Seite 48 von 49 ErsteErste ... 38444546474849 LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 721

Thema: [DMS] Rhein und Donau - Pfalzgrafschaft und Baiern

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Also, ich hab mit Simsel mal geredet, scheinbar investiert die Schweiz eh in ihre Infrastruktur, der Rheinausbau würde also aus meiner Sicht Richtung Schweiz gehen, die wäre gar kein schlechter Partner im Süden, da sie halt neutral ist und damit nicht von etwaigen Spannungen zwischen Reich, Frankreich und Italien abhängig. Was die dann in Richtung Süden machen ist dann eh nicht primär unser Bier, ich würde mir halt wünschen, dass ein Anschluss an die reiche Po-Ebene und das Mittelmeer erfolgt. Dafür muss sich Italien auch gar nicht mit den nördlichen Reichsständen vertragen, solange sich die einen auf den Süden und die anderen auf den Norden konzentrieren. Die Route könnte Richtung Konstanz und Bodensee gehen und von dort aus auch für Bayern relevant sein, grad, wenn man das dann irgendwann mit einem Donauausbau kombinieren will.

In den Wasserkunstfaden hab ich schon reingesehen und versuche da mal die Diskussion wiederzubeleben. Als England wollte ich damals ohnehin engere Beziehungen zum Reich (bin nicht dazu gekommen, das auch umzusetzen), und ich denke, dass wir das von der anderen Seite aufziehen könnten, um uns an den lukrativen Nordamerikahandel dranzuhängen und vielleicht weiter in Richtung Westen, jetzt, wo die Kanaren weg sind. Mit der Hanse, Westfalen, Burgund und dem deutschen Orden haben wir theoretisch ausreichend Kandiaten, um das umzusetzen. Irland scheint ja den beef mit Italien ordentlich voranzutreiben, wir könnten also den nördlichen Reichsständen und potentiellen britischen Handelspartnern einen Gefallen tun, wenn wir uns da solidarisch zeigen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Friedensfürst Avatar von Tim Twain

Ich war diesbezüglich schon mit Hessen in Kontakt, aber habe erst gestern das ok bekommen: Hessen tritt seine Überschüsse aus dem Postdienst zur Deckung der Defizite ab. Müsstest du vielleicht noch mit Darzu klären - was leider immer etwas mühselig mangels Antworten ist - ob und wie ihr das aufteilt, ansonsten sehe ich es aber auch durchaus ok an, wenn die 37 000 S komplett an die Pfalz gehen, da sie ja auch den Großteil des Netzwerkes unterhalten muss.

Zum Rhein schreibe ich im Dreifaltigkeitsfaden was.

Darzu hab ich schon wegen was anderem angeschrieben, bisher keine Meldung.

Danke für deine Bemühungen.
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

Ich hab mal abgegeben, sicherheitshalber ohne mir die Summe gutzuschreiben, hast du inzwischen was von Darzu gehört? Würde das sonst nachtragen bzw. kann man das sicher auch noch in der nächsten Auswertung nachholen, ich hab jetzt ja ohnehin schon ohne geplant.

Andere Frage: Ich denke, nächstes Jahr wäre es an der Zeit, Balduin sterben zu lassen, um mit dem Spielerwechsel die neue Spielfigur einzuführen. Würdest du dem Nachfolger das Truchsessenamt übertragen oder hast du da schon wen anderen im Sinn? Ich habe keine Ambitionen in die Richtung, die Pfalz jemals selbst nach der Kaiserkrone streben zu lassen, aber hätte das Truchsessenamt gerne fortgeführt, um der eng mit der Kaiserkrönung verbundenen Rolle gerecht zu werden und den Anspruch, als stabilisierender Faktor im Reich zu wirken, weiterzuführen. Ähnlich wie Basse in Westfalen finde ich, dass der Pfalz bisher sowas wie ein Selbstbild fehlt, das würde ich gerne auf der institutionellen Rolle im Reich auf der einen und dem Rhein als internationalen Verkehrsweg auf der anderen Seite aufbauen.

Geplanter Schwerpunkt wäre eine Beerdigung in Mainz oder Speyer, zu der alle wichtigen Würdenträger- damit natürlich sowieso der Kaiser- eingeladen wären. Eingeladen wärst du also so oder so und du hast bis dahin sicher noch einige Bedenkzeit, aber mit deiner Zustimmung wäre das gleich ein passender Anlass.

Und, aus reiner Neugier, gibt es außer Truchsess und Kämmerer schon andere Erzämter im Spiel?
    Geändert von Lao- Tse (06. April 2026 um 19:42 Uhr)
    ...
    "Womit denn?"

