Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: [299] - Schnick, Schnack, Schnuck

Registrierter Benutzer
    Runde 4

Bild

Alles ruhig, auch die anderen öffnen ihre ersten Ruinen. Noktor hat mit den Schoschonen auch Kultur gewählt (oder ne Tech, das glaube ich aber nicht). Außerdem hat irgendjemand glaube ich Gold gefunden, weil einer einen minimal erhöhten Militärwert hat. Späher und Wachstum dürften wir dann nächste Runde das erste mal erkennen können.

Kann mir jemand erklären, warum ich das Feld 1-4 vom Krieger über die Wiese hinweg nicht sehen kann?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    "Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

Registrierter Benutzer
    Runde 5

Bild

Das verdeckte Feld ist tatsächlich eine Ruine, außerdem finden wir im dritten Ring der HS tatsächlich eine Bonusressource Da könnte sich die Felderweiterung doch gleich mal hinbewegen, aber als nächstes wird es wohl den Wein geben. Beim Pantheon habe ich inzwischen auch über das Dschungelpantheon nachgedacht. Normalerweise ist das nicht so gut, weil 2 -Dschungel Felder eigentlich erst spät belegt werden. Ist hier aber tatsächlich, dass allererste Feld welches ich belege und perspektivisch sind das schon ein paar Dschungelfelder. Naja ein paar Runden ist ja noch Zeit darüber zu grübeln.

Bild

Die Demo ist merkwürdig, torqueror ist als erster gewachsen. Noktor scheint aber nicht mehr sein 3 Nahrungsfeld zu belegen. Dazu ist erst ein Späher fertig geworden Auch da hätte ich gedacht, dass eigentlich alle außer noktor (Fährtenleser ist etwas teurer) und uns mit einem Späher starten. Naja das Teetassenlesen ist hier meist nicht sonderlich ergiebig, aber ein bisschen spekulieren macht ja auch Spaß.

Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Habt ihr nicht ein Always War Spiel ?
    Eventuell wird da die höhere Überlebenschance etwas höher gewichtet.
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

Registrierter Benutzer
    Ich glaube gerade im Allways War würde ich einen Start mit zwei Spähern empfehlen. In den ersten Runden hast du noch eine Chance einen Großteil der Karte zu erkunden. Stadtstaaten, Naturwunder und wissen über gegnerisches Territorium sind ein schwer messbarer Vorteil, aber nicht zu unterschätzen. Wobei ich gerade erkenne, dass der erste auch schon ein NW gefunden hat. edit: sogar zwei Spieler: Torquerors Zufriedenheit ist nicht abgefallen.

Ein Krieger kommt nicht weit, der muss auch umdrehen, wenn er auf echten Feindkontakt stößt, da er nicht so mobil ist und wäre ein schmerzlicherer Verlust. Aber wer weiß...

Registrierter Benutzer
    Runde 6

Heute mittag hatte ich den Zug etwas schnell zwischendurch gemacht in der Hoffnung auf einen zweiten Zug heute abend. Zuletzt hatten wir wieder zwei Züge pro Tag

Bild

Habe dadurch leider vergessen die Tech umzustellen, eigentlich wollte ich nächste Runde noch kein Gebäude bauen. Es kam wieder Stein heraus und wir bauen weiter was zum drauf hauen In der Ruine gab es leider nicht den dritten Bürger, aber immerhin etwas Gold.

Bild

Zwei Spieler mit Pop 3, das sind auch die beiden, die schon ein NW kennen. Ansonsten scheinen die anderen alle zumindest eine Bonusressource bei ihrer HS zu besitzen. Für den vierten Ring finden wir bei uns auch hübsche Bananen

Registrierter Benutzer
    Runde 6

Ich hatte mit einer ruhigen Runde gerechnet, doch es folgt eine freudige Überraschung auf die nächste

Bild

Wie rechts zu sehen ist, findet unser Bogi die nächste Ruine. Außerdem deckt unser Krieger Wittenberg auf. So dürfte es nächste Runde schon unser Pantheon geben , wenn nicht noch jemand einen religiösen Stadtstaat gefunden hat. Damit muss die Pyramide dann doch nicht direkt gebaut werden.
    Einziger Wermutstropfen diese Runde... Ich habe den Bogi vor dem Krieger gezogen, mit dem Bogi in Reichweite wäre vielleicht sogar eine Erpressung möglich gewesen. Naja bald gibt es den zweiten Bogi und dann ist es vielleicht möglich.

