Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: [299] Civ5 goes KI

Registrierter Benutzer
    Runde 5 - Der erste Kontakt

Die erste spannende Runde

Ein Späher in Seoul wird fertig und macht sich auf den Weg zur Ruine, ein zweiter Späher wird in Auftrag gegeben.

Der Krieger zieht weiter nach Norden - und trifft torq Schon ziemlich zeitig

Torq spielt mit den Chinesen, nach den Schoschonen wahrscheinlich der unanghenmste mögliche Nachbar, wobei die Schoschonen viel schlimmer wären. Dürfte eine Goldruine gefunden haben und ein Kuhfeld bearbeiten. Schauen wir mal wie weit torq wirklich entfernt ist, weit weg wird er wohl nicht sein.

Der Spot im Norden dürfte ein absoluter Traumspot sein Ein weiteres Silber und Dias wurden aufgedeckt, ich glaube auch das da der Viktoriasee durchschimmert (die Küste schaut ein bisschen anders aus als bei einem See).

Je nachdem wo torq sitzt wird das ein Rennen um den Spot, selbst wenn er nicht direkt auf dem Silber gründet, alles in drei Felder Entfernung wäre fatal für uns

Bild

So oder so, der Krieg wurde sofort erklärt Emoticon: charge

Bild

Demo

Jemand dürfte auch schon ein Naturwunder entdeckt haben.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (486,9 KB, 200x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg Demo.jpg (241,0 KB, 189x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (550,4 KB, 196x aufgerufen)

Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    WIMRE wird See ab 10 Feldern zu Küste, oder?
    Dann wären Frachter auch möglich, falls meine Aussage doch stimmt.

Registrierter Benutzer
    Ich mach nächste Runde ein Screenshot von der Küste/See

Ja, Tradi ist wohl Risiko, schauen wir mal, es wird eh ein zweiter Späher gebaut, hoffentlich können wir ein bisschen von der Karte aufdecken. Problematisch ist wann wir das Monument bauen, bei UA würde ich sofort nach dem Späher bauen, Tradi würde ich zuerst definitiv Kornspeicher bauen, eventuell sogar gar kein Monument (kommen dann eh mit der FreiSopo).

Fragen Fragen Fragen, das Spiel ist sehr schnell spannend geworden

Registrierter Benutzer Avatar von xist10
    Ist Tradi nicht standardgemäß schneller bei der 1. Stadt ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-Multiplayer-Storys
    PB 88, PB 89, PB 91, PB 90, PB 92, PB 93, PB 94, PB 95
    RB 72, RB 74, RB 79, RB 81
    Oldschool 3
    EitB PBEM
    LVII, LVIII, LIX
    ciV-Multiplayer-Storys
    PBEM 292, PBEM 293, PBEM 294, PBEM 295, PBEM 296
    Sonstige
    Anno 1800

Alle Storylinks hier

racebear75 Avatar von racebear75
    bin inzwischen nicht mehr ganz so ein Neuling ;-)

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Ist Tradi nicht standardgemäß schneller bei der 1. Stadt ?
    Schwer zu sagen, kann schon stimmen im Schnitt, wir haben aktuell 5 Prod, als nächstes wird Zucker eingemeindet (2 Nahrung, 2 Gold), wenn der Silberhügel danach eingemeindet wird haben wir bei 4 Bürgern 8 Prod. Das wären dann 9 Runden Bauzeit, plus die Zeit bis wir vier Einwohner haben. Oder warten bis man fünf Einwohner hat? Du hast im 295er den Siedler zu schnell gebaut und das hat dich finde ich sehr weit zurückgeworfen.

Allgemein ist UA einfacher zu spielen, man wartet normalerweise bis der Freisiedler kommt, und aus dem Siedlerbau bekommt man oft noch einen Überschuss der Prod. Vor dem Freisiedler bekommt man auch noch Prod pro Stadt aus der SoPo.

Aber an sich wollte ich mit Korea eh Tradi spielen, torq war in seinen Spielen auch nicht aggro am Anfang.

Registrierter Benutzer
    Runde 6

Unser Späher kann die Ruine betreten und findet:

Bild

Das ist in unserem Fall der absolute Jackpot. Seoul ist gerade gewachsen, jetzt haben wir bereits drei Bürger Nächste Runde wird der zweite Späher fertig.

Bild

Im Norden finden wir eine weitere Ruine, die wird sich aber der Chinese schnappen, zumindest erkennen wir keine Grenze seines Reiches. Wird wohl irgendwo weiter Norden, oder Nord-Westen sitzen, das versuchen wir jetzt rauszufinden.

Bild

Dann ist schon die große Frage was bauen nach dem Späher? Direkt einen Siedler? An sich war der Grobe Plan Kornspeicher-Bautrupp-eventuell ein Bogi dann Siedler, das dauert aber zu lange für den Spot.

Wenn wir den Siedler direkt bauen haben wir den Spot denke ich sicher, das haut uns ein paar Runden zurück, aber durch den Pop Fund der Ruine ist das verkraftbar. Bauzeit wären 11 Runden. Forschung dann auf Pferde, mit Glück verringert sich die Bauzeit dann um eine Runde.

Oder noch einen Bautrupp einschieben? Der könnte dann die Wälder roden für den Siedler, allein der Bautrupp alleine dauter schon 6 Runden, wenn wir nicht voll auf Prod gehen dann sogar länger. Wenn wir in dieser Zeit wachsen würden, wäre das ok denke ich, aber ohne dem Wachstum tendiere ich zur Ersten Option.

Was dann noch fehlt ist das Geld um den See und Dias einzukaufen

Demo

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (543,7 KB, 175x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (270,6 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (483,0 KB, 180x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg Demo.jpg (270,0 KB, 180x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Der Spot am Viktoriasee (ich vermute du würdest auf dem Silber 9996 von Seoul gründen für Binnensee-Frachter) ist sehr spannend und aus meiner Sicht das Risiko wert. Hättest du nur zwei Pops dann wäre das zu riskant und würde dich ähnlich wie xist im 295er zu stark zurückwerfen, aber mit drei Pops ist das Risiko vertretbar. Wenn Torq auch den Spot ins Visier nimmt und es ein Rennen gibt dann zählt jede Runde.

Registrierter Benutzer
    Runde 7

Torq schnappt sich wie erwartet die Ruine, ich trau mich mit dem Krieger aber nicht weiter, die Einheit ist aktuell zu kostbar. Dafür entdecken wir einen CS im Osten

Bild

Der zweite Späher wird fertig, zieht ebenfalls nach Norden, hoffentlich finden wir da die Hauptstadt der Chinesen. Im Westen wird eine Ruine gefunden. Ein Waffenupgarde oder Gold wären top.

In Seoul beginnt dann tatsächlich der Siedler, torq hat leider auch einen Einwohner gefunden, kann also auch sein das er direkt auf den Siedler geht

Der Spot ist tatsächlich extrem stark, für uns auch defensiv super

Bild

Demo

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (277,1 KB, 165x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (253,8 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg demo.jpg (175,7 KB, 158x aufgerufen)

Na und? Avatar von Alfred

PAE-Enthusiast Avatar von Nycan

Registrierter Benutzer
    Runde 8

Wir begrüßen den CS, als Erster , Samarakand ist kaufmännisch und hat Porzellan+Gewürze im Angebot

Bild

Auch der zweite Späher sucht aktiv nach der Chinesischen Hauptstadt und die dürfte noch näher sein als wir dachten, der chinesische Krieger war in Runde vier bereits auf dem Feld -4 der Dias. Wenn er wirklich vom Westen gekommen ist hat er ja mal drei Züge gebraucht für den Dschungel, dann würde Peking dirket hinter den Bergen liegen

Bild

Im Westen wird unser Späher von Barbs angeschossen Macht sich auf dem Weg zur Ruine und findet eine Karte

Nicht optimal, aber dafür zeigt diese Karte einen weiteren Mitspieler Es ist Ilower mit den Mayas, seine Hauptstadt schaut nicht soo berauschend aus, ein bisschen Wein, ein bisschen Dschungel. Weizen, Bananen und Gold alles im 4ten Rang, dafür kann er auf dem Gold eine nette Stadt bauen.

