Seite 57 von 58 ErsteErste ... 747535455565758 LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 855 von 858

Thema: |DMS] Von Marmor und Pferden - Ungarn und Italien

Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Habs dann mal gepostet
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Registrierter Benutzer

Danke!

Na da nicht für

Registrierter Benutzer
    @ Jon
    1.) Gibt es schon einen Reiseplan für Jalpa, also welchen Weg er nimmt und wann er etwa in Ungarn zu erwarten ist?
    Im Zweifel bitte um eine standesgemäße und zuverlässige Eskorte sorgen, die ihn sicher von der Grenze bis nach Buda (oder falls man sich bei den Vasallen trifft dorthin) begleitet.

2.) Bitte auf jeden Fall schon mal Jakob von Rosegg anfragen, ob er bereit wäre ihm dabei zu helfen sich in Ungarn einzufinden, seine Reitkunst zu überprüfen und ihn bei Bedarf in dem Bereich etwas zu schulen.

3.) Steiermark Kärnten darum bitten im Laufe des Jahres die Stände zusammen zu rufen, Ungarn möchte gerne über das Thema Handelsprivilegien sprechen, außerdem wohl auch noch mal über das Thema Bergbau. Möglichst vom Timing so, dass ein Besuch aus Buda möglich ist. Bin noch nicht sicher wer, aber einer aus Arpad, Zizy und Jakob sollte zu der Versammlung reisen.
    Sollte Jalpa den Weg über Kärnten nehmen könnte man es vielleicht sogar so legen, dass man sich dort trifft und nach den Gesprächen mit den Ständen gemeinsam nach Buda weiterreist.

Das mit der Eskorte setze ich irgendwie immer voraus... immer noch Im Zweifel können das ja auch gleich einige der Ungarn übernehmen, die ohnehin in Italien sind. Dann dürfen die mal wieder nachhause

Ich hab mir jetzt was ausgedacht, wie wir das um Jalpa weiter ausgestalten könnten. Einen einfachen SP für eine Art Leibgarde möchte ich nämlich nicht unbedingt setzen. Stattdessen könnte Jalpa die ungarische Reitkunst erlernen und diese nach Italien bringen, wo er dann schließlich eine Reitschule stiftet. Die Pferde könnte man dabei aus Ungarn beziehen, um so für Ungarn auch noch ein Exportgut zu schaffen. Für die Zucht fehlt es in Italien nämlich definitiv an Land, aber halten sollte man die Biester ja wohl können.
    Vielleicht erwachsen daraus langfristig ja auch ein paar Aufgebote für mich

Zurück im Norden
    Eine ungarische Reitschule in Italien? Warum denn nicht?

Vielleicht ja weil Kolumbus seine prächtigen Hottehüs für sich behalten möchte

Registrierter Benutzer
    Muss man vorher mal mit dem Adel sprechen, aber Pferdezucht dürfte ja in Ungarn ein geübtes Geschäft sein, ich denke da sollte auch ein Export nach Italien möglich sein.

@Jon Hast du #844 gesehen?

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    @ Jon
    1.) Gibt es schon einen Reiseplan für Jalpa, also welchen Weg er nimmt und wann er etwa in Ungarn zu erwarten ist?
    Im Zweifel bitte um eine standesgemäße und zuverlässige Eskorte sorgen, die ihn sicher von der Grenze bis nach Buda (oder falls man sich bei den Vasallen trifft dorthin) begleitet.

2.) Bitte auf jeden Fall schon mal Jakob von Rosegg anfragen, ob er bereit wäre ihm dabei zu helfen sich in Ungarn einzufinden, seine Reitkunst zu überprüfen und ihn bei Bedarf in dem Bereich etwas zu schulen.

3.) Steiermark Kärnten darum bitten im Laufe des Jahres die Stände zusammen zu rufen, Ungarn möchte gerne über das Thema Handelsprivilegien sprechen, außerdem wohl auch noch mal über das Thema Bergbau. Möglichst vom Timing so, dass ein Besuch aus Buda möglich ist. Bin noch nicht sicher wer, aber einer aus Arpad, Zizy und Jakob sollte zu der Versammlung reisen.
    Sollte Jalpa den Weg über Kärnten nehmen könnte man es vielleicht sogar so legen, dass man sich dort trifft und nach den Gesprächen mit den Ständen gemeinsam nach Buda weiterreist.
    1) In Ordnung.

2) Auch das kann man machen.

3) Wenn du möchtest, kann man das auch kombinieren, ja.

Registrierter Benutzer
    Wie sieht es denn aus, besteht noch Interesse an Handelsprivilegien für Steiermark und Kärnten?
    Grundsätzlich wäre es für Ungarn ungünstig (weil es entgegen meiner ursprünglichen Vermutung wohl ein wichtiger Absatzmarkt Ungarn ist), aber im Bereich des Möglichen.
    Zitat Zitat von Kolumbus
    5.) Falls Interesse seitens Steiermark Kärnten besteht, was wäre in deren Augen ein angemessener Preis für Privilegien der Stufe 1.
    Zitat Zitat von Jon Snow
    5) Das ist ebenfalls schwer zu sagen. Die Region wäre aber vermutlich als Durchgangsgebiet recht wertvoll für Italien.
    Die Frage für mich ist dabei im wesentlichen:

Kann ich mit dem Geld, was ich für Steiermark und Kärnten durch Privilegienvergabe generiere, etwas finanzieren, was denen so sehr hilft, dass die daraus zu erwartende Bindungsstärkung zu Ungarn den zweifellos aus den Privilegien für Ungarn entstehenden Schaden aufwiegt?

Meinerseits ja, es ist letztlich dann eben eine Preisfrage

Registrierter Benutzer
    Hast du auch schon eine Preisvorstellung?

Ich schätze mal so der niedrige bis mittlere fünf-stellige Bereich würde angemessen sein

Registrierter Benutzer
    Ich vermute mal beim mittleren Bereich könnte man ins Geschäft kommen.
    Ich kann es selbst ehrlich gesagt gar nicht einschätzen und Jon legt sich bei so was leider noch nicht fest.
    Hab daher zur Marktwertschätzung mal bei der Hanse angefragt, da bekäme man noch mal ne ganze Ecke mehr, andererseits wären die Folgen für Ungarn wahrscheinlich auch größer als bei Italien und allgemein bist du da im Zweifel eh der bevorzugte Partner.
    Ich warte aber aktuell eh noch auf ne andere Antwort von Jon um die Möglichkeiten etwas für Steiermark Kärnten zu finanzieren realistischer einschätzen zu können. Falls man die Verhandlungen bis zum Rundenwechsel vertagt könnte auch die Auswertung über die das Interesse am ungarischen Bergwerk in Genua eine Rolle spielen.

Seite 57 von 58 ErsteErste ... 747535455565758 LetzteLetzte