Bei mir hat er sich nicht gemeldet, aber schreibs dir mal einfach gut, ich kläre das schon.ich hab mir diesbezüglich noch nicht so viele Gedanken gemacht, der Wechsel beim Kämmerer war ja von der SL vorgegeben, da konnte ich gar nicht anders. Ich habe aber auf alle Fälle noch keinen festen Wechsel geplant oder so.

Ich glaube der Mainzer Bischof ist Kanzler, wenn mich nicht alles täuscht, eingeführt habe ich aber nur Kämmerer und Truchsess.

Zurück im Norden
    Der Mainzer Erzbischof hat das Amt schon vor Spielbeginn übernommen. Alle anderen Ämter wurden unter Benedikt I. neu eingeführt.

Wie bereits geschrieben, gibt es schon länger bei mir die ÜBerlegung in Richtung Druckerei bzw Verlag zu gehen, da ich ja auch schon einige Schwerpunkte in die Richtung gemacht habe und ja auch ne Zeitung, aber viele andere Druckwerke habe. Die Frage ist, ob man das sinnvoll mit dir zusammen aufziehen könnte

Man könnte sicher unterschiedliche Themen besetzen. Ich nehme an, du würdest dich eher mit religiösen Werken beschäftigen?

Ich hätte gedacht, vielleicht in der Pfalz auch Werke aus dem französischen (damit vielleicht auch britischen) und italienischen Raum zu übersetzen (und umgekehrt) und so eine Nische einzunehmen. Daneben vielleicht langfristig Unterhaltungsliteratur zu fördern (finde mit Balduinsbund, Studenten, Bürgern und Universität habe ich da eine interessante Grundlage) und eventuell wissenschaftliche Abhandlungen aus der Universität einen gewissen Platz einzuräumen, wobei man da vielleicht auch was gemeinsam mit anderen Ländern mit Universitäten aufziehen könnte.

Bei mir ist das aber alles noch sehr von Jons Rückmeldung abhängig. Ich hab keine Ahnung, welche Handwerkszweige sich in der Pfalz anbieten, und es könnte auch noch ein paar Runden brauchen, bis ich dazu komme, das Thema anzugehen. Wie gesagt, Mühlen bieten sich oberflächlich betrachtet an, wenn also nicht Papier-, dann Sägemühlen oder Hammerwerke für die Metallverarbeitung, konkreter hab ich noch nicht drüber nachgedacht.

Wo wir bei Religion sind, wurde eigentlich schon was Richtung Priesterseminar gemacht? Ich dachte, da auch mal für die Pfalz was aufzuziehen und da was für den Vasallen Mainz zu machen. Köln, Trier und andere bedeutende Kirchensitze sind ja auch nicht weit. An den religiösen Inhalten selbst habe ich wenig Interesse, ich würde mich da an Kaiser und Papst orientieren, ich würde nur gerne was für "meine" Kirche machen und da die Bindungen stärken. Ich hab kein Problem damit, wenn damit religiöse Impulse aus Baiern und Rom nur verstärkt werden.
    ...
    "Womit denn?"

Eher trifft es vielleicht ganz gut, bzw ich weiß jetzt nicht genau, worauf der Fokus liegt, aber ich würde es wohl nicht auf religiöse Werke beschränken. Natürlich werden die meisten Werke einen religiösen Einschlag haben, aber ob die 12 Nächte jetzt als religiöses Werk einzustufen sind als Märchensammlung ist jetzt denke ich eher Interpretation.

Eine Fokus auf Übersetzen zu machen könnte sich hingegen auszahlen und damit gut ergänzen. Da die Buchrechte ja inzwischen ganz gut geregelt sind, könnte man da der Pfalz Exklusivrechte an den Werken aus den bairischen Klöstern sicher

In Sachen Wasserkunst dürfte es im deutschen Raum schon passende Expertise geben, da können die Mühlen sicher auch von profitieren.

Nein, in die Richtung habe ich noch nicht so viel gemacht, ich versuche ja auch so ein wenig die Rolle der Klöster und der Frauen in der Kirche zu stärken, das ist aber kein Veto gegen ein Priesterseminar. Dort lag einfach kein Fokus von mir bislang.

Ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn die Krönung kein SP ist, vielleicht kann uns Jon da mehr sagen? Ich kann dieses Jahr keinen SP dafür setzen, macht es unter diesen Gesichtspunkten dann Sinn, aufgrund der aktuellen Krise die Krönung um ein Jahr zu verschieben, bevor sie kein Schwerpunkt ist?

Wäre gut, wenn Jon was dazu sagt. Ich denke, die Synergie mit deinem geplanten Schwerpunkt ist ja gegeben, so wie ich die Krönung ausgestaltet habe, da sollte es nicht so schlimm sein? So wie ich das sehe geht's ja nur um Prestige und den damit verbundenen Reichspfennig und der wird sich in einer Hungerkrise besser durch Hilfsmaßnahmen erhöhen lassen, als durch ein rauschendes Fest. Hab halt auch Angst, dass es zu einem " dann sollen sie doch Kuchen essen" wird, wenn die Krönung der einzige Hauptfokus im Jahr ist. Klar kann man die Krönung auch bescheidener machen, aber dann wird halt der Prestigebonus nicht so hoch ausfallen, was irgendwie dem Sinn zuwider läuft.

Anstatt alles auf die Krönung zu legen (auf ein Event, wo alle zusammenkommen) könnte man das ganze ja wenn dein geplanter Schwerpunkt es hergibt umdrehen und deine Mildtätigkeit mit einer Rundreise des Kaisers verbinden? Kaiser besucht das Reich statt das Reich den Kaiser? Kaiser zeigt Präsenz, schaut sich selbst die Problembereiche an, organisiert die Hilfslieferungen vor Ort, redet dem Norden ins Gewissen, damit Güter in den Süden kommen, leiht den Notleidenden ein Ohr und so weiter. Da wäre dann die Krönung nur eine Station auf deiner Rundreise und kein Fokus für das ganze Jahr, würde aber dazu beitragen, dass dein Schwerpunkt gelingt.

Wenn du die Hilfsmaßnahmen eh mit der Kirche organisieren wolltest kannst du dich da ja auch gleich mit dem Klerus treffen und auf die Art Mainz als Station und natürlich deine Klosterdamen einbauen, damit das ganze auch einen Baiernbezug hat.

Verschieben halte ich für riskant, ein ungekrönter Kaiser dürfte nicht dasselbe Prestige haben?
    ...
    "Womit denn?"

Zurück im Norden
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn die Krönung kein SP ist, vielleicht kann uns Jon da mehr sagen? Ich kann dieses Jahr keinen SP dafür setzen, macht es unter diesen Gesichtspunkten dann Sinn, aufgrund der aktuellen Krise die Krönung um ein Jahr zu verschieben, bevor sie kein Schwerpunkt ist?
    Im konkreten Fall könnte man die Krönung und die Verteilung von Nahrung sicherlich verknüpfen. Das entspricht ja durchaus dem Kaiserbild.

Das wäre dann aber kein so richtiger SP für die Armenfürsorge, oder?

Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Wäre gut, wenn Jon was dazu sagt. Ich denke, die Synergie mit deinem geplanten Schwerpunkt ist ja gegeben, so wie ich die Krönung ausgestaltet habe, da sollte es nicht so schlimm sein? So wie ich das sehe geht's ja nur um Prestige und den damit verbundenen Reichspfennig und der wird sich in einer Hungerkrise besser durch Hilfsmaßnahmen erhöhen lassen, als durch ein rauschendes Fest. Hab halt auch Angst, dass es zu einem " dann sollen sie doch Kuchen essen" wird, wenn die Krönung der einzige Hauptfokus im Jahr ist. Klar kann man die Krönung auch bescheidener machen, aber dann wird halt der Prestigebonus nicht so hoch ausfallen, was irgendwie dem Sinn zuwider läuft.

Anstatt alles auf die Krönung zu legen (auf ein Event, wo alle zusammenkommen) könnte man das ganze ja wenn dein geplanter Schwerpunkt es hergibt umdrehen und deine Mildtätigkeit mit einer Rundreise des Kaisers verbinden? Kaiser besucht das Reich statt das Reich den Kaiser? Kaiser zeigt Präsenz, schaut sich selbst die Problembereiche an, organisiert die Hilfslieferungen vor Ort, redet dem Norden ins Gewissen, damit Güter in den Süden kommen, leiht den Notleidenden ein Ohr und so weiter. Da wäre dann die Krönung nur eine Station auf deiner Rundreise und kein Fokus für das ganze Jahr, würde aber dazu beitragen, dass dein Schwerpunkt gelingt.

Wenn du die Hilfsmaßnahmen eh mit der Kirche organisieren wolltest kannst du dich da ja auch gleich mit dem Klerus treffen und auf die Art Mainz als Station und natürlich deine Klosterdamen einbauen, damit das ganze auch einen Baiernbezug hat.

Verschieben halte ich für riskant, ein ungekrönter Kaiser dürfte nicht dasselbe Prestige haben?
    Ich hatte nur immer im Hinterkopf, dass wenn größere Kronung, dann am besten per SP. Gerade beim Kaiser wäre das sinnig. So hatten wir es zumindest das letzte Mal gemacht
    Generell hätte ich gerne primär die Armenfürsorge ausgebaut im SP bei der Gelegenheit, das hatte ich schon länger vor ich bin schon dabei, mir diesbezüglich weitere Gedanken zu machen.
    Es könnte natürlich auch noch wer einen Armenfürsorgesp setzen

Bild

WIP Krönung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 48 von 49 ErsteErste ... 38444546474849 LetzteLetzte