Bild

Nach Wittenberg und Ruine im Osten hier aber das wahre Highlight! Die Stadterweiterung zeigt uns eine Bonusressource im dritten Ring Der Weizen wird auch direkt vom Wittenberggold eingekauft und belegt. Die Sicht ist hier noch verbuggt, nach einem Blick in die Demo (jetzt mit Militärführung)
    Achtung Spoiler:
    Bild

taucht die Sicht aber plötzlich auf...

Bild

Ok die Pantheonwahl steht (hoffentlich) an. Was meint ihr?
    1) Gottkönig für den sicheren guten Start ohne Potential nach oben
    2) Weinpantheon für mittelfristig 4 Kultur und Glauben
    3) Dschungelpantheon, weil die HS schon jetzt ein Dschungelfeld belegt, die Felder perspektivisch nicht besser werden und im Osten schon Dschungelbananen auftauchen
    4) Was ganz anderes (Zufriedenheit Größe 6?, etc.)

Meine Tendenz wäre zur Zeit Nummer
    Achtung Spoiler:
    3, der Gottkönig bringt nen netten Hammer und den Kulturpunkt, der Rest ist nicht so wichtig. Glauben habe ich hoffentlich ohnehin genug und dann ist die frühere und langfristig größere Menge Kultur vielleicht besser?

Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Verrückt, ich hätte save die 2 genommen
    Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
    "Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
    Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat

Spürt Luft Avatar von ttte
    Zitat Zitat von llower Beitrag anzeigen
    Runde 2

Diese Runde haben wir Ruinenglück Upgrade wäre der schlimmste Fund, aber Kultur der Jackpot...
    Upgrade schlimmer als Barbarenlager? Oder gibt es die in R2 noch nicht?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Wein hat halt den Nachteil, dass die Felder nicht so besonders gut sind - mit dem Pantheon ist es zumindest etwas attraktiver.
    Ich wäre wohl für Dschungel, die Kultur läppert sich, mit Handelsposten und Universität werden sie dann richtig gut.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Upgrade schlimmer als Barbarenlager? Oder gibt es die in R2 noch nicht?
    Barbarenlager bringt wohl am wenigsten, der Speer ist aber nur unwesentlich besser als der Krieger. Ein Upgrade für einen unserer Bogis wäre hingegen top, aber ist natürlich auch nur Spekulation.

Registrierter Benutzer
    Sehe es im Pantheon vermutlich ähnlich wie slow. Wobei ich ab Größe drei vermutlich ohnehin erstmal nichts besseres zu belegen hätte als die beiden Weinfelder, wenn es nicht das Dschungelpantheon wird. Zur Zeit ist es aber auch nur ein Dschungelfeld in Reichweite...

Registrierter Benutzer
    Runde 7

Bild

Wir wählen den heiligen Pfad als Pantheon nachdem Papier im SchnickSchnackSchnuck gewonnen hat. Ansonsten ist es eine ruhige Runde.

Bald müssen wir hier aber auch eine Aufbauspielentscheidung treffen. Mit der Wahl der Mayas hatte ich eigentlich mal einen frühen Bogirush überlegt, daher hat bisher auch zufällig (?) immer Stein bei der Bauprojektwahl gewonnen Leider habe ich immer noch keinen Mitspieler getroffen und unser Start ist bei dem schwachen Umland halt recht langsam. Dafür läuft die Kultur gut an und wir dürften zügig zum Freisiedler mit möglicher Siedlerschwemme kommen.

Meine Tendenz ist es jetzt mittelfristig mal mindestens auf 5 Bogis zu kommen, reicht das für einen Überraschungsangriff? Habe das mit den Mayas noch nie ausprobiert. Ich kämpfe sehr stark mit dem Builder in mir nicht die KK zu bauen zumal wir jetzt ja auch eine Ressource dazu besitzen. Die Pyramide bin ich nach dem Fund von Wittenberg bereit zu verzögern. Zur Not kann ich mit 5 Bogis + Krieger vermutlich auch einfach einen Stadtstaat erobern. Was meint ihr? Reichen 5 Bogis + Krieger auch aus um einen Mitspieler böse zu überraschen?

Pfeffersack Avatar von slowcar
    Puh, das könnte schon funktionieren, auch wenn 7 gegen 16 nicht so optimal ist, allerdings denke ich, dass die Investition sich nicht so richtig auszahlt.
    Andererseits ist es AW, und Du kannst Bogis bauen während in Villabacho noch geschrubbt wird...

Registrierter Benutzer
    das war doch keine Frage sondern eine Ankündigung......oder????

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte