu geben.

Wenn er Option 2 wählt, wird es ein relativ offenes Rennen und alles ist möglich. Dann hat er vor allem noch die Produktion um ein paar weitere Einheiten für ein mögliches Gefecht um den Spot zu bauen bzw. um meine Bewegungen zu blocken. Auch in dem Fall hoffe ich mit meinen beiden Kriegern kurzfristig hier gute Positionen einnehmen zu können und das er noch weiter erkundet und vielleicht zu spät vor Ort ist. Mal schauen.

Ich vernachlässige dafür dann selbst leider kurzfristig die Erkundung... Aber ich habe auch gerlent, dass man die meisten Sachen in Civ entweder richtig oder gar nicht angehen sollte. Wenn ich also den Spot nicht kampflos hergeben will, dann muss ich dafür investieren. Das bringt mich vielleicht ins Hintertreffen gegen die Anderen. Aber so habe ich die Chance auf einen starken Start und Optional 2 Lux in Reichweite meiner Stadt.

Ich überlege aktuell wegen der Zufriedenheit auch eine Gründung auf den Diamanten und dann Zukauf des Seefeldes. Eine Gründung ohne Lux wäre ggf. eine Runde schneller, würde mich aber rasch in Wachstumsprobleme stürzen. Wenn uma einen frühen Siedler baut und den Spot verwehrt sieht, ist auch die Frage, ob er kämpft oder woanders gründen möchte. Da ich meinen Krieger erstmal ein wenig weggezogen habe, hoffe ich das auch uma weiter erkundet und den Spot nicht mit einem verschanzten Krieger frühzeitig sichert.

Schauen wir mal, was die nächsten Runden bringen.
    • Dateityp: jpg 3.jpg (185,6 KB, 142x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (109,7 KB, 142x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (117,4 KB, 144x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (209,0 KB, 145x aufgerufen)

Registrierter Benutzer Avatar von GoodOldErin
    Zitat Zitat von torqueor Beitrag anzeigen
    Schauen wir mal, was die nächsten Runden bringen.
    Auf jeden Fall schon einmal überraschend viel zu erwartende Action!

Registrierter Benutzer
    Runde 8

Es ist Zeit für die nächste Runde und der Krieger schaut sich ein wenig das Land im Norden seiner Position an. Da ist aber nix attraktives zu sehen und nur Wüste...

Der Späher umrundet weiter die Hauptstadt und entdeckt Barbaren und eine Ruine. Ich hoffe, dass ich die Ruine nächste Runde öffnen kann. Mal schauen was es gibt.

Bild

Aus dem Süden kommt zudem ein Späher Umas ins Bild. Damit weiß es nun, wo ich wohne... Er wird aber entweder zurück oder links um die Stadt müssen, da er nördlich des Gebirges in Feuerreichweite der Stadt kommt erstmal. Ob er das Risiko eingeht?.

Ich würde annehmen, dass er den Späher zur Aufklärung wieder nach Süden nimmt. Aber mal schauen.

Hier die Demo:

Bild

Irgendjemand hat zudem Kultur aus Dschungel genommen als Pantheon. Das war wohl ein Reli Stadtstaat.

Mal sehen, wie es weitergeht. Ich bin immernoch gespannt, ob mein Spiel in wenigen Runden bereits im Eimer ist oder, ob ich eine gute Chance habe.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (192,4 KB, 110x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (111,3 KB, 113x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 9

Die nächste Runde ist da und ich ziehe den Späher in die Ruine im Norden.

Dort gibt es eine erfreuliche Überraschung.

Bild

Die gefundenen Bögen sollte ich doch sehr gut im Kampf um den Spot im Süden nutzen können.

Dort befindet sich schon der erste Krieger auf dem Rückweg zum Spot und soll nächste Runde zum Schafshügel ziehen. Dann sehe ich hoffentlich mehr vom Land im Süden und kann besser einschätzen, wo uma sitzt.

In der Hauptstadt wurde Krieger Nummer 2 fertig und Nummer 3 ist im Bau.

Der zweite Krieger zieht nun ebenfalls zur Front und wird dort in wenigen Runden ankommen.

Bild

Umas Späher ist zudem im Süden der Hauptstadt verschwunden. Entweder ist er nach Westen weiter oder zieht sich südlich des Bergzugs zurück, um dort die Lage aufzuklären. Wenn er das tut, werden wir ihn wohl in den nächsten 1-2 Runden sehen und dann wird es ernst werden.

Ich befürchte weiterhin, dass mein Fokus auf diesen Spot das ganze Spiel mir versaut. Aber welche sinnvolle Wahl habe ich da aktuell.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (100,8 KB, 79x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (221,8 KB, 73x aufgerufen)
    Geändert von torqueor (21. April 2026 um 16:41 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Runde 10

Diese Runde wird es dann bereits richtig heiß und umas vermisster Späher taucht genau dort auf, wo er nicht sein soll.

Bild

Da steht er direkt auf meinem geplanten Spot. Das gefällt mir gar nicht. Ich darf mich hier jetzt nicht wegblocken lassen, wenn ich den Kampf um den Spot gewinnen möchte. Daher muss ich jetzt in die Lücke stoßen und ziehe auf die Schafe vor.

Bild

Da zeigt sich auch schon die nächste Einheit von uma und ich glaube, dass die nächten Runden entscheiden, wie es beim Spot ausgehen wird.

