Danke dir.
Benötigen wir eigentlich noch mehr Söldner oder ist das so ausreichend? Wir sind ja bedeutend kleiner als Angevin.![]()
Bisher hat es glaube ich gut gereicht.
Man kann es versuchen. An welche Methode hattest du denn gedacht?
PPB hat das Ganze beispielsweise an gewisse Bedingungen gebunden.
Wie ist denn der Klerus so drauf? Bei den Hexenverfolgungen der frühen Neuzeit war der katholische Klerus ja meistens eher mäßigend und wollte lieber eine Prüfung durch ausgebildete Experten der Kirche statt Lynchjustiz durch den aufgebrachten Mob. Wäre es eine Möglichkeit, solche geistlichen Frageny ob jemand Hexe ist oder halt nicht, nicht auch den Theologen zu zuschieben und diese Selbstjustiz streng zu bestrafen? Wir haben ja schließlich ein eigenes Priesterseminar.
Oder sind die Pfarrer ganz vorne dabei und ich erzähle gerade Quatsch? Geordnete Bahnen wären mir lieb. Hilfsweise einfach so ähnlich wie Brandenburg? Gibt's hier keine Inquisitoren?
Im Grunde hilft eigentlich alles, was den Druck vor Ort etwas ausgleicht und die sofortige Vollstreckung von Strafen verzögert. PPB hat die Uni genommen, du kannst aber sicher auch Theologen am Seminar einsetzen. In der Realität war es tatsächlich häufig die Inquisition, die - wenn sie die Macht dazu hatte - den wilden Prozessen ein Ende machen konnte. In Spanien, Portugal oder im Kirchenstaat kam es beispielsweise kaum zu Hexenverbrennungen, weil sowohl die spanische wie auch die römische Inquisition zwingend die Anwesenheit eines Arztes verlangten. Du musst jetzt keine solche Behörde aufbauen, aber die Theologen einer anerkannten Institution wären sicher eine gute Option. Die Pfarrer vor Ort stehen hingegen meist zu sehr unter dem Eindruck und Druck der Geschehnisse.
Diese Agenten sind in dem Fall eher mit euren Gesandten bei den Söldnermärkten zu vergleichen, also offizielle Mitarbeiter/Geschäftsträger eines Hofes.
Das hatte ich berücksichtigt.