Was aber sicher am heftigsten ist das er keinen See hat Also entweder hat er Pech oder wir Glück.

Bild

Wir entdecken auch eine Ruine, nicht weit von Paleque, der Späher ist leider angeschlagen, wenn wir da zufällig auf einen Krieger oder Späher der Mayas treffen wird es ungemütlich, den Späher zu verlieren wäre fatal aktuell :/

Wenn wir keine Einheit sehen werden wir wohl Richtung Ruine ziehen, sollte uns Ilower entdecken dann kehren wir um.

Demo

China nach wie vor mit 8 Nahrung, eventuell kein Siedler

Bild
    • Dateityp: jpg 2.jpg (442,9 KB, 117x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg Demo.jpg (295,8 KB, 120x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (294,2 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 1.jpg (580,8 KB, 120x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 9

Eine spannende Runde

Das erste Pantheon wird gegründet, Kultur von Dschungelfeldern, mäßig berauschend, dürfte ein religiöser CS sein der da getroffen wurde, ansonsten hätte man wohl was Richtung Reli-Output genommen?

Bild

Unser westlicher Späher macht sich auf dem Weg zur Ruine, wird aber schnell gebremst, ein Speerschleuderer der Maya ist schon davor, wir treten also den Rückzug an, zurück auf das Feld von dem wir gekommen sind. Wenn Ilower Glück hat bekommt er ein Kompo upgrade

Bild

Im Norden deckt der zweite Späher die Grenze der Chinesen auf, wirklich ziemlich nahe, wenigstens ist auf der Seite Dschungel und das Gebirge dazwischen. Torq könnte aber auf dem Wüstenfeld -9 des Gebirges eine Stadt gründen, die wäre aber Richtung uns ziemlich exponiert, dafür könnten wir unsere Stadt auf dem Silberhügel setzen. Dias und der Victoriasee wären dann fürs erste mal weg

Bild

Im Osten decken wir eine Ruine auf Desweiteren sieht man hinter dem Nebel eine Landbrücke Richtung der Ruine, da könnte sich dann theoretisch sogar eine weitere Stadt für uns ausgehen, das wäre dann super-top, drei Städte an einem See

Der chinesische Krieger war nicht mehr zu sehen die Runde, schauen wir mal ob er wieder auftaucht oder nicht, die Ruine würde ich gerne mitnehmen, aber es kann sein das wir den Spot am Silber schützen müssen

Bild

Demo

Jemand ist in der Soldatenwertung nach oben gesprungen, wahrscheinlich ein Krieger nach dem Späher?

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (322,1 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (315,7 KB, 99x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (312,0 KB, 94x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 4.jpg (304,0 KB, 96x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg demo.jpg (197,0 KB, 93x aufgerufen)

Registrierter Benutzer
    Runde 11

Wir erforschen Tierzucht und decken zwei Pferdevorkommen bei Seoul auf

Bild

Im Westen macht sich unser Späher auf die Heimreise, entdeckt noch einen CS, sogar als erster

Auch dieser CS ist kaufmännisch, sollte es an Zufriedenheit mangeln sind das natürlich gute Optionen

Bild

Am begehrten Spot lungert der chinesische Krieger weiter, deswegen müssen wir leider unseren Krieger zurückrufen, so sehr ich die Ruine die Runde betreten wollen würde, nichts drinnen könnte uns den Spot ausgleichen. Gold wäre wohl noch das beste aktuell, oder ein Waffenupgarde, aber beides nicht viel Wert im Vergleich zum Spot.

Schauen wir wohin der Chinesische Krieger zieht, ich glaube nicht das er meine Hauptstadt kennt, aber er wird wissen wo ich ca bin. Das er meinen Späher angreift glaube ich kaum.

Bild

Demo

Alles eng beisamen, Ilower wartet auf seinen dritten Einwohner.

Bild
    • Dateityp: jpg 1.jpg (716,9 KB, 61x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (285,0 KB, 62x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (725,1 KB, 62x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg Demo.jpg (320,1 KB, 60x aufgerufen)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte