DovaX hat einen Siedler auf 4 seiner Stadt und 2 BT unter meinem SW.
Da sind so ein paar Sachen, wo ich meine Grenzen ziehe.
Das wäre unter anderem eine Gründung zwischen meinen 2 Städten unter erzwungendem NAP Schutz, nur weil DovaX Erstzieher ist.
So wie ich das akutuell sehe, können wir bei in 2 Runden auf s1 gründen.
Mein Siedler ist aktuell nicht sichtbar, kommt aber nächste Runde auf s1-3.
Wenn DovaX "nur" die Färbermittel über s1-9-8 beansprucht, kann ich noch halbwegs damit leben - halte ich immer noch für dreist, aber was solls.
Verschiebe ich meine geplante Stadt auf 2 und es passt noch.
Aber wenn DovaX tatsächlich zwischen meine Städte zieht, werde ich wohl das aufgezwungende NAP brechen.
Das geht mir dann tatsächlich zu weit.
Und nun doch 2 Wochen später und ich verpasse auch noch den R150 Bericht. - Und nun gibt es einige Diplomatische Veränderungen, dass ich wohl eher einen T152 Bericht mache. Undter anderem weil wir diese Runde 2 Teamgraphen verloren hatten.
Bevor wir zum eigentlichen Update kommen, wollte ich mich ja noch über DovaX/Girbon auslassen.
Das ganze ist zwar schon gut 2 Monate her, aber ich denke, es besteht durchaus die Chance, dass ein Leser mal mit DovaX spielt und und denke ich, man hat diesen Einblick verdient.
Ich versuche mich kurz zu fassen und keine Zitate aus dem Discord zu ziehen. Falls wer diese Textwand lesen will, öffnet den Spoiler.
Achtung Spoiler:
DovaX hat absolut kein Problem damit, mir in der Diplo dreist ins Gesicht zu lügen und wischt es weg, wenn ich dieses erwähne - guckt mal auf die Jahreszahlen wenn DovaX Hun erobert.
DovaX meint, er hätte eine älteren "Anspruch" auf Hun, weil er seine Axt schon 3 Runden vor meinem Geier vor der Stadt gehabt hätte. Der Doppelzug zeigt hier klar, dass dies eine Lüge ist.
Weiterhin fängt DovaX an, nach OG und einen NAP zu fragen und wirft uns dann vor, dass wir keinen "Ausgeglichenden" Handel vorschlagen, weil OG/NAP uns nützen würde, wenn wir sagen, wir können darüber reden, wenn wir Hun bekommen.
Auch beschwerte sich DovaX (fordert eine Demilitärisiserung), dass ich ~6 Geier in der Grenzregion hatte, wenn DovaX zu dem Zeitpunkt selber 6 Äxte und wohl schon 6 SW in der Grenzregion hatte.
Und dann kommen wir schon zum ersten (und eigentlichen) Highlight.
Mit diesen 6 SW nutzt DOvaX es aus, dass ich zur Deeskalation den Wald vor meiner Stadt abgeholzt habe und Garbair leider seinen Speer falsch zieht.
DovaX besiegt 5 Geier und erobert meine Stadt und schreibt, er ist willig, mir die Stadt wieder zu geben, wenn wir deeskalieren und OG/NAP annehmen. Andernfalls würde DOvaX die Stadt niederbrennen. DovaX war dann tatsächlich auch übernacht eingeloggt.
Was mich daran halt am meisten aufregt ist die Scheinheiligkeit.
DovaX wirft mir vor, das ganze zu eskalieren, nimmt selber aber immer den Weg der meisten Eskalation. Gerade vor dem Einsatz der 6 SW ist es eigentlich dringend nötig gewesen, ein Ultimatum im Discord zu stellen:
"Hey, ich habe hier 6 SW, wenn du nicht Nibru verlieren willst, nehme bitte NAP/OG an".
Kurze Zeit später kommen auch noch schöne Timerspielchen dazu.
Doppelzug und dann wird eine Zugreihenfolge festgelegt, wo DovaX vor mir zieht - und nur deshalb 2 Städte vor mir gründen kann.
Oder auch davon schreiben, dass ich ja die Straßen nach hun in Ruhe lassen soll, aber selber kein Problem haben, meine Straßen zu kappen - DovaX wäre sowieso schneller gewesen in dem Fall.
Dazu kommt noch ähnliches Verhalten in dem OSV5.