Es zeigt sich, dass da im Süden ein größerer See ist (nur 1 Nahrung). Rechts des Sees kann umas Hauptstadt eigentlich nicht sein, da der Stadtstaat da zu nahe ist. Also gehe ich zu 99 Proeznt davon aus, dass die Stadt links vom See ist. Das passt auch dazu, dass ich umas Krieger zunächst auf 1 meines Kriegers jetzt sah. Also kam der wahrscheinlich vom Westen des Sees.

Durch den Zug meines Kriegers setze ich mich jetzt in die Mitte zwischen umas Einheiten. Sein Krieger kann diese Runde aber nicht angreifen und wegen dem Gelände kommt er nur ein Feld vorwärts Damit kann ich nächste Runde auf 1 ziehen und würde da dann den mutmaßlichen Weg für einen Siedler blockieren. Das Ganze ist ggf. gefährlich, wenn er neue Einheiten baut und Nachschub ins Feld führen kann. Aktuell ist meine Positionaber noch sehr gut und ich sollte den Späher spätestens nächste Runde zum Rückzug zwingen können. Dann kann er gegen 2 Krieger da so nicht stehen bleiben. Mein Nachschub ist auch auf dem Weg und der Spähbogi kann nachher den Unterschied machen.

Wenn ich den Krieger tatsächlich von der Hauptstadt abschneiden kann, habe ich seine Truppen geteilt und wenn er nicht selbst noch Krieger oder einen Spähbogi in Reserve hat, wird es schwer. Wenn ich mich dann erst in den Hügeln verschanze, bin ich da aktuell nur schwer weg zu bekommen.

Das ist jetzt alles sehr optimistisch gedacht und die Barbaren werden sicher auch bald deutlich aktiver. Aber momentan denke ich, dass mein militärischer Weg vielleicht der richtige Weg war hier. Da Uma mir hier die Lücke gelassen hat, kann ich jetzt nerven und Zeit gewinnen. Er muss wahrscheinllich zumindest im zweiten Ring um den See gründen, um den realistisch kaufen zu können. das müsste ich zumindest verzögern können jetzt und mit mehr Truppen kann ich ihn hier so abdrängen, dass er hoffentlich den Spot aufgibt. Schauen wir, wie es weitergeht.

Hier die Demo:

Bild

Alles noch im Rahmen und beim Militär noch klar Erster.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (222,1 KB, 74x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (196,4 KB, 75x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (112,7 KB, 76x aufgerufen)

Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Kannst du das Wachstum um eine eine drücken? Dann könntest du nach dem Krieger mit Überschuss in den Siedler gehen. Oder willst damit noch warten und weiter Krieger bauen?

Registrierter Benutzer
    Ja ich drücke das dann noch und gehe mit Pop 4 direkt auf den Siedler. Noch mehr Militär wäre dann doch zu viel. Ich hoffe mit den 4 Einheiten hin zu kommen. Mehr investieren würde mich noch weiter zurück werfen. So ist schon teuer die Krieger später zu uppen. Aber die helfen hoffentlich mittelfristig erstmal mit Barbs

Registrierter Benutzer
    Runde 11

Der Spaß am Victoriasee geht weiter und uma zieht seinen Krieger an meinen heran und befestigt den Späher.

Bild

Jetzt saß ich eine Weile vor dem Bild und habe meinen nächsten Schritt überdacht. Der Späher da oben blockiert natürlich meinen gewünschten Spot und nervt. Aber da mein Siedler noch über 10 Runden weg ist, mache ich mich wegen dem Späher erstmal nicht verrückt und versuche lieber das Ufer des Sees zu besetzen im Süden.

Bild

Da tauchen auch schon die Grenzen Koreas vor mir auf. Was ich da sehe kann der erste oder zweite Ring sein und es gibt dort wohl Pferde. Ist es der zweite Ring, stehe ich auf dem ersten Feld, dass er füreine Gründung am See nutzen könnte und blockiere damit den Weg zum Naturwunder. Nun muss ich die Position nur halten können.

Mein zweiter Krieger ist direkt zum Späher gezogen und erhöht den Druck etwas. Der Bogenschütze braucht noch 3 Runden, um in Position zu kommen. Sobald der da ist, sollte es entspannter werden.

Kritisch werden jetzt aber die nächsten 2-3 Runden. Wenn uma noch Truppen aus dem Süden heranbringen kann kurzfristig, sollte er Chancen haben meinen Krieger da rauszuhauen. Nur mit den 2 Einheiten hier wird das aber schwierig. Uma ist manchmal ja für seine offensive Art bekannt. Ich denke am meisten tut es mir weh, wenn er direkt diese Runde mit beiden Einheiten auf meinen Krieger geht, ehe ich mich verschanzen kann. Das wird ihm aber auch weh tun und ich muss dann schauen, ob ich im Gegenzug den Späher angreifen kann für die Sofortheilung in der Folgerunde. Das hänngt dann auch davon ab, ob weitere Truppen an der Front auftauchen und wie diese sich positionieren.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das uma hier einfach so das Feld räumt. Also heißt es abwarten und die kommenden Runden konzentriert spielen. Wenn er mit beiden Einheiten auf den Krieger geht, kann ich Krieger 2 schon zu den Schafen ziehen immerhin. Hält er die Stellung, komme ich nur langsam vorwärts.

Hier die Demo:

Bild

Umas Prod nochmal um einen Punkt hoch. Frage ist nur, baut er wirklich Siedler oder Truppen für die Schlacht. Je härter er hier kämpft, desto mehr schießen wir uns beide ins Aus.
    • Dateityp: jpg 1.jpg (216,1 KB, 41x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (218,5 KB, 37x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (119,4 KB, 38x aufgerufen)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte