Der Barbar wird doch schnurstracks auf die Stadt gehen. Deine Axt interessiert den gar nicht.![]()
Der Barbar wird doch schnurstracks auf die Stadt gehen. Deine Axt interessiert den gar nicht.![]()
Meinst du? Dann könnte ich die Axt ja recht bedenkenlos auf den Wald ziehen.
So habe ich das mal gelernt: Leere Städte ziehen Barbaren an wie Schei... die Fliegen.![]()
Barbs „sehen“ 8 Felder weit…
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
Hmmm, war wohl doch kein Barbar , sondern ein Täuscher. Im Ernst, entspricht i-wie nicht dem üblichen Verhaltensmuster. Tut mir leid!![]()
Also eigentlich ist das auch eine der wenigen Sachen, die ich hier beim Storylesen von den "Auskennern" mitgenommen haben: Barbs gehen zu leeren Städten.
Vielleicht hast du da noch zu den 22% Kampfchance noch ne 2% Angriffschance erwischt.
Meine Fresse, geht mir das Spiel, bzw. die Barbaren auf den Sack.
Die siegreiche Barbarenaxt, greift meine andere Axt im Süden an und verliert.![]()
Derweil tauchen bei Havanna nun Speerkämpfer auf. Großartig, jetzt wo ich einen Streitwagen vor Ort habe.![]()
Mir ist das jetzt zu bunt und ich werde kommende Runde den Krieger für 80zur Axt aufwerten. Alles andere ist zu riskant. Bleibt der Krieger in der Stadt, ohne Def-Bonus und nur 25% Verschanzungsbonus, räumt der Speerkämpfer ihn ab. Schiebe ich den Krieger auf den Wald vor, räumt der Speerkämpfer ihn zu 75% auch ab. Und einen Streitwagen als Backup gegen einen Speerkämpfer mit unklaren Rest-TP...zu riskant.
Der Zufall spielt zum Glück mit und ich habe letzte Runde schon ein bisschen drauf geachtet, dass ich genug Gold zur Verfügung habe. Es reicht auf den Taler genau...trotzdem noch riskant, finde ich.
Edit: Ich habe noch ein Feld umbelegt, dass ich wenigstens 1als Puffer habe.
Und dann...sehe ich etwas seltsames. Hubabl erkundet mit einm Bautrupp in meinem Land!? Entweder er will spionieren für etwas sehr wichtiges (einen Angriff) oder er befürchtet angegriffen zu werden oder er hat zu viele Bautrupps übrig.
Alle Optionen wären mir etwas unbegreiflich, denn ich habe ihm Straßen gebaut, damit wir beide Handelswege haben. Von Feindseligkeit meinerseits kann also keine Rede sein. Außerdem hatte ich ihm Mais für Weizen angeboten. Für sein Silber war ich zu spät dran. :/
![]()
Geändert von TeeRohr (18. April 2026 um 11:42 Uhr)
Die Civ4-Speilmechanik ist manchmal seltsam. Ich vermute, Hubabl muss bei Dir Straßen bauen, um auch davon zu profitieren.
Erklärung: Deine Handelswege mit ihm sind möglicherweise nur einseitig. Genau da wo sein BT steht, wirkt der Fluss in Deiner Kultur, ohne Segeln aber nicht für ihn. Wenn irgendwann, jeder Straßen zu anderen hat, spielen solche Lücken keine Rolle mehr, weil dann Straßen-Verbindungen auch über dritte Länder funktionieren. Du kannst ja mal darauf achten, ob seine Straße dir Verbindungen zu seinen Nachbarn freischaltet.
Geändert von Rob Anybody (18. April 2026 um 12:08 Uhr)
Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ... (Terry Pratchett)
Ahhh, das klingt nach einer guten Erklärung. Ich achte mal drauf, Danke.
Das Aufwerten des Kriegers ist schon ganz schön teuer, aber wohl alternativlos. Aber solltest du dann nicht vielleicht vorerst das Aauädukt unterbrechen und auch in der HS erstmal 1 oder 2 Äxte bauen, dass dir das nicht noch mal passiert?!
Im übrigen: das Feld 6666 von Santa Maria ist nicht ausgeleuchtet, von da könnten auch Barbs kommen und dir die Steine genau dann plündern, wenn es bei den Hängenden Gärten gerade drauf ankommt. Das wäre doof…
Diese Runde steht im Zeichen des wartens.
1. Ich warte noch mit der Aufwertung, denn der Speerkämpfer hat den Kurs auf die leere Stadt geändert. (hier habe ich eine Axt Pop1 gepeitscht. Zieht der Speer auf die Edelsteine, kann ich ihn direkt abräumen. Zieht er Rchtung Havanna, kann/muss ich aufwerten.
2. Die Stadtgründung bei den Muscheln wird um eine Runde verschoben, weil ich nicht möchte, dass der Speer eine dritte Option bekommt und dann dorthin zieht. Da könnte ich nichts entgegensetzen.
Nächste Runde werden dann eine Mine in der HS und eine Hütte im Norden fertig. Die HS beschäftigt aktuell zwei Wissenschaftler, weil es keine modernisierten Felder gibt. Das ändert sich jetzt aber schnell, denn nächste Runde gibts noch einen neuen BT und übernächste Runde einen weiteren.
Das Aquädukt möchte ich nicht verschieben, aber Maracaibo hat nun die Bib fertig und hat eine Axt eingeschoben. Da wird eh nicht gepeitscht, sondern fleißig gewachsen und Hütten belegt.
Es ist schon irgendwie ein Trauerspiel...
Während auf der einen Seite der Speer meiner Axt in die Arme läuft und ich mir die 80zum Aufwerten (vorerst) sparen kann, taucht auf der anderen Seite des Reichs, ein weiterer Speer auf. Exakt auf dem einen Feld, welches tux angesprochen hat. und dann ist es nicht einmal eine Axt, die man mit einem der SW erwischen könnte, nein...man muss es ja unbedingt kompliziert machen.
Jetzt ist die spannende Frage, ob der Speer zum plündern da ist oder ob er direkt auf die Stadt geht. Ich werde dort wohl, leider schon wieder, eine Pop1 Peitsche knallen lassen müssen.
Dieses eine Feld im Süden kann ich nächste Runde dann ausleuchten. Dann sollte (!) dort unten Ruhe sein. Im Westen sieht die Sache anders aus.
Ansonsten wird nächste Runde das Aquädukt fertig und ich habe Santo Domingo bei den Muscheln gegründet.
In Tortuga, im Norden, baue ich statt der Axt ein Arbeitsboot für Havanna. Das würde sonst viel zu lange dauern.
Ich habe das Dilemma so gelöst, dass ich eine Axt gepeitscht habe und den Krieger aus der Stadt gezogen habe. Daraufhin griff der Speer den Krieger an und ich habe dann mit der Axt den Speer aufgewischt. Der Steinbruch wurde auf die Art nicht geplündert.
Alles nicht optimal, aber es war ok.