Achtung Spoiler:
Bogirush Versuch, Gegner bekommt Wind davon und stört erfolgreich vorher (BT wird gefangen). Der Gegner lässt sich dann leider übertölpen und stimmt zu, das ganze gegen ein NAP5 den BT zurück zu geben.
Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, merken diese dann, dass die ohne Schrift und OG noch keine Einheitenübergabe machen können.
DovaX überredet sein Opfer dann, dass man den Bt per Krieg zurückgibt. DovaX überredet sein Opfer danach auch, dass man für diesen Scheinkrieg doch einvernehmlich die Zugreihenfolge auflösen kann.
Dies wird natürlich gleich ausgenutzt, um die Zugreihenfolge umzudrehen und das NAP zu kündigen. Nunja, der Rush hat wohl geklappt, weil die Axt den 78% Kampf gegen den blcokierenden Bogi nicht gewonnen hat.
Stattdessen gibt es diese Runde nur einen kleinen Überblick über die mir bekannte Welt - was nicht viel ist und auch an dem Kartentausch von Beta.
Hier auch direkt Beta selber.
179 in 31 Städte über 2 Parteien, noch etwas Platz im Eis im Norden und im Dschungel von purple.
Platz für 3-4 weitere, gute Städte ?
Diese Runde wurde der 60 Ründige Sitzkrieg mit Gamma beendet.
Tigrou hat vor ~3 Runden das Spiel erstmal stoppen müssen, Yuck spielt gerade beide Nationen.
Direkt danach Gamma.
Ganze 281 über 36 Städte, dazu ähnlich viel Platz ?
Gammas Start ist scheinbar eindeutig zu gut.
Und dann wir selber.
41 Städte, aber nur 161 . Dazu noch Platz für weitere ~12 halbwegs vernünftige Städte ?
Wir müssen unsere Wirtschaft in Griff kriegen, haben aber eigentlich eine gute Ausgangsposition.
Wir sind tatsächlich auch das einzige Team, was andere Spieler entfernt hat und deren Platz beantsprucht.
purple zum 1. wurde zwar von Beta entfernt, der Platz davon wird aber im besten Fall zwischen uns und Beta aufgeteilt.
Dann haben wir hier noch die große Lücke mit 2 Teams und 3 Spielern.
Ficko soll demnächst militärisch erkundet werden, Soong/Martin stehen theoretisch dann auch auf der SPiesekarte, aber wir müssen uns dann dringed konsoldieren, bevor wir da etwas machen können.
Ficko sollte technologisch abgeschlagen sein, da die Forschungskosten immernoch das doppelte betragen sollten, Ficko aber nur ein (unterdurchschnittlich großes) Reich hat.
Umgekehrt hat Ficko den 2. besten Schrein.
Und dann das ganz große Fragenzeichen.
Team Alpha, Pharis und janmarek.
Seit hier das ganze mal wieder auf ein einen halbwegs vernünftigen Stand zu bringen.
Was ist in den vergangenen 25 Runden passiert ?
Ganz schön viel und doch relativ wenig.
Ich bin Ficko angegagngen, musste diesen aber leider mit Pharis und janmarek aufteilen.
Diese haben sich 3-4 Städte geschnappt, darunter Orleans, wo die Große Mauer steht.
Was im Anbetracht der Wiederholten Barbeinfälle nicht ganz so optimal ist.
Und da wir uns anscheinend direkt an der Datumsgrenze befinden wirkt das Bild so künstlich zusammengeschnitten.
Ich habe trotzdem 5 Städte bekommen, darunter Paris mit dem Schrein.
Und dann war noch diese Aktion von Gibron.
Gibron hatte zwischendurch 7 Keshiks/BBS nach Frankreich geführt.
Hat einen kleinen diplomatischen Zwischenfall ausgelöst, an dessen Ende Gibron versprochen hat, nicht in dem Krieg einzugreifen.
Was Gibron trotzdem nicht gehindert hat, quasi vor meiner Nase 7 BT einzusammeln und dann mit einem Doppelzug Ficko aus dem Spiel zu werfen.
Der Doppelzug wurde zwar neu geladen, aber am Ende zeugt dies nicht wirklich von Gibrons Charakter.
Und was mich wirklich ärgert ist die Tatsache, dass Gibron laut eigener Aussage Marseilles gegen eine meiner Städte hier eintauschen will.
Ich war (bin immer noch) am Überlegen, ob ich nach den ganzen Provokationen von Gibron das NAP kündige und einfach mal direkt die 4 unbewachten Grenzstädte abbbrenne (oder erobere im Fall von Mandalgovi).
Vor allem, da Gibron soweit ich es beurteilen kann aktuell über keine Armee und kaum Stadtwachen verfügt - und ich damit als Zweitzieher mit mehr als 4 SW durchaus Chancen haben sollte, alle 7 Städte auf diesem Bild zu erreichen, bevor Gibron da Einheiten reinbekommt.
Grundsätzlich haben wir eine gute Ausgangspostion.
Ich habe aktuell die höchste Stadtanzahl, Garbair die 2. höchste.
Uruk kommt langsam ans imit der belegbaren Felder.
Ich werde mich nochmal einloggen und den Wald ändern.
Tatsächlich hätte ich die 7 BT von Ficko sehr gut gebrauchen können, wenn Ficko diese nicht aufgelöst hätte.
Da wir zwischendurch doch ein paar Städte getauscht haben, kommt meine 3. Eroberung gleich an 2. Stelle.
Es sind tatsächlich Ziggurat und KK stehe gebliben, wodurch Lyon relativ schnell produktiv werden sollte.
Danach kommt mit Khorinis meine 1. Eroberung im Spiel.
Macht sich auch gut, ich könnte langsam mal anfangen, die Wüstenhügel und Ebenen zu verbessern.
Aber siehe den Punkt oben, ich bin bei den BT etwas knapp.
Geldern hat leider keine gute Produktion - und inzwischen auch die Schweine abgegeben.
7 Hütte in unterschiedlichen Wachstumsphasen sind aber auch gut.
Khish hat tatsächlich das Problem, zu viel zu haben.
Der Mais sollte eigentlich die Aztekenstadt (Nibru) im Norden ernähren, aber die Felderzuteilung im Teamspiel hat da leider was gegen.
Und da die Nibru leider eine Grenzstadt zu Hun ist, waren wir uns einig, dass wir da gerne KRE haben wollen.
Sonst gilt auch hier, ich sollte langsam mal die verbleibenen Ebenen verbessern.
Ob ich die Füllstadt im Osten noch gründen werde, weiß ich nicht.
Lagash hat keine wirklich eigenen Ressourcen.
Deshalb keinen wirklich guten Ausbau.
Lagash wird enorm von Allgemeinem Wahlrecht profitieren, wenn es mal so weit sein wird.
Shuruppak wurde primär gegründet, um das Silber zu erschließen.
Wächst sehr langsam in die verbleibenden möglichen Hütten, ich denke bei 7 wird Schluss sein.
Hat immerhin einige Wälder, um ein, zwei Sachen reinzuholzen.
Ur ist eine reine Hüttenstadt.
Leider kein Fluss, wodurch sich da Ganze nicht so lohnt.
Immerhin kann (und wird) Ur die Schweine von Uruk nehmen, wodurch die Stadt etwas besser wächst.
Dazu gab es einige Wälder, die in die Gebäude umgewandelt wurden.
Bad-Tibira hat ähmliche Probleme wo so viele meiner Städte.
Ich habe zu wenig BT - und/oder mein Management ist nicht ideal. Ich denke beides.
Zimbri war Grenzstadt zu Ficko, profitiert aktuell davon, dass ich mir den Fisch ausleihen kann.
Wird mittelfristig wohl alle 3 Seefelder belegen und wäre tatsächlich ein Kandidat für die Moai-Statuen.
Die habe ich aufgrund fehlenden diekten Kandidaten noch nicht errichtet.
Sonst sollte ich mittelfristig die 4 Ebenenfelder modernisieren.
Umma wäre der 2. Kandidat für Moai-Statuen - wenn diese hier baubar sind.
Schiffe kann ich nicht bauen.
Umma hat zwar weniger Wasserfelder, ist dafür aber eine möglich Prodstadt meinerseits.
Ich habe hier Zugriff auf bis zu 3 Nahrungsressourcen.
Leider fehlt es hier an Hügel, wo ich Minen drauf setzen kann.
Müsste ich aber trotzdem mal durchrechnen.
Ghuzz ist meine 3. Eroberung im Spiel.
Eigentlich wollte ich hier 2 Städte hinsetzen, aber wenn ich hier eine Barbstadt erobern kann, spare ich mir die Siedler.
Zu wenig Wasserfelder um ein Moai-Statuen Kandidat zu sein.
Die Barbstadt abreißen wäre halt ein effektiver Verlust von 100 , dazu müsste ich noch 200 weitere investieren. Klar, keine zusätzlichen Verluste gegenüber dem originalen Plan, aber es ist am Ende trotzdem eine gute Stadt, die ich abreiße würde.
Und vor allem konnte ich so schneller die Pelze anschließen, was damals durchaus wichtig war.
Mittelfristig überlege ich, noch eine Tundrastadt zu bauen, die dann den Mais übernimmt.
Und nun die Kontroversen Städte.
Larsa ist die erste Stadt einer ganzen Reihen von Dschungelstädten.
Primär gegründet, um Gibron zu vor zu kommen, war gerade Larsa längere Zeit ohne Anbindung.
BT Unterstützung ist auch nur mäßig gewesen.
Ich müsste tatsächlich auch mal Gebäude zählen gehen, weil ich mir nur bedingt vorstellen kann, dass die ähnlich alten Städte von Gibron schon deutlich weiter sind.
Ich plane eigentlich, die 3 Dschungelfelder vor der Stadt so zu lassen, um einen Schutz vor 2 Einheiten zu haben. Bringt nur bedingt was gegen Keshiks, aber diese sind langsam veraltet.
Isin war vor dieser dreisten Gründung von Mandalgovi primär Grenzstadt zu Ficko.
Aktuell kann ich etwas überraschend die Färbemittel im 2. Ring gegen den 2. Ring von 2 mongolischen Städten halte, mal sehen wann Gibron hier wieder erhöht.
Wenn ich mir das so spontan ansehe, lag dies wohl auch primär daran, dass ich früher die 2. KE hatte und dadurchd die 10 Bonus bekam.
Keine richtige Ressource und damit etwas konservativ bei der Peitsche.
Der Dschungel soll irgendwann weg hier, DovaX kann die Stadt sowieso in einem Zug erreichen.
Akshak war wohl ein Fehler, zu dem Zeitpunkt, an dem ich die Stadt gegründet habe.
Der Siedler wäre im Dschungel etwas besser gewesen, dann hätte ich zumindest Mandalgovi wohl nicht verloren.
Sonst reine Füllstadt zum Hütten belegen, baut Akshak tatsächlich seit Jahren an der Stadtwache.
Hätte ich wohl peitschen sollen, bevor wir Öffentliche Verwaltung erforscht haben.
Girsu ist die nächste Dschungelstadt.
Gibron hat seinerseits NAP Bruch angedroht, wenn ich diese Stadt etwas weiter westlich setzen würde und dadurch die Verbindungsstraße nach Hun unterbräche (was ist hier der korrekte Konjunktiv ?).
Nur ein weiterer Grund, wieso Gibron es in diesem Spiel geschafft hat, meine Liste der unliebsamen Mitspieler schnell hochzuklettern.
Hun ist über die chinesische Stadt angeschlossen.
Sonst bin ich mir aktuell nicht sicher, ob der Dschungel hier wegkann oder nicht.
Der Hügel 8-8 der Stadt ist kulturell aktuell etwas angegriffen, da Gibron mit 2 Städten Druck ausübt.
Um die Stadt zu sichern, habe ich, nicht 100% koscher, einen Loginfehler von Gibron genutzt, um ohne "Doppelzug" eine Zugreihenfolge zu erklären.
In meiner Naivität - beziehungsweise weil ich zu wenig Späher im Dschungel hatte - habe ich die Zugreihenfolge nach der Gründung auch aufgehoben.
Zabalam sollte eigentlich auf 9 der Stadt.
Per Notgründung (und Abriss meiner eigenen Stadt mit freundlicher Hilfe von janamrek) immer noch vor Gibron gegründet.
Leider hat Gibron mit einem echten Doppelzug die Zugreihenfolge umgedreht und sich dadurch die Möglichkeit gesichert, die Stadt zu gründen und diese Aktion nötig gemacht.
Die selbe Zugreihenfolge, die Gibron auch die Gründung von Mandalgovi erlaubt hat.
Gut, mein Fehler, dass ich den Siedler von den Ruinen nicht für die weiter entfernte Stadt genutzt habe.
Dschungel soll als Schutz stehen bleiben.
Larak erschliest soweit ich weiß Poldas Eisen - und dessen Kupfer.
"Mein" Eisen existiert nicht direkt, es gibt immerhin 2 im Gebiet zwischen mir und Garbair.
Mit den 2 Metallressourcen durchaus gute Produktion. Mit den Schweinen von Geldern komme ich hier auf potentiell 23 , dazu noch 3 mögliche Sägewerke.
Kisiga ist eine reine Füllstadt.
Kann ein paar Hütten belegen und verlängert eine Bewässerungsstraße über das Wüstenfeld.
Ich hatte schon gesagt, dass meine Stadtreihenfolge durch die Stadttauschaktionen etwas durcheinander geraten ist, oder ?
Denn hier ist nun Paris, mit der Geburtskirche tatsächlich die wichtigste Stadt im Reich.
Ganze 10% meiner Witschaftsleistung kommt aktuell aus Paris.
Der verbliebende Wald wird in Markt (und Krämer) geholzt, danach kommt irgendwann Ziggurat, KK und Schmiede.
Tatsächlich die einzige Stadt von Ficko, wo das Gericht nicht stehen geblieben ist.
Nina ist die "Neugründung" von Adab.
Und tatsächlich falsch gegründet, auf 4 könnte ich die Schweine von Umma ausleihen - verliere aber die Option, Druck auf die Pferde auszuüben.
Die Bananen braucht Zabalam.
Ich bin gerade am Überlegen, ob es sich wirklich lohnt, hier die Farm zu bauen oder ob ich doch klassisch mit Hüttenfeldern wachse.
Nun kommt endlich Eridu.
Hier habe ich entgegen meiner Gewohntheit tatsächlich mal 2 Graslandfarmen.
Damit komme ich auf aber auch nur auf 20 . Eventuell 22 , wenn ich die 2 Graslandhügel statt den einen EH belege.
Scheinbar sind andere Städte doch besser bezüglich .
Gut, der General wurde primär hier angesiedelt - und die Stadt verschenkt, um noch schnell 2-3 Waldkampf3 Jaguare zu bekommen.
Das Ziel haben wir erreicht.
Reims ist die 2. Eroberung von mir.
Hier gab es eniges an Kampfglück und es sind die 2. wichtigsten Gebäude stehen geblieben.
Nach der Schmiede ein LT, um dann mit den 3 Seefeldern zu wachsen ?
Klingt gut.
Das 4. Seefeld wird dann wohl an Zimbir abgeben, wo ich dann die Moai-Statuen baue.
Dilbat ist eine dieser Füllstädte.
Aber 2 (Fluss) Hütten und Gericht und die Stadt lohnt sich schon.
Und mit Tours haben wir endlich meine erste Eroberung.
Die Stadt war schlecht gesetzt, dass Ficko hier den Reis nicht genutzt hat.
Sonst werde ich hier wohl wie so oft noch ein paar Hütten hochziehen und dann die Stadt sein lassen.
Der Dschungel hier kann weg, die Stadt ist ja sowieso über die Kühe erreichbar.
Den Reis bewirtschafte ich dann mit Kutu.
Durch den Reis - und vermutlich die Bananen keine wirkliche Füllstadt, ist der Platz hier trotzdem etwas beengt.
Ich peitsche vermutlich nächste Runde die KK und dann das Ziggurat, wenn die Stadt wieder auf 2 gewachsen ist.
Danach steht hoffentlich auch schon die erste Hütte.
Marad wurde auch erst kürzlich gegründet.
Wieder primär eine Füllstadt, aber am Ende lohnt es sich schon, wenn ich nur Küste belege.
Ganz zu schweigen davon, dass wir 2 Schreine habe und verbilligte Gerichte.
Und ganz neu diese Runde gegründet ist Enegi.
Nach kurzer Überlegung nich auf dem Eisen an der Küste, will ich hier unter anderem verhindern, dass Gibron auch noch den Wald für Marad fällt.
Garbair müsste trotz ~6 Städten weniger mehr Land haben.
Ich habe relativ eng gesiedelt und Garbair ist KRE.
Rest ist im Anbetracht, dass ich die meisten Städte habe, nicht so gut.
Wobei gerade BSP mir etwas sorgen macht.
Garbair sollte vor mir sein, wir sind am Ende aber auch nur noch 9 relevante Spieler.
Martin/Soong werden gerade von allen Seiten angegriffen.
Yuck/Gryffon (Tigrou hat aus zeitlichen Gründen aufgehört) haben angefangen, Pharis/janmarek sind letzte Runde eingestiegen und wir (ich) haben diese Runde unser NAP5 gekündigt.
Ich will Augsburg da weg haben, damit ich mich nicht um mögliche Küstenverteidigung bemühen muss.
Dass es schwer sein wird, diesen Bereich zu halten, wenn es zum Krieg mit Pharis/janmarek kommt, ist mir auch klar.
So sieht es aktuell Forschungstechnisch bei den Gegnern aus.
Martin/Soong sind abgeschlagen.
Wir sind auch relativ weit hinten.
Foschungstechnisch haben alle SKT, Piken und Katapulte.
Pharis/janmarek haben tatsächlich das Liberalismusrennen gewonnen. Scheinbar auch mit Münzwurf - und wohl Nationalismus genommen.
Bildunsgwesen, Philosophie und Nationalismus sind damit bei Alpha und Beta.
Gamma hingegen macht gerade einen direkten beeline auf Drall. Es fehlt noch etwas , aber die haben Ersatzteile fast fertig geforscht und es fehlt dann nur noch Schießpulver und Drall selbst.
Was nicht so gut ist, weil Gamma aktuell einen NAP bis T200 mit Beta hat. - Tatsächlich sehr klug von Beta eingefädelt, weil dass Beta eventuell zumindest die Option geben könnte, Feudalismus, Gilden, Bankwesen (und Ersatzteile) nachzuforschen.
Für Alpha könnte es auch etwas zu spät sein.
Wobei wir natürlich auch in der Drallforschung hinten liegen, weil uns noch Druckerpresse fehlt.
Sonst denke ich, dass ich die nächste von unserem Team bekomme.
Primärer Gedanke daran ist, dass ich endlich meine Staatsformen wechseln kann und auch das Christentum als Religion annehme.
Das könnte uns Stadtsichtbarkeit für die meisten Gamma Städte geben - die haben das Christentum aktiv verbreitet.
Also wirklich ausführlich war das doch gar nicht ?
Was ich nur habe anklingen lassen, wir befürchten gerade, dass Gamma und das NAP in naher Zukunft kündigen wird.
Und wie uns allen bewusst sein sollte, ist es nicht so leicht, sich gegen Schützen zu verteidigen.
Ich und Garbair (nun Treecat) hatten eine längere Diskussion, was wir nun unsere Forschung wollen.
Ich sehe 1 großes Ziel in der nahen Zukunft und verschiedene kleine.
Das große Ziel für die nahe Zukunft ist Drall für Schützen.
Davor gibt es Bankwesen für Merkantilismus (mit Rep lohnt sich das), dazu Druckerpresse für die ~80 Dörfer/Gemeinden bei uns - etwas zu wenig in meinen Augen, wenn wir bei über 50 Städten sind - und Schießpulver selber.
Musketen sollten etwas effizienter als SKT gegen Schützen sein. Dazu zumindest die Option meine Einheiten auf Finte zu befördern.
Und was mir eben noch als mögliche Idee gekommen ist: Mal wieder . Klar, die Kosten sind doppel so hoch, aber wir haben auch ungefähr das doppelten Einkommen, womit eigentlich relativ gesehen genauso billig ist.
Nur haben wir diesmal vermutlich keinen Spieler für freundliches Stehlen. Dafür aber etwas mehr Einsparnis durch , weil wir mit dem Taoismusschrein haben.
Gehen wir mal schnell durch, welche möglichen Faktoren wir haben - die alle Multiplikativ zueinander sind:
0,8 (-20%) für - erfordert Planung und eventuell gekündigte Grenzen
0,6 (-40%) für (eigene Staatsreligion (bei verschiedenen Religionen) + Schrein)
0,5 (-50%) Wartezeitbonus
~0,7 (-30%) für relatives Aufwendung (Schätzwert)
~1,3 (+30%) für Entfernung (mit Palastversetzung reduzierbar, Schätzwert)
(2,0 (+100%) für Gegenspionage) Kosten werden mit Faktor 1,5 zu kosten.
Wenn ich , und gleichsetze, kann ich ungefäir die mögliche Einsparnis berechnen.
1,5*0,8*0,6*0,5*0,7*1,3 ~ 0,33 - Mit Gegenspionage wären wir immer noch bei 0,66, also eine Einsparnis von 33%.
Ohne Gegenspionage ist klar besser, mit hängt es etwas an den Multiplikatoren ab.
Wir können also aktuell sagen 1 = 0,33 - oder in der Betrachtung mit Gegenspionage 1 = 0,66 .
Genormt auf 1 wäre das 1,5 = 1 .
Wir sollte nicht auf 50% Bonus kommen - wir hätten zwar Zugriff auf 5 Religionen, aber weder Klöster noch Bibliotheken flächendeckend gebaut.
Man könnte eventuell mit den 20% Vortechboni argumentieren, aber selbst dann ist selber Forschung nur besser, solange das Ziel Gegenspionage betreibt.